Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2007, 21:41
Benutzerbild von MamboStefan
MamboStefan MamboStefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

MamboStefan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeverbot ist da!!!

Naja, aber Wolle Jürgens hat ja nunmal Recht !!!
Alt 04.06.2007, 22:24
Druckschupf Druckschupf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Druckschupf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Frischklebeverbot ist da!!!

Ich habe mal unverbindlich mal eine Frage....

Ohne zu wissen, daß die behandelte Version des Palio (Langnoppenbelag OX) damals verboten worden war, spielte ich meines Wissens am zweiten oder dritten Spieltag die Version in unbehandelter Version, um anschließend von einem Akteur mit Frischkleber angemacht zu werden, da ich evtl. mit verbotenem Material agieren würde...

Ich war wie vom Donner gerührt und habe sofort am Montag darauf auf einen unstrittig erlaubten Joola-Belag (Fakir) umgestellt.

Erst später habe ich erfahren, daß diese Aktion von mir überflüssig war.
Trotzdem habe ich meine Entscheidung nicht rückgängig gemacht, um allen Diskussionen im Vorfeld aus dem Weg zu gehen.

Wäre es nicht fair von den Frischklebern, auch in den sauren Apfel zu beissen und, obwohl es evtl. momentan keine Kontrollen gibt, momentan das Frischkleben einzustellen, bis andere Möglichkeiten auf den Markt kommen??

Ich persönlich würde mich nie über die Verwendung von Frischklebern beschweren, da es mir eigentlich ziemlich egal ist und ich auch oft bei meiner Vorhandseite ebenfalls Frischkleber nutzte.

Aber........... Wer richtig gut ist, wird auch ohne Kleber gut sein!!

Meine Meinung hierzu ist: Wer trotz Verbot frisch klebt und sich auf das Nichtdurchführen von Kontrollen beruft, handelt nicht regelkonform!!

Gruß, Druckschupf

P.S. Wenn von offizieller Seite des DTTB etwas anderes verfügt wird sieht die Sache sicher anders aus.....
Alt 04.06.2007, 23:20
Benutzerbild von Lupe
Lupe Lupe ist offline
www.Jugend70Merfeld.de
Foren-Stammgast 1000

Lupe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ued Beitrag anzeigen
Habe gerade folgende Informatioen per Emailanlage bekommen. Das dürfte einiges erklären. Zu beachten ist auch hier, dass das Frischkleben für Erwachsene nicht verboten ist, sondern lediglich, dass ab sofort ALLE Kleber unzulässig sind (damit wären auch alle Universalkleber gemeint) und das hieße auch, dass alle Akteuere unzulässige Schläger spielen. Des Weiteren steht dort, dass Erwachsene nicht mehr kleben sollten. Es ist lediglich ein Apell! Auf eigene Gefahr darf man das aber scheinbar:

May 26, 2007

ITTF Kleber Bekanntmachung

Aufgrund einer Mehrheitsentscheidung des ITTF Board of Directors werden ab sofort keine Kleber mehr von der ITTF zugelassen, die schädliche Lösungsmittel enthalten. Obwohl der Board der Meinung ist, dass die derzeitigen Mengen an Lösungsmitteln in Klebern, die zur Befestigung eines Belages auf ein TT-Holz verwendet werden, sehr gering sind und bei korrekter Anwendung an einem belüfteten Platz kein ernstes Gesundheitsrisiko für die Spieler darstellen, kann der Dauergebrauch solcher Kleber aber dennoch Gesundheitsschädigungen verursachen.
Deshalb fordert die ITTF mit sofortiger Wirkung alle Spieler auf, den Gebrauch von Klebern, die Lösungsmittel enthalten, einzustellen.
Es obliegt daher der Verantwortung eines jeden Spielers/Spielerin, bzw. dessen/deren Eltern im Falle von Minderjährigkeit, den Gebrauch von Klebern mit Lösungsmitteln einzustellen. Jeder Spieler/jede Spielerin, der/die solche Kleber verwendet tut dies auf eigene Verantwortung und die ITTF kann nicht für Konsequenzen oder schädliche Wirkung, die aus dem Gebrauch solcher Kleber entstehen, verantwortlich/haftbar gemacht werden.
Alle bestehenden ITTF Zulassungen von Klebern werden mit sofortiger Wirkung AUFGEBHOBEN. Diese Aufhebung gilt für ALLE Kleber, die zur Zeit auf dem Markt sind. Die ITTF wird jegliche Zulassung von Klebern mit sofortiger Wirkung einstellen. Die derzeitigen ITTF „Schlägertestprogramme“ werden jedoch weitergeführt, da diese den Gehalt an Lösungsmitteln in einem Schläger kontrollieren, um die Gesundheit der Spieler zu schützen.
Die ITTF wird eine Liste mit erhältlichen Klebern ohne Lösungsmittel veröffentlichen und in großem Umfang verteilen. Diese Liste wird auf der ITTF Homepage regelmäßig aktualisiert.
Ab 1. Januar 2008 wird die ITTF für die ITTF Jugendveranstaltungen, und ab 1. September 2008 für alle übrigen ITTF Veranstaltungen, ein Schlägertestprogramm mit Nullgrenze unter Verwendung von „e-nez“ und RAE Instrumenten einführen, um sicherzustellen, dass alle von den Spielern verwendeten Schläger frei von Lösungsmitteln sind.
Sollte sich von heute an ein schwerer gesundheitsschädlicher Zwischenfall ereignen, der von einer von der ITTF anerkannten medizinischen Behörde bestätigt wird, wird die ITTF das neue Testprogramm sofort zu diesem Zeitpunkt einführen und Strafmaßnahmen wegen durchgefallenen Tests verhängen. Die ITTF wird in Kürze eine genaue legale Bekanntmachung dieser Maßnahme durchführen.
Die ITTF bittet alle Beteiligten, Spieler, nationale und internationale Verbände, Hersteller und Eltern sich entsprechend zu verhalten.

Adham Sharara

President
Was diskutiert ihr hier ellenlang über das Frischklebeverbot?
Ist ja fast alles geschrieben.
Aber viel schlimmer ist in meinen Augen das was Ued richtiger Weise hier oben schreibt!
"Über 90 % der Tischtennisspieler hat einen normal geklebten Schläger und in den Universalklebern ist zzt. noch Lösungsmittel drin."
Wo bekomme ich denn lösungsmittelfreien Universalkleber her, der die gleichen Eigenschaften hat wie der alte Kleber?
Weiß das vielleicht Jemand?
Alt 04.06.2007, 23:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Lupe Beitrag anzeigen
Was diskutiert ihr hier ellenlang über das Frischklebeverbot?
Ist ja fast alles geschrieben.
Aber viel schlimmer ist in meinen Augen das was Ued richtiger Weise hier oben schreibt!
"Über 90 % der Tischtennisspieler hat einen normal geklebten Schläger und in den Universalklebern ist zzt. noch Lösungsmittel drin."
Wo bekomme ich denn lösungsmittelfreien Universalkleber her, der die gleichen Eigenschaften hat wie der alte Kleber?
Weiß das vielleicht Jemand?
ob er gleiche eigenschaften hat weiß ich nicht. aber es gibt schon einen "Normalkleber" der dazu dient beläge auf dem Holz zu befestigen ohne Frischklebewirkung der alten Lömis.

Juic Aqua Effect. Man kann den auch schon bestellen. Weiß auch wo aber das dar ich hier nicht schreiben.. ..Er sit allerdings in der Verarbeitung etwas umständlicher als Universalkleber aber man bekommt die Baläge damit fest
Alt 09.07.2007, 22:55
Benutzerbild von TT-Noob
TT-Noob TT-Noob ist offline
Read-Only-Modus
Foren-Stammgast 2000

TT-Noob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weiß nicht, ob das schon irgendwo gepostet wurde. Hier die Bekanntmachung von heute, von der tischtennis.de Seite.

Zitat:
Zitat von tischtennis.de
Amtliche Bekanntmachung zum Kleben: Jeder Spieler ist selbst verantwortlich

Lausanne/Frankfurt. Aufgrund einer nicht bestätigten, möglicherweise auf die Verwendung von Klebern zurückzuführenden Erkrankung, die sich vor kurzem in Japan ereignete, befasste sich das Board of Directors (BoD) der ITTF auf seiner Sitzung am 25. Mai 2007 in Zagreb mit dieser Frage. Das Exekutivkomitee der ITTF schlug eine Reihe von Empfehlungen vor, um mögliche weitere mit Kleben zusammenhängende Gesundheitsprobleme auszuschließen.

Nach einer Mehrheitsentscheidung des BoD der ITTF sind Kleber, die schädliche flüchtige Verbindungen enthalten, mit sofortiger Wirkung nicht mehr von der ITTF zugelassen. Obwohl das BoD glaubt, dass die gegenwärtigen Anteile flüchtiger Verbindungen in Klebern, die zur Befestigung von Gummibelägen auf dem Schlägerblatt verwendet werden, sehr gering sind und bei korrekter Anwendung in einem belüfteten Bereich kein ernstes Gesundheitsrisiko für die Spieler bedeuten, ist man doch der Ansicht, dass eine längere Verwendung solcher Kleber negative gesundheitliche Folgen haben könnte. Daher informiert die ITTF alle Spieler und Nationalverbände, mit sofortiger Wirkung die Verwendung von Klebern einzustellen, die schädliche flüchtige Verbindungen (VCs) enthalten. Das schließt Kleber mit organischen und anorganischen flüchtigen Verbindungen außer Wasser ein.

Verwendung auf eigene Gefahr

Es liegt in der Verantwortung jedes Spielers oder – bei Minderjährigen – seiner Eltern, Kleber, die schädliche VCs enthalten, nicht mehr zu verwenden. Jeder Spieler, der sie dennoch verwendet, tut das auf eigene Gefahr, und die ITTF kann für Folgen oder schädliche Auswirkungen, die auf Verwendung solcher Kleber zurückzuführen sind, nicht verantwortlich gemacht werden. Es wird dringend empfohlen, Kleber auf Wasser-Basis zu benutzen, die frei von schädlichen flüchtigen Verbindungen sind. Dabei ist zu beachten, dass einige Kleber auf Wasser-Basis durchaus schädliche Verbindungen enthalten und daher vermieden werden sollten.

Die ITTF wird Herstellern und Lieferanten empfehlen, eine Liste erhältlicher Kleber zu veröffentlichen, die keine schädlichen flüchtigen Verbindungen enthalten. Alle bestehenden ITTF-Zulassungen von Klebern werden mit sofortiger Wirkung zurückgezogen. Das gilt für alle zurzeit auf dem Markt befindlichen Kleber. Die ITTF stellt die Zulassung aller Arten von Klebern mit sofortiger Wirkung ein. Allerdings wird das aktuelle Schlägertest-Programm, das die Menge von VOCs in einem Schläger kontrolliert, und die entsprechende Protokollierung weiterlaufen, um die Gesundheit der Spieler zu schützen.

ITTF testet im Jugendbereich ab Januar

Per 1. Januar 2008 für Jugend-Veranstaltungen der ITTF (U18) und per 1. September 2008 für alle anderen ITTF-Veranstaltungen wird die ITTF ein neues Schlägertest-Programm umsetzen, um sicherzustellen, dass alle von Spielern benutzten Schläger frei von flüchtigen Verbindungen außer Wasser sind.

Darüber hinaus hat das BoD zugestimmt, dass mit Wirkung vom 25. Mai 2007, falls ein nachgewiesener schwerer Gesundheitszwischenfall eintritt, der von einem von der ITTF anerkannten ärztlichern Gremium (wie vom BoD definiert) bestätigt wird, Folgendes geschieht: Die ITTF wird das neue Testprogramm (VC-frei außer Wasser) sofort zu dem Datum einführen, an dem der Zwischenfall bestätigt wird, und ebenfalls ab diesem Datum werden Sanktionen bei nicht bestandenen Tests fällig.

Die ITTF bittet alle beteiligten Gruppierungen – Spieler, National- und Kontinental-Verbände, Hersteller und Eltern – eindringlich, entsprechend zu handeln.

Adham Sharara, ITTF-Präsident
Deutsche Übersetzung*: Hans Giesecke

Anmerkungen der ITTF*
Nationaler Termin
Jeder Nationalverband entscheidet selbst, ab wann er das neue Testprogramm auf nationaler Ebene umsetzt.

Hersteller
Die ITTF ist sich klar darüber, dass die Hersteller für verschiedene Bestandteile des Schlägers Kleber benötigen. Das ist eine Anwendung von Klebern auf Herstellungsebene. Es liegt daher in der Verantwortung der Hersteller, die Sicherheit ihrer Angestellten zu gewährleisten und den nationalen Maßstäben ihres eigenen Landes zu folgen, um die Gesundheit ihrer Angestellten vor zu großer Einwirkung schädlicher flüchtiger Verbindungen zu schützen.

Die Hersteller sind auch dafür verantwortlich, all ihre Produkte vor dem Verpacken ordentlich zu lüften, um sicherzustellen, dass alle bestehenden schädlichen flüchtigen Verbindungen verdunstet und nicht in der Verpackung eingeschlossen sind.

Spielerinnen und Spieler
Die ITTF wird bei Veranstaltungen den vollständigen Schläger testen – so, wie er vom Spieler verwendet wird. Es liegt in der Verantwortlichkeit der Spieler sicherzustellen, dass ihr Schläger frei ist von schädlichen flüchtigen Verbindungen. Die ITTF wird den Spieler direkt für jeden nicht bestandenen Test verantwortlich machen und ihre Regeln entsprechend anwenden. Die Spieler müssen sicherstellen, dass ihr Schläger, Schlägerbelag, Klebemittel und alle anderen Teile des Schlägers keine schädlichen flüchtigen Verbindungen enthalten. Das kann erreicht werden, indem der Schläger und alle seine Bestandteile bis zu 72 Stunden lang ordentlich gelüftet werden.
Alt 12.07.2007, 07:26
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich find's erstaunlich, dass sich keiner über die Anschaffung der enez-Geräte Gedanken zu machen scheint.
In einem vorherigen Beitrag ist mal angeklungen, dass die Vereine vermutlich verpflichtet werden, sich ein Gerät anzuschaffen.
Was ist mit Vereinen, die in zwei Hallen spielen? Die brauchen schonmal 2. Und dann machte jemand den Hinweis, man könnte auch eins zum Auswärtsspiel mitnehmen. Dann müsste man also schon 3 anschaffen. Sind mal eben 1000 Euro.
Wieviele Vereine können das mal eben so stemmen?

Ich persönlich werde SICHER NIEMALS einen Schläger in diese blöde Box legen lassen. Wenn es denn keinerlei Alternative zu den aktuellen Klebern geben wird, werde ich eben das Frischkleben einstellen müssen. Wird mir keinen Spass machen, aber ich unterwerfe mich der Regelung dann.
Aber es ist mir vollkommen egal, ob meine Gegener weiterkleben, oder nicht. Ich will doch einfach nur ein bisschen rumknickern und nicht vor einem Spiel erstmal hören, ob der Schlöger klickt, dann kontrollieren, ob der Belag evtl. übersteht usw. Das ist mir einfach zu blöd.

Grundsätzlich sollte erstmal jeder machen, was er will. Jeder einzelne kann ja auch bei sich zu Hause im Zuge einer Renovierung verwenden, was er im Baumarkt findet. Und habt Ihr Euch mal die Verarbeitungshinweise angesehen, die dort z.T. aufgedruckt sind? "Nur in belüfteten Räumen verarbeiten" ist da noch einer der harmlosesten.
Brutal gefährliche Stoffe sind staatlich verboten und können auch nicht erworben werden. Nun habe ich noch keine Studie gesehen, die besagt, dass die TT-Kleber schlimme gesundheitliche Schäden hervorrufen. Vielmehr erinnere ich mich an eine Studie, die eher davon sprach, dass es so schlimm nicht sei. Vollkommen in Ordnung ist auch, dass man nicht mehr andere mit seiner "Kleberei" belästigen darf. Aber wenn ich mich in mein Auto hocke und dort klebe, dann ist das meine Sache und nicht die eines kanadischen Hong Kong Pfuis, der meint, er müsse den gesamten Tischtennissport revolutionieren.
Warum stellt man dann die Entscheidung nicht in die Verantwortung der Spieler selbst. Für Jugendliche kann man ja unter dem Aspekt der Obhutspflicht noch ein Verbot nachvollziehen. Aber bei Erwachsenen? Ich fühle mich bevormundet. Und das kann ich nicht leiden...

Aus meiner Sicht müsste das Gesundheits- oder von mir aus auch bei Begründetheit das Umweltministerium aufgrund eine Studie tätig werden. Wenn daraus resultiert, dass diese Kleber komplett vom Markt genommen werden müssen, dann ist das in Ordnung. Dann geht es um die Volksgesundheit und der Staat muss tätig werden. Aber es kann doch nicht sein, dass sich die ITTF auf dieses hohe Ross setzt. Aber diese eindeutige Studie scheint es ja offensichtlich nciht zu geben (Belehrt mich eines Besseren, wenn jemand eine Quelle hat...).

Ich glaube eben, dass da ein anderer Aspekt die größere Rolle spielt. Bei allen Regeländerungen hat immer nur die TT-Industrie profitiert. Wenn sich irgendwas leergelaufen hat, dann kam eine Änderung. Und die Hersteller konnten die "Belagssensation" als Alternative verkaufen. Ich bin da wirklich mehr als mißtrauisch.
Ich liebe zwar wirklich keine GLN, aber das läuft doch auch die gleiche Schiene hinaus.

Wird jedenfalls noch viel Stoff für Diskussionen geben. Da bin ich sicher.

Gruß, Markus

Geändert von Funktionär (12.07.2007 um 07:35 Uhr)
Alt 12.07.2007, 11:15
Jujinko Jujinko ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jujinko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

5 mal Daumen rauf für deinen Beitrag !
Ganz meine Meinung !
Rauchen während Sportveranstaltungen müsste erst recht verboten werden, denn das schadet wirklich der Gesundheit..!
Und wer vordert ein Rauchverbot vor Sporthallen oder im eigenen Auto?!?!
Niemand
und warum?
Weil es niemandem einen Nutzen bringt..
Alt 12.07.2007, 13:16
Benutzerbild von TT-Noob
TT-Noob TT-Noob ist offline
Read-Only-Modus
Foren-Stammgast 2000

TT-Noob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Funktionär Beitrag anzeigen
Ich find's erstaunlich, dass sich keiner über die Anschaffung der enez-Geräte Gedanken zu machen scheint.
In einem vorherigen Beitrag ist mal angeklungen, dass die Vereine vermutlich verpflichtet werden, sich ein Gerät anzuschaffen.
Was ist mit Vereinen, die in zwei Hallen spielen? Die brauchen schonmal 2. Und dann machte jemand den Hinweis, man könnte auch eins zum Auswärtsspiel mitnehmen. Dann müsste man also schon 3 anschaffen. Sind mal eben 1000 Euro.

Gruß, Markus
Ich kann mich noch daran erinnern, wie sie uns früher gezwungen haben, Tische, Schläger, Zählgeräte, Trikots UND Bälle zu kaufen ...

... und das alles nur, obwohl wir doch nur ein bisschen rumknickern möchten.
Alt 12.07.2007, 17:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da geb ich jetzt 5 Daumen für.

Denke mit den 1000 Euro ist übertrieben.

Die Anzahl der Vereine die 2 Hallen hat in denen Spiele sind ist relativ gering.

Wenn in jeder Halle eins sein muß braucht man keine zu Auswärtsspielen mitnehmen weil dann ist ja immer eins da (vorgeschrieben)

Wenn man vom Normalfall ausgeht eine Halle dann müßte jeder Verein also nur ein Gerät kaufen. Wenn man dann so ca 30 Mitglieder hat ist das für jeden eine Einmalzahlung von 10 Euro. Und das vieleicht alle paar Jahre mal um nen neues zu kaufen. und das kann jeder Stemmen.

Was sollen denn dann diejenigen sagen die jetzt neue Beläge testen müssen weil sie nicht mehr kleben dürfen oder GLN spielen usw.

Und was Noob schon richtig sagt. Im Kaufland bekomm ich auch nen Tisch für 150 Euro. Wieso müssen es welche für 500 sein. Und ich brauch ja mindestens 2 das sind dann auch 700 Euro mal eben mehr.

Und der Spieler 3. kk hobbyspieler der noch ne Karstadtkeule im Keller hat hat auch keinen Bock für 20 euro aufwärts nen zugelassenen zu kaufen usw

Und irgendwann konnte man alle 38 mm Bälle wegwerfen...und ußte neue Kaufen die alle nicht solange hielten wie die kleinen...

ich denke auch das am Anfang die Geräte öfter mal zur Anwendung kommen bis die letzten unbelehrbaren gemerkt haben sie kommen mit weiterkleben nicht durch und hören auf und anch 1-2 Jahren fragt kein Mensch mehr danach.

Und ob du dann den Schläger von nem anderen kontrollieren läßt warten wir mal ab. Warte mal bis es in nem Spiel deiner mannschaft um die wurst geht und plötzlöich der Gegner 3 Frischkleber hat und plötzlich steigt ihr deswegen ab oder nicht auf und ihr spielt alle sauber und die gewinnen alles knapp durch den beschiss....wie sagte John Wayne: Der Tag wird kommen...
Alt 12.07.2007, 20:35
Benutzerbild von Ralf1974
Ralf1974 Ralf1974 ist offline
Monsterblocker reloaded
Foren-Stammgast 2000

Ralf1974 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Funktionär Beitrag anzeigen

Ich persönlich werde SICHER NIEMALS einen Schläger in diese blöde Box legen lassen. Wenn es denn keinerlei Alternative zu den aktuellen Klebern geben wird, werde ich eben das Frischkleben einstellen müssen. Wird mir keinen Spass machen, aber ich unterwerfe mich der Regelung dann.
Aber es ist mir vollkommen egal, ob meine Gegener weiterkleben, oder nicht. Ich will doch einfach nur ein bisschen rumknickern und nicht vor einem Spiel erstmal hören, ob der Schlöger klickt, dann kontrollieren, ob der Belag evtl. übersteht usw. Das ist mir einfach zu blöd.

Grundsätzlich sollte erstmal jeder machen, was er will. Jeder einzelne kann ja auch bei sich zu Hause im Zuge einer Renovierung verwenden, was er im Baumarkt findet. Und habt Ihr Euch mal die Verarbeitungshinweise angesehen, die dort z.T. aufgedruckt sind? "Nur in belüfteten Räumen verarbeiten" ist da noch einer der harmlosesten.
Brutal gefährliche Stoffe sind staatlich verboten und können auch nicht erworben werden. Nun habe ich noch keine Studie gesehen, die besagt, dass die TT-Kleber schlimme gesundheitliche Schäden hervorrufen. Vielmehr erinnere ich mich an eine Studie, die eher davon sprach, dass es so schlimm nicht sei. Vollkommen in Ordnung ist auch, dass man nicht mehr andere mit seiner "Kleberei" belästigen darf. Aber wenn ich mich in mein Auto hocke und dort klebe, dann ist das meine Sache und nicht die eines kanadischen Hong Kong Pfuis, der meint, er müsse den gesamten Tischtennissport revolutionieren.
Warum stellt man dann die Entscheidung nicht in die Verantwortung der Spieler selbst. Für Jugendliche kann man ja unter dem Aspekt der Obhutspflicht noch ein Verbot nachvollziehen. Aber bei Erwachsenen? Ich fühle mich bevormundet. Und das kann ich nicht leiden...

Aus meiner Sicht müsste das Gesundheits- oder von mir aus auch bei Begründetheit das Umweltministerium aufgrund eine Studie tätig werden. Wenn daraus resultiert, dass diese Kleber komplett vom Markt genommen werden müssen, dann ist das in Ordnung. Dann geht es um die Volksgesundheit und der Staat muss tätig werden. Aber es kann doch nicht sein, dass sich die ITTF auf dieses hohe Ross setzt. Aber diese eindeutige Studie scheint es ja offensichtlich nciht zu geben (Belehrt mich eines Besseren, wenn jemand eine Quelle hat...).

Ich glaube eben, dass da ein anderer Aspekt die größere Rolle spielt. Bei allen Regeländerungen hat immer nur die TT-Industrie profitiert. Wenn sich irgendwas leergelaufen hat, dann kam eine Änderung. Und die Hersteller konnten die "Belagssensation" als Alternative verkaufen. Ich bin da wirklich mehr als mißtrauisch.
Ich liebe zwar wirklich keine GLN, aber das läuft doch auch die gleiche Schiene hinaus.

Wird jedenfalls noch viel Stoff für Diskussionen geben. Da bin ich sicher.

Gruß, Markus
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »