Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie geht es für Euch als GLN-Spieler nun weiter?
Ich hab die Nase voll und höre auf! 16 18,39%
Ich stelle mich komplett um und spiele weiter! 14 16,09%
Ich versuche einen Belag zu finden, der meinen bisherigen Spiel entgegen kommt! 21 24,14%
Ich hoffe auf eine revolutionäre Entwicklung der "Hexer", bis dahin halte ich mich an Antwort 3! 22 25,29%
Was interessiert mich das Verbot? Ich spiele so weiter, dass ich betrüge merkt sowieso niemand! ;-) 14 16,09%
Teilnehmer: 87. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2007, 06:43
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie spielt Ihr nach dem Verbot der GLN's weiter?

@RedStar
Selten was derart dämliches gelesen...
Geh' ich insoweit auch nicht weiter drauf ein.
Allerdings gibst auch Du Anlaß zur Sorge.
Ernsthafter Sorge.

@aleol
"verzweifelte Stimmung"?
Oh Gott, muß man sich um noch jemanden Sorgen machen?
Aber Tom ist doch recht gefestigt und neigt auch nicht zu Kurzschlußreaktionen.
Wenngleich ich prophezeie, dass die ersten Suizide unter den GLN-Spielern nur noch eine Frage der Zeit sind...
Ruft mal 'ne Selbsthilfegruppe ins Leben!
Alt 14.06.2007, 06:45
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Tut mir leid, Horst, was Du in diesem und "verwandten" Threads verzapfst, entzieht sich größtenteils meinem Verständnis...
Du gibst Anlaß zur Sorge.
Ich versuche es nochmal anders.
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Mit der Zeit wird es den Genitiv nicht mehr geben, wie man auch an deinem Beitrag erkennen kann. Dies ist für mich aber auch ein Anlass zur Sorge, auch wenn ich nicht immer sicher bin.

Aufs TT übertragen, würde es mir sehr Leid tun, wenn es die Möglichkeit nicht mehr gäbe, mit der GLN zu spielen.
Alt 14.06.2007, 06:51
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
@RedStar
Selten was derart dämliches gelesen...
Geh' ich insoweit auch nicht weiter drauf ein.
Allerdings gibst auch Du Anlaß zur Sorge.
Ernsthafter Sorge.

@aleol
"verzweifelte Stimmung"?
Oh Gott, muß man sich um noch jemanden Sorgen machen?
Aber Tom ist doch recht gefestigt und neigt auch nicht zu Kurzschlußreaktionen.
Wenngleich ich prophezeie, dass die ersten Suizide unter den GLN-Spielern nur noch eine Frage der Zeit sind...
Ruft mal 'ne Selbsthilfegruppe ins Leben!
Willst Du unser Teamer werden?
Denn Du machst Dir soviel Sorgen, dass es gut ist, aktiv zu werden.
Alt 14.06.2007, 09:10
Benutzerbild von Jack Hahn
Jack Hahn Jack Hahn ist offline
einfach nur gut
Foren-Stammgast 2000

Jack Hahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

tach zusammen,
hier bestimmt ein sehr scharfer ton den takt.
meine noppenzeit habe ich hinter mir gelassen und deshalb bin ich eigentlich auch fehl am platz, trotzdem habe ich eine frage: wo, wann und für welche beläge tritt ein verbot in kraft?

kann mich jemand mal aufklären
Alt 14.06.2007, 11:05
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wo? Im Bereich der ITTF.
Wann? zum 01.07.2008
Welche Beläge sind betroffen? Das steht derzeit noch nicht fest bzw. ist noch nicht für die Öffentlichkeit ersichtlich.
Alt 14.06.2007, 11:30
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

"Verzeifelte Stimmung" ist auf mich bezogen sicher nicht richtig.
Natürlich könnte ich auch mit ab 08/09 zugelassenem Material ähnlich "erfolgreich" spielen wie mit einer GLN.
Mich stört die Diskrepanz zwischen den Beteuerungen der Stärkung der Möglichkeiten für defensive Spielsysteme (Adam Sharara) und dem wirklichen Tun der ITTF.

Nochmal:
An prominentester Stelle der Gegner der GLN stehen Personen, die offizielle Ämter im DTTB bekleide(te)n.

Die Informationspolitik seit einem Jahr war nicht mangelhaft sondern es ging bei den Antworten auf diverse Mails ganz offensichtlich um bewusste Verschleierung und Ruhigstellung. Gegenargumente sind nicht ansatzweise in die Entscheidung, die demzufolge schon vor einem Jahr feststand, eingeflossen.

Ich schrieb schon an anderer Stelle, dass der Weg, den ich lauthals beklatscht hätte und der seitens kennntisreicher Personen an die Materialkommission rangetragen wurde, einleuchtend und ausreichend war:
Erweiterung der Zulassungsliste um die Kriterien glatt/griffig (alle Beläge), zusätzlich bei den Noppen die Parameter Länge/Durchmesser/Abstand aufführen.
Zur Kontrolle dann meinetwegen ein Patchworkbrett (soll ja nun auch zum Einsatz kommen) mit einem glatten und einem griffigen Belag sowie eine simple Belaglupe (kostet im einstelligen €-Bereich).
Vielleicht hätten im Sinne der Klarheit die an den Köpfen per aufgebrachter Substanz glattten Noppen aussortiert werden müssen, keinesfalls aber eine ganze Gattung.

Dies war und ist offensichtlich im Gegensatz zu vorherigen Beteuerungen nicht gewollt.

Die Kette Aspect Ratio - großer Ball - GLN-Verbot ist es, die mich wirklich sauer macht, keinesfalls verzeifelt.

@Peter:
Auf Dein Wettangebot werde ich nicht eingehen . Ich kenne mich zu gut, als dass ich mit Bestimmtheit sagen könnte, dass ich meinen "Vorsatz" wirklich durchhalte. Da stimme ich Dir zu.
Ob "mimosenhaft" die richtige Bezeichnung für meine Sichtweise oder deren mögliche Konsequenz ist, weiß ich nicht. Ich finde das naturgemäß unpassend.
Ich kann sehr genau abschätzen, wo ich durch eine griffige Noppe gerade zu Beginn verlöre (Block und Aufschlagannahme) und wo ich gewönne (Variabilität, Angriffsmöglichkeiten, Spiel hinter dem Tisch).
Die aktuellen Defizite sind ganz sicher in einem nicht allzu langen Zeitraum wieder ausgleichbar.
Insofern gibt es für mich selbst gar keinen Grund zu weinerlicher "ich kann nicht mehr spielen" - Haltung. Allerdings sehe ich keinen Sinn in der Änderung und behaupte nachwievor, dass die Verantwortlichen ganz offensichtlich von der Materie keine Ahnung haben.
Den Leuten gingen die Augen auf, wenn sie nacheinander zwei Spiele eines tischnahen Noppenspielers mit im einen Falle GLN und im anderen griffigen LN sähen und wahrnehmen müssten, wieviel mehr an Möglichkeiten auf den gleichen Ball des Gegners der Noppenspieler bei der zweiten Materialkonfiguration hat.
Man müsste zugeben, dass die Annahme, dass GLN "zwar eine ITTF-Zulassung besitzen, aber nach Ansicht der Funktionäre unberechenbar sind und das Spiel zerstören" (Zitat aus tischtennis 06/07) komplett falsch ist, weil in den o.a. (Bei)Spielen offensichtlich würde, wieviel weniger an Antwortmöglichkeiten der GLN-Spieler auf den gleichen gegnerischen Ball hat als der Spieler mit dem griffigen Belag. Wahrscheinlich aber sähen sie nicht einmal das.

Diese sinnentleerte Argumentation seitens des Materialkommitees ist es, die mich stinksauer macht, weil sie einfach komplett an der Realtität vorbeigeht.
Möglicherweise ist es schwierig, solche Dinge zu beurteilen wenn man nicht/nicht mehr selbst spielt.

Bei mir löst das kein "mimosenhaftes" aber "postpubertäres Trotzverhalten" aus. Vielleicht können wir uns ja auf die Bezeichnung einigen.
Nicht einverstanden bin ich mit dem Vorwurf, mein Umgang mit der Situation sei nicht konstruktiv, sondern es würde primär lamentiert (wenn die Aussage denn tatsächlich auf mich bezogen ist):
Hier im Thema soll primär erörtert werden, welchen Umgang mit der neuen Situation man selbst ab 08/09 erwägt.
An anderer Stelle, auch in anderen Foren, habe ich Richtungen aufgezeigt, in die Materialien zu entwickeln wären, um trotz Neuregelung möglichst vielen Leuten ein ähnliches Spiel wie derzeit zu ermöglichen.
Die Idee einer "bunten Liga TT" halte ich im übrigen immer noch für konstruktiv.
Bereits vor einem Jahr schrieb ich, man könne dann über ein Verbot aller GLN nachdenken, wenn man den alten Apect Ratio wieder einführte. Auch das ist konstruktiv.
Mithin: Der Vorwurf trifft nicht.

Ansonsten: Weiter "Lieblingsforumsmitglied" .

Gruß Tom

Geändert von noppennorbert (14.06.2007 um 11:33 Uhr)
Alt 14.06.2007, 11:40
Benutzerbild von Jack Hahn
Jack Hahn Jack Hahn ist offline
einfach nur gut
Foren-Stammgast 2000

Jack Hahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
Wo? Im Bereich der ITTF.
Wann? zum 01.07.2008
Welche Beläge sind betroffen? Das steht derzeit noch nicht fest bzw. ist noch nicht für die Öffentlichkeit ersichtlich.
ah ja,
wir reden also nicht von der nächsten saison.

danke
Alt 14.06.2007, 14:48
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Jack Hahn Beitrag anzeigen
tach zusammen,
hier bestimmt ein sehr scharfer ton den takt.
meine noppenzeit habe ich hinter mir gelassen und deshalb bin ich eigentlich auch fehl am platz, trotzdem habe ich eine frage: wo, wann und für welche beläge tritt ein verbot in kraft?
Ach, das ist alles halb so schlimm, Du brauchst Dir also auch keine Sorgen um uns zu machen. Wobei ich weder die Art der Auseinandersetzung mit Peter Igel meine, wir kennen uns halt schon aus alten Zeiten. (Bremer Gästebuch)
(Man kann weder Peter noch mich immer ganz ernst nehmen.)

Noch brauchst Du Dir Sorgen machen, dass ich verzweifelt bin.
Diese Regeländerungen finde ich zwar schon schlimm, doch es gibt ja viele Möglichkeiten darauf zu reagieren.
Selbst wenn nur noch die NI erlaubt würden, könnte ich in Zukunft bei uns noch eine Mannschaft finden, in der ich halbwegs erfolgreich spielen kann, denn unser Verein ist in sämtlichen Klassen unterhalb der FTTB-Liga vertreten. In der 2.KK unten spiele ich dann zur Not nur mit der Vorhand.

Doch es gibt halt auch Spielerinnen und vermutlich auch Spieler, die international sehr erfolgreich spielen und von einem Verbot sehr getroffen würden. Es ist zumindest bei den Damen eben nicht so, dass sie international mit GLN keine Chance haben.
Alt 15.06.2007, 01:18
Nöppchenspieler Nöppchenspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nöppchenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja ist denn schon wieder Sommerpause ???

Ist das nicht schön. So eine ähnliche Diskussion wurde genau letztes Jahr um diese Zeit geführt (hält die nicht den Allzeitrekord an Beiträgen ?). Das Thema ? Oh Wunder GLN verbieten ??? (sogar Peter Igel ist wieder dabei und Rudi Endres, aber der hatte den letzten "Monsterthread" ja erst ins Rollen gebracht). Grundsätzlich finde ich solche Diskussionen ja klasse, aber diesmal scheint mir als sei bereits alles gesagt.

Letztes Jahr hatte ich ja noch einen Funken Hoffnung, es möge doch nicht so schlimm kommen wie befürchtet (das Ende einer Belagsgattung). Aber diesmal scheint mir das alles borgähnliche Züge angenommen zu haben ... "GLN-Spieler werden assimiliert. Wiederstand ist zwecklos."

Obwohl wie war noch die Frage ? Wie spiele ich weiter ohne GLN ? Na lange Abwehr natürlich mit GrLN (weils Spaß macht). Vielleicht ne Klasse tiefer (dann wieder Kreisliga), aber egal (Weltmeister werd ich eh nicht mehr )
Alt 15.06.2007, 09:06
arrigo arrigo ist offline
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus zusammen!

Ich habe auch immer auf die (Lang)Noppen-Spieler geschimpft egal ob glatt oder griffig, ich bin damit einfach nicht zurecht gekommen. Seit geraumer Zeit (Nach meinem Wiederbeginn mit TT im Dez. 2005) verzeichne ich Erfolge auch gegen diesen Spielertyp und ich muß sagen es hat mir Spaß gemacht mein Spiel dahingehend zu entwickeln auch diesem Material Paroli zu bieten.

Letztendlich hat doch alles mit persönlichen Fähigkeiten, Trainingsfleiß und Entwicklung von Spieltaktiken zu tun, nicht zuletzt deswegen halte ich den Spruch auf dem Kultshirt "Fußball ist Arbeit, Tennis ist Handwerk und TT ist Kunst" für absolut zutreffend

Sicherlich bin ich auch der Meinung, dass nachbehandelte Beläge egal in welcher Form nicht ok und unfähr sind, aber deswegen GLN generell zu verbieten halte ich für falsch (ich bin zuwenig in der Materie aber ich glaube die ITTF hat wenn man den Kommentaren in den diversen Threads glauben kann keine stichhaltige Begründung für das Verbot von GLN geliefert und handelt ziemlich willkürlich).

Ich bin zu dem Schluß gekommen dass am Ende nicht die Langnoppe des Gegners gegen mich gewonnen hat, sondern ich das verkehrte System gegen diesen Spieler hatte. Seit ich das kapiert habe und umsetze klappts auch damit (natürlich net immer, aber immer öfter).

Sollte sich das Verbot durchsetzen, hoffe ich für alle "Betroffenen" dass sie sich nicht dadurch einer so anspruchsvollen und schönen Sportart entziehen sondern sich der Herausforderung der Umstellung auf neues Material stellen (hat bei mir mit der Kurznoppe ja auch geklappt).

Und was mir ehrlich gesagt gar nicht gefällt ist der relativ hohe Prozentsatz der Leute die sagen sie spielen mit verbotenem Material weiter. Das schadet dem Tischtennis und der tollen Kameradschaft, die hoffe ich nicht nur im Süden unter den meisten Aktiven dieser Sportart herrscht.

Bin gespannt wie´s letztendlich ausgeht, denn unsereins in den "Niederungen der Kreisklasse" wird das Verbot denke ich am meisten treffen, da sich dort der höchste Prozentsatz der Langnoppenspieler befindet (glaube ich).

In diesem Sinne viele Grüße aus Bayrisch Schwaben

Harry

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »