Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 11.06.2009, 13:38
Benutzerbild von DanielSehma
DanielSehma DanielSehma ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: Sehma
Alter: 38
Beiträge: 80
DanielSehma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Viscaria light

Hallo,

ist kein schlechtes Holz.
Hat aber kein Sweetspot,treffe den Ball manchmal nicht genau.
Wer möcht mein VL käuflich erwerben?
__________________
Der englische Sportler ist stolz darauf, ein guter Verlierer zu sein. Dadurch erreicht er, daß seine Gegner sich schuldig fühlen, wenn sie gewonnen haben.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 17.06.2009, 20:25
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Viscaria light

Gerade zum ersten Mal gespielt. Schreibe den Testbericht, weil ich vom Keyshot light komme und das Viscaria light immer als Alternative genannt wird.

Gespielt wurde es mit Neos Sound und Nimbus Sound, also schon (sehr) weiche Beläge in 2.0,
Gewicht war 87g, so ziemlich genau der Durchschnitt wie ich gelesen habe.

Vorne weg: das KSL war mir etwas zu langsam und indirekt, ich mag aber dieses besondere Gefühl von diesem Holz. War sehr skeptisch gegenüber Aussagen, dass das VL fast das gleiche Feeling hat, da ich Carbon-Arylate Konstruktionen wie Spirit und Maze immer gemieden habe.

War erstmal nur ein kleiner Test, aber fest steht schon:
das VL ist ein schnelleres KSL mit etwas härterem Anschlag und etwas höherem Gewicht.

Gerade Bälle (Block-Konter-Schuss): Genau das was ich wollte, etwas härter und genauer zu spielen als mit dem KSL. Sehr gute Platzierungsmöglichkeiten.

Spinbälle: War nicht optimal, Topspin etwas unsicherer wie mit dem KSL, weils einfach ne Ecke schneller ist und es kommt doch nicht an das wirklich überragende Spinspiel des KSL heran. Aufschläge waren zu lang mit recht wenig Schnitt, ABER: War das erste Training nach 5 Wochen, die Beläge schon etwas abgespielt, das Gefühl hat doch etwas gefehlt, bin mir sehr sicher, dass das VL nicht so schlecht im Aufschlagsspiel ist.

Halbdistanz war super, genügend Dampf, hier kamen einige Bälle die mit dem KSL "verhungert" sind.

Fazit: Schon beim Einkontern war ich vom hohen Tempo überrascht, hatte es mir ein klein wenig langsamer vorgestellt und vielleicht auch gewünscht. Trotzdem war es für das erste Training nach so langer Pause gut, mein Block-und Konterspiel auf der Rückhand war einiges besser und genau das wollte ich. Einbußen im Spinspiel habe ich auch erwartet, hier hat v.a meine Vorhand gelitten. Man muss bedenken, dass ich von einem weichen Spinholz komme, ein Schlager Carbon Off+ Spieler wird wohl zu einem ganz anderen Ergebnis kommen, z.B dass genau das Spinspiel die Stärke des VL ist und Block-Konter-Schuss viel schlechter ging als mit seinem knüppelharten Holz. 2-3 Trainings werde ich wohl noch brauchen, aber das höhere Tempo und die Möglichkeit auch mal einen Ball zu töten, die mir beim KSL immer etwas gefehlt hat, haben mich schon jetzt überzeugt. Aufschlag und Eröffnungstopspins müssen noch an das neue Holz etwas angepasst werden.

Werde noch ein Illusion Killer zum Vergleich testen und dann entscheiden, ob VL oder IKiller in der Punktrunde zum Einsatz kommt.

edit: Mochte nie wirklich Carbon-Hölzer, aber das VL spielt sich eigtl. kaum wie die meisten Vertreter dieser Art. Die Steifigkeit ist schon da und auch das + an Härte gegenüber dem KSl, was wohl auch vorallem am Carbon liegt, aber es hat trotzdem ein außergwöhnlich gutes Gefühl, kein Vergleich zu den (für mich) schlechten und gefühllosen Brüdern wie Spirit oder Maze. Verarbeitung und Qualitätsanspruch ist wie immer bei BTY Japan unvergleichlich und unübertroffen.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de

Geändert von Soundmaster (17.06.2009 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 18.06.2009, 08:41
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: NRW
Alter: 54
Beiträge: 791
guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Viscaria light

Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen beim Umstieg vom Keyshot light auf das Viscaria light gemacht und kann dem Bericht soweit nur zustimmen.
Allerdings war mir der konkave Griff des VL zu dünn - bin dann auf das Kong Linghui special umgestiegen, welches durch die Hinoki Deckfurniere auch ein sehr schönes Topspingefühl hat. Ansonsten spielt es sich sehr ähnlich wie das VL, weil auch der Furnieraufbau fast identisch ist.
__________________
Holz: Butterfly Iolite neo konkav (77g)
VH: Tibhar Aurus sound 1,9 (41g) | RH: Tibhar Aurus sound 1,9 (41g)

Geändert von guba (18.06.2009 um 08:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 18.06.2009, 21:52
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Viscaria light

Ist ja ziemlich bekannt, das mit dem konkaven Griff. Juckt mich herzlich wenig, spiele jetzt schon sehr lange gerade und die geraden BTY-Griffe sind unglaublich angenehm und ganz und gar nicht dünn, ziemlich eckig, aber
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 19.06.2009, 12:04
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Viscaria light

Wobei es auch da von Butterfly-Holz zu Butterfly-Holz offenbar Unterschiede beim geraden Griff gibt. Der gerade Griff eines Spirits fühl sich anders an als bspw. der gerade Griff eines Bazelarts, der wohl nicht ganz so "eckig" ist.

Der Griff des Viscarias liegt allerdings für mich persönlich auch in konkav gut in der Hand.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 29.06.2009, 22:22
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Viscaria light

Hab das Teil noch mal genauer unter die Lupe genommen.

Bleibe bei fast allem was ich gesagt habe, außer zum Spinverhalten. Ich würde es nun als nicht sonderlich viel schlechter zum KSL einstufen. Einfach anderst...
Beim KSL konnte ich die Topspinbewegung ziemlich senkrecht ausführen, also eher auf Spin(bogen) anstatt auf Tempo. Geht beim VL eher schlecht, aber sobald die Bewegung nach vorne ausgeführt wird kommt echt einiges raus, auch mit Spin. Sensationell ist es aus der Halbdistanz, sehr kontrolliert, guter Katapult, da bleibt wenig hängen auf der eigenen Seite und ich habe es viel lieber, mal was hinten raus zu ziehen, z.b bei Topspin auf Topspin, anstatt mir jedes mal einen abzureißen um über das Netz zu kommen.

Wirklich zu empfehlen das Holz, (fast) perfekte Mischung aus Härte und Spielgefühl. Harte und weiche, langsame und schnelle Bälle... Alles ist möglich.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 30.06.2009, 08:50
Benutzerbild von hogler
hogler hogler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Gummersbach
Alter: 35
Beiträge: 477
hogler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Viscaria light

Ja, da kann ich Soundmaster zustimmen. Vom Spielverhalten top, nur würde ich mir einfach ein wenig mehr Härte wünschen bei gleichen Spieleigenschaften
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 30.06.2009, 16:31
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Viscaria light

Zitat:
Zitat von hogler Beitrag anzeigen
Ja, da kann ich Soundmaster zustimmen. Vom Spielverhalten top, nur würde ich mir einfach ein wenig mehr Härte wünschen bei gleichen Spieleigenschaften
Ja stimmt, für manche ist es bestimmt immer noch zu weich, da es sich eigentlich überhaupt nicht wie ein Carbon-Holz spielt. Eine Steigerung in der Härte vom KSL ist ja schon mal, ein weiteres Holz in dieser Reihe (zunehmende Härte!) ist mir jetzt nicht bekannt (allerhöchstens das Kong linghui Special, wobei es wohl auch nicht härter als das VL spielt). Denke sowas würde sich sehr gut verkaufen, wobei es fraglich ist, ob das besondere Spielgefühl beibehalten werden könnte wenn man ein KSL oder VL noch einmal härter macht.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 01.07.2009, 18:16
spirit2309 spirit2309 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: Dem hohen Norden
Alter: 43
Beiträge: 1.118
spirit2309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Viscaria light

Für mich ist es ein absolutes TOP-Holz. Nicht so extrem schnell wie andere Carbon Arylate Hölzer aber dennoch schneller als die meisten Vollhölzer. Es geht eigentlich jeder Schlag gut, wobei der Topspin aus der Halbdistanz echt Spitze ist mit dem Gerät.
Ich werde kommende Saison daher entweder dieses Holz oder das Keyshot light spielen, wobei die tendenz eher zum Viscaria geht. Zwei (weiche) Sinus Alpha drauf und man ist gut bestückt (was für ein Wortspiel ;-))
__________________
Suche Mizutani unter 90 g!
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 01.07.2009, 18:58
Benutzerbild von Holgi_40
Holgi_40 Holgi_40 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Parensen (bei Göttingen)
Alter: 55
Beiträge: 207
Holgi_40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Viscaria light

Habe das VL auch einige Zeit getestet, da es oft als gefühlvolles Carbonholz und vom Spielgefühl her vergleichbares Holz zum KSL beschrieben wird.

Tempo war ok und Härte auch. Was mich aber sehr gestört hat ist, dass sich das VL wesentlich steifer und unelastischer spielt als das KSL. Habe es auf der VH aber auch mit harten Belägen(TO5) gespielt. Das KSL spielt sich (mit gleichen Belägen) deutlich elastischer und spinninger (zumindest bei meiner Technik).

Ich sehe das VL daher nicht unbedingt als schnellere Alternative zum KSL und teste daher nochmal Vollhölzer wie Adolescen, Korbel OFF, Korbel SK7 und P 500 von denen ich mir vergleichbare Härte und Tempo wie beim VL erwarte aber auf der anderen Seite auch mehr Elastizität. Scheint so als seien Carbon-Hölzer nicht das "Richtige" für mich.

Gruß

Holger
__________________
Tenergy 05 2.1 mm / Schlager Light / Tenergy 05 2.1 mm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Viscaria light vs. Keyshot light TT-Spieler27 Wettkampfhölzer 50 31.10.2016 09:26
Suche Butterfly Keyshot Light und Viscaria Light André suche 0 26.09.2011 22:13
S: Butterfly VISCARIA LIGHT GWF Casi suche 0 09.11.2009 16:51
Butterfly - Viscaria Light !Talentfrei! suche 0 01.10.2009 11:50
Suche Butterfly Keyshot light, Primorac off- jap. version und Butterfly Viscaria torte91 Materialbörse 0 05.12.2006 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77