|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wenn die Vereine meinen, sie kämen an das Brot, dann sollen sie das weiter verfolgen. Da ist ja keiner dagegen!
Aber warum nimmt man nicht erstmal den Krumen und spielt TT auf einer sportlichen Ebene und wartet ab, wer Recht in dem Streit um das Brot bekommt? Sprich: erstmal regelgerecht spielen, auf der anderen Seite klagen Nicht beides vermischen |
|
|||
|
|||
Hi an alle,
den beteiligten Mannschaften, wird etwas als Vergleich angeboten, was eigentlich gar nicht akzeptierbar ist. Ich spreche hier von ERPRESSUNG. Ohne gerichtliches Urteil wird ein Köder hingeworfen "Friss oder Stirb". Was soll den dieser Käse!!!!!!!!!!!!!! 1. Wird die Ausländerregelung nach Ablauf der nächsten Runde sowieso geändert???? 2. Ist der süddeutsche TT-Verband überhaupt Mitglied im DTTB??? Hi, Hi, Hi :confused: Grüsse aus dem benachbarten Ausland |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Vergleich
Zitat:
Es war ein Vergleich. Allerdings fand dieser Vergleich zwischen dem TTVWH und den TTF Altshausen statt, die diesen Vergleich akzeptiert haben. Der TTVWH wurde übrigens im eigenen Forum scharf kritisiert, soweit nachgegeben zu haben. Altshausen hat einen Teil der Saison mit gültiger eV gespielt. Das gleiche Gericht hat inzwischen die Ausländerregel als rechtmäßig anerkannt. Soviel zur "eindeutigen Rechtslage". Somit sind die Vorgänge in der RL nicht als Vergleich zu bezeichnen, sondern eher als Kompromißvorschlag des Verbandes, endlich dieses leidige Thema aus der Welt zu schaffen. Zumindest eine Möglichkeit für die Vereine, die Sponsoren wieder gnädig zu stimmen. Altshausen hat dies akzeptiert und wird nächste Saison mit nur noch einem Nicht-EU-Spieler antreten. Sie standen nach der "sportlichen" Tabelle auf Platz eins - im Gegensatz z.B. zu Offenburg II oder Rosenheim in der RL. Begriffe wie "Erpressung" sind hier folglich fehl am Platz. @Ivanhoe: Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mich auch totlachen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und Erpressung klappt nur, wenn einer ein Druckmittel hat. Wo haben die Verbände das, wenn doch die Vereine angeblich bisher überall Rcht bekommen haben? Ich meine es war ein Schritt zu einer Lösung aus der jetzigen Misere, das kann man annehmen oder nicht. Wer da die ausgestreckte Hand in der Form abschlägt hat meiner Einschätzung nach den Willen zu einer Einigung aufgegeben |
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich denke, es sind einige Anmerkungen zu euren Reaktionen auf mein Posting erforderlich. Zunächst zum Thema Vergleich: Richtig ist, dass sich Altshausen und der TTVWH gerichtlich verglichen haben. Das "gleiche Gericht" die Ausländerregelung gerade nicht für rechtmäßig erklärt, denn sonst, und das dürfte allen klar sein, hätte der Verband gewonnen. Wer so etwas behauptet hat das Wesen eines Vergleichs nicht verstanden. Mit den Vereinen der Regionalliga wurde kein Vergleich geschlossen. Diesbezüglich ist die Darstellung des Verbandes entweder unsorgfältig oder bewußt manipulativ. Der Süddeutsche TTV (also nicht der TTVWH) hat stattdessen folgendes gemacht (und das gleicht wirklich eher einer Erpressung als einem "Vergleich"): Er hat gegen die bestehenden einstweiligen Verfügungen Einspruch eingelegt, was sein gutes Recht ist. Die Spiele der Vereine mit eV wurden darauf trotz eV rückwirkend mit 0:9 gewertet, was den Abstieg zur Folge hätte. Gleichzeitig hat er den Vereinen angeboten, alle Spiele würden mit 0:0-Punkten gewertet (was dazu führte, dass diese Vereine nicht absteigen würden), wenn sie für die nächste Saison die Ausländerregelung des Verbandes in der diesjährigen Form anerkennen. Nun, warum ist das "mies"? 1. Die Vereine (wir zB) hatten die EV seit September (also seit acht Monaten). Eine Woche nach dem Ende der Saison (also just zu dem Zeitpunkt, als die Vereine nicht mehr reagieren konnten), legt der Verband Rechtsmittel ein. Ich halte das für eine miese Taktik und will anfügen, das das eV-Einspruchsverfahren längst hätte abgeschlossen sein können, wenn der Verband im Oktober Rechtsmittel eingelegt hätte. Nun wird den Vereinen (!) vorgeworfen, wenn sie nun ihrerseits weitergehende Rechtsmittel einlegen, dass sie "systematisch den TT-Sport zerstören". Um es klar zu sagen: Ein Verein, der die eV erhalten hat, hat keinen Grund (und kein Rechtsschutzbedürfnis) eine langwierigere und kostspieligere Hauptsacheklage einzureichen. Der Verband hätte es sieben Monate (!) früher tun können. Wir hätten Rechtsklarheit haben können, wenn der Verband dieses Verfahren zügig weiterbetrieben hätte und nicht erst einen Monat vor Wechselschluss/Klasseneinteilung Rechtsmitteleingelegt hätte. Ich möchte am Rande bemerken, dass diese späten Entscheidungen des Südverbands leider Tradition haben (auch die Ausländerregelungen wurden extremst spät erlassen). Müßig zu sagen, das wir schon die Verträge für die nächste Saison unter Dach und Fach haben. Vielen anderen wird es ebenso gehen. Die Wertung dieser sportlich gespielten Spiele im Nachhinein trotz eV mit 0:9 zu werten, kann man kaum als Vergleich ansehen, Auch das "Angebot" die Spiele mit 0:0 zu werten, wenn die vereine die Ausländerregelung anerkennen, gegen die sie eine gültige eV hatten, ist eigentlich eine Perversion des Wortes. 2. Der übliche Verlauf eines Rechtsverfahrens ist doch anders: Erhält jemand eine eV wird die Regel ausgesetzt, zumindest solange bis die Sache entgültig geklärt ist. Das Ganze hat eine gewisse Ähnlichkeit zu der Wertung, das erst wenn bewiesen ist, das ein Straftäter schuldig ist, eine Verurteilung ergehen darf. Oder anders ausgedrückt: Unklarheiten der Satzung gehen zu Lasten dessen, der die Satzung erlassen hat. Wie würdet ihr denn die Sache sehen, wenn ihr persönlich von einer unklaren Regelung nachteilig betroffen wärt? Ihr würdet auch darauf hinwirken, das die Regelung solange keine Wirkung hat, bis die Rechtmäßigkeit eindeutig geklärt ist, oder? Nichts anderes machen die Vereine. Leider sind viele der Verbandspropaganda reingefallen. 3. Das Argument "Imageverlust für meinen Verein" (@Albatross) ist unangebracht, denn mein Verein zählt unbestritten seit mehreren Jahrzehnten zu dem besten was an Jugendförderung in unserer Region stattfindet. Wir sind uA auch schon mit diesem Modell (Ausländische Profis für die Jugendarbeit und nicht ausländische Profis statt Jugendarbeit) mit dem grünen Band ausgezeichnet worden. Wir kämpfen nicht gegen den Verband sondern für unser Jugendförderungskonzept. Und das, lieber Albatross, sollte weder verwerflich noch imageschädigend sein. Auch wenn wir in der Sache unterschiedlicher Meinung sein sollten, ist dieses Argument unter deinem Niveau. Schade. 5. Zum Schluss noch eine persönliche Anmerkung: Man kann mir mit Sicherheit nicht vorwerfen, das ich in diesem Forum irgendjemand beleidigt oder sonstwie unfair angegangen hätte. Ich habe mich bemüht, immer auch zur Sachdiskussion mein Wissen einzubringen. Ich finde es daher unfair und etwas verletzend, wenn mir "viel Spass bei der systematischen Zerstörung des TT-Sports" gewünscht wird oder gemutmaßt wird, das mein Beharren auf meiner Meinung etwas mit meinem Beruf zu tun hätte. Ich verdiene an diesem Rechtsstreit keinen Pfennig/Cent (im Gegenteil ich opfere viele Stunden Schlaf und Arbeitszeit).
|
|||
|
|||
@ Michael Frey
Danke, daß war ein sehr informativer Beitrag (wie lange nicht mehr) zu deinen Vergleichsanmerkungen: das Gegenteil ist doch auch der Fall: hätte das Gericht die Ausländerregelung eindeutig für falsch erklärt, hatte der Verein gewonnen. Warum sollte der sich dann vergleichen??? Also ist das noch nicht eindeutig geklärt worden. Das die Verbände ein Sch -Timing haben ist unbestritten. Bei dem Einspruch gegen die eV´s kann man wohl System vermuten, dies ist wirklich keine saubere Sache. Das jeder Verein für sich sein Süppchen kocht "Hauptsache ich habe eine eV und kann spielen wie ich will" trägt doch sicherlich nicht zur Verbesserung der Lage bei. Denn manche Vereine haben doch glaube ich auch eine eV beantragt und keine bekommen. Wie soll da ein sportlich faires Spiel zustande kommen? Und will man das jedes Jahr auf neue durchziehen? Also entweder hält man was für falsch, dann geht man dagegen vor oder man arrangiert sich. Aber das jeder Verein für die Zukunft auf seine eV baut ist auch mieses Verhalten. Letztes Jahr haben viele bemängelt, man hätte auf die Ausländerregelung aufgrund der kurzfristigkeit nicht reagieren können, ein Jahr später das gleiche Argument? Das ist doch lächerlich. Ihr habt in einer ungeklärten Situation absichtlich so geplant, daß jetzt wieder "alles zu spät" ist. Deine Erklärung mit dem Schuldigen kann man aber auch umdrehen. Solange eine Regelung nicht als falsch abgestempelt ist, hat sie gültigkeit. Ihr klagt doch gegen die Satzung und "in dubio,....". Dafür sind dann ja die eV´s da, um erstmal nach dem alten Stand weitermachen zu können. Aber man muss doch auch die Ursache angreifen. Mit ner eV ist der strittige Punkt ja nicht aus der Welt. Aber ich habe kein juristisches Fachwissen, kann in dem Fall natürlich anders sein. Und damit, daß ihr eine Auszeichnung bekommen habt zu Begründen, daß alles was der Verein macht nun richtig und zum Wohle des TT´s ist, ist doch nicht der richtige Weg. Womit ich nichts zur richtigkeit eurer Beweggründe sagen will, nur zur Argumentation. Unser Image ist das "Ansehen in der Öffentlichkeit" und die sehen nicht wer da aus welchen genauen Gründen gegen was Klagt, die sehen nur, was für ein Kuddelmuddel da bei uns abläuft und das ist Imageschädigend (leider) Und daran sind beide seiten beteiligt, davon kann sich keiner freisprechen. Beide seiten hätten anders handeln können, um kurzfristiger zu einer Lösung zu kommen, sollte deine Aussage stimmen, hat der Verband bei dem Einspruch gegen die eV´s natürlich Verschleppungstaktik gemacht, aber bringt das irgendeinen weiter???? |
|
|||
|
|||
Ich sehe es im Prinzip wie Ino. Beide Seiten sind daran schuld, dass es nicht zu einer Einigung gekommen ist. Es haette von Anfang an zu einem Kompromiss kommen muessen.
Nun hat der Verband einen Kompromiss (Vergleich oder wie man es auch immer nennen will) vorgelegt, der, wie ich finde, gerade fuer die Vereine Offenburg und Rosenheim durchaus akzeptabel ist. Es sollte doch wirklich im Interesse aller Vereine sowie auch der Verbaende sein, naechstes Jahr eine "normale" Saison in der Regionalliga spielen zu koennen, und nicht wieder ein fuer unseren Sport imageschaedigendes Chaos zu produzieren. Denn so spielt man wirklich den letzten Zuschauer aus der Halle. Das Argument, die Vertraege seien jetzt schon gemacht, ist ziemlich schwach. Man hatte ja jetzt ca. 15 Monate Zeit, sich auf die neue Situation einzusetllen. Also ueberlegt doch mal, was fuer den TT-Sport am Besten ist, und nicht immer nur, was fuer den Verein am Besten ist. |
|
|||
|
|||
@ Quizard
Hasst recht was die angesprochenen Vereine betrifft. aber was macht der Verband @ überlegen??? Bzw. was hat der Verband bisher überlegt zum Wohle des TT-Sportes? Es sind beide Schuld, wie meistens. Und drüber diskutieren wer mehr oder weniger macht keinen Sinn. Was Sinn machen würde, wären vernünftige Vorschläge um aus der Situation rauszukommen. Der Verband hat einen gemacht. Bzw. er hat keinen Vorschlag gemacht er hat den Vereinen 2 Möglichkeiten gegeben. Entweder ihr erkennt die Regelung an (d.h. wohl keine Klagen mehr und spielen mit 1 Ausländer) oder ihr steigt ab. Aufsteigen dürft ihr gleich gar nicht!!! Tja, die Vereine denken sie haben recht. Also können sie nicht sagen wir machen das, da sie ja nicht mehr klagen dürfen. Das dürfte der größte Haken an der ganzen Sache sein. Die Vereine haben in letzter Zeit, zumindest ist mir nichts bekannt, keinen Vorschlag mehr gebracht. Übrigens jeder wartet auf das Hauptgerichtsverfahren, das keiner bisher angestrengt zu haben scheint. Altshausen hatte einen Termin im Mai, der wurde durch den Vergleich zwischen Altshausen und Verband hinfällig. Der Verband hat keinen Prozess angestrengt und die Vereine auch nicht. Und nun schiebt wieder jeder dem anderen die Schuld zu. Irgendwie kindisch von beiden Seiten. Allerdings auf einen Vorschlag, der wenn man ihn genauer betrachtet wirklich Erpressung ist, einzugehen kann man wohl nicht erwarten. Ich sage doch nicht du hast recht wenn ich der Überzeugung bin, daß der andere unrecht hat. Klar könnte man sagen machts doch in einem Jahr hat sich das wieder erledigt oder von mir aus in zwei Jahren. Aber ich würde das schon aus Prinzip nicht tun. Denn erpresserische Vorschläge mit einer Drohung wenn man es nicht tut sind keine Basis um nachzugeben und zu diskutieren. Ciao Chris
|
|||
|
|||
An Altshausen´s Stelle hätte ich den Vergleich modifiziert, indem ich mich verpflichtet hätte, solange nach Regel aufzustellen, wie das Gerichtsverfahren läuft und noch nicht rechtskräftig die Ausländerregelung bestätigt/nicht bestätigt ist.
Damit hätten beide Seiten leben können und die Sache wäre irgendwann mal aus der Welt gewesen. Wenn das wirklich ein Hauptverfahren war. Aber dann würde ein Verein ja Kosten tragen und alle Vereine partizipieren und das will ja keiner, also kocht jeder sein Süppchen (seine eV) Tut euch zusammen und erhebt Klage gegen die Ausländerregelung. Und bis dahin spielt gemäß der Regelung.... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.