Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2023, 15:18
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Wozu eigentlich nicht zurück zu Klassikern gehen?

Im Video was dort gepostet wurde handelt es um ein Kreisliga A Spiel. Ist halt die Frage wie weit die Spielklasse gehen. Es gibt Regionen da ist Kreisliga das niedrigste was man spielen kann, dannach folgt Kreisoberliga usw. Selbst aus Sachsen habe ich Videos gesehen, da wurde in der 2 Bezirksklasse gespielt, aber das ist in anderen Regionen maximal 1 Kreisklassen Niveau. Aber das ist nicht das Thema. Guckt euch doch mal die älteren Spieler an. Glaubt ihr das von denen einen Intro oder Vega Pro spielen?
Alt 05.01.2023, 15:30
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wir haben da einfach den Fall, dass alle recht haben ^^.
Viele Senioren wollen nicht wechseln. Die spielen gewohntes und fühlen sich damit sicherer.
Wer sich verbessern will, insbesonders im Angriffsspiel, greift zu neuerem. Hab ich selbst erlebt. Vom MarkV zum MS-S ist ein großer Unterschied im erzeugten Druck. Natürlich Trainingssache mit den schnelleren Returns klarzukommen.
Alt 05.01.2023, 16:07
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Na ja, das Thema heißt "zurück zu Klassikern".
Wenn man einmal den Umstieg zu Belägen mit FKE geschafft hat und Topspin spielen möchte, ist ein zurück nur in ganz wenigen Ausnahmefällen sinnvoll. Da waren wir uns ja eigentlich auch einig.

Dass man Leute Ü60 nicht mehr umstellen muss auf Beläge mit FKE, wenn sie es noch nicht getan haben, ist ja ein anderes paar Schuhe.
Alt 05.01.2023, 16:20
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Ich weiß dass ich oft Kreisliga Schupfer als Wort benutze, aber mir wird hier die Kreisliga ein bisschen zu schlecht geredet. Gerade Mitte und vorne tummeln sich da gerne 1400-1550er rum (Kumpels von mir und ehemaligen Jugendliche spielen dort)
In meiner Kreisliga A in Ba wü ( vorne) hatte ich einen Gegner knapp unter 1500 sonst bis 1900 ( früher regionalliga seit 6 Jahren kein Spielverloren)
viele 1550 bis 1650 pkt und ehemalige Verbandsligaspieler welche allerdings noch in einem guten TT Alter sind aber nicht mehr mehr trainieren wollen und deshalb in ihrem Heimatverein in der Kreisklasse A dann spielen....

Die Kreisklasse kommt gerade bei uns wirklich oft zu schlecht weg....
Alt 05.01.2023, 16:46
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von T1Mo Beitrag anzeigen
In meiner Kreisliga A in Ba wü ( vorne) hatte ich einen Gegner knapp unter 1500 sonst bis 1900 ( früher regionalliga seit 6 Jahren kein Spielverloren)
viele 1550 bis 1650 pkt und ehemalige Verbandsligaspieler welche allerdings noch in einem guten TT Alter sind aber nicht mehr mehr trainieren wollen und deshalb in ihrem Heimatverein in der Kreisklasse A dann spielen....

Die Kreisklasse kommt gerade bei uns wirklich oft zu schlecht weg....
Also das ist dann aber schon ne krasse Ausnahme. Ich habe gerade mal die Kreisliga A meines alten Verbandes in Ba-Wü nachgeschaut, und da liegen sämtliche gemeldeten Spieler unterhalb von 1500 TTR.
Alt 05.01.2023, 16:58
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also das ist dann aber schon ne krasse Ausnahme. Ich habe gerade mal die Kreisliga A meines alten Verbandes in Ba-Wü nachgeschaut, und da liegen sämtliche gemeldeten Spieler unterhalb von 1500 TTR.
Also über 1600 in der Kreislaga ist im TTBW schon eher die Ausnahme (mal den Bezirk Rems außen vor)..
Keine Ahnung warum das hier aber jetzt so eine Punktediskussion hier wird, hat ja mit dem Thema relativ wenig zu tun.

Zum Thema Klassiker: Den Meisten, vor allem in unseren unteren Liegen geht es doch nicht nur um Erfolg, sondern auch Spielspaß und hier kann man relativ sicher sagen, dass es mit einem "Nicht-Klassiker" meist mehr Spaß macht.

Geändert von zool (05.01.2023 um 17:01 Uhr)
Alt 05.01.2023, 16:59
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Ach bis zur Kreisliga kann man meiner Meinung nach locker mit Klassiker am Spielbetrieb teilnehmen. Im alten Verein gibt es mittlerweile nur noch 2 Mannschaften, beide in der Kreisliga, noch vor ein paar Jahren Bezirksoberliga. Und dort spielen nur 2 oder 3 Leute keinen Sriver usw mehr. Einer meiner Freunde spielte dort bis vor 3 Jahren mit einem Hanno Allround Holz, Typ Bratpfannen Grösse, auf der anderen Seite eine Kurze Noppe, Speedy Soft. Damit hat er sogar 1 Jahr in der Landesliga gespielt. Mittlerweile spielen dort nur noch Ü50 Leute dementsprechend ist auch das Material. Und wie viele Spieler gibt es denn die Kreisliga bis 4 Kreisklasse spielen zum Vergleich zum Bereich ab der Bezirksklasse.
Alt 05.01.2023, 17:41
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also Topspin, Gegentopspin sehe ich in der Kreisliga jetzt nicht so als ungewöhnliche Erscheinung an, Rallys kommen dann im Satz auch schon 2-3 mal vor, sofern beide Spieler offensiv eingestellt sind. 1-2 "Todesschupfer" sind dann eher im unteren Paarkreuz und eher als Ersatz am Start. Block Konter ist da eher die Regel. Die Schupfer verwenden dann noch auf max. einer Seite klassische Beläge, wobei wie gesagt, auch da versuchen sich mittlerweile Einige an dünnen Tensoren und sind jetzt nicht so ganz unzufrieden mit der Wahl.

Die ca 1900 sind mir da noch nicht so geläufig, Leute mit höheren TTR Wert werden aber wegen der teils oben genannten Umstände aber eher mehr und das wird sich vermutlich auch noch weiter zuspitzen, wenn man da keine passende Lösung anbietet. Daher kleine Mannschaften mit kürzeren Fahrzeiten und spielen vor allem in der Woche.
Alt 05.01.2023, 18:14
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die echten Klassiker (natürlich nicht der T05) kommen aus Zeiten, in der die Kugel noch 38mm klein war und aus Zelluloid bestand. Unter diesen Bedingungen war damit durchaus auch ungeklebt ein gutes Tempo- und Rotationsniveau erreichbar. Mit den 40+ Plastikbällen hat sich das leider erledigt, und wir müssen uns, um die gleichen Effekte zu erreichen, nun mehrmals im Jahr irgendwelches Supergedöns aufziehen, das oftmals auch noch doppelt so teuer ist.
Alt 05.01.2023, 18:37
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bei uns in der 1. KK sind über 20 % der Spieler oberhalb von 1.500 Punkten. Es geht bis knapp über 1.700. 20 % sind bis 1.300. Der Rest liegt dazwischen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »