|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Hast du im Sportbereich bereits Rassimus erlebt? | |||
Ja, ich selbst war unmittelbar betroffen. | 1 | 1,22% | |
Ja, aber ich war nicht direkt beteiligt. | 6 | 7,32% | |
Ja, ich selbst habe gewisse Vorurteile gegenüber bestimmte Gruppen im Sport | 5 | 6,10% | |
Nein, ich habe so etwas noch nie erlebt, denke aber, dass es Rassismus im (Tischtennis-)Sport gibt. | 32 | 39,02% | |
Nein, ich habe so etwas noch nie erlebt,bezweifle, dass es (Tischtennis-)Rassismus im Sport gibt. | 38 | 46,34% | |
Teilnehmer: 82. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Rassismus im Jugendsport?
Zitat:
Das 'Gruppendenken', mithin 'Rassismus' ist doch immer Basis für sowas wie Ausländerfeindlichkeit, genauso wie es Basis für Schwulenhass und Antiphatie gegen lackierte Fingernägel ist. Genau das habe ich gesagt, deshalb mein 'Spruch' mit der 'Schnittmenge'. Und noch mal zur Definition: Rassismus hat mitnichten nur was mit 'Äußerlichkeiten' zu tun. Ach, ja: nenn doch mal einen der 'Pseudo-Gründe'. |
|
||||
|
||||
AW: Rassismus im Jugendsport?
Rassismus bezieht sich auf Körpereigenschaften: Aussehen, Abstammung (Erbmaterial), Sprache. Nicht aber auf das Denken oder das Verhalten eines Menschen.
Wenn du mich schon dazu aufforderst einen "Pseudo-Grund" zu nennen: Gibt es überhaupt einen wahren, richtigen, nachvollziehbaren Grund?! Jeder Grund für Ausländerfeindlichkeit ist ein Pseudo-Grund: dazu zählt auch Rassismus. Rassismus besagt, dass sich eine Rasse über eine andere erhebt. Das ist meiner Ansicht nach IMMER ein Pseudo-Grund, niemand, egal ob weiß oder schwarz, hat das Recht sich über jemand anders (auf Grund der Rasse) zu stellen. NEIN, Rassismus ist NICHT IMMER ein Grund für Ausländerfeindlichkeit. Ausländerfeindlichkeit kann auch auf Grund von politischen Unterschieden (s. 3. Reich - Kommunismus) oder religiösen Unterschieden existieren. Politische und religiöse Gründe fallen für mich nicht unter den Begriff "Rassismus", so sehe ich das. Das hat zwar jetzt nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun: aber Nazis haben auch was gegen Schwule, Punks und andere linksorientierte selbst wenn diese blond und blauäugig sind, laut Definition also der "arischen Rasse" angehören. Es sind immer bestimmte Gruppen, die etwas gegeneinander haben. Rechts gegen links. Aber dieses Gruppendenken und der Hass gegenüber der anderen Gruppe muss nicht immer Rassismus sein. Im Wort "Rassimus" steckt der Begriff "Rasse", was ich unter Rasse verstehe habe ich oben beschrieben. Auch Ausländerfeindlichkeit ist immer ein nationales Gruppendenken, aber es muss nicht immer auf Grund der Rasse begründet sein. Rassismus ist somit eine bestimmte Art von einem Gruppendenken, nämlich das Gruppendenken, das sich auf die Rasse eines Menschen oder einer Menschengruppe bezieht.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.