Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2007, 09:10
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tuning des Obergummis

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Ich wüsste da einen ganz geheimen Trick wie du erreichen kannst, dass der Belag beim Obergummituning nicht fest auf dem Holz fixiert ist. Mit diesem Trick würde er sich dann auch in Länge und Breite ausdehnen!
Verrate ich aber nur per PN auf Anfrage
Nicht schlecht, ich hab geschmunzelt ;-P
Alt 31.10.2007, 11:56
mumularaky mumularaky ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mumularaky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dann verate ihn dochmal für alle^^
Alt 31.10.2007, 18:43
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mumularaky Beitrag anzeigen
dann verate ihn dochmal für alle^^
geht doch nicht, dann wär er doch nicht mehr (psst -geheim- psst)

matt
Alt 01.11.2007, 22:48
maze21 maze21 ist offline
danish dynamite
Foren-Stammgast 500

maze21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@martinspin: mag sich jetzt vielleicht blöd anhören, aber kannst du mir die spieleigenschaften eines nass geklebten belages gegen eines normal frischgeklebten belages schildern? hab damals immer nur normal frischgeklebt.
wenn ich jetzt nur das obergummi tune, wie verändern sich die spieleigenschaften gegenüber dem tuning auf normaler basis(schwamm). wäre dir sehr dankbar für eine antwort. natürlich können auch andere user ihren senf dazu geben.
Alt 02.11.2007, 00:33
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey maze21

Zitat:
Zitat von maze21 Beitrag anzeigen
@martinspin: mag sich jetzt vielleicht blöd anhören, aber kannst du mir die spieleigenschaften eines nass geklebten belages gegen eines normal frischgeklebten belages schildern? hab damals immer nur normal frischgeklebt.
wenn ich jetzt nur das obergummi tune, wie verändern sich die spieleigenschaften gegenüber dem tuning auf normaler basis(schwamm). wäre dir sehr dankbar für eine antwort. natürlich können auch andere user ihren senf dazu geben.
Ein fett frischgeklebter bzw. ein schwammgetunter Belag verhält sich katapultiger aber auch etwas weniger kontrolliert wie ein nassgeklebter Belag. Beim frischgeklebten Belag treten die Holzeigenschaften schneller in Erscheinung, da sich so ein Belag in Länge und Breite ausdehnt. Je nach Holz kann das natürlich auch ein Vorteil sein. Ein schnelles und steifes Holz gibt dem frischgeklebten Belag zusätzlich viel Tempo mit und für das vario-offensive Spiele ist das eigentlich sehr gut. Der selbe frischgeklebte Belag auf einem eher elastischen und kontrollierten Holz spielt sich eher zu undynamisch, weil auch hier die Eigenschaften des Holzes ab einem gewissen Tempo zu dominieren beginnen. Die Tempovorteile bringen jedoch auch den Nachteil, dass sich ein solcher Schläger empfindlicher gegenüber dem ankommenden Tempo spielt und man darauf angewiesen ist, die Tempovariationen in den gegnersichen Bällen zu sehen und sich darauf einzustellen.

Genau umgekehrt verhält es sich beim Nasskleben bzw. beim Obergummituning. Hier dehnt sich der Belag nicht aus und die Lösungs- bzw. die Tuningmittel sorgen dafür, dass der Schamm insgesamt kompakter wird. Das bedeutet, dass die Ballkontaktzeit länger ist und sich der Belag linearer und kontrollierter spielt. Das Obergummituning bzw. das Nasskleben sorgen gleichzeitig dafür, dass durch die erhöhte Elastizität des Obergummis mehr Rotation abgegeben werden kann. Gleichzeitig ist man aber auch empfindlicher für ankommende Rotation und ist darauf angewiesen, den Schnitt des gegnerischen Balls gut zu sehen und darauf entsprechend zu reagieren. Diese Methode halte ich auf steifen OFF-Hölzer nicht unbedingt ideal, da durch den kompakteren Schwamm das dynamische Holz in seiner Wirkung etwas gebremst wird. Nasskleben bzw. Obergummituning passend tendenziell auf eher elastische und kontrollierte Hölzer. Dabei müssen es nicht zwingen langsame Hölzer sein.

Eigentlich liegen zwischen Frischkleben und Nasskleben Welten, da durch die beiden verschiedenen Methoden auch verschiedene Spielsystem angesprochen werden. Leute, die mehrheitlich über Tempo und dessen Variationen zum Punktgewinn kommen wollen, empfehle ich ein eher steifes Holz in Verbindung mit einem schwammgetunten Belag. Geeignete Beläge in dieser Kategorie haben ein eher kompaktes Obergummi (z.B. BTY oder TSP) und einen eher elastischen Schwamm. Leute, die in der Rotation und deren Variation ihr Heil suchen, empfehle ich eher ein elastisches Holz in Verbindung mit einem obergummigetunten Belag. Geeignete Beläge haben ein eher elastische Obergummi und einen kompakten Schwamm. Hier reicht die Palette von kompaktem und doch weichem Schwamm mit elastischem Obergummi (z.B. Innova Ultralight) bis hin zu Chinabelägen mit den klassichen kompakten Schwammunterlagen und eher elastischen Obergummis.

Martin
Alt 02.11.2007, 03:11
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guter Beitrag, Martin
Alt 02.11.2007, 08:40
der Daene der Daene ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

der Daene ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was man jetzt natürlich auch noch versuchen kann, ist mit dem Tuner nass zu tunen. Dann reicht auch viel weniger Tuner für einen guten Effekt. Das Ergebnis spielt sich wunderbar und die Handhabung ist wesentlich einfacher, da sich der Belag beim aufkleben nicht krümt.
Alt 02.11.2007, 08:47
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Daene

Zitat:
Zitat von der Daene Beitrag anzeigen
Was man jetzt natürlich auch noch versuchen kann, ist mit dem Tuner nass zu tunen. Dann reicht auch viel weniger Tuner für einen guten Effekt. Das Ergebnis spielt sich wunderbar und die Handhabung ist wesentlich einfacher, da sich der Belag beim aufkleben nicht krümt.
Wie meinst du das mit dem "nass" tunen und wie geht das?

Martin
Alt 02.11.2007, 09:23
tischkante tischkante ist offline
Ausplatzierer
erfahrenes Forenmitglied

tischkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich denke, er meint, dass man den belag gleich nach dem behandeln auf das holz aufklebt. würde wahrscheinlich den gleichen effekt haben wie nasskleben. nach den vielen, gut ausgefallenen, testberichten bin ich am überlegen selbst ein tuningmittelchen auszuprobieren (auch wenn Ani das nicht so gerne sehen wird, oder?)
RH: Butterfly Feint Soft 1,0 mm rot
Alt 02.11.2007, 09:23
zulu zulu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

zulu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Martin,
ich spiele einen Nimbus und habe mir gestern welche geholt, leider sind die totaaaaal hart, so einen schlechten habe ich noch nie gespielt!ich habe diesen Belag mit Normalkleber raufgemacht, kann ihc jetzt einfach das obergummi tunen?Am WE habe ich Wettkampf an dem mit dem enez gerät auch kontrolliert wird, kann es auswirkungen haben?habe vorher auch noch nie das obergummi getunt, wird das jetzt sooo krass anders sein?Eher positiv oder negativ?würde mich über eine schnelle antwort sehr freuen, da ich gleich los mus, danke im voraus
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar clean tuning

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »