Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 25.04.2023, 12:18
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.212
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Die Krönung ist Sport und ev. Religion.
Das hat tatsächlich eher was mit Franken zu tun.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 25.04.2023, 12:25
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.756
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Das hat tatsächlich eher was mit Franken zu tun.
Gunzenhausen, Mittelfranken
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 25.04.2023, 20:17
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.107
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen

. Habe ich ihn meine ich auch schon mal per PN geschrieben, auch wenn es eine grasfarbene Socke ist sollte man da schon fähig sein, im Arbeitsleben mal drüber hinweg zu sehen. Seine Quittung für seine politische Gesinnung bekommt er eh anderweitig! Daniel, bitte entspann dich, mehr Spaß als Ernst!
Da irrst du dich. Mein Vater war als Maschinenschlosser bei der IG Metall aktiv - meine bosnische Mutter arbeitete jahrelang in der Produktion, ehe sie sich als Altenpflegerin ausbilden ließ. Bei den Grünen landet man eher, wenn man in einer Akademiker*innen-Familie aufwächst.

Die Grünen habe ich bei Bundestagswahlen aber natürlich schon als Zweitpartei gewählt. Hier im Forum vertrete ich auch nicht unbedingt "grüne" Politik, sondern wende mich gegen das unselige Grünen-Bashing einiger User. Und äußere mich natürlich dagegen, wenn Leute eine Partei für harmlos halten, die hetzerische Elitenkritik betreibt. Letzteres ist ein Kennzeichnen des Faschismus. Ein Beispiel für das überragende Fachwissen eines führenden AFD-Politikers in Bezug auf die Bildungspolitik in Deutschland:

https://www.youtube.com/watch?v=cUISOT7oLXQ



Zum Thema: Gewiss läuft vieles schlecht. Es ist zu einfach, nur eine Seite zu sehen. Schule wird von vielen getragen. Lehrer*innen haben sicherlich einigen Einfluss, aber auch nur dann, wenn Eltern mit ihnen kooperieren. So werden viele gesellschaftlichen Probleme auch in den Klassenzimmern sichtbar. Und als Lehrer ist man dann, öfter als einem lieb ist, nicht nur für die Lehrstoffvermittlung verantwortlich. Im Detail werde ich mich dazu aber hier nicht weiter äußern, weil ich Gefahr laufe, wenn ich von eigenen Erfahrungen berichte, dass dies öffentlich werden könnte, da einige meinen Klarnamen kennen.

Bei allen Defiziten und Problemkomplexen (neuhochdeutsch: pädagogischen Herausforderungen) läuft vieles dann doch noch in geordneten Bahnen ab. Im Lauf meines Berufslebens habe ich mehrere 1,0-Abiturientinnen unterrichten dürfen. Die gehen alle ihren Weg. Und auch bei meinem jetzigen Abiturjahrgang ist vielleicht eine dabei... Denen wurden und werden die Noten nicht nachgeworfen. Die können schon was.
__________________
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 25.04.2023, 20:39
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
Gesperrt
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.373
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Im Lauf meines Berufslebens habe ich mehrere 1,0-Abiturientinnen unterrichten dürfen. Die gehen alle ihren Weg. Und auch bei meinem jetzigen Abiturjahrgang ist vielleicht eine dabei... Denen wurden und werden die Noten nicht nachgeworfen. Die können schon was.
Waren das alles Mädchen?
Würde mich nicht wundern.
In dem Zsh ne ernst gemeinte Frage:
Ist es tatsächlich so, dass Mädchen ihre Stärken im sprachlichen Bereich haben, während Jungs eher mathematisch begabt sind?
Also, im "Durchschnitt"; Ausreißer gibt's natürlich immer.
Ich vertrete ja diese Ansicht, hab mir dafür aber hier zuhause einen eingehandelt
Das sei "nur in den Köpfen" so und mithin ne selbsterfüllende Prophezeiung.
Wie siehst Du das?
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 25.04.2023, 21:51
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.212
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Wenigstens ein Politiker, der was aus eigener Erfahrung als Missstand anprangert. Hat wohl in seiner Schulzeit mehr von russischen Dichtern was in Erfahrung bringen können.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 25.04.2023, 22:11
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.107
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Waren das alles Mädchen?
Würde mich nicht wundern.s
In dem Zsh ne ernst gemeinte Frage:
Ist es tatsächlich so, dass Mädchen ihre Stärken im sprachlichen Bereich haben, während Jungs eher mathematisch begabt sind?
Also, im "Durchschnitt"; Ausreißer gibt's natürlich immer.
Ich vertrete ja diese Ansicht, hab mir dafür aber hier zuhause einen eingehandelt
Das sei "nur in den Köpfen" so und mithin ne selbsterfüllende Prophezeiung.
Wie siehst Du das?
Grundsätzlich haben Mädchen eine höhere Motivation sich im "System Schule" auszuzeichnen. Sie erzielen bessere Schnitte in der Mittelstufe und in der Abitur-Kursstufe, fächerübergreifend. Auch in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften). Viele Jungs holen sich ihre Bestätigung nach wie vor im Sport. Schule ist ein leidiges Übel. "Der macht daheim nichts..." (O-Ton vieler Elterngespräche).

In sprachlichen Fächern sind die Mädchen den Jungs überlegener als in den MINT-Fächern, was eben daran liegt, dass sie mehr lesen und schreiben. Das sind nicht grundsätzlich geschlechtsbezogene Begabungen. Ich habe den Eindruck, dass im G9-Format die Jungs in der Kursstufe zugänglicher für Literatur waren - nachdem sie in Klasse 13 ihre Krise Pubertät überwunden hatten.

Es gibt natürlich 1,0-Abiturienten, die eben - so wie die Note es ausdrückt - beinahe überall "sehr gut" sind. Die hatte ich in den letzten Jahren leider nicht in meinen Kursen sitzen. Will sagen: Mein Blick ist nicht repräsentativ.
__________________
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine)
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 26.04.2023, 00:14
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.428
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Aus eigener Erfahrung: Motivation ist alles. In der 10. lag ich in Mathe auf ner glatten 5. In der schriftlichen Abiprüfung habe ich nach 2/3 der Zeit abgegeben - glatte 1.ich wollte es mir einfach beweisen …
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 26.04.2023, 03:16
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.115
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

"Neuberechnung
Der Mathematikunterricht an deutschen Schulen ist nicht mehr zeitgemäß.
Unsere Schülerinnen und Schüler müssen endlich lernen, dass sich alles rechnen muss und dass sie mit allem rechnen müssen." (Quelle "Eulenspiegel" 5/23 S, 40)

Vielleicht sollten wir mal beobachten, wie sich das Lernen der Mädchen und Jungen miteinander in der Vernetzung und im Austausch sowie im Gebrauch der digitalen Medien und Möglichkeiten weiter gestalten wird?

In Bezug auf Zahlen und ihre Verhältnisse sowie Quoten kann der eigene Speicher unterwegs gut und gern immer wieder erweitert und der Takt der Lernfrequenz angepasst werden, z.B. die erste und zweite Quersumme von Autokennzeichennummern bilden, Uhrzeitintervalle erfassen und (Erfolgs)Quoten von Bundesligamannschaften berechnen...

Angenehmen Wochenteiler

Geändert von Neuanfang (26.04.2023 um 03:25 Uhr) Grund: Zahlen im Blick
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 26.04.2023, 08:22
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.756
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Zum Thema: Gewiss läuft vieles schlecht. Es ist zu einfach, nur eine Seite zu sehen. Schule wird von vielen getragen. Lehrer*innen haben sicherlich einigen Einfluss, aber auch nur dann, wenn Eltern mit ihnen kooperieren. So werden viele gesellschaftlichen Probleme auch in den Klassenzimmern sichtbar. Und als Lehrer ist man dann, öfter als einem lieb ist, nicht nur für die Lehrstoffvermittlung verantwortlich
Au weia, wie ihr euch ähnelt
Und diejenige, welche ähnliche Äußerungen zu diesem Thema macht, hat mich auch noch geheiratet hoffe das macht dich jetzt nicht zu nachdenklich

Nun, etwas sachlicher, meine Frau bewertet das tatsächlich so wie du auch. Bei Mathe / Deutsch sind wir uns allerdings beidseitig, auch ihre Kollegen mit mir einig, Deutsch geht an die Mädels, Mathe an die Jungs. Da sie auch Sport hat (hier ist ein Großteils des Abis schon durch, Deutsch ist heute) bestätigt sie auch deine Aussage mit dem Sportdrang der Jungs und der Schwimmabneigung der Mädels (mein Zusatz).

Leichter Schwenk weg zurück zur Politik - ist alles ausgesprochen und verstanden, ähnlich, wie du die Grasfarbenen verteidigst verteidige ich die AfD, weil hier viel zu oft einfach nur polemische Äußerungen ohne wirklichen Hintergrund gemacht werden. Dazu, und da bleibe ich auch dabei, bei der AfD gibt es inzwischen weitaus gebildetere Politiker wie es die in Führungspositionen der Grasfarbenen gibt. Von mir aus kann man es dabei belassen und wir kehren zum Kernthema hier zurück.
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 26.04.2023, 09:44
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.212
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Dürfte aber auf das Führungspersonal der AfD z.T. nicht zutreffen. siehe link im Post #63
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schulbildung Mulder Stammtisch 7 22.05.2019 20:48
Studium und Tischtennis in Halle carheytt TTV Sachsen-Anhalt 35 14.04.2006 13:50
Studium Siegmund Freud Stammtisch 156 30.05.2004 14:45
Erst ausbildung oder Studium ? Soja Stammtisch 11 08.08.2002 17:05
Studium Chris II Stammtisch 0 27.12.2000 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77