|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium
Das hat tatsächlich eher was mit Franken zu tun.
|
|
||||
|
||||
Gunzenhausen, Mittelfranken
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Grünen habe ich bei Bundestagswahlen aber natürlich schon als Zweitpartei gewählt. Hier im Forum vertrete ich auch nicht unbedingt "grüne" Politik, sondern wende mich gegen das unselige Grünen-Bashing einiger User. Und äußere mich natürlich dagegen, wenn Leute eine Partei für harmlos halten, die hetzerische Elitenkritik betreibt. Letzteres ist ein Kennzeichnen des Faschismus. Ein Beispiel für das überragende Fachwissen eines führenden AFD-Politikers in Bezug auf die Bildungspolitik in Deutschland: https://www.youtube.com/watch?v=cUISOT7oLXQ Zum Thema: Gewiss läuft vieles schlecht. Es ist zu einfach, nur eine Seite zu sehen. Schule wird von vielen getragen. Lehrer*innen haben sicherlich einigen Einfluss, aber auch nur dann, wenn Eltern mit ihnen kooperieren. So werden viele gesellschaftlichen Probleme auch in den Klassenzimmern sichtbar. Und als Lehrer ist man dann, öfter als einem lieb ist, nicht nur für die Lehrstoffvermittlung verantwortlich. Im Detail werde ich mich dazu aber hier nicht weiter äußern, weil ich Gefahr laufe, wenn ich von eigenen Erfahrungen berichte, dass dies öffentlich werden könnte, da einige meinen Klarnamen kennen. Bei allen Defiziten und Problemkomplexen (neuhochdeutsch: pädagogischen Herausforderungen) läuft vieles dann doch noch in geordneten Bahnen ab. Im Lauf meines Berufslebens habe ich mehrere 1,0-Abiturientinnen unterrichten dürfen. Die gehen alle ihren Weg. Und auch bei meinem jetzigen Abiturjahrgang ist vielleicht eine dabei... Denen wurden und werden die Noten nicht nachgeworfen. Die können schon was.
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde mich nicht wundern. In dem Zsh ne ernst gemeinte Frage: Ist es tatsächlich so, dass Mädchen ihre Stärken im sprachlichen Bereich haben, während Jungs eher mathematisch begabt sind? Also, im "Durchschnitt"; Ausreißer gibt's natürlich immer. Ich vertrete ja diese Ansicht, hab mir dafür aber hier zuhause einen eingehandelt Das sei "nur in den Köpfen" so und mithin ne selbsterfüllende Prophezeiung. Wie siehst Du das? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In sprachlichen Fächern sind die Mädchen den Jungs überlegener als in den MINT-Fächern, was eben daran liegt, dass sie mehr lesen und schreiben. Das sind nicht grundsätzlich geschlechtsbezogene Begabungen. Ich habe den Eindruck, dass im G9-Format die Jungs in der Kursstufe zugänglicher für Literatur waren - nachdem sie in Klasse 13 ihre Krise Pubertät überwunden hatten. Es gibt natürlich 1,0-Abiturienten, die eben - so wie die Note es ausdrückt - beinahe überall "sehr gut" sind. Die hatte ich in den letzten Jahren leider nicht in meinen Kursen sitzen. Will sagen: Mein Blick ist nicht repräsentativ.
|
|||
|
|||
Aus eigener Erfahrung: Motivation ist alles. In der 10. lag ich in Mathe auf ner glatten 5. In der schriftlichen Abiprüfung habe ich nach 2/3 der Zeit abgegeben - glatte 1.ich wollte es mir einfach beweisen …
|
|||
|
|||
"Neuberechnung
Der Mathematikunterricht an deutschen Schulen ist nicht mehr zeitgemäß. Unsere Schülerinnen und Schüler müssen endlich lernen, dass sich alles rechnen muss und dass sie mit allem rechnen müssen." (Quelle "Eulenspiegel" 5/23 S, 40) Vielleicht sollten wir mal beobachten, wie sich das Lernen der Mädchen und Jungen miteinander in der Vernetzung und im Austausch sowie im Gebrauch der digitalen Medien und Möglichkeiten weiter gestalten wird? In Bezug auf Zahlen und ihre Verhältnisse sowie Quoten kann der eigene Speicher unterwegs gut und gern immer wieder erweitert und der Takt der Lernfrequenz angepasst werden, z.B. die erste und zweite Quersumme von Autokennzeichennummern bilden, Uhrzeitintervalle erfassen und (Erfolgs)Quoten von Bundesligamannschaften berechnen... Angenehmen Wochenteiler Geändert von Neuanfang (26.04.2023 um 03:25 Uhr) Grund: Zahlen im Blick |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und diejenige, welche ähnliche Äußerungen zu diesem Thema macht, hat mich auch noch geheiratet hoffe das macht dich jetzt nicht zu nachdenklich Nun, etwas sachlicher, meine Frau bewertet das tatsächlich so wie du auch. Bei Mathe / Deutsch sind wir uns allerdings beidseitig, auch ihre Kollegen mit mir einig, Deutsch geht an die Mädels, Mathe an die Jungs. Da sie auch Sport hat (hier ist ein Großteils des Abis schon durch, Deutsch ist heute) bestätigt sie auch deine Aussage mit dem Sportdrang der Jungs und der Schwimmabneigung der Mädels (mein Zusatz). Leichter Schwenk weg zurück zur Politik - ist alles ausgesprochen und verstanden, ähnlich, wie du die Grasfarbenen verteidigst verteidige ich die AfD, weil hier viel zu oft einfach nur polemische Äußerungen ohne wirklichen Hintergrund gemacht werden. Dazu, und da bleibe ich auch dabei, bei der AfD gibt es inzwischen weitaus gebildetere Politiker wie es die in Führungspositionen der Grasfarbenen gibt. Von mir aus kann man es dabei belassen und wir kehren zum Kernthema hier zurück.
|
|||
|
|||
Dürfte aber auf das Führungspersonal der AfD z.T. nicht zutreffen. siehe link im Post #63
|
Lesezeichen |
|
|