Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2008, 22:28
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Linse aufkleben ?

Zitat:
Zitat von zulu Beitrag anzeigen
Hallo Sam,

womit hast du die Linse aufgeklebt ?

danke
Hi Zulu,
die Linse ist nicht aufgeklebt sondern eingesetzt.Habe ein Loch mit 15mm Durchmesser und 2mm Tiefe gebohrt und die Linse(2mm Plexiglas)eingesetzt.
mfG Sam
Alt 13.03.2008, 14:46
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Versuch

Zitat:
Zitat von Sam Neu-Bauer Beitrag anzeigen
Hallo Jungs,
hatte wieder etwas Zeit zum Basteln.Wie bei meinem letzten Holz ist der Kern aus 4mm Abachi und das Sperrfurnier aus 0,7 mm Limba.Habe jetzt als Deckfurnier auch Limba 0,7 mm verwendet.Die Griffschalen sind wieder aus Abachi(2x4mm verleimt).Der Kern mit dem Sperrfurnier ist wieder mit Holzleim und das Deckfurnier mit dem Sperrfurnier mt Kontaktkleber verleimt.Bei einer Blattgrösse von 150x150 beträgt das Gewicht ca 78 g.
Habe diesmal Linsen mit 15mm verwendet dass passt jetzt besser bei der Rundung des Griffes.Für das gesamte Holz habe ich Dekorwachs Nussbaum verwendet.Der Pessimist in mir sagt es sieht- bieder-aus,der Optimist tendiert eher zu -antik-Fotos findet ihr unten,Spielbericht folgt.
mfG Sam
Hi Jungs,
hatte jetzt etwas Zeit zum Testen:
Mit Limba als Deckfurnier wurde das Holz etwas steifer und schneller.Die Kontrolle empfinde ich als gut.Vielleicht einen Tick weniger Spin.Etwas mehr Tempo bei allen Schlägen,was sich am meisten aus der Halbdistanz auswirkt.
Alles in Allem macht das Teil mächtig Spass.
Kann mir gut vorstellen,dass es mit etwas Training ,mein Holz für die kommende Saison wird.
mfG Sam
Alt 13.03.2008, 15:18
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin schon etwas neidisch auf Deinen 4mm Abachi-Kern. Schwierig an solche Ware heranzukommen Trotzdem viel Erfolg mit Deinem Eigenbau-Holz!
Alt 13.03.2008, 17:53
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
. Schwierig an solche Ware heranzukommen
Nö... ganz einfach...
Alt 14.03.2008, 08:18
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von flatulenzio Beitrag anzeigen
Nö... ganz einfach...
wie denn Flatulenzio?... Hast Du eine Quelle...
Alt 17.03.2008, 08:06
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Daumen hoch AW: Neuer Versuch

wohl zum Spaßen aufgelegt
Alt 17.03.2008, 23:53
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OffPlay Beitrag anzeigen
...inzwischen habe ich noch ein paar weitere Einheiten mit dem 0,7 Koto - 0,7-4-0,7 Abachi - 0,7 Koto-Holz gespielt. Ich empfinde es als etwas schneller als mein "Standardholz" mit dem 3-mm-Kern und würde es etwa als off- einstufen. Es läßt sich weniger stark biegen, ist also auch ein Stück steifer - soweit alles wie erwartet.
Ein wenig überrascht bin ich vom Verhalten des Holzes beim Topspin: Ich bekomme relativ wenig Druck und Spin in die Bälle (deutlich weniger, als mit dem 3-mm-Kern), auch das Ballanschlaggefühl ist beim Topspin erheblich weniger ausgeprägt. Block- und Konterbälle hingegen gehen seht gut, hier wirkt das Holz relativ direkt......

....habe heute abend nochmal ausgiebig mit meinem o. g. Holz mit 4-mm-Kern gespielt - und ich muß sagen, die Topspins werden langsam besser. Brauche wohl doch etwas mehr Gewöhnungszeit, als ich dachte. Insbesondere die Rückhand funktionierte recht gut.
Nach drei weiteren Trainingsabenden mit dem Holz komme ich inzwischen sehr gut damit zurecht und muß meine ersten Eindrücke etwas revidieren. Mittlerweile gelingen mir sehr schnelle und druckvolle Topspins, ich muß das Schlägerblatt weiter schließen und konsequenter nach vorne ziehen, als bei meinem Referenzholz mit 3-mm-Kern. Mit der Rückhand sind Tospins sowohl auf kurze Bälle über dem Tisch (aus dem Handgelenk) als auch hinter dem Tisch (mit mehr Unterarmeinsatz) sehr druckvoll zu spielen.

Ich habe für einen Vereinskollegen ein identisches Holz für einen Langzeittest gebaut - mal sehen, wie seine Eindrücke sind.

Außerdem habe ich den gleichen Aufbau nochmals gebaut, allerdings mit einer weicheren Verklebung des Deckfurniers: Statt Pattex habe ich ein doppelseitiges Industrieklebeband verwendet (ist doppelseitiges Klebeband erlaubt?). Das Zeug klebt wie nichts gutes, bringt allerdings so gut wie gar keine Stabilität - das Holz wackelt wie ein Lämmerschwanz. Topspin läßt sich zwar ganz gut spielen, das Anschlaggefühl ist sehr weich, Block, Konter und Schuß gehen aber weder wirklich druckvoll, noch sonderlich platziert. Hier ist das Holz einfach zu biegeweich. Nicht ganz unerheblich ist auch das Gewicht: Das Holz bringt satte 97 g auf die Waage, die Verklebung mit dem doppelseitigen Klebeband wiegt also ca. 17-18 g mehr als die Verleimung mit Ponal.

Ich werde den Aufbau wohl in den nächsten Tagen nochmal mit Pattex in die Presse schmeißen, mal sehen, was dabei rauskommt.

Viele Grüße, Stefan

Geändert von OffPlay (18.03.2008 um 08:47 Uhr)
Alt 18.03.2008, 15:32
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Idee AW: Abachi-Limba-Abachi.....

Zitat:
Hi,
habe das Teil im Punktspiel eingesetzt:Bin sehr zufrieden damit jede menge Spin,tolle Kontrolle,genügend Tempo,Vorhandschupf war auch okBlock,Konter und Schuss kamen wie an der Schnur gezogen,Tops waren der Wahnsinn.
mfG Sam
Hi sam,

handelt es sich bei Deiner Testbeschreibung um Deinen 1.(Balsa-Konstruktion) oder 2. Versuch(Abachi-Konstruktion)?

Gruss serxas
Alt 18.03.2008, 16:00
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abachi-Limba-Abachi.....

Zitat:
1. Versuch,Kern 4mm Balsa+2x 1mm Buchensperrholz verleimt mit Sprühkleber.Habe den gleichen Aufbau mit Propellerleim schon getestet,ist ein all+ bis off- Holz mit viel Kontrolle toll zum Blocken,Schiessen und Kontern mit verhältnismässg wenig Spin.Mit Sprühkleber ist es ein Flop,so schnarchlangsam dass beim Dotztest der Ball kaum hochsprang,habe erst gar keinen Belag aufgeklebt.

2. Versuch,Kern 3mm Abachi.......
Gruß, Stefan
Alt 18.03.2008, 18:17
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

AW: Abachi-Limba-Abachi.....

Hi Serxas,
es handelt sich um den 0,7A-0,7L-3,0A-0,7L,0,7A Aufbau.
Bin immer noch sehr begeistert,es ist nach wie vor mein Wettkampfholz.
Tempo ca al+
mfG Sam

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »