|
Saarländischer TTB präsentiert von Leidinger Hotel Event Restaurant |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Mannschaften für 2008 / 2009
Der Trend geht in allen Bereichen immer mehr vom Helferteam hin zum Alleinunterhalter. Selbst in der Bundesliga gibt es immer mehr Vereine, bei denen letztendlich eine einzige Person für die ganze Arbeit verantwortlich ist - hat diese keine Lust mehr, wars das mit Bundesliga. Gleiches gilt auch für die Jugendarbeit vielerorts genauso wie für alle anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten in den Vereinen.
Wir haben da nahezu paradiesische Zustände wenn ich an Bundesligaheimspiele mit 15-20 Helfern oder die Saarlouiser Woche mit bis zu 50 Helfern denke. Wenn genug Leute da sind, dann lässt sich die erforderliche ehrenamtliche Arbeit auf viele Schultern verteilen und auf ein erträgliches Maß reduzieren. Ist die Jugendarbeit in einem Verein aber erst mal tot, dann ist es schwer, wieder neue Kräfte zu mobilisieren, da die Aufgaben zu Beginn einen immensen Aufwand erfordern und viel Kraft und Zeit investiert werden muss, um wieder etwas komplett von vorne auf die Beine zu stellen. Ich denke, da haben viele die Zeichen der Zeit verkannt und zu lange damit gewartet, Gegenmaßnahmen einzuleiten. |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Frank zu stellen.
Ich denke, da haben viele die Zeichen der Zeit verkannt und zu lange damit gewartet, Gegenmaßnahmen einzuleiten.[/QUOTE] So ist es ! |
|
|||
|
|||
Ich möchte auf einen weiteren maßgeblichen Aspekt hinweisen. Die Macher oder Vorstände in den Vereinen wollen zwar Arbeit abgeben, jedoch weiterhin allein das Sagen haben. Das lassen sich ehrenamtliche Jugendleiter nicht bieten. Wer die Arbeit macht will zumindest mit entscheiden. Ich kenne drei Jugendbetreuer, die deswegen zurückgetreten oder gewechselt sind.
|
||||
|
||||
Das wird meiner Meinung nach ohnehin passieren. Trendsportarten breiten sich immer mehr aus auf kosten der klassischen Sportarten. Weitere Freizeitalternativen nehmen auch immer mehr Raum ein. Die Frage wird eher sein ob Randsportart mit Opaimage oder Randsportart mit hohem Ansehen (Tennis, Basketball, Eishockey). Was mehr Zukunft hat dürfte wohl jeder für sich selbst beurteilen können. Im Endeffekt ists alles eher eine Frage was man überhaupt will.
|
|||
|
|||
Ich sehe die Notwendigkeit eines Gesundschrumpfens nicht wirklich. Würde jeder Verein in die Jugendarbeit einsteigen und 2-3 Jugendmannschaften melden, würden sich die Mitgliederzahlen innerhalb eines Jahres verdoppeln - Alternativangebote hin oder her.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es liegt nicht immer am Verein, wenn dieses Potential nicht vorhanden ist.
|
||||
|
||||
Es ist schon richtig, dass es sehr schwierig ist, Kinder und vor allem Jugendliche dazu zu begeistern, Tischtennis zu spielen oder überhaupt Sport zu machen.
Aber der Verein kann sehr wohl was dafür tun. Als Beispiel möchte mal unseren Verein anführen. Vor ein paar Jahren hatten wir nur eine Jugendmannschaft und die mussten wir im Laufe der Saison auch noch abmelden, womit dann 0 Mannschaften am Spielbetrieb teilnahmen. Aber durch den unermüdlichen Einsatz einiger Vereinskameraden, die sich eine ganze Woche hinstellen, um Tischtennis in der Schule anzubieten, oder jede Woche die Tischtennis-AG in der Schule durchzuführen, haben wir es nun geschafft, für die kommende Saison 5 Mannschaften im Nachwuchsbereich zu melden. Der Verein kann also sehr wohl was tun. Er muss nur einfach unseren Sport dort anbieten, wo die Kinder sind. Und das geht nun mal am besten über die Schulen.
|
|||
|
|||
Welcher Verein hat jemand, der in die Schulen gehen und später 2x/Woche das Jugendtraining beaufsichtigen kann.
Das ist ja das Problem.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.