Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2023, 19:12
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Testkoffer bestellt was und wie aussuchen?

Zitat:
Zitat von zezima Beitrag anzeigen
@Zod

Inwiefern siehst du das?

Ja hab den Schläger in die Hand genommen, ohne wirklich einzuspielen und gleich 2x Match gespielt. Klüger wäre es auf jeden Fall gewesen, erst nach dem Balleimertraining es zu machen. Deswegen bin ich da nicht so aktiv.

Das ist mir auch aufgefallen. Zumindest einmal flog der ins Netz. Da ich aufgenommen wurde, wollte ich etwas kontrollierter mit weniger Risiko spielen. Aber ja in zukünftigen Trainings werde ich da aufjedenfall mehr reingeben.

Ich verstehe den Sinn noch nicht wenn ich zu einem noch langsameren Belag wechsle. Dann würden sie doch erst Recht noch mehr ins Netz fallen oder?

Was ist bei dem Schlag falsch gelaufen, rein technisch gesehen jetzt, dass der mir ins Netz geflogen ist? Die Bewegung ging nach vorne. Der ankommende Ball war ja auch kein Unterschnittball, also muss ich ja eig. nicht noch mehr raufziehen würde man meinen.

Ich meine zu sehen, dass die Rückhand reichlich schnell ist, weil in den Übungen der Ball bei gutem Durchziehen teilweise drüber geht und Du im Spiel mit der Rückhand nicht gegen den Ball gehst, weil Du vielleicht auch instinktiv etwas Angst hast, dass zu viel Tempo kommt.

Das ist auch das Problem bei dem Fehler, den Du Dir nicht erklären kannst. Der ist kurz vor der Zeitmarke im ersten Video, oder?
Da gehst Du einfach nicht wirklich in den Ball und gibst nen kleinen Impuls und Drück nach oben mit, sondern schiebst den Ball nur waagerecht bis leicht nach unten ohne im Balltreffpunkt ein klein bisschen Druck mitzugeben.
Der Belag ist da nicht zu langsam, sondern Du machst keinen richtigen Schlag oder traust Dich wieder nicht, etwas Tempo mitzugeben.

Auch ohne Einspielen hättest Du ja irgendwann im Spiel mehr vertrauen haben und Dich mehr trauen müssen, wenn Du das sonst machst, oder sonst im Training wirklich daran arbeitest, oder?

Dein Video soll nichts an Sicherheit beschönigen. Das hilft doch weder Dir noch kriegen wir einen besseren Eindruck. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Alt 01.07.2023, 20:15
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hab mir das mal angeschaut.
Mein Tip. Probiere die Hölzer die dir bis jetzt vom Gefühl zusagen nochmal mit folgenden Übungen aus(härteste Beläge in max).
Rh Topspin auf US:
Notiere dir welches Holz dir hier am meisten Gefühl vermittelt.
Kurz legen auf kurz danach VH/RH Topspin. Notiere dir welches Holz den kurzen Ball tatsächlich kurz(Ball springt 2 besser 3 mal auf der Gegnerischen Seite auf) legen würde. In deinem Übungsvideo tut das genau "einer".
Und welches Holz vom Gefühl am meisten Spin generiert(nicht Speed).
(Wichtig! schreibe dir das nach den Übungen sofort auf, nicht im Kopf behalten und dann instinktiv mit dem nächsten vergleichen.)
Mit dem Holz das hier am meisten Punkte sammelt solltest du dich anfreunden. Wenn es das günstigste von allen ist, auch gut.
Insgesamt sehe ich das wie Zod. Du spielst mit angezogener Handbremse, weil zu viel ins nirwana geht.
P.S Technisch ist um mehr Druck zu machen sehr viel Luft nach oben, in 1/2 Jahren wenn du beim voll durchrohren wenig hintenrausdonnerst kannst du ja über was neues nochmal nachdenken. Dann weißt du auch genauer was für Dich richtig ist.

Geändert von M3rlin (01.07.2023 um 20:43 Uhr) Grund: Schreibselfehler P.S.
Alt 02.07.2023, 07:19
zezima zezima ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

zezima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau beim 1. Video 2:40. Jetzt wo ich es nochmal betrachte sieht es so aus, als würde ich einen spinnigen topspin bekommen den ich einfach nur führen sollte, aber ich bekam ja fast einen leeren Ball deswegen flutscht er ins Netz.

Ich habe auch wieder meine VH Technik mit dem auf Youtube verglichen das sieht sehr schlecht aus im Vergleich.RH schau ich, dass ich das so wie im Balleimerübung auch im Match ziehe und schaue was passiert.

Habe auch gute Nachrichten. Habe einen Landesligaspieler angeschrieben der mitlerweile in Deutschland spielt aber an der Grenze. Zumindest diesen Montag hätte er Zeit mit mir hier in der nähe bei seinem alten Verein mit mir zu trainieren. Das wäre natürlich der beste Spieler mit dem ich trainieren darf. Motiviert mixh jetzt schon, hoffe ich enttäusche ihn nicht allzu sehr, sodass er dann nicht mehr mit mir trainieren will ��.

Mittwoch werde ich bestellen. Testen kann ich keine anderen Hölzer mehr , wills auch mit dem probieren u d mehr Wert auf die Technik und Mental jetzt legen.

Wieso sollte ich was anderes nehmen wenn ich nicht mehr hinausdonnere in deinen Worten? Da würde ixh dann erst recht bei dem Setup bleiben.

Ich weiß bezüglich RH belag immernoch nicht: Rakza Z, Rakza 7, Rakza Soft, C1, welches wäre im Eröffnung und nachsetzen am einfachsten von mir aus mit weniger Tempo und Spin.
Alt 02.07.2023, 10:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich wäre bei Rakza 7 die eierlegende Wollmilchsau
Wenn du nicht mehr alles hintenrausdonnerst ist die Technik/Gefühl so gefestigt, das auch schnelleres/härteres Material beherrscht werden kann.
Beim trainieren mit besseren Spielern ist nicht die eigene Spielstärke das Kriterium ob es dem besseren Spieler Spass macht, sondern die Chemie.
Ich trainiere mit LL/OL relativ selten mal ex Bundesliga und ab und zu auch mit Kreisligaspielern. Sind die Spieler nett, macht es mit allen gleich viel Spass und bringt auch für beide Resultate. Es ist natürlich gut so oft wie möglich mit besseren zu trainieren.
Je lockerer du an das Training mit gutem Focus was du genau erwartest ran gehst umso besser wird das.
P.S. welches Holz ist es denn nun geworden, Ich lese viel vom HL 5 aber eine definitive Aussage finde ich nirgends?

Geändert von M3rlin (02.07.2023 um 10:58 Uhr) Grund: P.S.
Alt 02.07.2023, 12:31
registrierter Besucher
Forenmitglied

zezima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alles klar dann wirds wohl ein

DHS LONG 5 gerader Griff 90g
RAKZA 7 rot 2.0mm RH
G1 schwarz 2.0mm FH

und sehr viel Training. Hoffe, ich werde nicht enttäuscht sein, wird mich über 300 EUR kosten, weil ich die Beläge 2x kaufe.
Alt 02.07.2023, 16:22
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Kurze Frage: passen dir die beiden Beläge denn? wenn du eh grundsätzlich viel Rabatt bekommst über den Verein, warum dann jetzt ins Risiko gehen, dass es nicht passt, statt einfach in 8 wochen neu zu bestellen?
Alt 02.07.2023, 17:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@Omma von dem was ich in den Trainingsvideos gesehen habe, ist da nicht so viel Dampf dahinter, das in 8 Wochen der Schwamm durch ist.
Ich glaube Geld spielt bei Ihm eine eher untergeordnete Rolle.
@ Zezima Wenn das HL5 passt, hättest Du damit ein Holz gefunden, das dich ein Leben lang begleiten kann, da braucht man eigentlich kein upgrade mehr.
Ich spiele vom Furnieraufbau etwas sehr ähnliches. Sehr angenehmes Spielgefühl wenn man kopflastig mag.
Und mit 2 relativ Katapultzahmen Belägen wird das schon klappen
Wenn jetzt irgendwas nicht richtig funktioniert wird es zu 95% am Bediener liegen.
Alt 02.07.2023, 21:12
registrierter Besucher
Forenmitglied

@Omma welche 2 Beläge meinst du?

Vom anderen Verein hat mich der eine testjunkie angeschrieben zum trainieren. Hab die gelegenheit mal genutzt und ihn gefragt, ob er denn ein C1 bzw Rakza 7 hat und siehe da er hatte beide nur 1x gespielt also wie neu in 2.0mm. Er hat sie mir zum testen mitgegeben. Habe für morgen mit dem Landesligaspieler dann den Rakza 7 erstmal draufgeklebt. Und am Mittwoch teste ich noch den C1 und gebe dann die Bestellung auf.

Heute hat mir der Gewo hype 1.9mm von Gefährlichkeit und Blocken richtig gut gefallen. Hatte das Gefühl ich kann wirklich auch aktiv blocken, was ich aber eher dem Holz zuzuschreiben habe. Das ziehen auf Unterschnitt war schon sehr sehr schwer und sehr unkontrolliert aus der Übung heraus(Balleimer war es besser) Aber wenn sie kamen dann hats gesessen. Mit der G1 auf der VH bin ich sehr zufrieden, das belasse ich erstmal so.

Bin gespannt wie sich der Rakza 7 morgen spielen wird, vor allem auch gegen einen, der nochmals qualitativ bessere Bälle bringt. Das ist auch etwas, wo ich mich schwer tue, weil jeder anders spielt und die Bälle auch unterschiedlich kommen. Man könnte gegen xy meinen der Setup passt derweil, bist du nie in Druck geraten und deswegen hat es sich auch besser gespielt. Für mich ist auch wichtig wie es sich anfühlt, wenn man selber unter Druck steht bzw Druck machen muss um Punkte zu ergattern.

@M3rlin
Zitat:
@Omma von dem was ich in den Trainingsvideos gesehen habe, ist da nicht so viel Dampf dahinter, das in 8 Wochen der Schwamm durch ist.
Ich glaube Geld spielt bei Ihm eine eher untergeordnete Rolle.
Was meinst du mit 8 Wochen? Mit meinen Belägen habe ich jetzt entweder ein Jahr zumindest ein halbes Jahr damit gespielt, falls du das meinst.

Ja ich hoffe, dass es dann passt und sich nicht viel anders spielt und ich Spaß habe damit zu spielen, das ist das wichtigste. Alleine schon durch diese Testerei in den letzten Wochen, war ich so oft im Training wieder, dass ich mich auch schon dadurch gebessert habe und fokussiert trainiere. Ideal wäre natürlich, wenn das Geld für das Holz sich auszahlt.

Habe auch schon bzgl Trainingslager mal umgeschaut. In Süddeutschland an der Grenze fand ich jetzt eins, da nochmals dann intensiver trainieren vor Saisonbeginn und super wäre natürlich, wenn dieser Landesliga Partner noch öfters Zeit und Lust hat, mit mir zu trainieren.

Ziel für die Saison wird als Mannschaft nicht abzusteigen sein. Das alleine wird schon eine riesen Herausforderung und da werde ich alles geben, dass ich meinen Teil dazu beitrage.
Alt 05.07.2023, 08:21
registrierter Besucher
Forenmitglied

HL5 ST 90g
RAKZA 7 BH 2.00
FASTARC G1 FH 2.00

Konnte durch ein Vereinskollegen (vom anderen Verein) den C1 und den Rakza 7 testen. Gegen den Landesligaspieler hat der Belag sich richtig gut angefühlt.

Hab diesen Setup jetzt bestellt. Ich hoffe es war keine falsche Entscheidung.

Mein Bruder hat sich den Nittaku acoustic carbon geholt mit G1 2.00 auf der VH und 1.80 auf die RH. Konnts gestern testen war auch nicht ganz schlecht muss ich zugeben..
Alt 05.07.2023, 10:25
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wundert ja nicht, da das Nittaku den gleichen Aufbau wie dein HL5 hat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »