Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2023, 20:18
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Umstieg RH auf kurze Noppe?

Habe einige griffige Noppen ausprobiert und die griffigste war für mich eindeutig der Spinfire.
Der ist deutlich schneller als ein Degu ABER viele die ihn hier getestet haben, haben dickere Schwammstärken gespielt. Ich bin von einem NI Allroundbelag zum Spinfire in 1,5 mm gewechselt. Der Belag ist zwar klar schneller aber trotzdem sehr kontrolliert und die Umstellung ging recht leicht.
Alt 07.09.2023, 21:42
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Danke für die Tipps!

Habe vorhin mal ne Stunde Ballmaschine gemacht.
Anziehen auf US war wieder gut möglich, aber bei 28° im Schatten ist der Grip vermutlich auch voll da.

Schüsse fand ich noch schwer, ich würde sagen 50% Trefferqote. Aber leichte Konter zum Ball auf die Platte bringen gingen gefühlt endlos.
Ich werde am Sonntag wohl damit zum Race gehen und dann berichten.
Alt 09.09.2023, 08:41
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

@Timo der Spinfire ist ein sau geiler Belag. Finde ihn auch sehr kontrolliert mit 1,5MM obwohl er so schnell ist. Aber zum Umstieg würde erstmal dabei bleiben was Kellox testet. Auf meinen aktuellen Schläger bin ich beim Firestorm gelandet, hatte aber beim Belagwechsel der Rückhand total vergessen mir den Spinfire für den Firestorm drauf machen zu lassen,obwohl das Holz recht hart ist. Wie auch immer der Firestorm und Spinfire sind für mich bislang die besten kurzen Noppen. Damit will ich den V102 oder Razka PO nicht schlechter machen als beide sind. Jeder so wie er oder sie Bedarf hat
Alt 11.09.2023, 20:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nochmal ein kleines Update.
Gestern habe ich im Race mit der KN gespielt. Das erste Spiel war ganz ok, der Gegner hatte mit fast 1700 Punkten fast 400 mehr als ich, konnte trotzdem einen Satz zu 5 gewinnen, ein verlorener war recht knapp.
Dann gegen einen mit 25 Punkten weniger und Anti 3:1 verloren zu 9,9 und 12, sehr ärgerlich. Ein weiteres Spiel gegen einen bekannten Spieler mit ca. 100 Punkten mehr 3:0 verloren, letztes Mal noch 3:0 gewonnen.
Gegen LN Spieler mit 120 Punkten mehr 3:1 verloren. Wenn man mit KN umgehen kann, ist man ja eher im Vorteil ggn LN, aber es hat leider nicht so viel geklappt, obwohl ich ggn LN auch schon stärkere Gegener geschlagen hatte. War eine Schwammnoppe und ich konnte mich an die geringe Schnittumkehr nicht so recht gewöhnen.
Habe dann mit meinem anderen Schläger noch ein Spiel gegen einen etwas schwächeren Gegner gewonnen.

Mein Zwischenfazit:
Ich kann einige Aussagen bzgl Spiel mit der KN nachvollziehen. 1 Baustelle weniger, mehrere neue dazu und vor allem sie muss aktiv gespielt werden. Gegen stärkere Gegner habe ich einen Vorteil. A durch die einfachere Aufschlagannahme (hatte wirklich keine Probleme damit) und B weil ich gegen die Topspins super Blocken kann und das Spiel insgesamt schneller ist.
Spiele ich aber gegen schwächere Leute oder Leute mit defensivem Spiel, habe ich Nachteile, weil ich nicht aktiv genug mit der Noppe spiele und einige Sachen natürlich nicht klappen.

Insgesamt hatte ich leider auch einen schlechten Tag, war nicht fit und habe mich regelrecht durch das Turnier gequält, was einer aktiven Spielweise natürlich nicht zugute kommt.
Werde das daher noch nicht aufgeben, weil ich in einigen Bereichen eben deutliche Vorteile merke.
Teste morgen im Training dann mal den Impartial XS in 1,7 auf dem gleichen Holz...
Alt 11.09.2023, 20:31
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gute Wahl, auch mit der Schwammstärke!

Berichte mal!

PS Für mein bescheidenes Händchen ist es die eierlegenden Wollmilchsau
Alt 11.09.2023, 20:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ja, werde ich machen.
Wird natürlich nicht mein grundsätzliches Thema mit der Rückhand lösen zu passiv zu sein, aber evtl bringt es mich in die richtige Richtung, weil die KN einen quasi zwingt aktiv zu werden...
Alt 13.09.2023, 09:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Also das Training gestern war wtwas zwiespältig.

Zunächst fühlt sich der Impartial bei gleicher Schwammstärke (bzw. 1,7 zu 1,8mm) etwas härter und direkter an, als der Spinpips blue, was mir mehr zusagt.
Im Schupf ist er schwieriger, weil die Bälle leichter hochsteigen, da ist ggü. NI deutlich mehr Umstellung nötig- dafür kann man mit dem Impartial auch mal reinhacken, was mit dem TSP nicht so gut ging, da die Bälle hierbei immer zu lang wurden.
Anziehen geht genauso schlecht/ gut aber mit gefühlt etwas weniger Spin. Dafür war das Schießen und Kontern viel einfacher, hat im Training richtig Spaß gemacht mit einer hohen Trefferquote.
Habe dann 3 Trainingsspiele gemacht- gegen einen schwächeren Mitspieler ohne Probleme gewonnen, aber der spielt auch erst weniger als ein Jahr im Verein.
Gegen einen aus der 1 und 2 Mannschaft jeweils 3:0 abgestunken. Aufschlagannahme super, Ball im Spiel halten auch, aber Schüsse kamen überhaupt nicht. Und was viel entscheidender ist- meine Vorhand kommt überhaupt nicht mehr. Dachte erst ich hätte einen besonders schlechten Tag, aber das fühlte sich ansonsten nicht so an. Die durchgezogenen Topspins gingen wie von nem Nachbrenner gezündet mit viel Katapult 1m hinter die Platte. Ich hatte auch früher schon hier und da Einflüsse des einen Belags auf den anderen festgestellt und das scheint auch hier mit eine Ursache zu sein. Statt eines G1 mit 49g ist hier jetzt nur eine leichte Noppe als "Gegenlager" für die Vorhand vorhanden. Auch ist der Schläger insgesamt gut 10g leichter geworden, was sicher auch negative Auswirkungen auf das Timing hat.
Ich werde mal einige Schichten Kleber auf den Schwamm der Noppe und ein 2. Kantenband anbringen und dann nochmals testen. Einen neuen VH Belag oder eine größere Umstellung kann ich nicht noch gebrauchen, da breche ich den Versuch lieber ab, wenns mit dem Mehrgewicht nichts wird...

Geändert von Kellox (13.09.2023 um 11:27 Uhr)
Alt 13.09.2023, 10:21
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Ich werde mal einige Schichten Kleber und auf den Schwamm der Noppe und ein 2. Kantenband anbringen und dann nochmals testen. Einen neuen VH Belag oder eine größere Umstellung kann ich nicht noch gebrauchen, da breche ich den Versuch lieber ab, wenns mit dem Mehrgewicht nichts wird...
Ich würde da ehrlich gestanden erstmal gar nichts machen sondern zumindest mal ein weiteres Training abwarten und schauen, ob die Gewöhnung nicht doch schnell eintritt.
Alt 14.09.2023, 10:21
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das, was Andi sagt

Und dass der Ball, mit Noppe gespielt, steigt, ist auch völlig normal und richtig. Außer du öffnest den Schläger und passt so den Schlag an.
Grundsätzlich gilt aber: Einfach nicht schupfen sondern aktiv werden, genau da fängt es nämlich schon an.

Warum und zu welchem Zweck willst du mit der Noppe schupfen?
Du kannst den Ball vielleicht abtropfen lassen, dass er kurz hinters Netz landet, aber aktiv schupfen (a la NI) und dann vielleicht noch mit "Schnitt"....das wird nicht nachhaltig sein.
Da lacht sich der Gegenüber kaputt und zieht dir links und rechts Toppis ein.

Geändert von onkelz.K (14.09.2023 um 10:52 Uhr)
Alt 14.09.2023, 10:45
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
Warum und zu welchem Zweck willst du mit der Noppe schupfen?
Du kannst den Ball vielleicht abtropfen lassen, dass er kurz hinters Netz landet, aber aktiv schupfen (a la NI) und dann vielleicht noch mit "Schnitt"....das wird nicht nachhaltig sein.
Da lacht sich der Gegenüber kaputt und zieht dir links und rechts Toppis ein.
Kann onkelz.K nur zustimmen.
Schau mal bei youtube nach "Effektiver Push für kurze Pips [Tischtennis]". Da siehst du ziemlich deutlich, wie man mit einer KN schupfen soll/kann.
Schupfen mit "Schnitt" ist das tatsächlich nicht.

Ist bei mir als nicht mehr ganz neuer KN-Noppen-Umsteiger (>1 Jahr) tatsächlich noch immer der Punkt, den ich am wenigsten automatisiert bekomme. Wenn ich schupfe, dann zu spät und zu dünn. Daer Ball wird dann entweder hoch, oder fällt ins Netz.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »