|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin
Ich merke schon, Kyuss holt sich das Teil am Ende selbst .
Meine Frage, warum 30 psi bzw über 2 bar bei dem Test? Um einen möglichst starken Effekt zu erzielen? Das ist ja schon deutlich mehr als auffrischen bei dem Druck. |
|
|||
|
|||
Nö, meine Beläge sind regelkonform aufgeklebt und da wird nix dran gemacht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
2 Stunden nach Entnahme aus der Box haben sich die Bläge nahezu kompett flach gelegt, die Maße sind aber weiter unverändert. Ich werde weiter beobachten und messen, parallel wird auch ein Schläger behandelt um ihn zu spielen. |
|
|||
|
|||
6 Stunden nach Entnahme aus der Box sind die Beläge wieder auf ihre Ursprungsgröße geschrumpft:
GEWO Hypy KR schwarz Ursprung--> Nach 14 h Airbox --> nach 36 h Airbox --> 2 Stunden nach Entnahme --> 6 Stunden nach Entnahme Breite 148-->151-->151-->151-->148 Länge 151,5-->154-->154-->154-->151,5 Dicke 3,85-->3,9-->3,9-->3,9-->3,85 JOOLA Dynaryz ACC rot Ursprung--> Nach 14 h Airbox --> nach 36 h Airbox --> 2 Stunden nach Entnahme --> 6 Stunden nach Entnahme Breite 147-->150-->150-->150-->147 Länge 151-->153,5-->153,5-->153,5-->151 Dicke 3,85-->3,92-->3,92-->3,92-->3,85 Die Physik liegt damit eigentlich auf der Hand: Bereits 6 Stunden nach der Entnahme ist der temporär erhöhte Innendruck der Schwammzellen wieder auf Normalniveau, der Effekt sollte auch am Tisch nicht mehr wirken. Ich prüfe das grad noch mit einem montierten Schläger, der ist natürlich weniger akkurat zu vermessen, weil nur eine Änderung der Dicke zu erwarten ist. Das Ergebnis bis hierhin also so wie eigentlich zu erwarten:
Es ist also auch zu erwarten, dass die Spieleigenschaften über Wettkämpfe wie Turniere oder Punktspiele nicht konstant sind. Für mich ist die Box damit auch nicht praxistauglich, das erinnert fatal ans Frischkleben, wenn auch ohne die giftigen Dämpfe. |
|
|||
|
|||
Aber kann man den Schläger denn nicht zwischen den Spielen wieder in die Box packen? Oder spricht etwas gegen deren Mitnahme in die Halle? Zumindest 2 Stunden hält der Effekt ja scheinbar an, das sollte für einzelne Spiele ja ausreichend sein.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Regelkonformität !
|
|||
|
|||
Ich spreche selbstverständlich nur von Hobbyspielern |
|
|||
|
|||
Jaja, ist klar, deine Antwort an Schluchtenschupfer bezog sich aber auf Wettkämpfe.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Sind Tuning mit VOCs und Tuning mit Luft nicht zwei sehr unterschiedliche Paar Stiefel?
Bei VOCs quellen die Zellwände und eine Diffusion eingehend/ausgehend von gasförmigen VOCs in die Schwammzellen ist zumindest denkbar. Bei Airtuning geht es nur um Diffusion von Zellgasen, aber die Zellwände selbst quellen nicht. Warum ein Schwamm sich ausdehnt oder zusammenzieht kann im Einzelfall also grundlegend unterschiedliche Ursachen haben. Was ist eigentlich dran an einer der Behauptungen im Thread, daß Werkstuning zu einem "erhöhten Gasdruck" [gegenüber der Umgebung] führt? Wenn flüssige VOCs es durch die Zellwände bis in die Zellen schaffen, dann müsste der Rückweg doch auch möglich sein und immer zu einem schleichenden Druckausgleich zwischen normaler Umgebung und Zellgasen führen. Das Zellvolumen sollte bei normaler Lagerung dann auch immer die Tendenz haben konstant zu bleiben. Logischer erscheint mir, daß ein Schrumpfen bei längerer Lagerung durch schrumpfende Zellwände verursacht wird. Was die "reichlich offene Fläche zwischen Noppengummi und Schwamm" angeht: Man muß sich zumindest bewusst machen, daß ein sehr großer Teil durch die soliden, angeklebten Noppen versiegelt ist. Luft kann also nur zwischen den Noppen ein- und ausdiffundieren. Wieviel stärker oder schwächer die Diffusion durch eine Schicht Latexkleber auf der anderen Seite ist, ist noch nicht ausgemacht. Zu dem Satz: "Es reicht also wirklich "über Nacht"." Woher weißt du, daß nicht schon weniger reicht? Vielleicht hast du die gleiche Krümmung wie auf dem Foto ja schon nach der Hälfte der Zeit oder weniger? Was die unscharfe Zeitspanne des Druckverlustes angeht. Der Druckverlust in den Zellen sollte direkt nach dem Entnehmen am schnellsten gehen und dann kontinuierlich immer langsamer werden. Einfach weil die Diffusion druckgetrieben ist und dieser Druckgradient ebenfalls mit der Zeit sinkt. Wenn ein Belag also nach z.B. 2 h wieder flach liegt, sagt das z.B. noch nichts darüber aus, wie die Krümmung nach z.B. 30 min gewesen war. Was ich interessant finde, daß sich deiner Angabe nach die Längen- und Breitenzunahme noch ein wenig länger hält, als die Krümmung. Eigentlich ist das ja erstmal ein Widerspruch, denn diese Ausdehnung bedingt ja letztlich die Krümmung. Ich hätte da erstmal nur die vage Erklärung, daß eine der Ebenen im Schwammgummi langsamer "entlüftet" und somit den Schwamm noch einen Weile gestreckt zu halten vermag, während andere Ebenen eher geschrumpft sind und die Krümmung dadurch schon nachlassen konnte. Denkbar wäre wieder, daß z.B. die Noppenseite des Schwammes oder die Kleberseite schneller entlüftet. Möglich wäre sogar, daß die mittlere Ebene im Schwamm am längsten ihren Überdruck aufrecht erhält, während die äußeren Ebenen am schnellsten wieder auf Umgebungsdruck absinken. |
Lesezeichen |
|
|