Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2008, 12:23
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "NUR" mehr normale Beläge und FK-Beläge zulässig!?!?

Auf jeden Fall wäre es , denke ich , ein erheblicher Nachteil für die Chinesen oder die Hartschwamm-Spieler, wenn man wirklich nicht mehr tunen dürfte. Es sei denn man schafft es einen wirklich harten, spinnigen Tensor herzustellen. Bis jetzt sieht's ja nicht so aus...
Alt 10.03.2008, 12:27
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, wie die asiatischen Profis ohne Tuning mit ihren Chinaschwämmen erfolgreich spielen können. Niemand fragt nach den Inhaltsstoffen von Tensorbelägen der 3. Generation. Die müssen doch auch chemisch behandelt sein, kosten jedoch drei bis vier mal soviel wie chinesische Beläge.
Tensorbeläge sind sicherlich nicht in dem Sinne chemisch behandelt wie Du es andeutest. Der Spannungseffekt wird durch die chemische Struktur der Moleküle erzeugt. Hierbei ist man sehr variabel. Man kann Effekte z. B. über den Anteil an Synthetikkautschuk usw. steuern. Alles in allem kommt ein Belag heraus, der auf alle Fälle keine zweifelhaften Stoffe absondert. Lediglich die Verklebung zwischen Schwamm und Obergummi ist ein heikler Prozess, der auf alle Fälle mit VOC-freien Klebern vonstatten gehen muss. alles in allem sollte also ein Tensor-Belag der 3. Generation ein harmloses Stück Gummi sein.
Dass jetzt natürlich das Boostern wieder verboten werden soll ist ein schlechter Witz und zeigt einmal mehr die Erbärmlichkeit der ITTF-Regelverantwortlichen!
Alt 10.03.2008, 12:38
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, das Verbot der VOCs war für mich noch nachvollziehbar (wenn denn wirklich die Gesundheitsgefährdung im Vordergrund stand). Wenn aber die Booster verboten werden sollen, könnte ich das nicht nachvollziehen.
Was mich allerdings wundert ist, dass man von den Profis immer nur was über die neuesten Tensoren hört. Über die Tuner wurde seltsamerweise kein Wort verloren. Hat man damals schon mehr gewusst?
Alt 10.03.2008, 12:57
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lupo2001 Beitrag anzeigen
(wenn denn wirklich die Gesundheitsgefährdung im Vordergrund stand).
Die Tuner sind ja auch nicht gerade gesundheitsfördernd....
Alt 10.03.2008, 14:44
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Die Tuner sind ja auch nicht gerade gesundheitsfördernd....
Inwiefern sie gesundheitsschädlich sind, wissen wir ja noch nicht. Und die ITTF denke ich auch nicht. Wenn das der Grund wäre, könnten sie ihn auch beim Namen nennen. Das machen sie aber nicht. Daher kommt es mir mittlerweile auch so vor, als ob der gesundheitsschädliche Aspekt der VOCs nur vorgeschoben war.

Sollten die Tuner gesundheitsschädlich sein, könnten die Firmen vor einem Problem stehen, denn es wurde ja ausdrücklich damit geworben, dass sie gesundheitsverträglich sind. Warten wir die weitere Entwicklung ab...
Alt 10.03.2008, 23:15
topspinschuss topspinschuss ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

topspinschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es waere nicht ueberraschend, dass Tunner verboten werden, weil wir hier 100% "legale" (jetzt vielleicht ja nicht mehr) Alternativen (Sprich Lampenoel) fuer einen Spottpreis gefunden haben. Lampenoel ist 100%ig wie frischkleben und die kommerziellen Tuner haben, mehr oder weniger, die gleichen Inhaltsstoffe wie paraffinhaltiges Lampenoel.

Wenn man jetzt tunen nicht verbietet, dann koennen die Tischtennisfirmen mit ihren teuren Neuentwicklungen einpacken. Wer will schon teure Tuner und sauteure Frischklebebelaege kaufen, wenn man fuer ein paar Euro eine Flasche Lampenoel kaufen kann, der dann auch noch Jahrelang reicht. Wer will schon teure Produkte kaufen, wenn ein "billiger" Sriver mit Lampenoel einem von den Socken haut mit Spin, Sound und Speed?

Glaubt ja nicht, dass die Firmen sich nicht bei der ITTF beschweren wuerden...hier geht's um millionen Euros. Komischerweise fand die ITTF die jetzigen kommerziellen Tuner als gesundheitlich unbedenklich...BIS wir hier eine billige Alternative gefunden haben. Und der neue Regeltext spricht nicht einmal von Gesundheitsschaedlichkeit. Wenn man Lampenoel nicht unbedingt trinkt und sich andauern auf die Haut schmiert, dann ist das Zeug auch unbedenklich. Wir haben ja auch Haushaltsreinigungsmittel zu Hause, die man nicht trinken oder sich mit einschmieren sollte. Sollten wir jetzt alles verbieten, nur weil irgendein Idiot mal ein Schluck aus der Flasche nehmen *koennte*? Die bisherigen Frischkleber waren da zigmal gefaehrlicher, for allen Dingen mit ihren Daempfen.

Wir, als Spieler, sollten eine Protestaktion starten, indem wir alle einfach auf Lampenoel (mit einem Dampfdruck unter 0.3 mBar laut "alter" Regel) umsteigen (was wirklich zu 100% frischkleben ersetzt, wenn man weiss was man macht) und unser schwerverdientes Geld nicht fuer irgendwelche sauteuren Tensorbelaege ausgeben, die nicht einmal Frischkleben ersetzen.

Es waere ja Lobenswert, wenn man Tensorbelaege haette, die nicht nur Frischkleben zu 100% ersetzen, aber auch fuer normasterbliche erschwinglich sind (sprich nicht viel mehr kosten als herkoemmliche Belaege), aber es ist eine unverschaemtheit, Regeln so zu aendern, dass mann wirklich KEINE ANDERE WAHL hat, als sich diese teuren Frischklebeeffektbelaege zu kaufen. Ich glaube nicht, dass es viel mehr kostet (wenn ueberhaupt mehr) Frischklebeeffektbelaege zu produzieren, als "normale" Belaege. Wenn aber Kunden, wegen Mangel an Alternativen, bereit sind, zu bezahlen, was die Firmen an Wucherpreisen verlangen, dann werden die Preise auch nicht runterkommen. Aber mit Lampenoel als Alternative kann man vielleicht die Firmen "ueberreden" ihre Preise zu senken, so dass wir uns wieder aufs Spielen konzentrieren koennen und nicht auf Material und Regelaenderungen.

Also, kauft euch Lampenoel (unter 0,3 mbar dampfdruck gemaess den jetzigen Regeln) und tunt eure Belaege. Diese neue Regel is so hirnlos und verkaufsfoerderndt fuer die Tischtennisfirmen, dass einem das kotzen kommt.

Geändert von topspinschuss (10.03.2008 um 23:22 Uhr)
Alt 10.03.2008, 23:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nur mal ne Fragan Topspinschuss:

Haste schon nen Lampenöl gefunden was 100% sicher unter 0,3 mbar hat, weißt auch wo man dieses Deutschlandweit bekommt (also zb in ner Supermarkt Kette oder Baumarkt usw) und dieses auch schon auf tauglichkeit getestet??
Alt 11.03.2008, 00:11
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1) Lampenöl ersetzt das frischkleben 100 prozentig Ich denke so eine Behauptung ist doch ziemlich gewagt, da jegliche Langzeiterfahrungen fehlen. z.b. Haltbarkeit? wie oft muss man "nachölen" usw. uw.

2) Ich verstehe die ganze Panikmacherei nicht wirklich? Soweit ich das mitbekommen habe betrifft das "Tuningverbot" nur die oberfläche und dann auch nur auf Noppenbelägen? hat nicht der Martinspin da was geschrieben
Wenn du lampenöl gefunden hast das mit dem Testgerät nicht nachweisbar ist kann du getrost damit "tunen" wer soll dir das bitteschön nachweisen wenn das Gerät nicht anspringt und du nicht gerade in der Kabine mit dem Lampenöl rumhantierst

3) war nicht das frischkleben 1993 verboten worden
Ergebniss und dauer dieser Regel dürfte allen bekannt sein.....
Wurde nicht im Sommer vom DTTB 2004 das kleben in Umschlossenen Räumen ausnahmslos verboten?? Umsetzung: Man frage die Spieler aus der 1. und 2. Bundesliga (von Ligen darunter mal ganz zu schweigen)

Was ich damit sagen will, es wird lange nicht so heißt gegessen wie es gekocht wird......
Alt 11.03.2008, 00:13
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Alle möglichen Aktionen sind viel zu früh. Zur Zeit heißt es:

Einfach alles gar nicht mal so ignorieren, das... --> Abwarten.

--
Alt 11.03.2008, 00:39
topspinschuss topspinschuss ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

topspinschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Nur mal ne Fragan Topspinschuss:

Haste schon nen Lampenöl gefunden was 100% sicher unter 0,3 mbar hat,
Wie Du schon weisst, ja. 0,05 mbar. Funktioniert wunderbar.

Zitat:
weißt auch wo man dieses Deutschlandweit bekommt (also zb in ner Supermarkt Kette oder Baumarkt usw) und dieses auch schon auf tauglichkeit getestet??
Da ich in den USA wohne, kann ich Dir damit (wie Du auch schon weisst) nicht helfen. Das muesst ihr schon selber herausbekommen. Ich habe auch in dem anderen Thread geschrieben worauf man achten soll auf der Suche. Wenn die Firmen mit genauen Dampfdruckdaten nicht rausruecken wollen, dann wird es doch mindestens einen Chemiker unter mehreren hundert tausend Tischtennisspielern in Deutschland geben, der denn Dampfdruck von Lampenoelen messen kann. Es ist ja nicht so, dass es in Deutschland kein geignetes Lampenoel gibt. Ich habt einfach nicht alle Daten um zu bestimmen, ob ein bestimmtes Lampenoel "legal" ist. Nochmal...mein Lampenoel ist fablos, geruchslos und soll ohne Rauch, Russ und Rueckstaende brennen. So...fangt mal damit an und sucht die fehlenden Daten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »