Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2002, 12:12
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von The albatross

Das muss vor meiner Zeit gewesen sein. Zumindest ist TT erst seit 1988 olympisch.
Motorsport ist nicht mal heute olympisch und trotzdem nicht ganz unbeliebt bei Medien und Zuschauern.

Zitat:
Meistens scheitert es ohnehin an qualifizierten Vereinstrainern, die einem Talent das Abwehrspiel nahebringen können. Die meisten erkennen nicht, wenn ein Spieler mehr Fähigkeiten für defensives Spiel mitbringt.
Oder Sie erachten die Erfolgsaussichten als nicht so gut und verfolgen den erfolgversprechendsten Ansatz.

Zitat:
Original geschrieben von sk-pingponggott
Wen interessiert es eigentlich, ob jemand unsern Sport attraktiv findet oder nicht? Die Hauptsache ist doch, dass es denjenigen Spaß macht, die regelmäßig zur Kelle greifen!
Leider wird das von vielen nicht so gesehen, wodurch Tischtennis zur Ware verkommt, die es an den Mann zu bringen gilt. Daß man damit die Strukturen an der Basis zerstört und TT im Gegensatz zu Fußball fast ausschließlich dort stattfindet, spielt offensichtlich keine Rolle.
Tischtennis muß keinen Spaß machen, es muß nur gut verkauft werden!
Alt 10.04.2002, 12:23
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied

ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich weiss nicht, in den letzten Beiträgen steht meiner Meinung nach ne Sachen die völlig unrichtig sind. Irgendwie habe da einige was nicht richtig verstanden oder schwelgen in nostalgie.

1. Also weder Tischtennis noch Fußball war früher ernsthaft attraktiver! Ich glaube da darf man nichts eigene Jugend mit sympathie für einige spiele(r) mit attraktivität eines Sports verwechseln.

Wenn ich mir einige alte Videos ansehe kann ich mich sehr gut an an Weltspitze erinnern wo die Chinesen mit Penholder und Aufschlag - Schuß dominierten. DAS WAREN Scheißspiele!!!!!

Unter anderem durch das Frischkleben war dieses unattraktive Spielsystem nicht mehr das dominierende. Was ist bitte an den spielen von Samsonov, Wladner, Persson, Kreango und co. unattraktiv????

2. Der große Ball hat bezüglich Geschwindigkeit nicht deswegen nichts gebracht weil die Beläge schneller wurden!!!! Die meisten Spieler spielen die gleichen Materialeien wie früher! Der nicht bedachte Faktor ist die Rotation! Man kann jetzt aufgrund wenigger Rotation die Schläge härter ausgeführt werden können bei gleichem Risiko.

ph

Alle meinen genug davon zu haben
Alt 10.04.2002, 12:53
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ph

Ich bemängele ja nicht die Spielattraktivität einzelner Spieler, sondern mir fehlt im Vergleich zu früher einfach die Vielfalt. Heute hat ein Abwehrspieler einfach keine Chance mehr in der absoluten Weltspitze, es hat sich eigentlich nur noch ein Spielsystem als erfolgversprechend rauskristallisiert und alle anderen bleiben auf der Strecke.
In dem Punkt das der dicke Ball aufgrund weniger Rotation schlecht ist gebe ich dir vollkommen recht. Das ist auch absolut meine Erfahrung!
Alt 10.04.2002, 14:21
Tobi Da Held Tobi Da Held ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobi Da Held ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Uwe

Es stimmt nicht, dass Abwehrspieler heute in der Weltspitze keine Chance mehr haben. Ding Song z.B. spielt glaube ich immer noch eine der besten Bilanzen in der BL. Seine "schlechte" Weltranglistenposition resultiert daraus, dass er an keinen oder nur sehr wenigen Turnieren teilnimmt.
Alt 10.04.2002, 16:08
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied

ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Und von den Damen mal aganz abgesehen!

Auserdem kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass vor sagen wir mal 16 Jahren (was davor angeht, kann ich nicht mitreden) ohne Frischkleben und mit weniger athletik die Abwehr- und Blockspieler die Weltspitze beherscht haben.

Denke eigentlich haben wir derzeit ne interessante Mischung an Spielsystemen mit schwerpunkt auf attraktivem Topspinspiel.

Aber auch da gibt es durchaus sehr unterschiedliche ausprägungen und auch penholder, abwehrer, orthodoxe spielsysteme finden ihren platz auf weltebene.

ph

Alt 11.04.2002, 07:34
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@Tobi

Ich würde Ding Song nicht gerade als Abwehrer bezeichnen, abgesehen davon hat er wirklich einen Vorhandkracher wie ihn fast kein anderer Spieler auf der Welt hat. Also absolute Ausnahmespieler als Beispiel zu nennen kann sicherlich nicht repräsentativ sein!
Alt 11.04.2002, 08:58
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied

@Uwe Wenn wir hier über Weltklassespieler reden, muss man doch zwangsläufig die Ausnahmespieler nehmen!

Andere sollte eigentlich nicht in die Weltspitze gelangen.

Alt 11.04.2002, 09:08
Samtpfote Samtpfote ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Samtpfote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von ph
Denke eigentlich haben wir derzeit ne interessante Mischung an Spielsystemen mit schwerpunkt auf attraktivem Topspinspiel.
Kann ich nicht finden.

Sicher spielen einige (Kreanga, Samsonov) attraktiver als andere, aber insgesamt ist es trotzdem im Spitzenbereich ein einziges Hau-Ruck-Spielen, bei dem man die Ballwechsel mit mehr als 3 Ballkontakten mit der Lupe suchen muß.

Und genau da muß ich z.B. Uwe recht geben - das macht einfach nicht viel Spaß, sich sowas anzusehen. In den mittleren und unteren Spielklassen sieht das glücklicherweise noch anders aus.
Alt 11.04.2002, 11:27
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Samtpfote
In den mittleren und unteren Spielklassen sieht das glücklicherweise noch anders aus.
Leider auch nicht mehr, da sich Hau-drauf mit 10 Schichten Frischkleber auch dort immer mehr durchsetzt, auch begünstigt durch den dicken Ball.
Alt 11.04.2002, 14:17
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied

Also ich sehe in den unteren Klassen auch sehr viel Schupfduelle und/oder Matrialgestokle.

Sicherlich gibts auch einige die immer feste drauf und vor allem daneben haun, aber gut sonst wären sie ja auch nicht in einer tieferen Spielklasse.

Ich bin doch heilfroh, dass sich in den höheren Klassen die "Spielzerstörer" nicht mehr durchsetzten und das Spiel bestimmt wird, die saubere Techniken beherschen, ballgefühl besitzen und sich gut bewegen.

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »