|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ich bins leid!!!!
Also ich kenne (mich eingeschlossen) mindestens 10 Spieler, die schon seit letzter Saison ungeklebt spielen (und natürlich vorher lange Zeit geklebt haben). Eine Verschlechterung der Bilanzen gab es bei keinem einzigen.
Ist es vielleicht nur der Kopf der den Unterschied macht? |
|
||||
|
||||
Ich denke schon.
Allerdings kommt es sicherlich auch darauf an, ob man einen für sich pasenden Tensorersatz findet (bspw. Spieler die vorher nur Chinaknüppel gespielt haben könnten nun eventuell Probleme haben, es sei denn sie können sich mit zusätzlichem Training mit weicheren Beläge gut einspielen.) und ob man bereit ist, etwas mehr zu Trainieren, um das, was vielleicht fehlt (sei es Spin, Speed oder...) wieder durch bessere/andere Technik rauszuholen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke auch, dass 90% aller TT-Spieler ungeklebt mindestens so gut spielen würden wie geklebt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Erstens halte ich die 'Begründungsstrategie' der Herren auch für aberwitzig, allerdings das Verbot als solches für durchaus diskutabel bzw. sogar für richtig. Der Umkehrschluss, dass Anderes auch ungesund sei usw. greift nicht, u.a. da es hier ganz massiv um die Beeinträchtigung Dritter geht. Und das sind ganz oft Kinder und Jugendliche, die zum Sport gehen. Du weißt genau, was in den Umkleiden, auch heute noch, los ist. Dass für die ITTF in erster Linie wirtschaftliche Interessen dahinter stehen und sie nicht mal auf die Idee kommt, das Verbot sinnvoll zu begründen, ist natürlich bezeichnend. Aber: Ein Sport, der sich als 'Gesundheitssport', als idealer Sport im Alter sieht, der hierzulande mit Krankenkassen kooperiert kann doch nicht eine systemimmanente eine ständige Gesundheitsgefährdung tolerieren. Dass er das viel zu lange gemacht hat, macht die Sache auch nicht besser. Die Qualmerei in der Öffenlichkeit ist ja weitgehend verboten worden, allerdings auch hier viel zu fadenscheinig: entweder oder, ganz oder gar nicht. Dass auch hier 'Ganz' angezeigt wäre, und dass dieses allein aus politisch-wirtschaftlichem Lobbyismus nicht geschieht, ist auch bezeichnend. Daran ändert auch meine zeitweilige Affinität zu solchen Produkten nichts, genausowenig, dass ich schon 'n paar Jährchen länger klebe als du und diesen ganzen neuen Quatsch auch ziemlich kacke finde. Unterm Strich bleibts, persönliche Befindlichkeiten hin oder her, richtig, basta. Grüße Stefan |
|
|||
|
|||
Ich habe die ganzen Threads rund um's Frischklebeverbot/Tunerverbot nur sehr oberflaechlich quergelesen. Es mag also sein, dass die von mir nun gestellte Frage bereits hinlaenglich diskutiert worden ist - in diesem Falle bitte ich um Nachsicht.
Was ich nicht kapiere: okay, das Frischkleben wird verboten. Logischerweise wird nun nach Alternativen gesucht. Die Anbieter kommen also mit den Tunern daher und nun werden die aber auch verboten. Ich werde einfach den Verdacht nicht los, dass dahinter eine Marketing-Strategie steht. Und die nennt sich "Abzocke". Anders kann ich mir das nicht erklaeren. Oder die Verwantwortlichen sind inkompetent. Erst Frischklebeverbot und dann feststellen, dass das nicht ausreicht und nun also auch die Tuner verbieten. Beide Szenarien sind schon fast kriminell. Was ich auch nicht verstehe: nehmen wir an, ich finde durch Zufall heraus, dass sich das Waschpulver der Firma XYZ ganz prima zum Tunen eignet. Gleicher Effekt, keine Bedenken hinsichlich der Gesundheit und riecht sogar noch fantastisch! Waere das nun erlaubt oder nicht? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da fühlen sich Bezirkswühler (um mit RR zu sprechen) ihrer Karriere beraubt, weil sie nicht mehr literweise Gift auf ihren Schläger kippen dürfen (fragt mal bei Rudi nach, ob Tuner und VOC-freie Kleber wirklich unbedenklich sind) und hüpfen dann auf jeden neuen Werbezug: Tensoren der ersten, zweiten, dritten Generation, Schwämme werden getauscht und getunt, weilö die ja nicht 'zugelassen' sind, Lampenöl uns Parrafin zweckentfremdet, Kleber und tuner im 'Vertrauen auf das fehlende ENEZ gehortet, nur damit das Gummi 'n bisserl weicher und schneller wirkt... Aber geneigte Kunde macht ja auch kräftig mit, wenn man mal die Tensor-Test-Alternativ-Threads hier duchstöbert. 46 Schleifen für so'n Gummi scheinen kein Problem zu sein, Hauptsache 'Katapult' und 'Spin'. Mit ernsthaftem Training kann man maximal zwei Monate mit so 'nem Belag spielen; das sind also ca. 100€ monatlich. Tischtennis galt mal als günstiger, überall auszuübender Sport. Mir fällt auf die Schnelle keiner ein, der heute teurer wäre... Kauft euch alle 'n Auslaufmodell eines ganz normalen Belages, denkt drüber nach, wie man damit erfolgreich spielen kann ( das geht, und zwar sehr gut, wie einige Wenige hier schon erkannt haben) und zeigt so der 'Belagmaffia 'ne lange Nase. Geändert von stefan.s (14.07.2008 um 19:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Yepp,
ich spiele meine Noppen solange, wie sie ihre ursprüngliche Farbe behalten. Die Vorhand bleibt Minimum eine Saison lang drauf, und es funktioniert auch, wahrscheinlich auch, weil ich mich in den niedersten Klassen unseres Sports bewege, aber für Material mache ich maxmimal 100.--EUR pro Jahr locker. regs nevada |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf deine Frage kann man mit einen ganz schlichten und einfachen JA antworten. Denn es wird verboten den Belag in jeglicher Hinsicht in den Hergestellten Eigenschaften zu verändern. Theoretisch dürfte man so ja nicht mal den Belag reinigen aber das das alles nicht so richtig glatt laufen wird ist ja sowieso klar. |
|
|||
|
|||
Du meintest wohl "mit einem ganz schlichten und einfachen NEIN"... - die Frage war, ob die Nachbehandlung erlaubt sei. Ist sie nicht, egal womit. Genaueres dann, wenn irgendwann der Regeltext vorliegt.
|
|
|||
|
|||
Um genau zu sein war es eine oder-Frage.
Also wäre weder ein ja noch ein nein sinnvoll; aber dass ist langsam nicht mehr themendienlich Also genug davon, aber der kurze Beitrag musste noch sein |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.