Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2008, 19:31
pepo-adrian pepo-adrian ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pepo-adrian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER ultimative Tischtennis Tipp

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Mit den Begriffen habe ich sicher keine Probleme.

Mein Beitrag war nur eine Erklärung für Obachecka der die Begriffe Kondition und Schnelligkeit genannt hat als wären es zwei verschiedene Fähigkeiten.

Das eine ist aber ein Oberbegriff zu dem die andere Fähigkeit gehört!
Dann hatte ich das falsch verstanden. Kondition sind nach Definition genau die 4 von dir genannten Begriffe.

Obwohl man umgangssprachlich meist die Ausdauer darunter versteht. Erst recht, wenn es ein Raucher sagt "Ich habe keine Kondition" Das wär also geklärt.
Alt 19.08.2008, 21:47
Ursari Ursari ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ursari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
Nimm Deinen Gegner ernst, egal wie schlecht er spielt und egal was für ein Material er spielt.
Wie wahr. Ein Fehler der mir auch einige Male unterläuft
Zu dem was vorher alles gesagt wurdeas mit der Aggressivität ist finde ich eine wichtige Sache. Manchmal hab ich keine richtige Lust und steh da wie ein nasser Kartoffelsack (sagt mein trainer immer ) und das stimmt sogar. Dann gelingt mir oft nichts und ich werde "depressiv"...Ich werde sauer und brüll rum(so was wie : "Boah meine fresse" oder irgend so etwas)...Aber wenn ich richtig Spaß dran habe und ich mit vollem Eifer dabei bin und mir dann Bälle gelingen die ich eigentlich sonst kaum hinbekommen würde spiel ich mich manchmal in einen "Rausch". Ich treffe jeden Ball egal wie schwer(naja egal nicht aber es ist wahnsinn was alles geht klappt bei mir aber nur wenn ich richtig schön aggressiv spiele ohne groß nachzudenken) und meine Gegner werden gerade zu an die Wand gespielt Naja einige sind ziemlich baff...Selbst als ich 9:4 hinten lag hab ich 11:9 gewonnen....und das nur weil ich so sauer über mich selbst war und nicht drüber nachgedacht habe was ich eigentlich mache.....denn wie vorhin gesagt wurde: versuch nicht das zu spielen was du nicht kannst(also was du vlt im fernseh siehst) sondern spiele das was du kannst....ich glaube man macht sich viel zu oft einen kopf darüber war das jez richtig oder so : jez spiel ich den schön parallel zur linie usw. ......das vorhin mit dem angriffsspieler der von der mentalität her ein abwehrspieler war das problem kenn ich auch...im training bin ich ein eig ganz guter angriffsspieler aber im punktspiel hab ich oft angst das mir meine topspins nicht gelingen und spiel auf sicherheit.......so fertig Ich glaube das ist so durcheinander das versteht kein Mensch...Naja meine Tipps die ich hätte:
1:Verlieren ist keine Schande. Denn daraus lernt man.
2:Selbst wenn du verlierst Hauptsache du hast alles gegeben und gekämpft (also nicht gleich nach dem ersten Satz: oh mein Gott ich hab sowieso keine Chance)
3: Und das nächste klingt leicht ist aber schwierig.Hilft mir aber oft......Spiele befreit.Mach den Kopf mal leer und spiel einfach Tischtennis ohne groß nachzudenken

Ich hoffe das war jetzt nicht all zu sinnlos was ich da geschrieben habe aber naja.
Alt 20.08.2008, 02:15
pepo-adrian pepo-adrian ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pepo-adrian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Ursari,

diesen Rausch nennt man auch "Flow". In dem Moment stimmt einfach alles, alles um einen herum ist "unwichtig", und der Kopf ist frei. Der fachmännische Ausdruck für die gegenteilige Situation ist glaube ich "Bockmist" ; dann geht nix

Das kann ich fast alles nachvollziehen, was du geschrieben hast. Ich selbst werde nur nie aggressiv, den Teil kenne ich also nicht.

Dein 3. Tipp ist Top, finde ich. Und den Unterschied im Punktespiel und freiem Training, das kenne ich nur zu gut. Dieses "Auf Sicherheit".

Grüße Adrian
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »