|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ersatz: Carbon-Holz für Voll-Holz
Hier Carbonhölzer die sich recht weich anfühlen beim Spielen
Donic Waldner Senso Carbon,Donic Epox Carbotec und vor allem das Butterfly Innerforce ALC.Natürlich gibts noch viele andere.... Eine Technikumstellung ist meistens nötig da ja das Schlägerblatt mehr geöffnet oder geschlossen werden muss
|
|||
|
|||
Hi, danke für den ersten Tip.
Zitat:
Inwiefern muss das Schlägerblatt generell mehr geöffnet/geschlossen werden?
|
|
||||
|
||||
Die größten Unterschiede vom Carbon- zum Vollholz gibt es, wenn die Carbonschicht direkt unter dem Außenfurnier ist. Dann ist meist der Absprung flach, das Schlägerblatt muss beim Topspin relativ stark, bei Konter und Block etwas geöffnet werden.
Wenn die Carbonschicht direkt am Kernfurnier ist, gibt es deutlich weniger Unterschiede. Hölzer mit Carbonschichten nahe am Kernfurnier: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=131697&page=6 Diese Hölzer haben einen höheren Absprung (das kann ich aus Erfahrung sagen), und sind in der Regel elastischer. Alternativ kannst du auch ein Holz mit anderer Kunstfaser ausprobieren, z. B. mit Zylon. Ein User meinte, es sei vom Spielgefühl her verbessertes Carbon.
|
|||
|
|||
Hi, das ist ein netter Hinweis (Zylon auszuprobieren, wegen der carbon-ähnlichen Eigenschaften), aber da ich nicht einmal ein richtiges, mit zusagendes Carbon-Holz in der Hand hatte, bleibe ich erst einmal bei Carbon, um erst einmal zu erfühlen, wie sich so etwas verhält
Als Jugendlicher habe ich auch ein Glasfaser-Holz gespielt und dummerweise irgendwann beim Wiedereinstieg in die TT-Welt verkauft. Es war das Andro Kevlar (OFF) Super Holz !!! ---------------------------------------------------------------------------------------
Schaut auch in dieses Projekt rein: Leitfaden: Holzeigenschaften Geändert von ttttt (06.09.2012 um 12:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Was bedeutet, du hast die "die geballte Power eines Carbon-Holzes (andro SUPER CORE CELL CARBON OFF) zu spüren gekriegt"?
Als ein Anderer gegen dich damit gespielt hat? In deinem Ausgangspost schilderst du die typischen Nachteile der Carbon Hölzer. Du hast erkannt, dass du Carbon Hölzer nicht magst. Bei den schnellen Belägen die es mittlerweile gibt, ist ein Carbon Holz nicht notwendig.
|
|||
|
|||
Hi
Zitat:
Und zweitens habe ich bislang mit einer Hand voll Carbon-Hölzer (China-Marken und Andro) gespielt, die mir nicht zugesagt haben. Dennoch glaube ich nicht, dass dies für alle Carbon-Hölzer zutrifft, weswegen ich in dieser Richtung etwas ausprobieren möchte. Alleine Andro bietet in diesem Segment eine enorme Palette, nur weiß ich nicht, wie die Eigenschaften der unterschiedlichen Serien (CELL, CF, usw.) ausfallen. Zitat:
- sein extrem kurzes Tischnahes Spiel - sehr kurze Blocks waren möglich - gleichzeitig im Angriff extrem hohes Tempo (oftmals konnte ich sogar nicht reagieren) - die Flugkurve offensiven Schlägen war irgendwie anders: beim Konter und Topspin schien der Ball geradezu linear bzw. waagerecht vom gengnerischen Schläger abzuspringen (und nicht nach unten, wie man es sonst kennt) - beim seinem Topspin hat sich sogar so geäußert, dass sich nach auftreffen auf meiner Plattenseite der Ball auch kaum gesenkt hat, er sprang fast wieder auf die Höhe, an der er seinen Ursprung hatte ... irgendwie ganz untypisch für einen Topspin, wie man ihn normalerweise kennt. Das hat mich schon enorm irritiert ... - zudem hat der Gegner alle möglichen Schläge mit einer solchen Leichtigkeit gespielt und dennoch so gefährlich ... (vllt. sah es nur so aus !?) - beeindruckende Schnittunempfindlichkeit bei meinen Angaben, Seitenschnitt-Variationen und Topspins; meine Topspins hat er sogar mit offenen Schlägerblatt geklatscht (irgendwo 2m hinter der Platte stehend) ... nicht gegen gezogen, sondern schlicht weg geklatscht. Und trotzdem: Spiel gewonnen
Schaut auch in dieses Projekt rein: Leitfaden: Holzeigenschaften Geändert von ttttt (10.09.2012 um 13:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Glasfaser und Kevlar ist nicht dasselbe. Kevlar wird auch als Aramid oder Arylate bezeichnet.
|
|
|||
|
|||
Recht harmloses Kunstfaserholz zum Ausprobieren: Yinhe Stock (mit Arylat). Weicher Anschlag, Geschwindigkeit liegt bei ALL+. Spielt sich dem BT Keyshot ähnlich, ist aber langsamer.
Schneller ist das Waldner Senso Carbon (OFF-). Für beide ist typisch im Vergleich zu Vollhölzern das gefühlvolle und kontrollierte Kurz-kurz-Spiel bei deutlich erhöhtem Tempo im Endschlag.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zylon ist nur eine andere Faserart, aber keine "bessere", auch wenn dies gerne so verkauft wird. Das von mir getestete Holz mit Zylonfaser fühlte sich recht "synthetisch" an, ist aber wie grundsätzlich bei TT-Hölzern Geschmacksache.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (14.09.2012 um 10:46 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
carbon holz, vollholz |
|
|