Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2012, 06:49
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz: Carbon-Holz für Voll-Holz

Hier Carbonhölzer die sich recht weich anfühlen beim Spielen

Donic Waldner Senso Carbon,Donic Epox Carbotec und vor allem das Butterfly Innerforce ALC.Natürlich gibts noch viele andere....
Eine Technikumstellung ist meistens nötig da ja das Schlägerblatt mehr geöffnet oder geschlossen werden muss
Alt 06.09.2012, 10:33
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, danke für den ersten Tip.

Zitat:
Eine Technikumstellung ist meistens nötig da ja das Schlägerblatt mehr geöffnet oder geschlossen werden muss
Leider habe ich die o.g. Hölzer nur 1 Tag lang testen können, aber dein könnte erklären, weshalb ich mit ihnen nicht erfolgreich war .

Inwiefern muss das Schlägerblatt generell mehr geöffnet/geschlossen werden?
  • Öffnen beim Topspin ?
  • Schließen beim Schuß / Block ?
Alt 06.09.2012, 10:54
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die größten Unterschiede vom Carbon- zum Vollholz gibt es, wenn die Carbonschicht direkt unter dem Außenfurnier ist. Dann ist meist der Absprung flach, das Schlägerblatt muss beim Topspin relativ stark, bei Konter und Block etwas geöffnet werden.
Wenn die Carbonschicht direkt am Kernfurnier ist, gibt es deutlich weniger Unterschiede.
Hölzer mit Carbonschichten nahe am Kernfurnier: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=131697&page=6
Diese Hölzer haben einen höheren Absprung (das kann ich aus Erfahrung sagen), und sind in der Regel elastischer.
Alternativ kannst du auch ein Holz mit anderer Kunstfaser ausprobieren, z. B. mit Zylon. Ein User meinte, es sei vom Spielgefühl her verbessertes Carbon.
Alt 06.09.2012, 11:52
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, das ist ein netter Hinweis (Zylon auszuprobieren, wegen der carbon-ähnlichen Eigenschaften), aber da ich nicht einmal ein richtiges, mit zusagendes Carbon-Holz in der Hand hatte, bleibe ich erst einmal bei Carbon, um erst einmal zu erfühlen, wie sich so etwas verhält

Als Jugendlicher habe ich auch ein Glasfaser-Holz gespielt und dummerweise irgendwann beim Wiedereinstieg in die TT-Welt verkauft. Es war das Andro Kevlar (OFF)
Super Holz !!!

---------------------------------------------------------------------------------------
  1. Wo liegt dann der Vorteil eines Carbon-Holzes mit Carbon am Kernfurnier, wenn es sich nicht anders verhält als ein elastisches Vollholz, ggf. mit der Ausnahme das der Hotspot vergrößert wird ?

So gesehen gäbe es nur einen Grund auf Hölzer mit Carbon am Außenfurnier umzusteigen bzw. diese zu testen, wenn man "etwas anderes" ausprobieren will !?
    -
  2. Ich bin bei Voll-Hölzern immer mit Andro ganz gut gefahren. Würde daher auch bei Carbon-Hölzern dieser Marke vorerst bleiben wollen.

Geändert von ttttt (06.09.2012 um 12:12 Uhr)
Alt 08.09.2012, 10:03
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttttt Beitrag anzeigen
  1. Wo liegt dann der Vorteil eines Carbon-Holzes mit Carbon am Kernfurnier, wenn es sich nicht anders verhält als ein elastisches Vollholz, ggf. mit der Ausnahme das der Hotspot vergrößert wird ?

So gesehen gäbe es nur einen Grund auf Hölzer mit Carbon am Außenfurnier umzusteigen bzw. diese zu testen, wenn man "etwas anderes" ausprobieren will !?
    -
  2. Ich bin bei Voll-Hölzern immer mit Andro ganz gut gefahren. Würde daher auch bei Carbon-Hölzern dieser Marke vorerst bleiben wollen.
1. So gesehen hast du recht, allerdings spuert man auch bei Hoelzern mit um das Kernfurnier gelagerten Carbonschichten einen kleinen Unterschied. Allerdings ist es wirklich kein Grosser.
Alt 09.09.2012, 18:51
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Was bedeutet, du hast die "die geballte Power eines Carbon-Holzes (andro SUPER CORE CELL CARBON OFF) zu spüren gekriegt"?

Als ein Anderer gegen dich damit gespielt hat?

In deinem Ausgangspost schilderst du die typischen Nachteile der Carbon Hölzer. Du hast erkannt, dass du Carbon Hölzer nicht magst.

Bei den schnellen Belägen die es mittlerweile gibt, ist ein Carbon Holz nicht notwendig.
Alt 10.09.2012, 13:43
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hi

Zitat:
In deinem Ausgangspost schilderst du die typischen Nachteile der Carbon Hölzer. Du hast erkannt, dass du Carbon Hölzer nicht magst.
Das ist nicht ganz richtig. Denn erstens habe ich zu dem Zeitpunkt, als ich diesen Beitrag geschrieben habe, nicht gewußt, dass der Ort der Carbon-Einlage (am Kernfurnier vs. am Außenfurnier) sich derart unterschiedlich auf das Holz auswirkt.
Und zweitens habe ich bislang mit einer Hand voll Carbon-Hölzer (China-Marken und Andro) gespielt, die mir nicht zugesagt haben. Dennoch glaube ich nicht, dass dies für alle Carbon-Hölzer zutrifft, weswegen ich in dieser Richtung etwas ausprobieren möchte. Alleine Andro bietet in diesem Segment eine enorme Palette, nur weiß ich nicht, wie die Eigenschaften der unterschiedlichen Serien (CELL, CF, usw.) ausfallen.

Zitat:
Was bedeutet, du hast die "die geballte Power eines Carbon-Holzes (andro SUPER CORE CELL CARBON OFF) zu spüren gekriegt"
Mein Gegner mit diesem Prügel in einem Punktspiel war Angriffsspieler. Mir ist dabei folgendes aufgefallen:

- sein extrem kurzes Tischnahes Spiel
- sehr kurze Blocks waren möglich
- gleichzeitig im Angriff extrem hohes Tempo (oftmals konnte ich sogar nicht reagieren)
- die Flugkurve offensiven Schlägen war irgendwie anders: beim Konter und Topspin schien der Ball geradezu linear bzw. waagerecht vom gengnerischen Schläger abzuspringen (und nicht nach unten, wie man es sonst kennt)

- beim seinem Topspin hat sich sogar so geäußert, dass sich nach auftreffen auf meiner Plattenseite der Ball auch kaum gesenkt hat, er sprang fast wieder auf die Höhe, an der er seinen Ursprung hatte ... irgendwie ganz untypisch für einen Topspin, wie man ihn normalerweise kennt. Das hat mich schon enorm irritiert ...

- zudem hat der Gegner alle möglichen Schläge mit einer solchen Leichtigkeit gespielt und dennoch so gefährlich ... (vllt. sah es nur so aus !?)

- beeindruckende Schnittunempfindlichkeit bei meinen Angaben, Seitenschnitt-Variationen und Topspins; meine Topspins hat er sogar mit offenen Schlägerblatt geklatscht (irgendwo 2m hinter der Platte stehend) ... nicht gegen gezogen, sondern schlicht weg geklatscht.

Und trotzdem: Spiel gewonnen

Geändert von ttttt (10.09.2012 um 13:48 Uhr)
Alt 10.09.2012, 14:23
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttttt Beitrag anzeigen
Als Jugendlicher habe ich auch ein Glasfaser-Holz gespielt und dummerweise irgendwann beim Wiedereinstieg in die TT-Welt verkauft. Es war das Andro Kevlar (OFF)
Super Holz !!!
Glasfaser und Kevlar ist nicht dasselbe. Kevlar wird auch als Aramid oder Arylate bezeichnet.

Alt 10.09.2012, 15:03
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Recht harmloses Kunstfaserholz zum Ausprobieren: Yinhe Stock (mit Arylat). Weicher Anschlag, Geschwindigkeit liegt bei ALL+. Spielt sich dem BT Keyshot ähnlich, ist aber langsamer.

Schneller ist das Waldner Senso Carbon (OFF-).

Für beide ist typisch im Vergleich zu Vollhölzern das gefühlvolle und kontrollierte Kurz-kurz-Spiel bei deutlich erhöhtem Tempo im Endschlag.
Alt 14.09.2012, 10:39
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Die größten Unterschiede vom Carbon- zum Vollholz gibt es, wenn die Carbonschicht direkt unter dem Außenfurnier ist. Dann ist meist der Absprung flach, das Schlägerblatt muss beim Topspin relativ stark, bei Konter und Block etwas geöffnet werden.
Wenn die Carbonschicht direkt am Kernfurnier ist, gibt es deutlich weniger Unterschiede.
Hölzer mit Carbonschichten nahe am Kernfurnier: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=131697&page=6
Diese Hölzer haben einen höheren Absprung (das kann ich aus Erfahrung sagen), und sind in der Regel elastischer.
Alternativ kannst du auch ein Holz mit anderer Kunstfaser ausprobieren, z. B. mit Zylon. Ein User meinte, es sei vom Spielgefühl her verbessertes Carbon.
Das kann man so für alle Carbonhölzer grundsätzlich m.E. nicht sagen. In erster Linie haben die Holzbauer die Möglichkeit, das Anschlaggefühl weicher zu gestalten, wenn die Kunstfaser direkt auf dem Kern ist. Für die Gesamtelastizität/Gesamtsteifigkeit eines Holzes ist die Verklebung wesentlich wichtiger im Vgl. dazu, ob die Faser direkt auf dem Kern oder direkt unter dem Deckfurnier positioniert wurde. Ich kenne einige sog. Softcarbon-Hölzer (meist Chinesen, Faser auf dem Kern), deren Absprungwinkel und Gesamthärte absolut vergleichbar sind mit den typischen Carbonhölzern (Faser unter OD). Carbonhölzer mit relativ elastischer Auslegung und Faser auf dem Kern sind z.B. Waldner WSC, Adidas Avenger Carbon, Stiga OCC.
Zylon ist nur eine andere Faserart, aber keine "bessere", auch wenn dies gerne so verkauft wird. Das von mir getestete Holz mit Zylonfaser fühlte sich recht "synthetisch" an, ist aber wie grundsätzlich bei TT-Hölzern Geschmacksache.

Geändert von AlexM (14.09.2012 um 10:46 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
carbon holz, vollholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »