Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.09.2008, 15:43
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Gegner die Noppe

Zitat:
Zitat von MrBurns Beitrag anzeigen
Wie programmiere ich nun einen Ballwechsel?
Wenn du in die Langen Noppen schupfst, und er schupft zurück ist Überschnitt im Ball. Wenn er nen Treibschlag macht ist auch Überschnitt im Ball. Egal was er macht (es sei denn er hat Killerhandgelenke und Terrornoppen die eigentlich verboten sind), du bekommst von seiner Noppenseite Überschnitt zurück. Damit kannst du planen.
Alt 04.09.2008, 15:54
philoktet philoktet ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

philoktet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Wenn du in die Langen Noppen schupfst, und er schupft zurück ist Überschnitt im Ball. Wenn er nen Treibschlag macht ist auch Überschnitt im Ball. Egal was er macht (es sei denn er hat Killerhandgelenke und Terrornoppen die eigentlich verboten sind), du bekommst von seiner Noppenseite Überschnitt zurück. Damit kannst du planen.
Gilt für (verbotene) glatte lange Noppen. (Erlaubte) griffige lange Noppen bieten die Möglichkeit, auch auf Unterschnitt mit Unterschnitt zu antworten.

Was mir noch nicht ganz klar geworden ist: Von welchem Niveau wird hier eigentlich gesprochen?
Alt 04.09.2008, 17:23
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich mache immer schnelle Sidespin aufschläge darauf können die meisten nur zurück drücken und dann greift man einfach an. Aber man sollte auf jeden fall anfangs meiner meinung anfangen ihn auf seine rh fest zuspielen und dann in die vh spielen. Das ist ein Manko das Noppenspieler sich sehr schnell festspielen und das kann man ja auch ausnützen. Was auch dann oft effektiv ist aufschläge ohne spin in die vh gelegt die landen sehr oft hinterm Tisch oder sie legen den Ball ziemlich hoch
Alt 04.09.2008, 17:41
Zocker2003 Zocker2003 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zocker2003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jo mit einem stopblock bekommt man fast jeden. da geb ich dir recht, dass du dann mehr probleme bekommst als nur die noppe.

ich darf jetz sogar verbandsklasse spielen
(paeceman du alter schleimer )

@Footsteps: ich wett mit dir, dass du die ersten 5 bälle die von mir gekontert werden irgendwo hinspielst bzw. mir so hinspielst, dass ich weiter machen kann

Scheiß-Spamer die sollte man vergewaltigen

einen ballwechsel programmieren ist schwer. geht nur wenn du dem abwehrer mindestens 1 klasse überlegen bist und das auch nur in den unteren klassen. je höher desto flexibler ist der abwehrer und da reicht meist nur wenn du den ersten so hart durchschlagen kannst, dass man den von der bande holen muss.

Wenn man sich in unteren Klasse tummelt, dann hilft meist leere (sidespin geht auch, wie kakshi schrieb) angabe und dann gib ihm. ich hab selten gesehen, dass jmd. unter bezirksklasse so richtig abwehr spielen kann.
Sogar in der LL hat diese taktik des öfteren geklappt
Alt 05.09.2008, 10:08
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gehen wir mal von Kreisklasse Niveau aus.
Wenn ich da nem Noppenspieler in die RH (Noppe) schupfe, was kommt da normalerweise zurück wenn er zurückschupft? US oder OS?

Ich meine damit jetzt ne ganz normale Schupfbewegung vom Noppenspieler, ohne übertriebenen Handgelenkeinsatz, oder angetäuschtem Schupfen.

Dachte eigentlich immer das jede Noppe eine Art Schnittumkehr bewirkt.
Alt 05.09.2008, 10:12
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jox Beitrag anzeigen
Gehen wir mal von Kreisklasse Niveau aus.
Wenn ich da nem Noppenspieler in die RH (Noppe) schupfe, was kommt da normalerweise zurück wenn er zurückschupft? US oder OS?

Ich meine damit jetzt ne ganz normale Schupfbewegung vom Noppenspieler, ohne übertriebenen Handgelenkeinsatz, oder angetäuschtem Schupfen.

Dachte eigentlich immer das jede Noppe eine Art Schnittumkehr bewirkt.
Na ja, inne Kreisklasse kommt eher grundsätzlich was Leeres zurück. Mit griffigen Noppen KANN man auch mit Schnitt spielen, muss man aber können. Und Oberschnitt geht eigentlich gar nicht, zum einen systembedingt, zun anderen, weil die Leutchen da SCHUPFEN. Wo soll da Oberschnitt herkommen?
Da muss der Ball sich doch vorwärts drehen...
Alt 05.09.2008, 10:25
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Na ja, inne Kreisklasse kommt eher grundsätzlich was Leeres zurück. Mit griffigen Noppen KANN man auch mit Schnitt spielen, muss man aber können. Und Oberschnitt geht eigentlich gar nicht, zum einen systembedingt, zun anderen, weil die Leutchen da SCHUPFEN. Wo soll da Oberschnitt herkommen?
Da muss der Ball sich doch vorwärts drehen...
Also nix anderes als ein Anti Gut mitm Anti kann man net Schnitt erzeugen, auch wenn man noch so gut ist, aber beim Anti kommen die Bälle ja auch leer zurück.
Alt 05.09.2008, 10:26

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also nix anderes als ein Anti Gut mitm Anti kann man net Schnitt erzeugen, auch wenn man noch so gut ist, aber beim Anti kommen die Bälle ja auch leer zurück.
Du sprachst vom Schupf inner Kreisklasse: dann ja.
Alt 05.09.2008, 10:30
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Du sprachst vom Schupf inner Kreisklasse: dann ja.
Wow bist du schnell

yup genau, schupf in Kreisklasse.

Danke für die Info.

Wie ist es beim Block auf meinen TS bei Noppen? Wenn ich praktisch TS zieh
und er nur das Brett senkrecht hinhält?

Da flattern die Dinger meist rüber und stoppen oft schnell ab, also Zeichen mein TS wird zu US umgewandelt. Frag mich aber net welche Noppe der spielte?

Meine Frage jetzt bezieht sich auf "normale" Noppen (keine GLN)
Alt 05.09.2008, 10:47

Zitat:
Wow bist du schnell

yup genau, schupf in Kreisklasse.

Danke für die Info.

Wie ist es beim Block auf meinen TS bei Noppen? Wenn ich praktisch TS zieh
und er nur das Brett senkrecht hinhält?

Da flattern die Dinger meist rüber und stoppen oft schnell ab, also Zeichen mein TS wird zu US umgewandelt. Frag mich aber net welche Noppe der spielte?

Meine Frage jetzt bezieht sich auf "normale" Noppen (keine GLN)
Letztmalig, muss gleich weg.
'Schnittumkehr' ist eigentlich falsch, aber jetzt egal.
Wenn du auf TS abwehrst, biegen sich die Noppen und erzeugen Unterschnitt, und zwar ziemlich starken, wenn du es kannst. Das ist - aber nur zum Teil - abhängig vom Spin des ankommenden Balles. Fakt ist aber: spielst du ohne Spin, kommt weniger zurück. Blockt jemand am Tisch ist von leer bis Unterschnitt - je nach Können und Technik - alles möglich.

ciao
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »