Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2025, 19:03
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Zyre 03

Dieses Video zum Zyre klingt schon ziemlich merkwürdig. Da wird alles auf dieses 'neue' Ricosheet geschoben, das angeblich eine bessere Übertragung von Ball zu Schwamm und umgekehrt ermöglichen soll. Ob das so stimmt und wie Obergummis funktionieren gibt es einen eigenen Thread, aber es kann nicht sein, dass in den ganzen Jahren der Entwicklung von NI-Belägen keiner auf die Idee gekommen ist das Obergummi mit sehr vielen flachen und dichten Noppen zu versehen.
Der Spring Sponge X, welcher laut Info weiterhin verwendet wird, ist schon seit dem ersten Dignics auf dem Markt und man wird doch wohl schon vorher probiert haben, wie sich die Spieldynamik mit unterschiedlichen Noppenstrukturen auf jenem Schwamm entwickelt.

Produktinfo von Butterfly
Zitat:
Make the pimples shorter―much shorter. Ricosheet, a revolution in rubber design
War bisher die Technologie nicht da, um die Noppen so herzustellen?
Angesichts der heutigen Kunststofftechnologien kann ich mir das schwer vorstellen. Beim Tenergy 25 wurden damals auch schon sehr flache und breite Noppen verwendet. Kombiniert man das mit der (auch schon 8 Jahre alten) Micro Layer Technologie hat man doch ein sehr dünnes Obergummi und kann entsprechend mehr Schwamm drunter packen.

Vielleicht geht es nur mir so, aber ich kann nichts 'revolutionäres' an dem Belag erkennen, wie er momentan präsentiert wird.

Anmerkung zum Beitrag: Das alles soll nicht heißen, dass der Belag nicht besser (wie auch immer man besser definieren möchte) sein kann, als die bisherigen Produkte und ich möchte auch keinen Belag zerreißen der noch gar nicht gespielt wurde. Ich möchte lediglich meine Gedanken teilen um herauszufinden ob ich etwas übersehen habe.
Alt 28.08.2025, 19:43
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Zitat:
Zitat von Der Analytiker Beitrag anzeigen
Dieses Video zum Zyre klingt schon ziemlich merkwürdig. Da wird alles auf dieses 'neue' Ricosheet geschoben, das angeblich eine bessere Übertragung von Ball zu Schwamm und umgekehrt ermöglichen soll. Ob das so stimmt und wie Obergummis funktionieren gibt es einen eigenen Thread, aber es kann nicht sein, dass in den ganzen Jahren der Entwicklung von NI-Belägen keiner auf die Idee gekommen ist das Obergummi mit sehr vielen flachen und dichten Noppen zu versehen.
Der Spring Sponge X, welcher laut Info weiterhin verwendet wird, ist schon seit dem ersten Dignics auf dem Markt und man wird doch wohl schon vorher probiert haben, wie sich die Spieldynamik mit unterschiedlichen Noppenstrukturen auf jenem Schwamm entwickelt.

Produktinfo von Butterfly

Angesichts der heutigen Kunststofftechnologien kann ich mir das schwer vorstellen. Beim Tenergy 25 wurden damals auch schon sehr flache und breite Noppen verwendet. Kombiniert man das mit der (auch schon 8 Jahre alten) Micro Layer Technologie hat man doch ein sehr dünnes Obergummi und kann entsprechend mehr Schwamm drunter packen.

Vielleicht geht es nur mir so, aber ich kann nichts 'revolutionäres' an dem Belag erkennen, wie er momentan präsentiert wird.

Anmerkung zum Beitrag: Das alles soll nicht heißen, dass der Belag nicht besser (wie auch immer man besser definieren möchte) sein kann, als die bisherigen Produkte und ich möchte auch keinen Belag zerreißen der noch gar nicht gespielt wurde. Ich möchte lediglich meine Gedanken teilen um herauszufinden ob ich etwas übersehen habe.
Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Sollte die Frage nicht eher sein, ob man bestimmte Beläge unabhängig von der Schwammstärke überhaupt braucht?

Aus einem harten, profitauglichen Belag wird auch mit 1,7 mm Schwamm kein "Bezirksklassen-Belag", zumal die extradicken Schwämme sicher zum Gesamtkonzept gehören und genau so auf das Obergummi abgestimmt sind.

BTY macht da aus meiner Sicht vieles richtig.
Tackiness C dicker als 1,9: braucht´s nicht.
t05 Hard dünner als 1,9: braucht´s nicht.

Das hat zwar erstmal weniger mit der Spielklasse zu tun als mit dem Spielkonzept, korrespondiert aber in vielen Fällen relativ direkt damit...
05 Hard der einzige tenergy, der es nicht in 1.7 gibt, oder ?
Alt 28.08.2025, 20:02
InsalataMista InsalataMista ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

InsalataMista befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Von Butterfly. Das sind mal Wünsche ;-)

Ja, leicht naiv, aber im Hobbyrahmen geht das unter "Liebhaberei" und nicht unter "geistiger Umnachtung"

Haha
Alt 28.08.2025, 20:42
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
.

Noch nie was von Innova Premium, Supersonic oder Makks gehört ?

Lange her, aber ist wirklich nichts neues.
Alt 28.08.2025, 21:30
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Noch nie was von Innova Premium, Supersonic oder Makks gehört
Ich kannte sie tatsächlich noch nicht, war mir aber fast sicher dass es sowas geben muss. Das maximum an Schwammstärke das mir bisher geläufig war, waren 2,3mm. Bestätigt aber meine Vermutung, dass es NICHT an mangelnder Technik liegt, dass Bty erst jetzt damit um die Ecke kommt

Bin gespannt wann Butterfly dann das Ricosheet+ mit Micro Layer Technologie rausbringt um die Schwämme auf 2,8 oder 2,9 hochzupumpen.
Alt 29.08.2025, 00:41
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Bestätigt aber meine Vermutung, dass es NICHT an mangelnder Technik liegt, dass Bty erst jetzt damit um die Ecke kommt
Ja es macht aber Marketing-technisch keinen Sinn einen Zyre-03 rauszubringen wenn Dignics gerade noch relativ neu ist und top läuft.

Jetzt macht es schon Sinn und ist eine gute Zeit dem sehr schnittanfälligen D05 und einem nicht ganz so aggressiven und nur mittelmäßig haltbarem D09c noch einen drauf zu setzen mit dem Zyre03.

Ich hoffe das er einfach ein etwas verzeihenderer D05 ist mit dem man etwas leichter Gegenziehen kann und so sah es auch bisher bei Togami und Harimoto aus die damit spielen.
Alt 29.08.2025, 05:16
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Von Donic gab es doch auch mal diese Sonex Serie oder war das der Super Sonic. Kann mich an den Belagnamen nicht mehr genau erinnern. In jedem Fall gab es da auch mal Beläge mit 2,3mm und 2,6mm Schwamm...
Alt 29.08.2025, 05:21
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn der ZEED-03 die klebrige Variante des Zyre-03 werden soll, ist dass im passiven SPiel vielleicht durch den klebrigen Obergummi die etwas gemäßigtere Variante und ggf. auch etwas besser spielbar für die breite Masse. Am Ende des Tages muss der Belag selbst gespielt werden. Der eigene Eindruck ist einfach unerlässlich wie ich finde. Dann wird uns leider nichts anderes bleiben als den Oktober abzuwarten...
Alt 29.08.2025, 07:30
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nachdem ich das Video gesehen habe, habe ich es einem Kumpel geschickt und nur kommentiert mit:

"Wer zur Hölle soll den Belag bitte spielen?! 20cm LÄNGERE Flugbahn als Dignics 05, da ballert man alles aus dem Tisch raus!"

Ich weiß wirklich nicht, wer diesen Belag spielen können wird, aber für mich ist er absolut unintressant. Mir ist der Dignics 05 schon zu anspruchsvoll insgesamt.

Wenn ich das nächste mal im Shop bin, nehme ich den Belag aber mal in die Hand aus reinem Intressse.
Alt 29.08.2025, 08:30
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Kann nicht verstehen warum hier spekuliert wird, dass 2,7 mm Schwamm zu dick ist. Es kommt doch wohl auf die Gesamtdicke des Belags an und die beträgt maximal immer noch 4,00 mm.
Ein Obergummi hat auch eine gewissen Trampolineffekt. So what? *

Ich habe es auch lange nicht wahrhaben wollen und die Butterlfy-Beläge nach der Preisanhebung der Tenergy-Serie lange Zeit gemieden, aber der Dignics, insbesondere der D05, setzt echte Maßstäbe in Sachen Haltbarkeit. Das Obergummi ist dermaßen robust und abriebfest. Bitte nenne mir hier mal jemand einen ähnlich leistungsfähigen Belag mit dieser Haltbarkeit.
Aus diesem Grund ist der Preis für mich gerechtfertigt.

Und wenn der Zyre noch mal nen 10er mehr kostet, dafür ggfls. noch etwas haltbarer ist und ein Ticken mehr Leistung bietet * warum nicht?!

Ich freue mich jedenfalls darüber, dass es noch einen Hersteller gibt, der diese echten Innovationen auf den Markt bringt (Tenergy hat damals den Profibereich dominiert und jetzt Dignics) und auch damit andere Hersteller zwingt gleichzuziehen. Die Entwicklung im Belagsektor hat in den vergangenen Jahren erfreulicherweise große Fortschritte gemacht.

Die ganzen Spekulationen hier sind ganz schön wild *

Geändert von FINGER !! (29.08.2025 um 08:38 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »