|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die Chinesen nach dem Frischklebeverbot...
Gemeint ist wohl eine Sonderbehandlung, die dem Spieler einen spielerischen Vorteil ggü. seinem Gegner bringt, was bei Wasser nicht der Fall ist.
|
|||
|
|||
Warum denn nicht? Wenn das kein Vorteil wäre müsstest du den Belag ja nicht putzen ;-)
Nein im Ernst da ist eines der Probleme begraben, ich kann meinen Belag nicht "nicht behandeln". Wo hört behandeln auf, wo fängt es an? Ist montieren mit etwas mehr Kleber schon getunet? Wieviel Kleber darf es denn sein? Das ist alles sehr unklar und liegt im Ermessen des Spielers sich fair zu verhalten. Nur das haben wir (Tischtennisspieler) bis jetzt doch noch halbwegs auf die Reihe gekriegt oder? Greetz |
|
|||
|
|||
Zitat:
"4.7 Das Belagmaterial sollte so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde, d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert." Reinigen mit Wasser verändert die Spieleigenschaften usw. nicht (es stellt bestenfalls den genehmigten Originalzustand wieder her). |
|
||||
|
||||
die regel bezieht sich nur auf das obergummi, man kann das nicht oft genug betonen, denn nur das obergummi wird zugelassen. für den schwamm darunter gibt es keine zulassung, oder hat schon jemand eine schwammliste gesehen? jede weiterführende bedeutung dieser regel überlasse ich der phantasie des lesers.
das obergummi war auch zu zeiten des frischklebens nicht so entscheidend, sondern der schwamm und dessen behandlung.
|
|||
|
|||
D.h. tunen ist erlaubt wenn man nicht über die 4mm Grenze kommt, oder wie
|
|
|||
|
|||
4.7 Das Belagmaterial sollte so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde, d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert.
Man beachte das Wort sollte. Das ist entscheidend!!! Hier steht kein MUSS!!!! |
|
||||
|
||||
definiere mir "tunen".
was wird denn beim schlägertest getestet? wird zb eine probe des obergummi oder des schwammes entnommen (zb ausgestanzt)? nein. es wird nach entweichenden gasen gesucht...
|
|||
|
|||
Tunen ist verboten und Tuner wird bei den neusten ENEZ-Geräten auch angezeigt.
|
|
||||
|
||||
Ich sage ja, was in den Regeln steht ist egal, die Frage ist, was vor Ort der Schiri nachweisen kann und was nicht. Nationalspieler haben ich denke mal eine E-Nase rumstehen mit der sie ausprobieren, was das Teil erschnüffeln kann und was nicht. Unsereiner kann sich das nicht leisten.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.