|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Belagtuning - jetzt mal ehrlich! (die große Umfrage) | |||
| Ich war Frischkleber und spiele meine alten Beläge ungeklebt / ungetuned weiter |
|
17 | 5,30% |
| Ich spiele meine alten Beläge weiter und tune diese jetzt |
|
20 | 6,23% |
| Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt, ohne zusätzliches Tuning |
|
173 | 53,89% |
| Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt und tune diese zusätzlich |
|
28 | 8,72% |
| Ich verwende Tuningmittel von Tischtennis-Firmen |
|
26 | 8,10% |
| Ich verwende andere Tuningmittel (Baumarkt usw.) |
|
13 | 4,05% |
| Ich tune meine Beläge und habe dabei kein schlechtes Gewissen |
|
23 | 7,17% |
| Ich tune meine Beläge heimlich / hänge es nicht an die große Glocke |
|
18 | 5,61% |
| In meiner Liga tunen viele andere Spieler |
|
31 | 9,66% |
| Warum soll ich mich an ein Verbot halten, wenn es viele Profis auch nicht machen |
|
27 | 8,41% |
| Tuning mit nachweislich gesundheitlich unbedenklichen Mitteln sollte erlaubt werden |
|
86 | 26,79% |
| Man sollte alle Möglichkeiten ausschöpfen und massiv gegen Tuning auf allen Ebenen vorgehen |
|
53 | 16,51% |
| Frischkleben / Tuning war für mich selber nie ein Thema |
|
87 | 27,10% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 321. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belagtuning - jetzt mal ehrlich!
Kann mir jemand bitte den Link zum Originaltext posten? Vielleicht ist das Ganze ja doch interessanter als ich urspruenglich angenommen hatte.
Danke im Voraus. P.S. Und selbstverstaendlich werde ich diesen dann auf Herz und Nieren pruefen - die Presidential Debate heute Abend wird ja aller Voraussicht nach noch langweiliger ausfallen, als die vorangegangenen und demufolge habe ich unerwartet viel Zeit - und sollte ich irgendetwas Relevantes finden, selbstverstaendlich hier reinstellen. Geändert von Tony_Iommi (15.10.2008 um 20:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
http://www.ittf.com/ittf_handbook/ittf_hb.html unter der Nummer 2.04.07. In den restlichen Regeln zum Schläger ist korrekterweise "shall" bzw. "shall not" verwendet worden. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn man ehrlich ist, "tunen" zwar nicht alle, aber die meisten.
Ich spreche dabei von den Ligen, in denen ich mich "bewege", also Landes- bis Regionalliga ungefähr. Man kann nicht mehr tun(en ) , als an die Fairness jedes Einzelnen zu appellieren.Die Klebeverbotsregel ist Schwachsinn, weil nicht kontrollierbar. Warum macht man sich über sowas eigentlich nicht IM VORFELD mal Gedanken?
|
|
|
|||
|
|||
|
mithardemb:
Besten Dank - schau's mir nachher an. Zitat:
![]() Ich selbst werde mir den fuer suendhaft teures Geld angeschafften Tuner vollstaendig aufbrauchen. Duerfte so ca. ein gutes Jahr dauern und solange scheisse ich auf irgendwelche Regeln. Und wie schon an anderer Stelle erwaehnt, schert sich hier fast (JEDER) einen feuchten Dreck um diesen Schwachsinn. Und deshalb gehoeren Feuerzeugbenzin, Andruckrolle und Vulcan Cement, nach wie vor in jede gut sortierte Sporttasche.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn ja, wärest du gerade auf nem guten Weg, deinen hervorragenden Ruf bei mir zu verspielen... |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, allerdings muss ich relativierend hinzufuegen, dass ich keine Turniere spiele (und einen Rundenspielbetrieb gibt es hier ja sowieso nicht), also wirklich ausschliesslich trainiere. Wuerde ich an Wettbewerben teilnehmen, hielte ich mich an offiziell gueltige Regeln.
Ich schiess' mir damit aber selbst in's Bein. Aber, diesen Kundenverarschungswahnsinn mache ich - wie gesagt, aufgrund meiner o. g. Situation - nicht mit. Erst Klebeverbot, dann werden Alternativen angeboten, der Kunde kauft Tuner und neue Belaege wie bloed, stellt sich also um, und dann wird das auch verboten. Reine Verarsche, muesste eigentlich strafbar sein so etwas. Deshalb brauche ich meinen Tuner auf - wie gesagt, sollte ich wider Erwarten doch auf einem Turnierchen spielen wollen, so habe ich einen "unbehandelten" Ersatzschlaeger der dann zum Einsatz kaeme. |
|
|
|||
|
|||
|
So, hab' mir gerade diese Wunderwerk der sprachlichen Praezision mal zu Gemuete gefuehrt (und das sogar noch vor der Debatte!)
Also noch mehr wishy-washy geht's eigentlich nimmer. "Should be..." ist nichts anderes als eine Empfehlung, oder wegen mir auch Richtlinie (konditional). Keineswegs aber eine Bestimmung. Von daher also vollkommen fuer die Katz'. Ich dachte, dass eventuell in einem Zu- oder Beisatz, das Ganze noch spezifiziert sei und man deshalb eventuell davon ausgehen koennte, dass es deshalb eine Vorschrift/Regel sei. Genauso wie: "Slight deviations from continuity of surface or uniformity of colour due to accidental damage or wear may be allowed provided that they do not significantly change the characteristics of the surface." Aha, and who the fuck is gonna determine as to whether or not the change is "significant"? Morons....
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Man nennt sowas 'Ermessensspielraum'. Diesen gesteht man JEDEM Verantwortungträger zu. So etwa auch Richtern oder Lehrern oder MANAGERN .Im konkreten Fall bedeutet das, dass ein Schiedsrichter entscheiden darf/muss, ob ein Schaden am Belag oder Abgespieltheit oder eben 'Manipulation' die ursprünglichen Spieleigenschaften so stark beeinflußt, dass eine Wettbewerbsverzerrung vorliegt. Wie willste sowas denn als 'Gesetz' ausformulieren? Auch im Strafrecht gibt es 'Strafrahmen'. Hier kommt Peters Standardspruch zum Tragen. 'Wenn Zwei das Gleiche tun... So kann der kleine Jan-Niklas gegfs. auf seiner ersten B-Schülerrangliste mit 'nem nach Kantenberührung eingerissenen Belag weiterspielen, während Kevin sich aufgrund seines vier Jahre alten Srivers und der komisch glatten Noppen in der Jungenklasse 'nen neuen Schläger suchen muss. Gut so. ALLE wissen, wie's gemeint ist, nämlich dass JEGLICHE Manipulationen am Obergummi verboten sind. Daran ändert auch ein 'should' nichts. Und weil nun kein flächendeckendes ABSOLUT SICHERES Testverfahren verfügbar ist, ist das alles Blödsinn? Ich bin auch schon bei ROT über 'ne Ampel, hat gar keiner gemerkt, man kann sogar was Klauen, heißt das dann, dass ab jetzt Alles für Alle gratis ist? 'Wirksame' Kontrollen, wie Ihr sie fordert, liegen NIRGENDWO vor, trotzdem machen doch manche 'Regeln' oder 'Gesetze' Sinn, oder? Stefan P.S.: Dass der ITTF sich mit der Tunergeschichte nicht mit Ruhm bekleckert hat, ist klar. Allerdings könnte man auch so argumentieren: Frischklebeverbot, aus welchen Gründen auch immer, nicht-absehbare Innovationen der Hersteller, die das Verbot unterminieren, Nachbesserung. Gang und gäbe in der Gesetzgebung und, so sollte es zumindest sein, in der 'Wirtschaft', oder? (schon klar, was jetzt kommt, Peter )
|
|
|
|||
|
|||
|
@ stefan.s
Im Prinzip könnte man Deine Argumentation ausführlich zerpflücken, wo zu ich jetzt aber keine Lust habe. Kurz gesagt ist es aber nicht das Problem, das es für evtl. sinnvolle Regeln kein sicheres Kontrollverfahren gibt sondern die Tatsache, das wir momentan überhaupt kein sicheres Regelwerk haben. U. a. sind gewisse Reglementstexte auch nicht konsistent. Auf Gesetzgebungsebene würde ich behaupten, dass ein Bundesverfassungsgericht so schwachsinnig formulierte "Gesetze" an den Gesetzgeber zum Nachbessern zurückgeben würde. Die ITTF macht es sich auch sehr einfach. Sie schiebt den schwarzen Peter pauschal an den Spieler und sagt, dass er dafür sorgen müsse, dass sein Schläger okay ist. Dass die Spieler von den Firmen mit kontaminiertem Material (VOC-haltig) beliefert werden, interessiert die ITTF auch nicht. Hinzu kommt, dass es wohl werkseitig erlaubt ist zu tunen, aber ein privates Nachtunen nicht erlaubt sein soll, wobei auch hier die Reglementslage nicht klar ist! Darüber hinaus hat der Spieler nicht einmal die Möglichkeit selber zu überprüfen, ob sein Schläger okay ist. Da könnte man noch Stunden lang drüber schreiben. Fakt ist einfach, dass die ITTF das Tischtennis rein regeltechnisch in einen desaströsen Zustand gefahren hat. Das liegt u. a. nicht nur daran, dass die entsprechenden Funktionäre von unserem Sport absolut keine Ahnung haben sondern auch daran, dass die Herren offensichtlich nicht einmal miteinander kommunizieren. Denn sonst würden so Leute wie Sharara und Gustavsen nicht permanent sich widersprechende Statements abgeben. Das betrifft jetzt noch nicht einmal nur die Kleberegelung sondern kann problemlos auch auf die ganze Langnoppenproblematik mit dem momentanen Höhepunkt "TT-Master-Skandal" ausgeweitet werden! Geändert von JanMove (16.10.2008 um 13:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
leider komme ich erst jetzt dazu, die Antworten auf meine Frage (#34) zu lesen...aber wie ich sehe, scheint es keine ernstzunehmenden empirischen Untersuchungen über die nachhaltige Gesundheitsschädigung von normalen (also die üblichen im Handel befindlichen) Frischklebern zu geben... Ich finde die Kommentare einiger User hier ("...die lernen es nie...") recht komisch....denn so wie es sich mir darstellt, kann hier niemand (!) eine Gesundheitsschädigung nachweisen....und das Interpretieren einer Regelung, deren Begründung falsch ist und die eine angebliche hohe Gesundheitsschädigung verhindern soll, ist mit Sicherheit immer dann angebracht, wenn diese Regel nicht mal im Ansatz geeignet ist, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Ein Beispiel: Der Gesetzgeber hat sich Jahrzehnte davor gescheut, den Nichtraucher vor den nachweislich (!) gesundheitsschädigenden Rauchern zu schützen und dann endlich klare Gesetze verabschiedet...die nur deswegen zur Diskussion stehen, weil die Raucherlobby gross ist und weil die Durchsetzung für einige wirtschaftlich bedrohlich ist...aber eben nicht, weil im Ansatz die Gesundheitsschädigung bezweifelt wird!... Eine Frage habe ich noch: wenn doch die ITTF nur die OG zulässt (warum eigentlich?), wie kann sie dann die Benutzung der Schwämme reglementieren? Mein Fazit: Ein Verbot ins Blaue hinein ist Blödsinn und wenn es bei Verwendung normaler TT-Frischkleber keine gesundheitliche Beeinträchtigung gibt, wird es Zeit, dieses "Kann-Verbot" schnellstmöglich zu kippen...die Harcore-Kleber/-Tuner, die aufgrund ihrer selbst gemixten Klebecoctails wohl wirklich gesundheitsgefährdend agieren, werden sich dadurch nicht limitieren lassen und weiterhin nach (gesundheitsschädlichen) Alternativen Ausschau halten. Gruß Mike P.S. Ich gehöre übrigens nicht der Klebe-/Tunerfraktion an! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

) , als an die Fairness jedes Einzelnen zu appellieren.

.