Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2009, 14:17
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Video Kamera - Empfehlung

TZ7:
http://www.youtube.com/watch?v=VTzzPoRB4PY
Alt 01.12.2009, 09:28
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Schön

Problem ist nur, der billigste Preis, den ich zur Zeit finden kann, ist 600€....

Hallo Obachecka,

Ich habe eine Sanyo Xacti VPC HD2000, die habe ich für 500€ beim Händler vor Ort gekauft. Im Internet gibts die billiger. Aber wichtiger war mir eine
ausführliche Beratung, und dass ich ein paar Kameras ausprobieren konnte.
und so kam es halt dass ich mich für die Xacti entschieden habe

Die Xacti ist eine sogenannte Dual Kamera ... Foto und Video in einem
Sie hat 16 fach optischen Zoom, Serienbildfuntkion und Zeitlupenfunktion + Superzeitlupe 600 Bilder/Sekunde

http://www.sanyo.de/products/digital...uct=VPC-HD2000

Foto:
+ Serienbildfunktion, gute Auflösung, einfache Bedienung, Gesichtserkennung
- bei zuviel Zoom schlechte Bildqualität, es braucht sehr lange bis man eine ordentliche Bildschärfe bekommt. Hat mich schon öfter genervt, da dann schon alles vorbei war, also spontan geht da wenig

Video
+ einfache Bedienung, gute Auflösung, Zusatzfunktion für
Sportaufnahmen, Bildshcärfe bei Zoo, stellt sich sehr schnell ein
ohne dass die Schärfe darunter leidet
o bei normaler Zeitlupe Auflösung 448x336 240fps
- Superzeitlupe lausige Bildqualität 192x108 bei 600fps
- keine Videobearbeitungssoftware inkl.

allgemein: die Kamera bietet HD Qualität, aber die sind für Sportaufnahmen und fürs Internet eher ungeeignet, da hier die Dateigrösse einfach zu gross ist
eine Filmminute ca. 200MB
was ich absolut klasse finde: Die Kamera ist total Ipod / Itunes kompatibel
da sie das gleiche Bildformat nutzt

Hier mal ein Beispiel vom letzten Verbandsspiel unserer 1.Mannschaft
bei minimalster Kameraauflösung 640x480.

http://www.youtube.com/watch?v=F4z8s...eature=related

Im allgemeinen bin ich mit der Kamera recht zufrieden. Sie ist leicht und mir gefällt vor allem die einfache schnelle Bedienung. Man kommt mit der Kamera
recht schnell zurecht, so dass man ordentliche Bilder und Videos machen kann. Was mir halt wichtig war, gute Videokamera und Fotoapperat in Einem
und da habe ich eigentlich mit der Xacti HD2000 die optimale Zwischenlösung gefunden

Gruss Joe
Alt 01.12.2009, 12:23
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

....wirklich ne super Bildqualität. ....mal ganz neben bei, in welche Spielklasse wird auf dem Video gespielt ? Bezirksliga?
Alt 01.12.2009, 13:55
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
....wirklich ne super Bildqualität. ....mal ganz neben bei, in welche Spielklasse wird auf dem Video gespielt ? Bezirksliga?
die Bildqualität finde ich auch voll in Ordnung

Off Topic
Spielklasse? Bezirksliga?... naja wenn du meinst...
es ist Nationalliga B (zweithöchste Spielklasse in der Schweiz)... tippe mal auf sehr gutes Verbandsliga Niveau.
Ich als Bezirksligaspieler sehe gegen die beiden recht alt aus

Joe
Alt 01.12.2009, 17:02
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Joe_Rakete : Schöner Testbericht der Kamera

Ich selber habe mich jedoch -wie bereits erwähnt- schon anders entschieden. Bin mit der GZ HD 30 recht zufrieden, wobei die Bearbeitung der Videos, die in "Full HD" aufgenommen wurden, an meinem PC nicht wirklich einwandfrei funktioniert. Da bietet sich dann der AVCHD-Modus an.
Alt 15.12.2009, 14:58
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich eine Frage nur an den Cheftrainer, aber evt ja von allgemeinem Interesse.

Ich überlege gerade, ob ich jetzt doch einen Camcorder mit Zeitlupe kaufe. Leider ist das Angebot im bezahlbaren Bereich mehr als dünn und viel mehr als Samsung VP-HPX oder Sanyo Xacti VPC steht wohl nicht zur Auswahl.

Frage(n) daher zur Samsung: Nervt einen mit der Zeit eigentlich das exotische Videoformat? Bzw., gibt es noch andere "Macken" mit denen man leben muß? Ein kleiner Review aus heutiger Sicht wäre ganz nett. Danke.
Alt 15.12.2009, 15:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welches exotische Videoformat?

Meine Samsung nimmt in MPeg4 AVC Format auf (auch H 264 genannt).

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/H.264

Das ist sozusagen "state of the art" und ein gängiges Format wenn es um HD Qualität geht.

Und mit den richtigen Programmen kann man leicht kleine Dateien erzeugen (in schlechterer Qualität) die für das Internet geeignet sind. Ich selbst verwende für das Streaming-Format AVIDEMUX (google). Das ist kostenlos und kann direkt in unterschiedliche Formate konvertieren!
Alt 15.12.2009, 15:43
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Laut c't schreibt die Samsung einen zwar MPEG4 AVC H264, aber eben kein AVCHD, sondern einen Samsung eigenen Dialekt. Mit dem jetzt nicht unbedingt jede Software zurechtkommen soll. Entsprechende Erfahrungen sind auch im Netz mehrfach zu finden.

Da ich jetzt ansonsten keine Video Erfahrungen habe, habe ich mich gefragt, inwieweit dies und die ansonsten auch eher mittelmäßigen Testergebnisse der Samsung meine Kaufentscheidung beeinflussen sollen. Sprich Canon/Panasonic/JVC bieten wohl alle mehr Kamera fürs Geld ... nur leider eben ohne Zeitlupe. Deshalb auch die Frage nach weiteren "Macken" im Alltagsbetrieb.
Alt 15.12.2009, 15:49
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verwende zig verschiedene Konvertersoftwarepakete. Habe diverse DVDs gebrannt usw. Noch nie hatte ich ein Problem mit dem Videoformat der Samsung HMX20C.

Bei Bedarf kann ich eine Liste schicken welche Programme alle dieses Format anstandslos akzeptieren.

Richtig ist, dass die Samsung als HD-Kamera nur mittelmässig abschneidet. Aber für mich ist die Zeitlupenfunktion eben so wichtig, dass es eben die sinnvollste Kamera für meine Zwecke ist!

Ich habe jedenfalls schon tausende Stunden und viele Terabyte aufgenommen und hatte bislang keine Probleme.

Ich verwende ausschliesslich das 5xxp Format (50 Frames pro Sekunde) und die Zeitlupe (300 Frames pro Sekunde). Full-HD brauche ich nicht. Im Zweifelsfall nehme ich dann lieber mehr Bilder pro Sekunde bei etwas niedriger Auflösung.
Alt 20.12.2009, 23:46
Ukulelenman Ukulelenman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ukulelenman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im aktuellen Trainerbrief des VDTT wird "Casio EXILIM Pro EX-F1" aufgrund der besonderen Zeitlupenqualität empfohlen.
Was haltet ihr davon bzw. wie seht ihr das Preis/Leistungsverhältnis?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »