Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2025, 17:04
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DTTB Bundestag

Zitat:
Zitat von Lexmark Beitrag anzeigen
- Jugendliche in die Erwachsenen Mannschaften zu integrieren
Das ist bei uns kein Problem. Das könnte aber daran liegen, dass die zweite von 3 Trainingsgruppen eine gemischte Gruppe ist, die Hälfte Jugendliche, die Hälfte Erwachsene und wir früh anfangen, die Jugendlichen in die Erwachsenenmannschaften einbinden. Wir haben aber auch keinen Trainermangel, 4 C-Trainer leiten regelmäßig das Training, 3 weitere Erwachsene helfen mehrmals im Monat aus. Alle 5 Mannschaften sind im Trainerteam vertreten.

Zur Zeit haben wir 5 Jungen und 2 Mädchen, die bei den Erwachsenen mitspielen. Die 3 15-Jährigen, 3 16-Jährigen und 1 17-Jähriger haben in der Vorrunde insgesamt 29 Einsätze in allen 5 Mannschaften gehabt und insgesamt eine Bilanz von 24:27 gespielt.
Alt 09.12.2025, 17:16
Lexmark Lexmark ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Das ist bei uns kein Problem. Das könnte aber daran liegen, dass die zweite von 3 Trainingsgruppen eine gemischte Gruppe ist, die Hälfte Jugendliche, die Hälfte Erwachsene und wir früh anfangen, die Jugendlichen in die Erwachsenenmannschaften einbinden. Wir haben aber auch keinen Trainermangel, 4 C-Trainer leiten regelmäßig das Training, 3 weitere Erwachsene helfen mehrmals im Monat aus. Alle 5 Mannschaften sind im Trainerteam vertreten.

Zur Zeit haben wir 5 Jungen und 2 Mädchen, die bei den Erwachsenen mitspielen. Die 3 15-Jährigen, 3 16-Jährigen und 1 17-Jähriger haben in der Vorrunde insgesamt 29 Einsätze in allen 5 Mannschaften gehabt und insgesamt eine Bilanz von 24:27 gespielt.
Wir haben 2 'Leistungsmannschaften', Damen. Die rauben den wenigen Ehrenamtlichen viel Zeit und Energie, dann kommen leider andere Sachen zu kurz. Leistungstraining, Trainer, Strukturen...alles vorhanden.
Viele Jugendliche (keine leistungsorientierten Spieler) hören oftmals auf.
Ranglisten, Meisterschaften, Gegner...wie vor 50 Jahren, immer das gleiche, gewinnen auch eh immer die Selben, stinke langweilig und oldfashion irgendwann.
Verstehen kann ich das in der heutigen Zeit.
Alt 09.12.2025, 19:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Man muss zwischen Spielern und Mitgliedern unterscheiden. Vor Corona etwa 260000, nach Corona etwa 180000 Spieler (um Karteileichen bereinigt). Wie viele kamen wieder dazu? Das würde ein realistischeres Bild abgeben.
Ja das ist natürlich auch unterschied

Es wurden ja bei dem Thema auch öfter auf Hobbyspielergruppen hin gewiesen, die es immer mehr gibt oder auch Gesundheitssport zb gegen Parkinson usw

Die sind dann natürlich mehr Mitglieder, aber deswegen nicht mehr Spieler.

Oder eben viele Leute die mal anfangen (zb Kids) die mit TT anfangen und dann natürlich Mitglieder werden aber nie die "Spielreife" Erreichen und nach einiger Zeit aufhören aber weiter als Mitglied gelten (Kündigungsfrist, Mitglied ohne aktiv zu sein weil Kündigung vergessen)
Alt 09.12.2025, 19:18
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das hat nun eine Seite nichts mehr mit dem DTTB Bundestag zu tun sondern sind allgemeine Probleme, die es gibt und die keiner leugnet. Und auch davor gibt es schon unzählige Threads.
Alt 09.12.2025, 19:34
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Das hat nun eine Seite nichts mehr mit dem DTTB Bundestag zu tun sondern sind allgemeine Probleme, die es gibt und die keiner leugnet. Und auch davor gibt es schon unzählige Threads.
Naja es hat in sofern damit zu tun, dass der Beschluss des BUndestages diskutiert wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man dort beschlossen in den nächsten Jahren viel Geld in die Digitalisierung zu stecken, weil man mit dieser Massnahme den Abwärtstrend zu stoppen bzw den leichten Aufwärtstrend der letzten Jahre zu stabilisieren.

Und hier wird jetzt diskutiert, ob das eine gute Entscheidung war und das Ziel damit erreicht werden kann oder ob man das Geld nicht besser hätte in andere Massnahmen hätte investieren können, die grössere Wirkung gehabt hätten.
Alt 09.12.2025, 20:00
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von -Christian- Beitrag anzeigen
Ich bezweifle, dass das einen großen Mehrwert hätte. Sowas ist nur dann nützlich, wenn es mit entsprechend vielen und korrekten Informationen gefüttert wird.

Wenn ich mir ansehe, wie die Resonanz auf die Fragen wer wann trainieren oder spielen kann heutzutage ist (z.B. per Whatsapp-Umfrage o.ä.), dann wird dir dabei sicher auch keine App helfen können.
Also im Basketball wo ich jetzt ehrenamtlich tätig bin, nutzen wir das im ganzen Verein mit allen 9 Mannschaften und es funktioniert super.

Aber Tischtennis ist wie Wärmepumpen und eAutos: funktioniert überall, nur bei uns nicht.
Alt 12.12.2025, 09:04
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Naja es hat in sofern damit zu tun, dass der Beschluss des BUndestages diskutiert wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man dort beschlossen in den nächsten Jahren viel Geld in die Digitalisierung zu stecken, weil man mit dieser Massnahme den Abwärtstrend zu stoppen bzw den leichten Aufwärtstrend der letzten Jahre zu stabilisieren.
Wenn es in den 10 Beiträgen davor noch darum gegangen wäre, hätte ich mich nicht dazu hinreissen lassen, es zu schreiben.

Wo steht dass man im Bundestagsbeschluss etwas über erfolgreiche Vereine die Mitgliederzuspruch haben weil sie gute Arbeit machen. Wo steht etwas über Hobbyspielergruppen?

Bleiben wir mal bei der Digitalisierung (und so neben bei, das Geld wird nicht nur dafür ausgegeben, was man bekommen möchte): Ich hoffe doch, das man keine App damit entwickelt, die es nicht braucht. Ich stehe dem Thema äusserst skeptisch gegenüber, weil es eben in den letzte Jahren so gar nicht funktioniert hat. Deswegen weiss ich auch noch nicht, ob ich das, was geplant wurde, gut finden soll. Die Idee ist an sich ja ok, aber "man" hat einfach Angst, dass man wieder auf einen Partner setzt, der es nicht auf die Reihe bekommt. sonst wäre doch vermutlich gar nicht viel dagegen einzuwenden, oder?

Falls es generelle Bedenken gibt unabhängig von dem, wer es ausführen soll, würde ich die gerne lesen. Dann haben wir wieder eine Diskussion zum Thema.
Alt 12.12.2025, 11:50
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ganz grob betrachtet sehe ich drei Bereiche, wo Digitalisierung einen Mehrnutzen bringen könnte. 1. Außendarstellung/Promotion bzw. Motivation. 2. Organisation der Abläufe. 3. *Professionalisierung* des Trainings. Je nach Interessenlage (z.B. Funktionär, Hobbyspieler, ambitionierter Spieler, Eltern etc) werde ich höchst unterschiedliche Erwartungen an die Digitalisierung haben. Es stellt sich die Frage: Wie werden die finanziellen Mittel optimal verwendet? Muss der dttb überhaupt alle 3 Bereiche abdecken?
Alt 12.12.2025, 15:35
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Digitalisierung ist meiner Meinung nach ein Thema, das von unten nach oben starten muss und nicht anders rum. Solange jeder lokale Kegelverein eine bessere (oder überhaupt eine) Homepage hat und der Tischtennisverein nicht, braucht man sich nicht wundern, wenn man nicht massenweise neue Mitglieder gewinnt. Hier im Saarland haben 80% der Verein weder eine Homepage noch Social Media - und das im Jahr 2025, unfassbar!
Alt 12.12.2025, 16:37
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Digitalisierung ist meiner Meinung nach ein Thema, das von unten nach oben starten muss und nicht anders rum. Solange jeder lokale Kegelverein eine bessere (oder überhaupt eine) Homepage hat und der Tischtennisverein nicht, braucht man sich nicht wundern, wenn man nicht massenweise neue Mitglieder gewinnt. Hier im Saarland haben 80% der Verein weder eine Homepage noch Social Media - und das im Jahr 2025, unfassbar!
Da bin ich 100% bei dir.

Denk mal jeder Verein würde eine Homepage haben, dazu Facebook, Tik Tok usw
Und jedes Mitglied würde diese Dinge verlinken Liken und mit allen "Freunden" teilen. Dann würden deutlich mehr Nicht TT Spieler "zufällig" darauf aufmerksam.

So wie mir zb auf meiner Google Startseite zwischen vielen Nachrichten/infos die mich interessieren auch immer wieder Yuotube Videos vorgeschlagen werden (meist 3. Liga) und wenn ich da nen interessanten Namen oder Fakt lese gucke ich mir die auch mal an.

Wie bei vielem geht es nur von unten nach oben ist aber eben deutlich schwieriger bzw aufwendiger (sollte man meinen)...manchmal glaube ich wir bekommen eher 1000 Vereine dazu einen ordentlichen Internetauftritt zu pflegen als EINEN guten offiziellen Auftritt des DTTB
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »