Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2009, 17:13
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen wir nicht alle ein zu schnellen Schläger??

Zitat:
Zitat von Qobble Beitrag anzeigen
Ja das sehe ich auch meistens bei den jüngeren Spielern, die ich trainiere/betreue. Jedoch kennen diese meist nur die eine Extreme und das ist extrem schnell, da denk ich mir auch manchmal die kommen damit doch slebst nicht klar und wenn man es ihnen irgendwann mal erkläreb möchte verstehen sie es nicht.
Die sollen lieber erst mal nen sauberen Vorhand- Und Rückhandspin lernen und die passende beinarbeit dann wird der Ball auch mal ohne Material schnell.
Man kann immer schneller Beläge/ Hölzer spielen aber man soltle auch dafür bereit sein.

Man lernt es doch immer im Alltag: Fast jegliche Art von Extremen ist nicht gut und erst recht nicht wenn man sie nicht beherrschen kann

edit: ich komme mit meinem waldner carbon und beidseit den alten coppas immernoch bestens zurecht wie vor dem Klebeverbot (obwohl ich trotzdem trauer^^) und habe auch nicht vor mir noch schneller beläge/hölzer zu kaufen
ja so kenne ich das....

aber bei uns bzw bei mir, war es anders. ich wurde "langsam" an schnelleres rangeführt.

zuerst ein "anfängerbelag" von gewo. dann der tibhar rapid

bis mir mein trainer irgendwan denn tibhar nimbus gegenben hat
Alt 06.01.2009, 17:44
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, ich komme gerade vom Turnier nach Hause und muss sagen, dass der Wechsel zum Kobel Off wirklich gut war. Ich hatte Kontrolle im passiven Spiel. Im aktiven Spiel hatte ich auch noch genug Tempo
Also, ich würde mehreren Spielern den Umstieg auf etwas langsameres Material raten.
Mfg DarkNight
Alt 06.01.2009, 19:01
Felsbrocken Felsbrocken ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Felsbrocken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Dir der Schläger liegt bleib dabei. Habe auch gerade einen recht krassen Umstieg von einem relativ schnellen Schläger auf ein All-Hol mit einem Klassiker (Samba) hinter mir. Habe auch erst einmal mit dem Schläger bei einem Turnier letzten Samstag spielen können. Kann daher noch keinen endgültiges Fazit über den Wechsel abgeben.

Was ich aber auf jeden Fall weiss, ist dass es mir mehr Spaß macht tatsächlich Tischtennis zu "spielen". Mittlerweile ist es mir lieber ein Ballwechsel geht 5-mal hin und her (und ich gewinne ihn ) als das der Wechsel mit einem Pfund fertig ist.

Zum Glück sind aber auch hier die Geschmäcker verschieden.
Alt 06.01.2009, 21:13
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke viele Personen, die von zu schnellem Material sprechen setzen noch die alten Maßstäbe an, die sich jahrelang eingeschliffen haben.

Früher war ein Boll Spirit mit beidseitig geklebtem Sriver, Bryce etc. schon sehr schnell.
Nach dem Frischklebeverbot reicht bspw. der Tenergy alleine aber nicht aus, um den Verlust an Tempo zu kompensieren, daher wählen viele Spieler mittlerweile schon Hölzer aus dem Off+ -Bereich.

Mir geht es bspw. so, dass ich mit Boll Spirit und Tenergy in 2,1mm zwar mein Topspinspiel aufziehen kann, für den Punktgewinn allerdings Serien von 5 bis 6 Topspins spielen muss, wo früher ein oder zwei reichten. Der Punktgewinn erfolgt somit nicht mehr übers Tempo, sondern über Effetvariation und Platzierung.

Mit einem schnelleren Schläger ließe sich diese Tendenz sicherlich ändern, was in den nächsten Wochen zum Test steht.
Alt 06.01.2009, 23:05
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
...für den Punktgewinn allerdings Serien von 5 bis 6 Topspins spielen muss, wo früher ein oder zwei reichten...
Du solltest vielleicht mal ein Spiel von Dir aufnehmen und danach ansehen wie oft so ein Ballwechsel dabei war. Meistens ist es nur so, dass man subjektiv weit neben der Realität liegt.

Die durchschnittliche Länge eines Ballwechsels hat sich vielleicht ein bisschen verändert aber ganz sicher nicht so wie Du es hier darstellst...
Alt 06.01.2009, 23:29
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meint ihr dass der Mambo H (zu) schnell ist? Spiele Jugend Kreisliga. Zuerst hatte ich einen Anfängerschläger (Donic Testra mit 2x Nittaku Learner), dann das ganze mit nem Carbo System OFF-, dann kam darauf ein Bryce Speed FX, dann ein Sriver G3. Das war mir allerdings deutlich zu schnell, deswegen bin ich auf Mambo H (alles VH) umgestiegen. Hab ihn gestern und heute gespielt, spüre aber keinen Gravierenden Unterschied. Kann aber auch sein, dass ich nach der Pause erst wieder rein kommen muss (hab normalerweise 4x pro Woche Training).
Alt 07.01.2009, 01:34
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

2,0mm ist nicht zu viel wenn man bedenkt, dass Du recht oft trainierst.

Wenn Du eine Eröffnungsübung spielst wirst Du ja merken, ob du das Nachspielen auf Block einigermassen tischnah hinbekommst...
Alt 07.01.2009, 05:27
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ist halt auch eine technikfrage mit welchen material man spielen kann.
Alt 07.01.2009, 14:17
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau, so ist's. Ich kenne zum Beispiel jemanden, der selber sagt, dass es eigentlich bekloppt sei, mit einem solch schnellen Holz zu spielen, wie er es tut, aber er "braucht" es eben, und kommt mit langsameren Hölzern nicht zurecht.
Alt 07.01.2009, 14:26
meraya meraya ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meraya ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

unser trainer spielt mit extrem schnellen material. und viele jugendliche spielen jetzt seit einem jahr und sind verrückt nach dem hammer spiel des trainers... und was sagt unser trainer? ,,das liegt alles am material'' und warum sagt er das?
damit die kinder/jugendlichen ihm material abkaufen... auf jeden fall spielen jetzt 3 leute off-off+ carbon-hölzer mit 2x andro roxon 500 max...
das ist totaler mist, aber die sehen das nicht ein, dass es einfach zu schnell für ihre fähigkeiten ist... die hauen jetzt jeden ball soweit über die platte, dass man zwischen ball und platte nen lkw parken könnte
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »