Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2002, 16:40
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn der Schiedsrichter darauf achtet, muss er aber die neue Regel auch genau kennen und ich denke es gibt viele Spieler, die z.B. kein Internet haben usw, sind schlecht über die neue Regel informiert.
Alt 22.07.2002, 16:44
münchner1860 münchner1860 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

münchner1860 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
aber dieses dreieck hat sich trotzdem rumgesprochen.
Alt 22.07.2002, 18:33
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von münchner1860
aber dieses dreieck hat sich trotzdem rumgesprochen.
Das hoffe ich!
Alt 22.07.2002, 19:51
ufg ufg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ufg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Diesbezüglich befürchte ich aber, dass manche behaupten werden, man müsse das mit dem Dreieck einhalten, obwohl dies so nicht stimmt. Wenn man sich an die Dreicksregel hält, macht man zwar auf jeden Fall regelkonforme Aufschläge, man muss sich aber eben nicht daran halten.
Alt 22.07.2002, 20:01
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von ufg
Diesbezüglich befürchte ich aber, dass manche behaupten werden, man müsse das mit dem Dreieck einhalten, obwohl dies so nicht stimmt. Wenn man sich an die Dreicksregel hält, macht man zwar auf jeden Fall regelkonforme Aufschläge, man muss sich aber eben nicht daran halten.
Macht man das? Ich denke schon, dass man unter Beachtung des Dreieckes trotzdem einen Aufschlag so machen kann, dass der Schiri die regelkonforme Ausführung des Aufschlages nicht beurteilen kann und ihn deshalb wegzählen muß.
Eigentlich sogar recht einfach: den Ball einfach seitlich neben den Körper wie bei den bisher eigentlich überall praktizierten verdeckten Angaben.
Da stimmt dann zwar das Dreieck, aber der Schiri sieht nichts.
Das war ja auch der Anlaß für diesen Threat!
Alt 23.07.2002, 09:04
ufg ufg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ufg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Ich denke schon, dass man unter Beachtung des Dreieckes trotzdem einen Aufschlag so machen kann, dass der Schiri die regelkonforme Ausführung des Aufschlages nicht beurteilen kann und ihn deshalb wegzählen muß
Das ist natürlich richtig. Dieses Problem ist aber wirklich nur mit zwei Schiedsrichtern zu lösen. Ich wollte aber nur ausdrücken, dass mich der Regelzusatz mit dem Dreieck stört, weil er imho mehr Verwirrung und Streitigkeiten verursachen wird als er Nutzen bringen wird.
Alt 23.07.2002, 13:55
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von ufg

Das ist natürlich richtig. Dieses Problem ist aber wirklich nur mit zwei Schiedsrichtern zu lösen. Ich wollte aber nur ausdrücken, dass mich der Regelzusatz mit dem Dreieck stört, weil er imho mehr Verwirrung und Streitigkeiten verursachen wird als er Nutzen bringen wird.
Das Dreieck selber ist eigentlich ziemlich klar formuliert, nur müßte halt, um eine völlig regelkonforme Ausführung des Aufschlags zu gewähleisten grundsätzlich jedes Spiel von mind. 2 Schiris gezählt werden. Das haben nämlich die Meisten nicht, und bei Turnieren (dagegen richtet sich mein persönlicher Ärger, bei Punktspielen dürfte es wohl keine Probleme geben...) hat eigentlich keiner diesen Luxus, bis auf internationale Veranstaltungen in der Herren S...
Stimmt übrigens dass nur einer der Schiris den Aufschlag sehen muss, dann is er scho o.k., das hab ich auch nicht gewußt...
Abwarten und sehen was die Runde bringt...

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 23.07.2002, 20:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Thema mit den zwei Schiris ist eigentlich völlig fehl am Platze, wenn es um die neue Aufschlagregel geht.

Bei der alten Regel war es genauso und wurde auch vereinzelt so praktiziert. Auch jetzt wird es vereinzelt praktiziert werden. Insofern hat das absolut NICHTS mit der neuen Aufschlagregel gemein.
Alt 26.07.2002, 10:45
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer
Das Thema mit den zwei Schiris ist eigentlich völlig fehl am Platze, wenn es um die neue Aufschlagregel geht.

Bei der alten Regel war es genauso und wurde auch vereinzelt so praktiziert. Auch jetzt wird es vereinzelt praktiziert werden. Insofern hat das absolut NICHTS mit der neuen Aufschlagregel gemein.

ich bin schon recht lange dabei und kenne keinen dem das nach alter Regel passiert wäre...

Das Thema ist genau richtig am Platz, da die neue Aufschlagregel und das Schiedsrichterproblem direkt miteinander verbunden sind. Die Einführung des Einen sorgt dafür, dass das Andere auch auftritt. Ist aber eigentlich auch egal, man muss das Problem meistern, irgendwie. Vielleicht halbseitlich stehen, so könnte der Schiri den Ball halbwegs sehen...

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 26.07.2002, 10:53
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dann formuliere ich es anders:

Das war zu 99% kein Thema sein. Bei uns wurde verlangt, dass der Aufschlag ca. 1m hoch geworfen wird, damit der Schiri sehen kann, dass er gerade hochgeworfen wurde usw.

Dies war nach der alten Aufschlagregel theoretisch notwenig und wurde fast nie angewendet.

Nach der neuen ist dies auch so und wird nicht angewendet werden.

In der Praxis wird jeder darauf achten, wo der Arm nach den Ballwurf hingeht usw. Das kann jeder Schiri sehen (der Arm soll ja zur Seite). Insofern ist das alles nur PANIKMACHE!

Ich finde es zwar schlimm, dass diese schwachsinnige Regel eingeführt wird, aber die Frage zu stellen ob der Sport am Ende ist halte ich für Blödsinn.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »