|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Amoklauf in Winnenden und Wendlingen
Bin ich so sensibel oder warum verstehe ich den Verlauf des Threads nicht wirklich?
15 Menschen und der Täter sind tot. Die Frage nach dem "Warum" wurde zwar schon gestellt, aber keinesfalls vertieft. Wäre ja nicht so schlimm, wenn nicht stattdessen so viele andere Themen vertieft werden würden. Themen, derer man sich schämen sollte! Man kann ja nur hoffen, dass nicht TT-Externe nunmehr auf dieses Forum aufmerksam werden und sich diesen Thread ansehen. Denn da kommen einige Dinge verdammt eiskalt rüber. Mich schaudert's regelrecht. Und wiederum andere Themen werden hier angesprochen, die einfach nichts mit den Geschehnissen zu tun haben. Einige hier geben mir echt das Gefühl, dass ich mich schlecht fühlen muss, weil ich mich angesichts der Tat schlecht fühle. Schlimm. Ganz schlimm. |
|
|||
|
|||
Zitat:
nicht so negativ wie man ihn Computer- Spieler abgehandelt hätte. Mich macht das im ZDF gezeigte Foto ein wenig nachdenklich. Es zeigt einen vermeintlich harmlosen ruhigen Jungen... (... eher einen SCH-A Spieler, der kein Wässerchen trüben kann.) Was hat diesen Typen nur so weit aus der Bahn geworfen?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Dann versuch ich mal hier den Schlusspunkt zu setzen.
HÖRT AUF UNNÖTIG WEITER ZU DISKUTIEREN !!!! JEDE WEITERE DISKUSSION DIE VOM THEMA ABWEICHT IST LÄCHERLICH !!!!! SPIELT EINFACH ALLE WEITER TISCHTENNIS !!!!!!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur, was erwartest Du? Vor allem zum jetzigen Zeitpunkt? Dass jemand kommt und der Welt eine "zufriedenstellende Erklärung für einen Amoklauf" gibt? Wie pervers wäre das überhaupt?! "Ja, also wir wissen jetzt, woran es lag. Der Täter hatte sich darüber geärgert, in der siebten Klasse von zwei Mädchen gehänselt worden zu sein, weil er Tischtennis spielt und keine Chancen hat, Fußball-Profi zu werden." "Ach sooo! Ja, dann wissen wir ja jetzt um das Warum. Prima! Jetzt bin ich schlauer." Erklärbar ist so eine menschenverachtende Tat niemals - allerhöchstens bruchstückhaft herleitbar. Gruß Olaf
|
|||
|
|||
Aus der Bahn geworfen wurden schon viele, aber nur die Verkettung ganz unglücklicher Umstände führt dazu, daß man das Leben aufgibt, einige richten diese destruktive Energie alleine gegen sich und stellen sich aufs Gleis, einige reagieren eben "extern", und stellen andere aufs Gleis.
Das ist nicht vorauszusehen, es genügt wohl oftmals ein minimaler Auslöser, im Vorfeld allerdings ist sicher eine ganze Menge nicht richtig gelaufen, eine gestörte Entwicklung in ganz jungen Jahren, unterbliebene Entwicklung von "Problemlösungstrategien", wenig bis keine "wirkliche" Ansprache, Unfähigkeit erlebtes, subjektives Leid kommunizieren zu können, diffuse Ängste die keine Erklärung und Lösung finden, ungeeignetes (kaltes) soziales Umfeld, oder das Fehlen von Möglichkeiten sich adäquat innerhalb eines geeigneten Umfelds zu bewegen, wer weiß was sonst noch alles (z.B. genetische Disposition wird in Fachkreisen ernsthaft diskuttiert). Wenn vieles zusammen kommt und ein stabiler Halt fehlt ist es bis zum Durchbrennen von Sicherungen wohl nur ein kleiner Schritt. Aber, nochmal, es sind nur Einzelfälle, die rein subjektiv binnen einer Sekunde und wohl unterbewußt entscheiden, daß es nichts mehr zu verlieren gibt. Bei der Menge an Leid auf dieser Welt finde ich die Anzahl der Amokläufe noch, und ich bitte dies relativ zu sehen, "angenehm" klein. Also existieren wohl ausreichend Bewältungsmöglichkeiten in der Bevölkerung, was ja letztlich, auch an einem solchen Tage was tröstliches hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Frage wäre eher: "Was erwarte ich nicht?" Die Antwort wäre leicht. Solch' einen Verlauf dieses Threads. Wenn gleich ein Thread mit dem Titel "Schadet dieses Ereignis dem TT-Sport?" erstellt werden würde, wäre ich noch nicht mal überrascht. Nach dem Verlauf auf den letzten Seiten hier. Oder "Darf ich mich berührt fühlen, wenn Menschen getötet werden?" Die Antwort wäre wahrscheinlich: "Nur dann, wenn ich bei jedem Mord, der irgendwo auf der Welt begangen wird, ebenfalls berührt wäre. Wenn nicht, dann darf ich das nicht..." Und die Leichen sind noch warm... |
|
||||
|
||||
Nein, Wolfgang - "Durchbrennen von Sicherungen" hört sich für mich zu sehr nach Affekt an. Das ist bei nahezu keinem Amoklauf dieser Welt der Fall.
Auch im vorliegenden Fall gehen die Ermittler von einer langfristigen Planung aus. Das hat mit durchgebrannten Sicherungen so ziemlich gar nichts zu tun, sondern mit tief sitzenden Aversionen, die irgendwann den Entschluss reifen lassen, es "irgendwem" heimzuzahlen. Wobei die tatsächlichen Opfer in den wenigsten Fällen ursächlich verantwortlich für die seelische Verletzung des Täters sind. Sonst wäre es eher ein Rache-Mord, aber kein Amoklauf. P.S.: Hatte vergessen, den bewussten Part aus Wolfgangs Posting zu zitieren. Daher wirkt es fälschlicherweise wie eine Antwort auf das Folgeposting - sorry.
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller. Geändert von Carstens_Brüderchen (12.03.2009 um 00:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der gestrige "Amoklauf" in Alabama war genau so ein Rachefeldzug, angefangen mit der eigenen Mutter, dann ausgeweitet auf andere Familienmitglieder und schließlich Unbeteiligte. Zwischen den beiden Arten lässt sich sicher nicht so leicht unterscheiden.
|
|
||||
|
||||
Du hast völlig Recht! Ich wollte auch keineswegs an Deiner Fragestellung rütteln! Ich habe sie lediglich aufgegriffen, um zu verdeutlichen, dass man so einer Tat nur fassungslos gegenüberstehen kann.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.