|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Alternative zum / Ersatz für andro Impuls Speed
Du musst Dir am Ende die Frage stellen, was Du auch langfristig als Ziel verfolgen willst. Wenn es nur darum geht, mit wenig Trainingsaufwand etwas mehr Schnitt in die Bälle zu kriegen, dann sind andere weiche Beläge (vielleicht etwas härter) eine Möglichkeit.
Wenn Du aber anstrebst irgendwann aus Kreisklasse Mitte nach vorne zu kommen oder vielleicht sogar Dich fest in der 2. Mannschaft zu etablieren, dann wirst Du um Training und härteres Material nicht rumkommen. Daher wäre mein Vorschlag jetzt im Moment abzuwarten, ob und wie eine RR gespielt wird und ggfs. nach der Saison (bei Abbruch entsprechend früher) mal den Sprung auf härtere Beläge zu versuchen und gezielt damit zu trainieren. Du wirst damit zur neuen Saison bereits in der Lage sein Dein Spiel so zu verbessern, dass Dein TTR steigt und Du damit dann auch gegen bessere Gegner kommst. Das wird Dein Spiel zusätzlich fordern. Bin diesen Weg auch gegangen und kann Dir nur raten, keine Angst vor einem solchen Schritt zu haben. Die ersten Wochen sind etwas frustrierend, wenn viele "einfache" Dinge nicht mehr so funktionieren. Dafür ist Dein Spiel nach der Umstellung aber auf einem neuen Level. Verbesserung kommt zu 90% aus dem Training und nur 10% aus dem Material. Aber Du kannst das Material nutzen, um das Training in die richtige Richtung zu lenken. Das härtere Material wird Dir sehr schnell eine Rückmeldung geben, ob Du den Ball richtig getroffen hast oder Du zu spät am Ball warst. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen....Fehler in der Technik, Beinarbeit etc. werden damit offensichtlicher, was die Chance bietet gezielt zu verbessern und auch den Fortschritt zu sehen. Mich hat das motiviert. |
|
|||
|
|||
Ich gehe mit manchen Aussagen von Vossi einher, mit manchen weniger ;-)
Auch unter den Top 100 Deutschlands bzw. Top 100 Weltweit (Lebesson spielt Evolution FX-P in sehr hart selektiert, ML sprach von 44 bis 45 Grad wenn ich mich richtig erinnere) der Welt kann man mit weichen Belägen zocken - es muss halt zu deiner Schlagbewegung und Technik passen. Die Technik korrigiert Training (am Besten mit Trainer), nicht ein härteren Belag. Selbst mit sauberer Technik aber langsamer Armgeschwindigkeit sind harte Beläge nicht immer Sinnvoller als weiche /weichere. Du musst selbst entscheiden, was deine Prioritäten sind. Wenn du mit wenig Aufwand etwas mehr Tempo und Spin in dein Spiel bringen willst, tut es jeder weiche Tensor aus einer aktuellen Generation. Eine Umstellung ist jeder neue / andere Belag. Mit manchen hat man mehr Vorteile, mit manchen weniger...
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi Geändert von noppen-jedi (27.01.2022 um 09:14 Uhr) Grund: Inhalt korrigiert |
|
||||
|
||||
Mit TOP100 zu argumentieren ist hier nicht wirklich sinnvoll...Wir reden von jemandem der TTR1300 spielt. Und ein FX-P hard mit 44 Grad ist immer noch eine Meile weg von einem 32.5 Grad Impuls.
Was das Thema Training angeht...Mit einem Trainer sieht die Sache immer anders aus. Hat er den? Eher nein, sonst bräuchte er kein Forum um nach Alternativen zu suchen, dann würde im sein Trainer sagen, was besser für ihn ist. Alles was ich geschrieben habe stammt aus meiner persönlichen Erfahrung und aus der Beobachtung in meinem Trainingsumfeld, das ich Materialseitig begleite. Ich habe selbst auch einen Trainerschein, wenn ich auch als Trainer nicht (mehr) tätig bin. Mit den extrem weichen Belägen, wird sein Trainingsfortschritt begrenzt sein. So wie Du es ja selber auch geschrieben hast, lange Bewegungen mit den weichen Belägen, werden zum Problem, wenn er in höhere Spielklassen an Gegner gerät, die dann eben den Ball nicht nur zurückbringen, sondern selber Druck erzeugen. Dann bist Du zu langsam und musst auf kürzere Bewegungen umstellen, die dann vom Material nicht mehr wirklich unterstützt werden. Deswegen die Idee beides zu verbinden. Und ohne Trainer ist die Rückmeldung über das Material eben eine Möglichkeit. |
|
|||
|
|||
Genau deswegen habe ich meinen Beitrag ediert - meine Formulierung waren unglücklich gewählt. Es sollte jetzt verständlicher sein.
Im Grunde sind wir uns einig Vossi. Ich wollte über das Beispiel DE / Welt nur darstellen, dass fast jedes Niveau mit fast jedem Material erreicht werden kann ![]() Aber gerade im Bereich um 1300 sollte man aus meiner Erfahrung eher in Technik investieren, als in Material - aber ich darf aus meinem Glashaus nicht mit Steinen werfen ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Man kennt das auch aus anderen Threads, da taucht dann gern ein Spieler auf, der mit Allround-Holz und zweimal DONIC COPPA ohne Frischkleben und Tuning erfolgreich Landesliga spielt. Bei genauerem Hinschauen ist das ein Senior mit Konter-/Blockspiel und langjähriger Routine - völlig in Ordnung, aber kein gültiger Hinweis darauf, dass jeder mit solchem Material in so einer Liga bestehen kann. Zurück zum eigentlichen Problem ;-) Zitat:
Deswegen auch die Idee, mal zu drehen. Wenn Powergrip SFX auch für die VH geht, hättest du beide Seiten damit erledigt. Wenn das nicht ganz klar ist, werden die Empfehlungen diffus - denn mit 10 Grad mehr Härte auf der VH bist du noch im Soft-Bereich, während 10 Grad mehr auf der (Ersatzschläger) RH bereits in den "steinhart" Bereich gehen würden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider wird in sehr vielen Vereinen kein systematisches Training angeboten, so dass überwiegend Spiele gespielt werden. Da muss man dann den Mut haben zu fragen, ob noch jemand gerne Übungen spielen würde. Schafft man das mit einem Partner konsequent, steckt man vielleicht andere an. Bedauerlicherweise ist aber wahrscheinlicher, dass man niemanden findet, denn Übungen spielen ist ja irgendwie so lästig... So oder so hat aber auch Vossi einen Punkt. Also bisschen upgraden und dann dran arbeiten. :-) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was halt mein Ziel ist, ich will möglichst etwas härtere Beläge die ich dann gern 2-3 Jahre spielen kann (natürlich wenn verschlissen gegen Gleiche ersetzen) - aber wie Vossi und power-seven schon sagten - vielleicht kann ich dann damit den nächsten Schritt machen. Richtig, Trainer gibt es nicht bei uns, aber wir haben nen neuen Spieler der sich sehr um mich kümmert und schon recht intensiv mit mir trainiert (Kontern, Topspin Vorhand, Rückhandangriff auf Unterschnitt und vor allem Blocken). Er hat ca. 1700 TTR Punkte und spielt recht offensiv. Deshalb jetzt einmal etwas mehr Pfeffer und dann trainieren bis ich diese voll im Griff habe. |
|
|||
|
|||
der Weg beginnt bekanntlich mit dem ersten Schritt
Viel Erfolg,und ja du hast recht spiele mit deiner Meinung nach dem besten Material für DICH! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Belag für dich auf beiden Seiten funktioniert, hast du einen guten Schritt vom Impuls weg gemacht, du hast außerdem offenbar bereits erkannt, was du mit diesem Belag anders machen musst. Ein weiterer Vorteil könnte langfristig sein, dass du die Schwammhärte in der Hexer-Serie graduell erhöhen könntest, über Hexer Grip (45) zu Powergrip (47,5), ohne dass sich sonst viel ändert, denn die Obergummis der Beläge sind gleich. Erster Schritt könnte jetzt sein, einen zweiten Powergrip SFX zu kaufen und beide Beläge auf dein bevorzugtes Holz zu kleben - jedenfalls dann, wenn der eine noch gut ist. Das mit dem Spieler, der sich um dich bemüht, hört sich gut an. Bleib dran :-) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank. Hab jetzt 2 Powergrip SFX in 1,9mm geordert und werd diese ab sofort im Training nutzen. Da ich morgen leider verhindert bin geht es erst nächsten Mittwoch wieder ins Training. Bis dahin sind die Beläge aber drauf und ich kann Ende nächster Woche ein erstes Feedback geben. Danke euch und vor allem Power Seven für die nützlichen Tipps für einen Anfänger ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vergleich: Andro Impuls vs. Impuls Speed | MTVMarco | Noppen innen | 25 | 16.10.2024 13:59 |
Alternative zum / Ersatz für Andro Impuls Powersponge | Phaenis | Noppen innen | 16 | 27.10.2017 15:02 |
Alternative zum / Ersatz für Andro Impuls | e relambio | Noppen innen | 66 | 17.08.2009 23:14 |
Flugkurvenvergleich: Impuls, Impuls Speed, F3, F3 Big Slam | Julian.Peter | Noppen innen | 2 | 19.04.2008 16:24 |
Andro Carbon Off/Super Core Cell Technologie/ + Andro Impuls Speed Belägen? | oliver93 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 1 | 29.01.2008 21:41 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.