|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Korkenzieher-Aufschlag
Ich stelle gerade ein Videotutorial für Aufschläge zusammen. Dabei wird mit Sicherheit auch ein Aufschlag dabei sein, der an einer Flasche vorbei fliegt und auf der anderen Seite zum Netz zurückkehrt.
Das hat nichts mit dem hier erwähnten "Korkenzieherspin" zu tun. Es ist nur ein langsamer stark unterschnittener Ball mit einer Sidespinkomponente. Die Bewegung ist im Übrigen kein Kreis sondern entspricht eher einem umgedrehten U oder V. @silk: Wenn es fertig ist sende ich Dir als erstes den Link ^^ |
|
|||
|
|||
Da verwechselst du wohl was. Fliegen nicht gleich Rollen. Aber interessant ist das du endlich drauf kommst das der Ball bei einem Aufschlag die Platte berührt.
Ich wollte eigentlich nichts fachliches schreiben aber wenn ich schon mal schreibe. Der Ball berührt bei einem Aufschlag zweimal die Platte. Der Schnitt der losgeschickt wird ist nicht gleich der Schnitt der bei dem Gegenspieler ankommt. Aber rätselt nur weiter wie das mit dem geheimnisvollen Schnitt funktionieren mag. Ach und ich kann einen Ball mit Unterschnitt wegschicken und er kommt beim Gegenspieler mit Überschnitt an. Nur mal so am Rande wo du doch gerade damit begonnen hast die ...länge zu vergleichen. Aber ein Video schicke ich dir nicht weil ich dazu keine Lust habe. Ergänzung: Ich konnte mal einen Ball gegen eine Wand spielen und er kam zu mir zurück. Aber ich weiß bis heute nicht woran das lag. Kann mir jemand helfen?
Umso schneller man spielt umso schneller kommt der Ball auch zurück! Geändert von silk (15.05.2009 um 09:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
lol, Rollen hat mit korrekten Aufschlägen nicht ganz so viel zu tun.
Zudem kommt bei dem von mir beschriebenen Aufschlag gar nichts beim Gegner an. Es geht nämlich lediglich um Schnitterzeugung beim Aufschlagtraining ohne Gegner |
|
|||
|
|||
Mir rollen die Augen bei deinem Fachwissen. Viel Schnitt gleich gut. Du bist echt klasse man und für mich jetzt schon ein ganz großer ;-).
|
|||
|
|||
Zitat:
Egal was Du nimmst. Nimm weniger |
|
||||
|
||||
Echt? Bist ja ein ganz großer des Tischtennis, hoffe, die Wand hat Dich nicht besiegt?
|
|||
|
|||
Dieser Satz trifft nur auf die unteren Klassen zu. Höherklassig ist der Maximalschnitt nicht relevant.
Im Anfängertraining macht es aber Sinn den Handgelenkeinsatz und Balltreffpunkt zu optimieren. Daher achte hier zumindest auf den Maximalschnitt. Wenn die Spieler älter und besser werden wird das ganze Aufschlagtraining ein relativ kreativer Prozess bei denen kaum Vorgaben gemacht werden... @Waldi: Vielleicht hat er ja bereits rausgefunden, dass die Wand langsamere Bälle nicht erfolgreich zurückspielt ^^ Ansonsten nochmal ab zum Taktiktraining Immerhin hat er schon festgestellt, dass schnelle Bälle schnell zurückkommen... Geändert von Cheftrainer (15.05.2009 um 11:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hatte "viel Schnitt gleich gut" geschrieben weil es in deinem Beitrag so rüber kam, nicht weil ich der Meinung bin. Das du dich jetzt selber korrigierst zeigt das du lernen kannst. Das ist gut.
|
|||
|
|||
Zitat:
@Silk: Hast Du eigentlich auch was zum Thema zu schreiben?? Unsere kleine "Privatfehde" können wir ja per PM fortsetzen. Ich glaube kaum, dass es hier noch Jemanden interessiert |
|
|||
|
|||
Gut zum Thema ist folgendes sicher noch wichtig zu erwähnen, obwohl Cheftrainier ja schon alles gesagt hat erlaube ich mir noch etwas anzumerken.
Der Ball ist Rund soweit sind wir uns schon mal einig. Das wars aber auch mit der Einigkeit. Zwei Dinge: Zum einen ändert ein Aufschlag der gespielt wird die Rotationsachse bei jeder Tischberührung ein wenig. Zum anderen Folgt der Ball der Rotationsrichtung bei Tischberührung bei einer bestimmten Umdrehungsanzahl maximal. Eine Erhöhung der Drehzahl führt somit nicht zu einem stärkeren wegspringen des Balls. Das heißt es ist Theoretisch möglich einem Ball Schnitt zu verleihen der bei dem Gegenspieler ankommt mit dem Rätselhaften Schnitt. Praktisch auch, aber wer will das überprüfen? Ich bin mir sicher Chefchen weiß das natürlich alles und hat es nur noch nicht gesagt weil er uns nicht an seinem großen Wissen teil haben lassen wollte. Oder oh nein kann es sein er hat es nicht berücksichtigt und deswegen noch nichts dazu geschrieben?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.