Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2000, 09:03
Lipptschenko Lipptschenko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Lipptschenko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Hi folks,
nach ca. 10 Stunden training mit dem 40er kann ich nur eines sagen: Die besseren bleiben besser - aber die schlechteren holen auf. Ich weiß zwar noch nicht ob dies in einem halben Jahr noch der Fall ist - motivierend ist dies auf jeden Fall für die hinteren.

Folgende Spieleigenschaften habe ich kennengelernt:
+ wer "direkte" Bälle spielt ist im Vorteil
+ die Topspin-Jugend der letzten 10 Jahre wird sich sehr umstellen müssen
+ Aufschlag wird entschärft bzw. gute Aufschläger müssen taktisch cleverer agieren um diesen ehemaligen Vorteil weiter auszunutzen
+ wer Abwehr spielt: gute Nacht Freunde
+ wer Halbdistanz spielt: werdet schon einmal Mitglied im Bodybuilding-center um die Ecke - Kondition ist Vorraussetzung

Insgesamt schaut es im Gegensatz zu vorher aus wie "Freibad"-Tischtennis. Die Faszination des Tischtennisinsiders geht verloren. Für die Zuschauer die nichts mit dem TT-Sport zu tun haben wird es attraktiver. Apropos Zuschauer: Allerdings sind die meisten selber Spieler aus den unteren Ligen - der Basis des DTTB. Diese werden in der vorraussichtlichen Übergangsphase nächste Saison eher enttäuscht sein - schließlich werden sie dem langsameren Tischtennissport nicht nachvollziehen können (jeder Kreisligaspieler spielt jetzt schneller).

Deshalb: der DTTB hat den Vereinen mit dieser halbschwangeren Lösung einen Bärendienst erwiesen. Mit wem will den ein RL / OL - Spieler nächstes Jahr außerhalb des Vereins trainieren ? Sicherlich nicht in der Vorrunde mit seinen Freunden aus der 5-Liga und tiefer (den 38ern) ... und ob man deshalb mit der Nachbarschaftskonkurrenz trainieren muß ? Es lebe der Inzest in der Saison 2000/ 2001.

Ich als einer von "hinten" freue mich auf jeden Fall den "Handgelenkspielern" und automatisierten "TT-Robotern" der jetzigen Generation mal deutlich auf den Zahn fühlen zu können.

------------------
Ein 40er ...
Alt 28.05.2000, 12:47
Philippoussis Philippoussis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Philippoussis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie schon angekündigt löschen wir absofort jeden Beitrag der andere Leute persönlich angreift. Solche Beiträge haben in einem Forum, in dem sachlich diskutiert werden soll NICHTS verloren.
Auch Dir, Philippoussis zeige ich hiermit die Gelbe Karte, also eine Verwarnung.

[Diese Nachricht wurde von BT-Tobi am 28-05-2000 editiert.]
Alt 28.05.2000, 18:18
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Philippoussis

Dein Umgangston läßt aber auch gewaltig zu wünschen übrig. Solche Beiträge kannst Du Dir sparen. Ich bitte Dich im Namen aller im Forum um ordentliche Beiträge.

PS: Oder soll ich Dir aufgrund Deiner Äußerungen ein psychologisches Gutachten erstellen ?

------------------
Es lebe die kurze Noppe !
Alt 30.05.2000, 12:12
Philippoussis Philippoussis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Philippoussis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schade Lupo,
aber "Beitrag" wurde schon gelöscht.
War wohl zu viel.
Vielleicht konntest Du ihn noch lesen.

An die, die daran Anstoß nahmen:
War nicht so gemeint. Nichts für ungut.

Mark.

------------------
Alt 30.05.2000, 13:45
Benutzerbild von Foo2
Foo2 Foo2 ist offline
LJ for Crunch-Time
erfahrenes Forenmitglied

Foo2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man kann sich auf jeden fall an den neuen Ball gewöhnen. Ab wann wird er denn in Klassen tiefer als oberliga eingeführt?

------------------
Jo jo und alles wird gut
Alt 30.05.2000, 14:42
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich bin ganz Deiner Meinung, man kann sich an den neuen Ball relativ leicht gewöhnen. Gut, die Ausrichtung des Spiels alleine auf den 3. Ball oder sonstige einfache Taktiken führen natürlich nicht mehr so leicht zum Ziel, aber genau das wollte man ja damit erreichen. Ihr müßt halt eben im wahrsten Sinne des Wortes wieder spielen lernen. Andere Aspekte des Spiels (eigentlich die ureigensten) werden wieder wesentlich mehr verlangt (Spielübersicht, Stellungsspiel, Athletik; also nicht einfach Augen zu und irgendwo hin ziehen mit diesen frischgeklebten Dingern!!!).
Soweit ich weiß, wird der neue Ball für alle Klassen < Oberliga für die übernächste Saison eingeführt.

------------------
Alles Gute, bis zum nächsten Mal
Alt 30.05.2000, 15:15
Perser Perser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Perser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der neue Ball...
Ich knüpfe an die Einführung des 40mm-Balls
folgende Hoffnungen bzw.Erwartungen:

1.Junge Spieler,die viel trainieren ,haben
die Chance schnell hoch zu kommmen,da sie
zumeist mehr Zeit fürs Training haben.

2.Auch in den unteren Ligen wird dem
schnittigen Gammelspiel (Noppen/Anti/Tackiness C...)die
Effektivität genommen.

3.Längere Ballwechsel bedeuten mehr Spass.
Wir wollen doch schließlich Tischtennis
spielen und nicht nur Bälle sammeln.

4.Neuerungen bedeuten immer Veränderung !
Diese Veränderung ,die mit Einführung des
neuen Balles auf Spitzensportebene
einhergehen (Stichwort:TT im TV) können
sich nur zum positiven entwickeln!!!!!!!
Schlechter geht's nimmer!!!

5.Das wichtigste an der Geschichte ist für
mich ,dass es jetzt hoffentlich leichter
wird Kindern den Spass an diesem Sport zu
vermitteln .Die korrekte Technik (Konter,Topspin) ist leichter zu lehren ,da
einfach mehr Zeit für jeden Schlag zur
Verfügung steht!

Das sind natürlich alles nur Spekulationen
und es wäre geradezu genial wenn diese zu unumstösslichen Fakten werden
Ciao
der Perser

------------------
Alt 30.05.2000, 15:43
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Einführungstermin: Am 24.6.2000 tagt der DTTB-Hauptausschuß. Nach deren Entscheidung werden die Landesverbände relativ kurzfristig die Folgen und entsprechenden Veränderungen beschließen.

Technik: Bin mal gespannt, welche technischen Veränderungen Folgen des 40ers sein werden. Habe gerade beschlossen, dafür einen eigenen Thread einzuführen.

------------------
Carpe diem

Mephisto
Alt 04.06.2000, 18:33
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi,

habt ihr mit dem neuen ball schonmal gegen abwehrer gespielt?
wir haben bei uns in der mannschaft einen abwehrspieler mit langen noppen, der mit dem belag auch am tisch stört. jetzt war es vorher immer so, dass wenn er einen topspin von mir gut abgewehrt hat, sprich ziemlich kurz und sehr flach, ich diesen nur noch kurz zurückgeben konnte, da in diesem einfach zu viel schnitt drin war (mein eigener halt). mit dem neuen ball hab ich das problem überhaupt nicht mehr und kann diese bälle jetzt nochmal ziehen und auch besser schießen, wenn er denn mal zu hoch abwehrt, da der schnittverlust mit dem neuen ball bei einiger entfernung vom tisch immens ist. also mein erster eindruck ist, dass der neue ball für abwehrer nicht unbedingt ein vorteil sein muss, vielleicht sogar ein nachteil, da die bäller im vergleich zu vorher eigentlich schneller gegen abwehr gespielt werden können.
was meint ihr? probiert das mal aus...

mfg

------------------
Alt 04.06.2000, 20:10
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original erstellt von Perser:

3.Längere Ballwechsel bedeuten mehr Spass.
Wir wollen doch schließlich Tischtennis
spielen und nicht nur Bälle sammeln.
Ja das sehe ich auch so.

Und Abwehrer haben eher einen NAchteil, weil der neue Ball früher fällt und weniger Rotation im Ball ist, was bei einem Anti- oder Noppenbelag ja von bedeutung sein kann, wenn man selber mit viel Spin spielt.

Für die jungen Spieler ist der neue Ball auch von Vorteil, weil sie mehr Zeit zum Schlagen haben, nicht mehr so schnelle Reflexe brauchen und man nicht mehr so viel Spin in den Ball rein bekommt. Ich denke meine Vorposter haben den Nagel auf den Kopf getroffen.

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »