Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Was und wie haltet ihr es mit dem Tunen?
Ich tune regelmässig! 33 15,87%
Das Tunen verschafft mir Vorteile im Wettkampf! 14 6,73%
Ich tunen nur, weil das Spielen mehr Spass macht! 18 8,65%
Ich tunen nicht oder nur selten! 70 33,65%
Mich stört es nicht, wenn meine Gegner mit getuntem Material spielen! 73 35,10%
Ich finde es unfair, wenn meine Gegner mit getuntem Material spielen! 83 39,90%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 208. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2009, 22:34
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was haltet ihr vom Tunen?

Nachdem ich mein Lampenöl-Experiment hinter mir habe, kann ich nur sagen, dass ich die Leute bewundere, die sich so etwas antun wollen. Die Beläge werden butterweich und es macht auch nicht wirklich Spaß damit zu spielen. Wenn ich so überlege, müsste ich etwas finden, dass viel Härter als ein Bryce ist, damit ich den tunen könnte, weil der Bryce getunt viel zu weich ist. Naja mir solls schnuppe sein, wer in meiner Spielklasse tunt, stellt sich eher selber ein Bein, als mir
Alt 11.08.2009, 22:43
Benutzerbild von AndoKate
AndoKate AndoKate ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AndoKate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ OtterfingerBua

Das meine ich ja auch, bei den Kontrollen hat es Leute erwischt die überhaupt nichts gemacht haben (Falscher Belagreiniger/Kantenband) und andere die tunen rutschen durch.
Sicherlich macht das Spielen gegen eine behandelte Noppe nicht viel Spaß aber wenn du deinem Schläger genügend Durschlagskraft verliehen hast gleicht es sich wieder aus.

Warum stellt z.B. Butterfly(wird gemunkelt) ihren Vertragsspielern Werksgetunte Beläge bereit? Damit sie sich an die Regeln gehalten haben und sagen können das sie nur saubere Beläge gespielt haben.
Alt 12.08.2009, 13:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Die Beläge werden butterweich und es macht auch nicht wirklich Spaß damit zu spielen.
Kommt natürlich auch immer darauf an, wie viel Tuner (bei mir war's Lampenöl) man nun benutzt.

Als ich das Tunen damals ausprobierte an 'nem Torpedo, als es "erlaubt" war, habe ich eben nur recht wenig Tuner genommen, sodass der Belag sich eben nicht gleich weich/schwammig spielte.

Die Meinung, dass Tunen jetzt nichts mehr in unserem Sport zu suchen haben sollte, teile ich natürlich !
Alt 30.10.2009, 11:47
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Dachte ich hol den Thread mal hoch.
Wie sieht es denn jetzt aktuell aus mit der Tunerei?
Auch im Bezug darauf, dass die Bandbreite der neuen Beläge viel größer ist als vor nem Jahr .
Muss man überhaupt noch tunen bis zu einer bestimmten Klasse?
Sind die Beläge noch immer zu schlecht?

Grüße
Popperklopper
Alt 30.10.2009, 14:14
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass man's muss, in Klassen, in denen sich "normale Menschen" tummeln, wage ich zu bezweifeln.

Auf Profiebene, das ist ja kein Geheimnis, machen's eh die meisten Spieler.
Da kann -oder muss- man dann vielleicht von einem "müssen" sprechen.
Alt 30.10.2009, 14:34
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

meiner meinung nach bringt es nichts über das tunen in der "breiten" gesellschaft zu diskutieren.

denn jeder hat seine persönliche ansicht zu diesen thema. ich wiederhol mich da, ich würde gerne wieder tunen - aber ist auch egal.

vergangenen freitag hab ich was sehr interessantes mitgekriegt. nachdem "jegliche behandlung verboten wurde" hab ich mich mit dem thema auch nicht mehr weiter beschäftigt, deswegen ist es für mich ziemlich neu.

ein spieler der landesliga spielt, konnte ich dabei beobachten, wie er seinen belag abgezogen hat, ihn mit free-voc kleber dick eingestrichen hat und danach geföhnt hat. (während dem training - danach hat er weiter gespielt)

was bringt dieses vorgehen? denn der belag dehnt sich ja nicht von selbst. das einzige was ich mir einleuchten würde ist, dass der belag abermals unter extremer spannung auf das holz gerollt wird. aber bringt das soviel?

ich bleib bei meinem getunten holz und der körperwärme behandlung der beläge
Alt 30.10.2009, 14:48
Larry L.H. Larry L.H. ist offline
ist erst ab 3 Pils gut...
Forenmitglied

Larry L.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das "frischkleben" mit voc-free klebern und fönen kann man durchaus auch mehrmals hintereinander durchführen!

laut meinen informationen wird dies so bei einigen dttl-spielern und auch bei mir persönlich bekannten spielern der 2. bundesliga durchgeführt...

hab es auch mal mit einem tenergy05 probiert, das ergebnis ist ein merklich mehr dynamischer belag, der etwas an frischklebezeiten mit einem gesteigerten sound erinnert.

ein mir bekannter shop betreiber klebt die beläge übrigens auch so, komischer weise schrumpfen die von ihm aufgeklebten beläge auf dem schläger nach einiger zeit

laut aktueller regel ist dieses verfahren nicht erlaubt, nachweisbar ist es aber wahrscheinlich nicht.

gruß larry
Alt 30.10.2009, 15:04
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das bringt schon was.
1. dehnt sich der Belag bei Erwärmung aus und steht nach dem Abkühlen zusätzlich unter Spannung
2. bringt auch die dicke Kleberschicht etwas. Der VOC-free Kleber härtet unter sehr langsam aus. Diese halb ausgehärtete zähe Kleberschicht wirkt sich such aus. Ich halte diesen Effekt aber für gering.
Alt 30.10.2009, 15:11
Larry L.H. Larry L.H. ist offline
ist erst ab 3 Pils gut...
Forenmitglied

Larry L.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also gering würde ich den effekt bei offenporigen schwämmen wie tenergy oder hexer nicht bezeichnen...nur der aufwand ist nicht ohne.

da kannste gleich zuhause mit voc kleber kleben oder tunen!
Alt 31.10.2009, 18:16
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich tune nicht. Bin mit ungetunten Tenergies bisher so gut gefahren, wie noch nie mit anderem Material.

Mich interessiert es auch nicht, ob meine Gegner tunen. Hab das schon sehr oft erlebt, auch das die Leute noch geklebt haben. Aber ist mir einfach egal, wenn ich dann gewinne, weiß ich, dass sie das tunen auch nicht weitergebracht hat und wenn ich verliere, dann weiß ich, dass ich noch nicht gut genug war.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »