Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Was und wie haltet ihr es mit dem Tunen?
Ich tune regelmässig! 33 15,87%
Das Tunen verschafft mir Vorteile im Wettkampf! 14 6,73%
Ich tunen nur, weil das Spielen mehr Spass macht! 18 8,65%
Ich tunen nicht oder nur selten! 70 33,65%
Mich stört es nicht, wenn meine Gegner mit getuntem Material spielen! 73 35,10%
Ich finde es unfair, wenn meine Gegner mit getuntem Material spielen! 83 39,90%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 208. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2009, 11:19
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was haltet ihr vom Tunen?

Hoi zäme

Nehmt bitte an der angehängten Umfrage teil, damit wir ein realistisches Bild bezüglich der Tuningsituation an der Basis erhalten. Die Angaben der einzelnen Usern werden nicht gezeigt.

Cheers, Martin

Geändert von martinspin (05.06.2009 um 11:27 Uhr)
Alt 05.06.2009, 11:20
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was haltet ihr vom Tunen?

Umfrage?
Alt 05.06.2009, 13:28
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Antwortoption "Ich tune nicht oder nur selten" hätte man m.E. besser nochmal aufteilen sollen, denn es macht ja schon 'nen Unterschied, ob man nun NIE tuned, oder manchmal tuned....
Alt 05.06.2009, 13:33
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es unfair, wenn meine Gegner mit getuntem Material spielen; ich persönlich tune nicht.
Alt 05.06.2009, 15:06
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich werde ab nächster Saison auf der Vorhand wieder getunte Klassiker spielen. Da ich dann selber tune stört es mich natürlich nicht wenn der Gegner getunte Beläge spielt. Mich stört es allerdings auch nicht wenn mein Gegner ne Verbotene Noppe spielt.
Ich habe angekreuzt das es mir mit tunen mehr Spaß macht, aber nicht das ich dadurch Vorteile habe. Hierzu kann ich nochmal einen kleinen Bericht schreiben:

Aktuell spiele ich ein Stiga Optimum Plus mit einem Donic Sonix JP Gold in max auf der Vorhand und einem Butterfly Sriver G3 in 1,9mm. Ich habe zum austesten meine altes Offensive Classic und einen alten Sonex JP Gold sowie einen alten Joola Mambo GP rausgeholt. Bei beiden Belägen war FKE schon ziemlich komplett verflogen, Spin hatten sie aber noch. Beide Beläge habe ich mit zwei dünnen Schichten Butterfly Speed Optimizer behandelt und danach mit Andro Free Glue aufgeklebt. Die nächsten zwei Tage habe ich dann mit dem Schläger trainiert. Den dritten Tag habe ich dann wieder mit meinem Normalen Schläger gespielt.

Zuerst einmal ist zu sagen das der Tuner den Geschwindigkeitsunterschied der beiden Hölzer komplett ausgleichen konnte. Der getunte Schläger spielte sich wie erwartet recht schwammig. Wie meine Erfahrungen(habe vor einem Jahr ne Saison komplett durchgetunt) zeigten müssen frisch getunte Beläge erstmal eingeprügelt werden bevor sie ein gutes Gefühl für den Balltreffpunkt vermitteln. An das total andere Gefühl beim Topspin musste ich mich erstmal wieder gewöhnen, als diese Phase vorbei war hat es aber extrem viel Spaß gemacht. Grade Topspin gegen Topspin Duelle aus der Halbdistanz bringen so extrem viel Spaß. Als ich dann am dritten Tag wieder meinen Normalen Schläger gespielt habe war ich sehr überrascht das alles so gut mit diesem geht. Ich konnte nicht wirklich feststellen das man mit diesem Schläger irgendeinen Nachteil zu dem Getunten Schläger hätte. Es war aber trotzdem ein total anderes Spielgefühl. Mir persönlich hat das Spielen mit dem getunten Schläger deutlich mehr Spaß gemacht.
Alt 06.06.2009, 01:36
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Ich tune nicht, würde aber sofort wieder, wenn es erlaubt wird."
fehlt noch irgendwíe.
Alt 09.06.2009, 07:15
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Die Leute, die regemässig oder ab und zu tunen, stufen das Tunen nicht als Wettkampfvorteil ein. Einige, die nicht Tunen stört es jedoch sehr. Woher kommt das?
Alt 09.06.2009, 07:23
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist doch klar. Wenn jemand anderes etwas macht, was er den Regeln nach nicht darf, und dann noch gegen einen gewinnt, dann fühlt man sich ganz klar benachteiligt. Im Übrigen ist es dann auch egal, ob man so oder so von dem Gegner 'nen deftigen Abzug bekommen hättest, man fühlt sich ungerecht behandelt. Jedenfalls geht es offenbar Vielen so....

Tunen bringt m.E. im Wettkampf den Tunern Vorteile, das ist klar, wozu tunen die denn sonst ?
Alt 09.06.2009, 08:08
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Tunen bringt m.E. im Wettkampf den Tunern Vorteile, das ist klar, wozu tunen die denn sonst ?
Ich sehe schon mehrere Möglichkeite, warum Leute tunen:

1) Es macht mehr Spass, mit einem getunten Schläger zu spielen.
2) Es macht mehr Spass und die Resultate sind wegen dem Vorteil besser.
3) Es bringt die besseren Resultate, was letztlich auch wieder Spass macht.
4) Gewisse Leute haben Spass mit getuntem Material und erzielen schlechtere Resultate, weil die Sicherheit darunter leidet.

Vielleicht ist es einfach nur schwierig abzuschätzen, ob Tunen im Wettkampf Vorteile bringt.
Alt 09.06.2009, 08:17
pebe pebe ist offline
Kampfschwein
Junior-Forenmitglied

pebe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde ja das es im Sport gennerell fair zugehen sollte. Auch wenn das häufig leider nicht der Fall ist.

Tunen gehört m.E. in die unterste Schublade und hat mit einem sportlich fairem Wettkampf nichts mehr zu tun.

Deswegen bin ich auch so ein Arschloch das "petzen" geht wenn ich bemerke das mein Gegner mit getuntem Material spielt.

Lieben Gruß
Philipp

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »