Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Ausserirdische?
Nein. Weder primitiv, noch intelligente Lebensformen. 16 25,81%
Ja, aber nur primitive Organismen. 5 8,06%
Ja, auch intelligente A., aber Kontakt wird Geheimgehalten. 6 9,68%
Ja, auch intelligente A., aber sie sind zu weit weg. 29 46,77%
Ja, auch intelligente A., aber wir sind zu uninteressant, daher kein Kontakt. 3 4,84%
Es gab bestimmt mal intelligente Wesen, aber wir haben sie zeitlich verpasst. 3 4,84%
Teilnehmer: 62. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2009, 21:11
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glaubst du an Ausserirdische?

Zitat:
Zitat von Stiwi Beitrag anzeigen
Zuerst sei gesagt, dass ich ebenfalls nicht an weitere Lebensformen glaube. Die Begründung kommt nachfolgend.

Der nächste Stern ist Proxima Centauri, nicht Alpha Zentauri. Das liegt zwar auch in unserer Nachbarschaft, ist allerdings ein (Doppel-)Sternensystem (ist den Lateinern unter uns vermutlich auch einleuchtend, proximus -> der Nächste).
Ich stimme jedoch mit dir überein, dass sich keine Information im Universum mit mehr als 300000km/sec bewegt, sich die Zeit der Signalverständigung also tatsächlich recht lang hinziehen würde.

Nun zur These, Außerirdische gäbe es nicht:

Überall im Universum verhalten sich die bekannten Naturgesetze gleich, das ist vorausgesetzt (und bewiesen).
Leben wird durch Kohlenwasserstoff-Molekühle erzeugt. Das ist zum einen das Element, aus denen unsere bekannten Lebensformen auf der Erde bestehen (einschließlich uns), zum anderen das bindungsfähigste aller Elemente. Da Sterne die Materie-Generatoren sind, und während ihres Prozesses Wasserstoffatome ins All schleudern, klingt das dann umso plausibler.

Die Lebewesen, die uns also von der elementaren Struktur zumindest ähnlich sein müssten (man erinnere sich: überall die gleichen Naturgesetze) benötigten dann auch bestimmte Voraussetzungen.
Ein Beispiel ist das Bakterium: Es kann im All überleben, allerdings nur für etwa 6 Std. Es sei denn, bestimmte Voraussetzungen wären geschaffen. Zum Beispiel das Vorhandensein einer Atmosphäre inkl. Ozonschicht, wie wir es seit 3,9 Milliarden Jahren von unserer Erde kennen. Jupiter zum Beispiel hat auch eine Atmosphäre, die besteht aber aus Amoniak und Methan, nützt also keinem etwas..).
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine (passende) Atmosphäre bildet, und sich in gleichem Zuge Leben bildet, ist absolut unwahrscheinlich, sodass ich mit 99,9999999999% Wahrscheinlichkeit behaupte, es existiert kein außerirdisches Leben.

Der Abstand zu einem Stern (in Relation seiner Größe) ist minimal toleriert, damit der zugehörige Planet Leben hervorbringen könnte. Die Erde liegt genau in dieser Zone. Aber das alleine würde nicht reichen: Jupiter hat eine größere Masse als alle weiteren Planeten im Sonnensystem zusaammen. Durch diese enorme Masse ist Jupiter DER Beschützer der Erde, denn er schützt vor diversen 'Brocken', die ansonsten alle 100000 Jahre auf der Erde aufschlagen würden. Jupiter hat als Planet also eine Funktion, die sich fundamental auf die Entstehung von Leben auswirkt!
Wird langsam klar, wie unwahrscheinlich Leben in einem Sonnensystem ist?

Selbst unser Platz in unserem Sonnensystem schadet uns nicht, im Gegenteil. Wir befinden uns inmitten eines Armes, um nicht zu sagen 'Auslegers' der Milchstraße. Diese Position begünstigt unsere sichere Lage.

Zur Funkfrequenz muss ich dir auch Unrecht geben: Inteligente Außerirdische wüßten, dass Wasserstoff das häufigste Element im Universum ist, und somit ideal als Grundlage für verschiedenste Spezies wäre.
Wasserstoff hat einen Übergang, der im Radiobereich liegt, nämlich 21cm bei 21GHz. Und wenn die anderen Lebensformen annähernd so clever wären wie wir, würden sie uns auf dieser Frequenz Hallo sagen. Und deren Signale könnten ja schon seit 4 Milliarden Jahren auf dem Weg sein, sodass wir aus einem weiten Radius unsere Informationen schöpfen könnten. Lediglich unser eigenes Signal ist noch nicht weit gekommen..

Übrigens gibt´s auch kein Leben auf dem Mars..
Sorry war jetzte ein paar Tage nicht da..also..erstenmal Danke, dass du ordentlich diskutierst und das Thema nicht fast schon als Unsinn darstellst wie es die letzten in diesem Thread geamcht haben.
So wegen dem Sternnamen (proxima Centauri) muss ich mich entschuldigen..hatte einfach den namen vergessen..

Es gibt ein paar Dinge, die du schon als bewiesen ansiehst und wodurch deine Argumentation in eine falsche Richtung gehen könnte z.B. die Tatsache dass sich jedes Leben aus Kohlenstoff entwickelt haben muss. Kann es nicht einfach sein, dass es auf anderen Planeten auch SToffe gibt (die wir noch nicht mal kennen) aus denen auch Leben entstehen kann?!
Verstehst du worauf ich hinaus will..auch diese "Lebensumstände" die du nennst sind ziemlich engstirnig.. Du musst auch mal bedenken, dass sich die ersten Lebewesen auf der Erde in sehr heißen, säurehaltigen Quellen unter Wasser entwickelt haben..soviel zum Thema das Leben braucht unbedingt bestimmte Lebensumstände..warum soll es auf einem anderen Planeten nicht eine Spezies geben, die bei durchschnittlich 200°C überlebt..also ich denke du klebst bei deiner Argumentation zu dicht an den Gegebenheiten der Erde..
Auch deine "Annahme" dass intelligentes Leben deine tolle Funkfrequenz kennt ist fraglich..ich meine das ist durchaus möglich aber warum sollten diese Lebensformen die Frequenz verwenden..kann doch sein, dass die mehr (oder auch weniger) in diesem Bereich wissen als wir..ich meine geh mal 100 Jahre zurück..ich behaupte dass der Mensch damals auch schon zum intelligenten Leben zählte verstehst doch sicher worauf ich hinaus will.

Ach und wegen dem Mars..hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt..meinte, dass Wissenschaftler der Meinung sind, dass durchaus Leben auf dem Mars möglich ist
Alt 26.07.2009, 21:29
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lustigforever Beitrag anzeigen
Professor Bruno Vollmert,international anerkannter Makromolekular-Chemiker, hat experimentell nachgewiesen, dass weder die erste lebende Zelle auf der frühen Erde von selbst entstehen, noch die Vielzahl der Lebewesen sich allein durch Mutation/Selektion automatisch entwickeln konnte.
(Ich frage mich immer wieder warum sich die Schulkinder immer noch die veraltete Evolutionstheorie anhören müssen)
Kurz zu dieser Theorie..wie kann er denn bitteschön 100%ig nachweisen, dass sich das Leben nicht von allein entwickelt hat? Find ich schon irgenwie komisch..Ich meine da spielen Millionen und aber Millionen Faktoren eine Rolle..ich denke nicht dass man das simulieren kann..vorallem ist auch die Zeit in dieser Hinsicht ein Faktor der sich mEr. nach nicht so schnell simulieren lässt..Ich meine es gab noch vor ein paar 100 Jahren viele anerkannte Wissenschaftler, die behauptet haben die Erde sei eine Scheibe...usw..warum sollte gerade Prof Bruno Volmert derjenige sein, der den Durchblick hat..
nun zum Thema Schöpfer (worauf du ja hinaus wolltest als du sagtest "das Leben kann nicht allein entstanden sein")..wie dann?? ist denn der Schöpfer nicht auch in einer gewissen Weiße ein Lebewesen..
Also ich denke der Begriff Gott/Schöpfer wurde immer dann angebracht wenn die Wissenschaft einen Sachverhalt nicht erklären konnte..kann man viele Beispiele nennen..selbst primitivste Dinge wie das Wetter (Blitz/Donner) als Drohung der Götter oder eine einfache SOnnenfinsternis..also ich meine wir sind ja noch nicht am Ende unserer wissenschaftlicher Erkenntnise angelangt (und werden es auch nie sein) aber Gott wird eben immernoch so verwendet wie schon vor tausenden von Jahren..
Alt 26.07.2009, 22:01
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stiwi Beitrag anzeigen
Da jeder Planet außerhalb des Sonnensystems ein Exoplanet ist, gitb es da natürlich so einige, allerdings werden auch kleinere (zugegebenermaßen recht komprimierte) Gasansammlungen bereits als 'Planet' deklariert. Gesteinsplaneten wie die Erde oder Mars sollen wohl nicht so häufig vorkommen.
Dass Gesteinsplaneten wie Erde und Mars nicht so häufig vorkommen mag richtig sein.
Aber der Ausdruck "nicht so häufig" ist in Verbindung mit der Grösse des Universums wohl relativ...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...479046,00.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...476546,00.html

http://exoplanet.eu/searches.php

sicher hat man erst wenige Sonnensysteme die Planeten haben gefunden, da man erst seit knapp 15 Jahren die Technologie dafür hat.
Aber alleine dass man schon so viele gefunden hat, finde ich erstaunlich
Alt 26.07.2009, 22:19
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen

Kann es nicht einfach sein, dass es auf anderen Planeten auch SToffe gibt (die wir noch nicht mal kennen) aus denen auch Leben entstehen kann?!
Naja, die Elemente unterscheiden sich ja nur in der Anzahl an Protonen im Kern und den Elektronen.
Dass zwischen Wasserstoff und Helium beispielsweise noch ein Element existiert, dass 1 1/2 Protonen besitzt, ist unwahrscheinlich. Aber zugegebenermaßen werde ich das hier nie mit Bestimmtheit erzählen. Denn wenn du sagst, das Universum bietet zuviel, um Dinge komplett auszuschließen, hast du damit vermutlich recht.

Vielleicht würde ich Folgendes einräumen: Die theoretische Chance, dass woanders im Universum Leben entstehen könnte, mag in ziemlich geringem Maße gegeben sein. Aber dass es dann auch dazu gekommen ist, halte ich für unwahrscheinlich.
Aber wie gesagt, ausschließen kann ich es nicht.. trotzdem würde ich gerne bei meiner ersten Antwort bleiben
Alt 26.07.2009, 22:46
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen

sicher hat man erst wenige Sonnensysteme die Planeten haben gefunden, da man erst seit knapp 15 Jahren die Technologie dafür hat.
Aber alleine dass man schon so viele gefunden hat, finde ich erstaunlich

Da hast du recht, der technologische Sprung innerhalb der letzten Jahrzehnte war schon enorm.
Wenn ich von 'ein paar Planeten' Spreche, ist schon klar, dass ich dann keine 13 Stück meine

Aber danke für den Link, hab mich auf der Seite heute Nachmittag über eine Stunde rumgetummelt

@ sinnethcsiT

großartig widersprechen kann man dem Herrn, der das mit der ersten Zelle erklärt hat, allerdings nicht. Denn die Frage, wie kann aus lebloser Materie Leben entstehen, ist aktuell absolut ungeklärt (und das, obwohl sie durchaus schon seit über 2000 Jahren bedacht worden ist. So waren es ja auch die Philosophen, die zB das Atom 'erdacht' haben und goldrichtig lagen. Aber auch die kamen dort nicht weiter..).

Geändert von Stiwi (26.07.2009 um 22:56 Uhr)
Alt 27.07.2009, 07:30
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Du musst auch mal bedenken, dass sich die ersten Lebewesen auf der Erde in sehr heißen, säurehaltigen Quellen unter Wasser entwickelt haben..

Kurz zu dieser Theorie..wie kann er denn bitteschön 100%ig nachweisen, dass sich das Leben nicht von allein entwickelt hat? Find ich schon irgenwie komisch..Ich meine da spielen Millionen und aber Millionen Faktoren eine Rolle..ich denke nicht dass man das simulieren kann..vorallem ist auch die Zeit in dieser Hinsicht ein Faktor der sich mEr. nach nicht so schnell simulieren lässt..Ich meine es gab noch vor ein paar 100 Jahren viele anerkannte Wissenschaftler, die behauptet haben die Erde sei eine Scheibe...usw..warum sollte gerade Prof Bruno Volmert derjenige sein, der den Durchblick hat..
nun zum Thema Schöpfer (worauf du ja hinaus wolltest als du sagtest "das Leben kann nicht allein entstanden sein")..wie dann?? ist denn der Schöpfer nicht auch in einer gewissen Weiße ein Lebewesen..
Also ich denke der Begriff Gott/Schöpfer wurde immer dann angebracht wenn die Wissenschaft einen Sachverhalt nicht erklären konnte..kann man viele Beispiele nennen..selbst primitivste Dinge wie das Wetter (Blitz/Donner) als Drohung der Götter oder eine einfache SOnnenfinsternis..also ich meine wir sind ja noch nicht am Ende unserer wissenschaftlicher Erkenntnise angelangt (und werden es auch nie sein) aber Gott wird eben immernoch so verwendet wie schon vor tausenden von Jahren..

Du musst bedenken, dass dies nicht feststeht.

Bruno Vollmert und andere Spezialisten aus der Medizin: http://www.menetekel.de/seminare/tfolgen/tfolgen1.htm

Warum hat die Evolution den sozusagen aufgehört? Warum entwickelt sich der Mensch körperlich nicht weiter? Was könnte alles noch aus uns werden
Zur deine Frage, ist der Schöpfer nicht auch ein Lebewesen, ja, ist ER aber nicht mit uns oder irgend sonst was zu vergleichen, geht halt nicht. Er IST einfach. Also ewig.
Wie das? Woher kommt das? Alles muss ein Anfang haben. Hat Liebe einen Anfang? Wo , wann fing sie an zu existieren, wie hat sie sich entwickelt, unter,über Wasser, wie lange, ...? Kann mir jemand das hier beantworten??? Gibt es sie? JAAAAAA! Verstehst du worauf ich hinaus will?

Das Wetter und Co. werden von vernünftigen Menschen nicht mit Göttern in Verbindung gebracht. Es gibt Natur Gesetzte. Die, die Gott für Aberglauben, Angstzustand und was weiß ich für was noch missbrauchen, sind nicht Richtung weisend. Also solche Beispiele sind echt schwach!

" Wir suchten, wie seiner Zeit Archimedes, nach dem ruhenden Punkt und fanden ihn nicht" (Max Born, Nobelpreisträger)

Geändert von Lustigforever (27.07.2009 um 08:02 Uhr)
Alt 27.07.2009, 09:26
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lustigforever Beitrag anzeigen
...
Professor Bruno Vollmert,international anerkannter Makromolekular-Chemiker, ...
Der ist so international anerkannt, dass er nichtmal ´nen Eintrag in der deutschen Wiki hat ...
Alt 27.07.2009, 09:36
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kroppeno Beitrag anzeigen
Der ist so international anerkannt, dass er nichtmal ´nen Eintrag in der deutschen Wiki hat ...
Manche meinen, Wiki sagt uns ALLES, was nicht drin steht ist bestimmt unbedeutend ,wenn nicht sogar falsch. Da würde ich vorsichtig sein.(Und das kommt nicht von mir!)
Alt 27.07.2009, 11:15
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hab das mal recherchiert, und herausgefunden, dass selbst ICH keinen Eintrag bei Wiki habe. Und ich spiele immerhin schon im Bezirk

Allerdings ist die These von Herrn Vollmert für diesen Thread nichtig, denn auch, wenn es außerirdisches Leben gäbe, wäre die Frage der Entstehung weiterhin offen.
Alt 27.07.2009, 11:29
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier gibt es eine Menge Stoff
http://www.wahrexakten.at
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »