Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2009, 21:18
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Absolut notwendige und völlig sinnlose Schulfächer

Gar nicht so schlecht, Kläuschen!
Alt 05.09.2009, 22:14
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von LAIBACH Beitrag anzeigen
Kennt ihr den?
Kritisiert ein Hesse einen Sachsen-Anhaltiner wegen dessen Deutsch.

Brillant ohne i, fast ein Diamant, Flo
Alt 06.09.2009, 12:06
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Welche Fächer "wichtig" bzw. "notwendig" sind und welche nicht, sei mal dahingestellt; da kann man in der Tat geteilter Meinung sein.

Dass jetzt allerdings Forderungen nach ner Abschaffung des "Sitzenbleibens" laut werden, ist der größte Schwachsinn überhaupt.

Immerhin haben's manche erkannt!
http://www.da-imnetz.de/nachrichten/...en-460593.html

Besonders gut gelungen übrigens folgende Formulierung:
"Eine Abschaffung des Sitzenbleibens käme einem Recht auf Wohlfühlschule mit Abiturvollkaskoanspruch gleich."
Alt 06.09.2009, 12:55
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000

TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Immerhin haben's manche erkannt!
http://www.da-imnetz.de/nachrichten/...en-460593.html

Besonders gut gelungen übrigens folgende Formulierung:
"Eine Abschaffung des Sitzenbleibens käme einem Recht auf Wohlfühlschule mit Abiturvollkaskoanspruch gleich."
Stammtischpädagogik, nicht mehr und nicht weniger. Aber was anderes kann man von Lehrerverbänden i.d.R. leider nicht erwarten.
Alt 08.09.2009, 17:06
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es gibt bestimmt für jeden unter uns Fächer die er nie wieder brauchen wird, welche das sind hängt aber ganz stark davon ab was man später mal machen wird. Da man sich aber ja alle Möglichkeiten offen halten will und es zudem ja auch "ALLGEMEINE Hochschulreife" heißt, ist es denke ich schon sinnvoll die Vielzahl an Fächern beizubehalten.
Das manchen Fächer in gewissen Punkten zu tief gehen ist denke ich schon richtig, allerdings helfen diese speziellen Sachen sehr oft um einfachere Grundlagen zu verstehen und sind damit doch wieder sehr sinnvoll.
Zum Thema Sport, mir kam es immer so vor, dass die Schüler, die auch privat viel Sport gemacht haben, sehr viel Spaß im Sport Unterricht hatten, für die weniger Sportlichen war es eine Qual. In der Kollegstufe hatte ich Sport LK, wo man auch sehr viel theoretisches Wissen über den Körper, Trainigslehre usw lernt, echt interessant. Würde man diese theoretischen Punkte auch in den "normalen" Sportunterricht mit einbauen, dann wäre auch für unsportliche Schüler die Möglichkeit gegeben eine gute Note zu bekommen und damit evtl auch der Anreiz im praktischen Teil mehr zu leisten.

Und dann noch eine ganz radikale Idee zum Sportunterricht, wie findet ihr das System in den USA, wo ja quasi der ganze Sport über die Schule läuft und es kaum Vereine gibt. (Ich hoffe ich täusche mich nicht)
Ich finde es zum einen gut, da hier auch schlechte Schüler ein hohes Ansehen bekommen würden. Zum anderen wäre denke ich auch die Anzahl derer, die in der Pubertät ihre sportliche Karriere beenden geringer. Nur als Beispiel, ist in den USA ein Schüler der Quarterback seines Football Teams, dann kann er mit ziemlicher Sicherheit jedes Mädel an seiner Schule haben, welcher normaldenkende Schüler würde da seine Sportkarriere an den Nagel hängen?
Vielleicht könnte man in Deutschland ja auch in diese Richtung gehen, indem man einfach eine Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen und Schule fördert. Gerade jetzt, wo es immer mehr Nachmittagsunterricht gibt, würde sich am späten Nachmittag bestimmt auch ein Trainer aus einem Sportverein finden, der dann eben als Schulunterricht Tischtennis oder was auch immer anbietet.

Aber nochmal zum Thema, die einzigen Fächer die mir aus meiner Schulzeit sinnvoll vorkommen:
Mathe (nur in geringem Maße, obwohl ich es jetzt studiere)
Sport (hat mit beim C-Trainer Schein geholfen)
FremdSprachen
Alles andere wird mir wohl nie wieder begegnen, außer ich sitze mal bei Herrn Jauch...
Alt 08.09.2009, 20:00
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spin Stefan Beitrag anzeigen
Das manchen Fächer in gewissen Punkten zu tief gehen ist denke ich schon richtig, allerdings helfen diese speziellen Sachen sehr oft um einfachere Grundlagen zu verstehen und sind damit doch wieder sehr sinnvoll.
Erklär mal !

Es ist gut, in einigen Fächern zu tief in den Stoff zu gehen, damit man einfache Grundlagen versteht ?

Komisch....

Geändert von Obachecka (08.09.2009 um 20:17 Uhr)
Alt 08.09.2009, 22:48
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Naja, meistens ist es ja so, dass diese speziellen Dinge auf irgendwelchen einfachen Dingen aufbauen, du benötigst also irgendwelche Grundlagen für den vertieften Stoff und genau das hilft doch oft um sicher im Umgang mit diesen Grundlagen zu werden oder auch erst zu verstehen was wirklich dahinter steckt. Ich muss zugeben ich denke dabei meistens an Naturwissenschaften, in anderen Fächern mag das weniger zu treffen. Und ein konretes Beispiel habe ich gerade auch nicht parat, aber vielleicht fällt mir demnächst ja noch eins ein

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »