Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2010, 17:25
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Iolite Neo

Zitat:
Zitat von Grand Wizard Beitrag anzeigen
1. wann habe ich etwas von steifigkeit oder anschlaghärte gesagt?
Du nicht aber andere.

Zitat:
2. Hast du es gespielt und weißt es oder vermutest du es nur?
Ich vermute nur.
Alt 30.07.2010, 10:11
Benutzerbild von Grand Wizard
Grand Wizard Grand Wizard ist offline
Großer Hexenmeister
Forenmitglied

Grand Wizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Ich vermute nur.
sorry, aber vermuten kann ich glaube ich auch selber ganz gut.

Ich hätte gerne mal noch ein paar Antworten von jemandem, der das Iolite Neo wirklich gespielt hat.
Alt 09.08.2010, 22:51
Panzerechse Panzerechse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Panzerechse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
hi,

wäre vll mal jemand so nett und könnte das Iolite Neo mit dem Keyshot Light vergleichen, ich überlege nämlich umzusteigen.

gruß

wizard
Ich habe das Keyshot nun fast 2 Jahre gespielt (beidseitig Tenergy05 1,9mm).
Habe mir das Iolite Neo gekauft, weil mir das Keyshot doch einen Tick zu langsam war, und weil ich den harten Endschlag bzw harten Eröffnungsschlag am Tisch vermisst habe. Das steife und trotzdem weiche Spielgefühl wollte ich jedoch nicht mehr missen.
Meine Eindrücke nach mehreren Trainingseinheiten sehen wie folgt aus:
Das Iolite hat tatsächlich Ähnlichkeiten mit dem Keyshot. Man merkt keine Schwingungen / Vibrieren des Holzes. Es ist tendenziell sogar noch steifer. Bei tangential getroffenen Bällen spielt es sich ebenfalls sehr weich und spinnig. Allgemein ist es jedoch erstmal eine ganze Spur schneller als das Keyshot. Der große Unterschied liegt bei Bällen, die mit eher offenem Schlägerblatt getroffen werden. Hier merke ich einen starken Katapulteffekt, der beim Keyshot praktisch gar nicht vorhanden ist. Die Bälle bekommen so mit wenig Krafteinsatz ein sehr hohes Tempo. Der Ballabsprung beim Iolite kam mir höher vor als beim Keyshot, der Schläger muss noch mehr geschlossen werden.

Topspin:
- sehr viel Spin möglich wenn tangentiell getroffen; auch gegen Unterschnitt
- dank des Tempos und Katapults auch sehr schönes Gefühl in der Halbdistanz bzw beim Gegentopspin
- zu hohe / lange Returns des Gegners kann ich im Gegensatz zum Keyshot nun wesentlich effizienter angreifen

Block:
- erstaunlicherweise sehr gut möglich, trotz des Katapults
- aktive Blocks kommen druckvoll und sehr platziert, passive Blocks auch recht sicher nach kurzer Eingewöhnung

Aufschlag / Return / Schupf:
- etwas schwierig wegen des höheren Ballabsprung und des Katapultes, die ersten Schupfbälle gingen mir alle zu weit oder zu hoch ... nach ner Umstellung klappt es erstmal ganz befriedigend, wenn auch nicht so sicher wie mit dem Keyshot ... offensive Returns / Flips sind effektiver als beim Keyshot
- man kann sehr viel Schnitt bei Aufschlag und Schupf erzeugen

Konter, Schuss:
- durch den Katapulteffekt sehr schnell und platziert, zum Keyshot ein Unterschied wie Tag und Nacht ... für mich ein riesen Vorteil, da ich auch mal einen Ball sehr gefährlich einfach nur schnell reindrücken kann, wenn ich nicht mehr optimal zum Topspin stehe

Mein Fazit: Ich bleibe bis auf weiteres bei dem Iolite Neo.

Geändert von Panzerechse (10.08.2010 um 00:34 Uhr)
Alt 09.08.2010, 22:56
Krischka 95 Krischka 95 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Krischka 95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Panzerechse Beitrag anzeigen
Habe mir das Iolite Neo gekauft, weil mir das Keyshot doch einen Tick zu langsam war, und weil ich den harten Endschlag bzw harten Eröffnungsschlag am Tisch vermisst habe. Das harte und trotzdem weiche Spielgefühl wollte ich jedoch nicht mehr missen.
Das Iolite hat tatsächlich Ähnlichkeiten mit dem Keyshot. Man merkt keine Schwingungen / Vibrieren des Holzes. Es ist tendenziell sogar noch steifer/härter. Bei tangential getroffenen Bällen spielt es sich ebenfalls sehr weich und spinnig. Allgemein ist es jedoch erstmal eine ganze Spur schneller als das Keyshot. Der große Unterschied liegt bei Bällen, die mit eher offenem Schlägerblatt getroffen werden. Hier merke ich einen starken Katapulteffekt, der beim Keyshot praktisch gar nicht vorhanden ist. Die Bälle bekommen so mit wenig Krafteinsatz ein sehr hohes Tempo. Der Ballabsprung beim Iolite kam mir höher vor als beim Keyshot, der Schläger muss noch mehr geschlossen werden.

Topspin:
- dank des Tempos und Katapults auch sehr schönes Gefühl in der Halbdistanz bzw beim Gegentopspin
- zu hohe / lange Returns des Gegners kann ich im Gegensatz zum Keyshot nun wesentlich effizienter angreifen

Block:
- aktive Blocks kommen druckvoll und sehr platziert, passive Blocks auch recht sicher nach kurzer Eingewöhnung

- etwas schwierig wegen des höheren Ballabsprung und des Katapultes, die ersten Schupfbälle gingen mir alle zu weit oder zu hoch ... nach ner Umstellung klappt es erstmal ganz befriedigend, wenn auch nicht so sicher wie mit dem Keyshot ... offensive Returns / Flips sind effektiver als beim Keyshot

Konter, Schuss:
- durch den Katapulteffekt sehr schnell und platziert, zum Keyshot ein Unterschied wie Tag und Nacht ... für mich ein riesen Vorteil, da ich auch mal einen Ball sehr gefährlich einfach nur schnell reindrücken kann, wenn ich nicht mehr optimal zum Topspin stehe

echt ein klasse beitrag danke schön

hat noch i wer ein paar eindrücke
Alt 10.08.2010, 10:51
Benutzerbild von Grand Wizard
Grand Wizard Grand Wizard ist offline
Großer Hexenmeister
Forenmitglied

Grand Wizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Panzerechse Beitrag anzeigen
Habe mir das Iolite Neo gekauft, weil mir das Keyshot doch einen Tick zu langsam war, und weil ich den harten Endschlag bzw harten Eröffnungsschlag am Tisch vermisst habe. Das steife und trotzdem weiche Spielgefühl wollte ich jedoch nicht mehr missen.
Das Iolite hat tatsächlich Ähnlichkeiten mit dem Keyshot. Man merkt keine Schwingungen / Vibrieren des Holzes. Es ist tendenziell sogar noch steifer. Bei tangential getroffenen Bällen spielt es sich ebenfalls sehr weich und spinnig. Allgemein ist es jedoch erstmal eine ganze Spur schneller als das Keyshot. Der große Unterschied liegt bei Bällen, die mit eher offenem Schlägerblatt getroffen werden. Hier merke ich einen starken Katapulteffekt, der beim Keyshot praktisch gar nicht vorhanden ist. Die Bälle bekommen so mit wenig Krafteinsatz ein sehr hohes Tempo. Der Ballabsprung beim Iolite kam mir höher vor als beim Keyshot, der Schläger muss noch mehr geschlossen werden.

Topspin:

Block:

Konter, Schuss:

Vielen Dank, es entspricht so wie es aussieht genau meinen Vortsellungen und da ich im Moment sehr gut Geld verdiene, werde ich es mir auf jeden Fall holen!

Viele Grüße
Grand Wizard
Alt 28.10.2010, 09:56
Äppel Äppel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Äppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat evtl. noch jemand ein paar Eindrücke zu berichten? Der Bericht von Panzerechse ist schonmal sehr gut, vielleicht gibt es aber noch mehr, die dieses Holz spielen und ihren Senf dazugeben können. Ich spiele seit März das KSL in konkav, zuvor Persson Carbotec (das lila Holz...). Mich interessiert das Iolite Neo auch. Hatte es schon in der Hand. Mir gefällt, dass es etwas dicker ist und das sehr geringe Gewicht, der Griff ist leider minimal schmaler und dünner als beim KSL, was mich ein wenig stört. Beim KSL klappt es bisher ganz gut, nur ab und zu fehlt die Power aus der Halbdistanz und speziell beim Schuss fehlt mir die Direktheit. Es fühlt sich bei Schüssen eher unkrontrolliert an und die Bälle streuen zu sehr. Zuvor mit dem Persson Carbotec waren die Schüsse sehr präzise. So wie Panzerechse es eigentlich auch erfahren hat. Liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ich vorher ein härteres Holz mit Carbon gespielt habe (was mir aber zu hart/direkt war)
Mein Fokus liegt zwar viel mehr auf TS in allen Varianten als auf Schuss, aber dennoch wünsche ich mir etwas mehr Direktheit und Tempo...vielleicht bin ich mit dem Iolite Neo ganz gut beraten. Auf dem Holz würde ich auf der VH Baracuda 2.0 oder Acuda S1 2.0 spielen und auf der RH Hexer Duro 1.9.
Alt 28.10.2010, 09:59
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

DEr Sprung ist gewaltig, Iolite ( neo) ist sehr viel schneller als KSL , sogar noch einiges schneller als dein altes Persson.
Alt 29.10.2010, 23:05
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ äppel: Das Xiom Zetro Quad könnte hier sehr gut passen, hat ein sehr gutes Spingefühl (Hinoki), ist aber wegen Carbon trotzdem sehr direkt.
Alt 31.10.2010, 19:26
Äppel Äppel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Äppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@checka, danke für den Tipp. Mit Xiom habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht, hatte im Shop mal ein paar in der Hand und irgendwie liegen mir die Griffe nicht so gut in der Hand.

@Hunter, ich denke nicht, dass der Unterschied zum KSL so gewaltig sein wird. Vom Aufbau sind sie doch sehr ähnlich, nur dass beim Iolite Neo Carbonschichten mit dabei sind und dass das Kernfurnier etwas dicker ist. Morgen bekomme ich das Iolite Neo. Dann schaue ich einfach, wie ich damit klar komme ich erhoffe mir einfach ein direkteres Spielgefühl.
Alt 31.10.2010, 19:45
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Unterschied ist aber gewaltig. Die dickere Mittelschicht spielt dabei noch nicht mal die größte Rolle. Das Kiri Kernfurnier und die Hinoki Außenfurniere sorgen für ein hohes Tempo.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »