Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 17.12.2002, 10:01
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: fast mitten in der EU
Beiträge: 1.111
DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Fozzi
Aber es geht nicht an, das Gewerkschaftsvertreter polemisch irgendwelche Top-Verdiener nennen, um damit die Rechtmäßigkeit der Vermögenssteuer zu untermauern. Das ist Inhaltlich sowas von daneben (es trifft nämlich auch die "kleinen" Häuslebauer) und moralisch schwer bedenklich.
Mir ist jetzt auch mal nach Polemik:
Ich finde es viel eher "moralisch schwer bedenklich", daß Privatpersonen ein Vermögen von, sagen wir mal, mehr als 10 Millionen besitzen können. Und GANZ polemisch: Ich sehe nicht, daß man das mit ehrlicher Arbeit in einem relativ kurzen Arbeitsleben verdienen könnte (ganz wenige Ausnahmen mögen diese Regel bestätigen), sondern nur, indem man andere ausbeutet oder (Beispiel Michael Schumacher) einfach unmoralisch viel Geld bekommt (das wiederum ja jemand anders weggenommen werden muß). Und sage keiner, daß etwa ein Profi-Fußballer wegen seiner Fähigkeiten als Kicker das Recht hat, so unverhältnismäßig viel mehr zu verdienen als die schon früher mal zitierte Krankenschwester. Gleichzeitig sind diese Leute immer Meister in der Kunst, ihren Anteil für die Gemeinschaft zu verweigern (Steuerflucht, Schwarzgeld etc.) und sich damit immer weiter vom Vermögens-Fußvolk zu entfernen.

Und dann noch schreien, wenn es mal ein bißchen an den prall gefüllten Geldbeutel geht - DAS ist für mich das Letzte.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 17.12.2002, 10:39
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.278
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von DerMitDemBallTanzt

...
Gleichzeitig sind diese Leute immer Meister in der Kunst, ihren Anteil für die Gemeinschaft zu verweigern (Steuerflucht, Schwarzgeld etc.) ...
...
Sorry, bei solchen Pauschalisierungen bleibt mir echt die Spuke weg

Aber ist ja nur Polemik, gell :confused:
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 19.12.2002, 13:00
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: fast mitten in der EU
Beiträge: 1.111
DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Fozzi

Zur Namensnennung:

Sicher war es provozierend und unnötig, Namen zu nennen. Ich hätte sie nicht genannt - das nur für den Fall, daß hier ein falscher Eindruck entstanden sein sollte. Was ich aber sagen wollte, ist, daß ich das nicht für soooo wahnsinnig schlimm halte, weil eben die Genannten ohnehin als Superreiche allgemein bekannt sind. Jedenfalls steht das in keiner Relation zu gewissen Reaktionen.

Zur Pauschalisierung:

Klar pauschalisiere ich hier. Aber ich finde es auch nicht nötig, immer politisch korrekt anzumerken, was selbstverständlich ist, nämlich daß eben NICHT ausnahmslos alle gemeint sind). Daß meine Behauptung in der Tendenz richtig ist, dürfte aber allgemein anerkannt werden. Nicht umsonst versprechen sich fast alle politischen Gruppierungen von der geplanten Abschlagsteuer das Zurückholen von Schwarzgeld aus dem Ausland und Mehreinnahmen bis hin zu Milliardenbeträgen.

Die damit verbundene Amnestie für Steuersünder plus Belohnung durch niedrigere Steuersätze halte ich - da haben wir's wieder - allerdings für unmoralisch.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 19.12.2002, 13:07
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.278
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von DerMitDemBallTanzt

....Daß meine Behauptung in der Tendenz richtig ist, dürfte aber allgemein anerkannt werden....
Von mir nicht!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 19.12.2002, 15:25
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von DerMitDemBallTanzt
@ Fozzi


Die damit verbundene Amnestie für Steuersünder plus Belohnung durch niedrigere Steuersätze halte ich - da haben wir's wieder - allerdings für unmoralisch.

Da muß ich Dir zustimmen. So schön es ist, wenn wieder Kapital ins Land zurückfließt, bleibt doch ein sehr bitterer Nachgeschmack.
Hier wird ein Ablass an Strafe gewährt, dafür, das Gled gezahlt wird, das dem Staat gesetzlich eh zusteht.
Da können sich mal wieder gerade die besonders Vermögenden von Strafe freikaufen, obwohl sie den Staat und damit alle anderen größtenteils weniger reichen Bürger betrogen haben.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 19.12.2002, 15:46
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.278
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von aleol
Da muß ich Dir zustimmen. So schön es ist, wenn wieder Kapital ins Land zurückfließt, bleibt doch ein sehr bitterer Nachgeschmack.
Hier wird ein Ablass an Strafe gewährt, dafür, das Gled gezahlt wird, das dem Staat gesetzlich eh zusteht.
Da können sich mal wieder gerade die besonders Vermögenden von Strafe freikaufen, obwohl sie den Staat und damit alle anderen größtenteils weniger reichen Bürger betrogen haben.
Das hört sich ja alles ganz toll an.
Aber: Italien hat die "Amnestie" meines Wissen durchgezogen, mit zwei Effekten:
a) Es gab Steuereinnahmen statt gar keine
b) Das Geld wird in Italien (bzw. bei uns Deutschland) ausgegeben

Ist der Nachgeschmak jetzt bittrer, wenn die Kohle im Ausland schlummert oder wenn sie, die Steuersünder schonend, zurück nach Deutschland kommen?? In der Tat eine nicht ganz einfache, moralische Frage!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 19.12.2002, 15:55
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hab ja selbst gesagt, daß es natürlich gut ist, mehr Kapital in Deutschland zu haben.
Aber wenn Geld in der Staatskase wichtiger ist als die Bestrafung von Verbrechern (wie gesagt, in diesem Fall Betrug am Steuerzahler), dann stellt sich eben auch die Frage, wo man da jetzt die Grenze zieht ?
Wie wäre es, wenn demnächst auch Diebstahl nicht bestraft wird, wenn man dafür ein paar Tausend Euro aufs Staatskonto überweist ? Oder was ist mir leichter Körperverletzung ? Dann hätten wir auch wieder mehr Geld für den Staatshaushalt...

O.K. ist natürlich überspitzt - wie gesagt, ich halt das ganze auch für eine heikle Sache mit Vor- und Nachteilen. Aber ich wollte eben auch nochmal klarstellen, wie dünn das Eis ist, auf das man sich moralisch mit einer solchen Entscheidung begibt.
Denn wenn bestimmte Grenzen ersteinmal aufgeweicht sind, dann wird es immer schwerer, diese Grenzen aufrechtzuerhalten.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 19.12.2002, 15:56
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hab ja selbst gesagt, daß es natürlich gut ist mehr Kapital in Deutschland zu haben.
Aber wenn Geld in der Staatskase wichtiger ist als die Bestrafung von Verbrechern (wie gesagt, in diesem Fall Betrug am Sreuerzahler), dann stellt sich eben auch die Frage, wo man da jetzt die Grenze zieht ?
Wie wäre es wenn demnächst auch Diebstahl nicht bestraft wird, wenn man dafür ein paar Tausend Euro aufs Staatskonto überweist ? Oder was ist mir leichter Körperverletzung ? Dann hätten wir auch wieder mehr Geld für den Staatshaushalt...

O.K. ist natürlich überspitzt, wie gesagt, ich halt das ganze auch für eine heikle Sache mit Vor- und Nachteilen. Aber ich wollte eben auch nochmal klarstellen, wie dünn das Eis ist, auf das man sich moralisch mit einer solchen Entscheidung begibt.
Denn wenn bestimmte Grenzen ersteinmal aufgeweicht sind, dann wird es immer schwerer, diese Grenzen aufrechtzuerhalten.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 19.12.2002, 16:17
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.278
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von aleol
Ich hab ja selbst gesagt, daß es natürlich gut ist mehr Kapital in Deutschland zu haben.
Aber wenn Geld in der Staatskase wichtiger ist als die Bestrafung von Verbrechern (wie gesagt, in diesem Fall Betrug am Sreuerzahler), dann stellt sich eben auch die Frage, wo man da jetzt die Grenze zieht ?
Wie wäre es wenn demnächst auch Diebstahl nicht bestraft wird, wenn man dafür ein paar Tausend Euro aufs Staatskonto überweist ? Oder was ist mir leichter Körperverletzung ? Dann hätten wir auch wieder mehr Geld für den Staatshaushalt...

O.K. ist natürlich überspitzt, wie gesagt, ich halt das ganze auch für eine heikle Sache mit Vor- und Nachteilen. Aber ich wollte eben auch nochmal klarstellen, wie dünn das Eis ist, auf das man sich moralisch mit einer solchen Entscheidung begibt.
Denn wenn bestimmte Grenzen ersteinmal aufgeweicht sind, dann wird es immer schwerer, diese Grenzen aufrechtzuerhalten.
Aber wo ist da die Grenze? Die vielen Bemühungen um die Minijobs und vieles mehr dienen ja auch dazu, Schwarzarbeit zu reduzieren. Theoretisch müßte man für jeden Kumpel Steuern abführen, wenn er Dir für nen Kasten Bier an Deinem Bau hilft! Das ist auch Beschiß am Steuerzahler; die Übergänge sind fließend.

Was mich zZ einfach massiv stört ist, das die Vermögenssteuer als Möglichkeit gesehen wird, unsere Probleme zu lösen. Dabei hat die Abschaffung der Vermögenssteuer nachweislich zu zunehmenden Investitionen von ausländischen Firmen in Deutschland geführt!!
Daraus folgt für mich, das die Vermögenssteuer kurzfristig Geld bringt und mittelfristig falsch ist (daher wurde sie ja auch abgeschafft). In Ländern mit hoher Vermögenssteuer wird viel weniger Einkommenssteuer bezahlt (sicher auch ein gutes Modell).
Wenn sich jetzt einer hinstellt und fordert, dass die Reichen eh genug haben und mann ihnen ruhig noch was wegnehmen kann, dann kann er sich des Applauses von 85% der Bevölkerung sicher sein. Genauso wie wenn jemand feststellt, dass wir genug Ausländer im Land haben. Für mich: Beides sehr billige Polemik, die ankommt, aber mit den eigentlichen Problemen nichts zu tun hat!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 19.12.2002, 17:36
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Fozzi
Wenn sich jetzt einer hinstellt und fordert, dass die Reichen eh genug haben und mann ihnen ruhig noch was wegnehmen kann, dann kann er sich des Applauses von 85% der Bevölkerung sicher sein. Genauso wie wenn jemand feststellt, dass wir genug Ausländer im Land haben. Für mich: Beides sehr billige Polemik, die ankommt, aber mit den eigentlichen Problemen nichts zu tun hat!

Seit wann sind Tatsachen billige Polemik? :confused:
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77