|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Hilfe! Strategie Kampfschupfer und Krummtopspinner in unteren Ligen
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Halbhohe Ballonbälle auf die Noppenseite des Gegners, das war das Rezept eines Mannschaftskollegen in der letzten Saison. Ich würde mich damit selbst in den Wahnsinn treiben, aber irgendwie hat das funktioniert.
Bin aber doch eher dafür, seinem eigenen Spielsystem treu zu bleiben und versuchen, seine Stärken richtig auszuspielen. |
|
||||
|
||||
Bewegen sich die Spieler bei euch nicht, das sowas funktioniert?
|
||||
|
||||
Das könnte ich sein!
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Funktioniert nur bei den Ü60-Spielern...
![]() Nein, im Ernst: das sah dann schon extrem merkwürdig aus. Die Ballonbälle kamen bei ihm aber recht gut - heißt lang, hoch und mit Überschnitt-, damit hatten einige Noppenspieler (auch mit der Vorhand dann) echt Probleme. Ist meines Erachtens aber doch eher ein Beispiel dafür, wie man es nicht unbedingt machen soll... ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich passe mein Spiel meinem Gegner an und habe deswegen auch schon im Jugendbereich nie Probleme mit Material oder "Krepel" gehabt. Grundlage dafür ist natürlich eine vernünftige Ballsicherheit und ein ordentliches Schlagrepertoire. ![]()
|
||||
|
||||
Ich finde, das ist 'ne schwierige Gratwanderung.
Natürlich kann man nicht gegen jeden Gegner gleich spielen, das wäre vollkommener Quatsch. Andererseits: wenn man sich als offensiver Block/Konterspieler so sehr anpasst, dass man plötzlich nur noch 3 Meter hinter dem Tisch steht und Ballonabwehrbälle zurückspielt, dann ist das schon merkwürdig. Gut, wenn man sich da sicher fühlt und gewinnt, ist das ja vollkommen in Ordnung. Wenn man dadurch aber sich sozusagen selbst blockiert und auf das Ausspielen seiner eigenen Stärken verzichtet bzw. verzichten muss (bspw. harter Schuss am Tisch), dann ist das problematisch. Ich sage meinen Kids beim Training daher immer, dass es wichtig ist, sich nicht zu sehr auf das Spiel des Gegners einzulassen. Ein guter Spieler muss versuchen, seine eigenen Stärken gegen jeden Gegner irgendwie einzusetzen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man muss unterscheiden gegen wen man spielt. Gegen einen OF oder offensiven Allrounder versucht man kurz zu spielen um ihn nicht angreifen zu lassen. Bei einem Schupfer ist das immer schwierig auf diese Weise sich Bälle für eigenen Angriff vorzubereiten. 90% aller unvorbereiteten Angriffe bringen keine Punkte. Das ist genau deren Spiel dich nervös zu machen und unuberlegt angreifen zu lassen. Bei einem halbhohen Ball mit Überschnitt auf ungeliebte Seite haben sie ihre Probleme, weil's nicht zu ihrem Spiel gehört wie Schupfen zu deinem ;-) |
|
|||
|
|||
Tust Du eigentlich nicht.
Du beschreibst eher, wie Du versuchst in unterschiedlichen Situationen in Dein Spiel zu kommen. Aufschlag-, Aufschlagannahme- und Topspinvariationen (Platzierung, Rotation, Länge, etc. ...) je nach Gegner zu wählen, bedeutet nicht sich dem Gegner anzupassen, sondern sich damit zu befassen, wie man dem Gegner sein Spiel aufzuzwingt. Und gerade das sieht Erik ja negativ... /shrug
Geändert von Hillegosser (26.05.2011 um 16:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber trotzdem ist jeder Gegner anders und wenn einer nich schießen kann, dann spiel ICH Balons. (weil ichs kann!) Wenn ich dafür zu glatt bin und nur Topspins ziehen kann, dann wärs blöd von mir Balons zu spielen. ![]() Nagut.. Das mit den Balons is jetz n Härtefall. Sagen wir einfach, wenn einer keinen Spin abkann, dann zieh ich spinnig. ![]()
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.