Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2010, 16:59
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nervosität OHNE Ende

@jimih
Zitat:
In Kreis Forchheim hatte einer auch KN und Unterschnitt brauchtest dem net geben.
WARUM? Wenn er flach kommt, kann er dann trotzdem schießen?
Bei einem Antitop hab ich mal bewusst einen ganz krassen Unterschnittaufschlag gemacht, er kam als massiver Oberschnitt zurück - FOLGE: SCHUß und Punkt!

Dann hast DU geschrieben:

Zitat:
Wunder kann man mit einem neuen Belag auch nicht vollbringen.
DOCH DOCH.... es geht
Alt 05.03.2010, 17:55
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen
@jimih

WARUM? Wenn er flach kommt, kann er dann trotzdem schießen?
Bei einem Antitop hab ich mal bewusst einen ganz krassen Unterschnittaufschlag gemacht, er kam als massiver Oberschnitt zurück - FOLGE: SCHUß und Punkt!

Dann hast DU geschrieben:

DOCH DOCH.... es geht
beim anti kommt eh net viel schnitt normalerweise habe antis nur ne leichte schnittumkehr oder garn keine. Wenn du jemand der mit KN schießen kann nen Unterschnittball hinlegst der zu lang ist dann kannst schonmal beten das er nicht trifft.
Alt 05.03.2010, 18:06
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aha - beim UNteschnitt?? Is ja cool...., naja ich bete seid 1 1/2 Jahren um eine bessere Reaktion
DANKE für die Erklärungen, ich werde diesen Tip beherzigen, wenn ich auf so einen Gegner treffe
Alt 05.03.2010, 18:11
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Aha - beim UNteschnitt?? Is ja cool...., naja ich bete seid 1 1/2 Jahren um eine bessere Reaktion
DANKE für die Erklärungen, ich werde diesen Tip beherzigen, wenn ich auf so einen Gegner treffe
Also endlich bin ich mal ein Exot ich kenn keinen auf Kreisniveau der mit kurzen Noppen nen Topspin zieht. und wenns nur ne Variante ist.
Alt 05.03.2010, 18:14
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

na denn - schön üben *duckundweg*
Alt 05.03.2010, 18:53
registrierter Besucher

Also nachdem ich den Dr. Neubauer Tornado Ultra von nem Kollegen getestet hab muss ich sagen das der schon ziemlich schnell ist. In den Aufschlägen war schon auch gut Schnitt drin. Ein paar Schüsse kamen der ein oder andere Block kam auch. Hab nur ein paar Minuten damit gespielt. Mal schaun am Mittwoch werde ich den Tuple mal ausgiebig testen und darüber berichten.

Hier mal ein paar Seiten mit Trainingsübungen die man machen kann.

http://www.tischtennis.tuwa-abteilun...ertraining.php
http://www.trainingsplan.ttc-oberwue...e/uebungen.php
http://www.returnboard.com/

Natürlich kann man über den Sinn und Unsinn der ein oder anderen Übung diskutieren aber ich denke man sieht kann es beurteilen wenn man es man im Training ausprobiert hat.
Alt 05.03.2010, 20:25
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe nicht nervosität sondern ich bin einfach abgelenkt.
Heute hatte ich ein Spiel und die NR.3 der Gegner war schon ein Blickfang :'D wo Sie dann gezählt hat und It´s the final countdown gesagt hat hatte ich ohne Grund nen Lachflash kann mir jemand helfen wie ich mich mehr auf´s Spiel konzentrieren kann?

Danke
Alt 05.03.2010, 23:20
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Am Mittwoch habe ich etwas herausgefunden was mir geholfen hat.
Ich habe sonst immer bis 10 vor einem Aufschlag gezählt. Das hatte manchmal geholfen.
Am Mittwoch habe ich den Ball vor meinem AUfschlag 10Mal auf dden SChläger hüpfen lassen und habe dabei gezählt. ES BERUHIGT und man kann dabei überlegen, welchen Aufschlag man machen will.

Ansonsten könnte ich Dir nix sagen, weil ich in dem Bereich selbst massive Probleme habe.

BIs bald und viel Erfolg beim nächsten Mal
Alt 06.03.2010, 00:01
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Schupfer BOY Beitrag anzeigen
Habe nicht nervosität sondern ich bin einfach abgelenkt.
Heute hatte ich ein Spiel und die NR.3 der Gegner war schon ein Blickfang :'D wo Sie dann gezählt hat und It´s the final countdown gesagt hat hatte ich ohne Grund nen Lachflash kann mir jemand helfen wie ich mich mehr auf´s Spiel konzentrieren kann?

Danke
Augen schließen und den Aufschlag oder nächsten Schlag vor dem geistigen Auge sehn. Lass dir immer Zeit eine Aktion auszuführen Hektik führt zu Fehlern. Gerade nach nem Ball wo du dich über den Fehler da lass dir besonders viel Zeit damit du runter kommst. Bei nem Lachflash würde ich ne Auszeit nehmen und Konzentrationsübungen machen wie oben.

Zu dummen Kommentaren von Gegnern oder ähnlichem gibt einfach nen passenden Konter entweder der rastet aus oder es ist Ruhe. Bei unfairen Gegnern einfach ins Gesicht grinsen und ihm die Bälle um die Ohren hauen. Dann is irgendwann Ruhe.

Ich befürchte das mir heut so einiges bevorsteht da wir heute das Stadtderby haben und mir Mannschaftskollegen gesagt haben das es von Seiten des Gegners immer sehr unfair zugeht. Mit zunehmender Alter hab ich gelernt cool zu bleiben und dem Gegner zu zeigen was Sache ist. Je unfairer der Gegner desto schöner ist es gegen den zu gewinnen.

Geändert von jimih1981 (06.03.2010 um 01:36 Uhr)
Alt 06.03.2010, 00:03
registrierter Besucher

Zitat:
Am Mittwoch habe ich etwas herausgefunden was mir geholfen hat.
Ich habe sonst immer bis 10 vor einem Aufschlag gezählt. Das hatte manchmal geholfen.
Am Mittwoch habe ich den Ball vor meinem AUfschlag 10Mal auf dden SChläger hüpfen lassen und habe dabei gezählt. ES BERUHIGT und man kann dabei überlegen, welchen Aufschlag man machen will.

Ansonsten könnte ich Dir nix sagen, weil ich in dem Bereich selbst massive Probleme habe.

BIs bald und viel Erfolg beim nächsten Mal
Wie du es machst ist eine gute Möglichkeit um die Konzentration aufs Wesentliche zu bekommen. So vermeidet man Fehler durch zu hektische Aufschläge.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »