|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TT-Video(s)
Hä? Hast du das Video gesehen? Er hat bei der VH den Zeigefinger auf dem Schlägerblatt und bei der RH einen extremen Rückhandgriff.
|
|||
|
|||
|
Ok, dann schreib halt dazu, dass du den RH-Griff auf seine RH beziehst.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja meine Güte, worauf soll ich das denn sonst beziehen?
|
|||
|
|||
|
Das hat sich jetzt vielleicht ein bisschen nach Klugscheisserei angehört, aber man sollte Tipps meiner Meinung nach korrekt geben, sonst verwirrt das nur.
(Theoretisch könnte man mit der VH schon einen RH-Griff spielen...) |
|
|
||||
|
||||
|
Die Aussage hat mich zunächst auch etwas verwirrt.
@ ttdr: Würde dir empfehlen etwas tiefer zu stehen und allgemein etwas mehr Spannung aufzubauen. Wirkt alles recht "lasch". Der Körper beharrt durchgehend in seiner gleichbleibenden Stellung während der Arm gegen den Ball drückt. Bei der VH sollte der Körper während des Ausholens etwas mehr rausdrehen, den Ball solltest du dann schlagen, wenn er etwa auf Höhe deiner Augen ist (Stichwort goldenes Dreieck). Bei deiner Rückhand gefällt mir, dass der Ellenbogen eigentlich schon recht stabil ist. Wie meine Vorredner aber schon bemerkt haben, holst du auch hier nicht richtig aus, sondern drückst den Ball relativ früh einfach rein. Du solltest hier den Ball mehr schlagen und zwar in dem du deinen Ellenbogen schön da lässt, wo er ist, jedoch beim Ausholen den Schläger bis fast an deinen Körper zurück führst. Dann schön durchschwingen bis der Schläger Richtung rechten Netzpfosten zeigt. Das Handgelenk dabei schön locker lassen, wirkt auf dem Video recht steif. Handgelenkeinsatz ist imho beim Rückhandkonter zunächst nicht zwingend notwendig, locker lassen solltest du es allerdings schon. PS: Habe die ersten Videos nicht gesehen, aber das hier sieht so katastrophal schlecht eigentlich gar nicht aus. Zumindest für jemanden, der noch nicht so lange spielt. In diesem Alter ist es dann auch meist nicht so einfach eine saubere Technik zu erlernen, da man vorher schon "Garagentischtennis" eingeschleift hat (vermute ich mal). |
|
|
||||
|
||||
|
Dich hier im Forum zu korrigieren ist eigentlich sinnlos.
Generel machst Du eine Menge grundsätzlicher Fehler, die Dich hindern werden weiterzukommen. (Da schliesse ich mich den Komentaren von SW an) Wenn Du schon solche Fehler biem Kontern machst, dann wirst Du nie einen richtigen Topspin lernen. Wenn Deine Trainerin Dir sagt, Deine Technik wäre ganz gut, dann verstehe ich sie nicht. Oder aber sie vergleicht Dich mit noch schwächeren Spielern. Ich weiss zwar nicht, ob Du TT genauso aktiv betreibst, wie Du hier im Forum schreibst, aber wenn Du im TT weiterkommen willst, dann empfehle ich Dir dringend, Dir einen ordentlichen Trainer zu suchen und mit ihm die Technik zu üben. Ich habe Dir, wie Du es gewünscht hast, im positiven und konstruktiv- kritischem Sinne geantwortet. Das erwarte ich nun auch von Dir, zumindest wenn Du möchtest, dass die Forumteilnehmer Dich weiter ernst nehmen. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht sollte er auch dazu schreiben, dass er von seiner Spielhand spricht, man kann den Schläger nämlich auch in der anderen Hand halten ^^
Zum Thema: Beim Kontern sollte man nicht zu viele Analysen machen, da gibts nicht viel zu sehen. Da man nicht alles gleichzeitig ändern kann würde ich erstmal zwei Probleme angehen: 1. Schlägerhaltung sieht nach Schwimmbadtischtennis aus. Den Kommentar sollte seine Trainerin mal lesen, wer sowas übersieht besteht keine Trainerprüfung. 2. Er bewegt sich keinen Millimeter. Beim Kontern bleiben die Füsse statisch und kleine Korrekturen werden alle mit Arm Oberkörper durchgeführt. Alleine die beiden Themen sollten ne Weile Zeit benötigen. Die vielen anderen Probleme sollte man erst danach angehen. Zudem würde ich auf jeden Fall mal andere Dinge aufnehmen als das so genannte "Einkontern". Geändert von Cheftrainer (04.03.2010 um 16:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Insofern ist Kontern wirklich schlecht für ne Analyse. |
|
|
|||
|
|||
|
Dieses Bewegungsding wird total überschätzt!!!
Wenn Du gut bist, bewegt sich der Gegner!!! ![]() Aber Du hast natürlich recht. Siehe Video, was ich weiter oben verlinkt hatte...
VH: Donic Desto F3 Big Slam 2.0; RH: Milky Way Apollo Soft ft 1,9; Holz: Yinhe N-11 (ALL+) Geändert von Aufschnitt (04.03.2010 um 17:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
das sieht für mich sehr nach steinplattentischtennis aus. wenn du irgendwann mal erfolgreich spielen möchtest soltest du nochmal von vorne mit den grundtechniken anfangen
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.