Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2010, 14:08
Benutzerbild von HolySpin
HolySpin HolySpin ist offline
\\(^_^)//
Forenmitglied

HolySpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das unheilvolle Wort

Zitat:
Zitat von doomster Beitrag anzeigen
"...jo, stimmt, da haste recht..."

Zum jetzigen Zeitpunkt der Diskussion haben sie ja alle Recht!

Klaus, der Klugscheisser, der Cheftrainer, Footsteps und all die Anderen....
sie haben alle Recht.
Ich will ja auch Niemanden belehren oder Euch irgendetwas wegnehmen.

Wir sind auf Seite 5 und ich erklär immernoch den Gedanken, aber nicht, ob es überhaupt Sinn machen würde. Muss irgendwie an mir liegen
Ich will mich ja mit dem Thread weiterentwickeln und nicht starr auf meiner Meinung beharren.

Also nochmal Weil´s so schön ist.

Ich errinner mich an diesen einen Rückschlag von Ma Lin gegen Kenta, damals in Yokohama, ich glaub es war der zweite Satz:
Kenta überlegt und spielt dann seinen Aufschlag in die Rückhand von Ma Lin.
Soweit, so gut.
Ma Lin macht einen Sidestep, fällt fast um dabei, holt aus und zimmert ihm das Scheissding um die Ohren, als wenn´s kein Morgen gibt. Perfekt

und ja!! ich dachte in dem Moment auch: "BRUTAL!! Brutale TT-Urgewalt!!"

Kenta darf den Ball holen gehen und hat diesen Blick drauf: Scheisse!! Was soll ich nur machen?

Ich weiß, und da habt ihr alle Recht. Unsere TT-Rhetorik ist martialisch, brutal, kämpferisch. Aber, sie wird dem hohen technischen Anspruch unserer Sportart einfach nicht gerecht.
95% aller TT-Spieler weltweit würden Kenta´s Aufschlag garnicht auf die Platte kriegen und Ma Lin? Der kloppt ja nicht einfach nur auf den Ball und hofft das Beste. Mit perfektionierter Technik, perfektem Balltreffpunkt geht er sofort auf Punktgewinn. und alles, was uns dazu einfällt ist: "Brutal!!" ??

Da ist aber nix "Brutales", eigentlich.

Der ITTF-Kommentator hätte wohl gebrüllt:
"What a superb Shot by Ma Lin. Look at this! Amazing! Come on People, where are you??"
hört sich irgendwie weniger martialisch an, dadurch kommt der hohe technische Anspruch deutlicher hervor. Oder? ich find schon

und jetzt die Frage, ob es nicht cooler, zielführender wär, würden wir innerhalb der Ausbildung oder beim Coachen auch schon sprachlich technischer kommunizieren und die martialischen Attribute weglassen.

Der Sport bleibt doch der Gleiche, aber dann könnte man sich eher auf das Wesentliche konzentrieren.

Hattet ihr nie den Eindruck, dass es ( ein klein wenig ) verwirrend ist??

Viel Spass und bis bald, HoLy

Geändert von HolySpin (18.03.2010 um 14:19 Uhr)
Alt 18.03.2010, 15:19
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde diesen Thread . . .

Die Bedeutung der Wörter zu durchdenken ist für mich persönlich auch kein Fehler und um ehrlich zu sein,

Angenommen Du hast ein Knirps an der Platte, der von seiner Persönlichkeit eher sensiebel ist, dann könnte es schon sein, dass er mit dem Wort "Aktiv" oder mit einer Umschreibung dessen weiter kommst.
Mir persönich gefällt aktiv besser, weil, wenn ich beginne Agressiv zu spielen mache ich meistens nur MIST....

In dem Sinne:
Alt 18.03.2010, 20:05
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht sollten wir gar nicht reden, denn der sportliche "Akt" sagt ja mehr als tausend Worte... die menschliche Sprache ist halt immer unzulänglich.
ANgesichts der mannigfaltigen Kommunikationsmängel, die wir alle kultivieren, halte ich "aggressiv" für einen der weniger bedeutenden...
Alt 18.03.2010, 20:25
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen
Ich finde diesen Thread . . .

Die Bedeutung der Wörter zu durchdenken ist für mich persönlich auch kein Fehler und um ehrlich zu sein,

Angenommen Du hast ein Knirps an der Platte, der von seiner Persönlichkeit eher sensiebel ist, dann könnte es schon sein, dass er mit dem Wort "Aktiv" oder mit einer Umschreibung dessen weiter kommst.
Dieses jetzt und ganz ganz ehrlich ist nicht dein Ernst, oder? Doch?

Also ich glaube, dass man einem sensiblen Knirps das Wort 'aggressiv' durchaus schon mal beiläufig unterjubeln könnte...

Was für'n Driss. Um die Ecke streiten sich die Leute, ob Ballerspiele 'was bewirken' und hier soll man 'aggressiv' gegen 'aktiv' tauschen, damit das sensible Kindchen nicht verdorben wird.

Ganz ehrlich: 'Ich habt's alle einen an der Waffel'
Alt 18.03.2010, 20:37
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

also ober aktiv oder aggressiv hautpsache man gewinnt.

aggressiv klingt zwar marzialischer allerdings denk ich bei aktiv denk ich an was anderes aja des war ein insider

Geändert von jimih1981 (18.03.2010 um 20:43 Uhr)
Alt 19.03.2010, 02:58
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich denke es ist sehr gut und wichtig sich über Worte und Sprache Gedanken zu machen. Wie kommuniziere ich beim Coaching? Wie kommuniziere ich etwas im Training?

Ich arbeite sehr viel mit der Sprache oder mit der Tonalität und habe sehr interessante Erfahrungen damit gemacht. Positive, wie auch negative. Letztens habe ich sogar die Frequenz meines Klatschens angepasst um den Spieler damit zu beruhigen... hat sogar geklappt (vielleicht lag es auch an was ganz anderem).

Ich denke auch, dass man mit jedem Wort eine Emotion verknüpft. Das ist ja so weit auch nichts Neues. Übrigens verknüpfen wir nicht nur Worte mit Emotionen, sondern auch Bilder, Gerüche, Bewegungen, Berührungen, Geräusche, Geschmäcker...
Leider ist die menschliche Sprache nur bedingt in der Lage auszudrücken, was wirklich in uns vorgeht und oft verbinden wir eben unterschiedliche Erfahrungen und Emotionen mit dem gleichen Wort. Wo der eine hier das Wort "aggressiv" gleich mit 'nem martialischen Akt verbindet, ist es für den anderen nur ein anderes Wort für eine aktive punktbringende Spielweise.
Der Sport war schon immer sehr von martialischen Begriffen geprägt. Noch mehr als andere Bereiche unseres Lebens (dort aber auch), was auch sehr einleuchtend ist, da Sport eben wie Klugscheisser richtig feststellt letztlich eine Fortsetzung des Kampfes ist. Man bekämpft sich nun auf "zivilisierte" Art und Weise, hat Regeln vereinbart und nach Möglichkeit soll keiner zu Schaden kommen (trifft nicht auf alle Sportarten zu, aber selbst dort ist es zumeist begrenzt). Da ist es klar, dass häufig martialische Begriffe verwendet werden.

Wie gesagt: Ich finde es gut, wenn man sich dazu Gedanken macht. Nun jedoch alle diese martialischen Begriffe aus unserem Vokabular zu streichen, halte ich für völlig übertrieben und überzogen. Im Rahmen von Regeln sind diese absolut in Ordnung.

Nun zu der Frage ob das Wort "aggressiv" die Leistung des Spielers beeinflusst hat. Kann sein, muss aber nicht. So etwas kann man nur individuell beantworten. Da eben jeder Spieler etwas anderes mit diesem Wort verbindet. Wenn es für ihn wirklich heißt, auf den Ball zu kloppen wie der durchgedrehte Massenmörder, dann sollte man als Trainer andere Wörter benutzen. Das kann man nur durch testen herausfinden, allerdings ist das ohne Erfahrung schwer einzuschätzen... vielleicht hat er aus einem anderen Grund ja so auf die Bälle gekloppt.

Zum Schluß: Drüber nachdenken ok, sich den Kopf nun über das Wort "aggressiv" grundsätzlich zermartern, halte ich jedoch für überzogen und übertrieben.
Alt 19.03.2010, 07:24
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Letztens habe ich sogar die Frequenz meines Klatschens angepasst um den Spieler damit zu beruhigen... hat sogar geklappt (vielleicht lag es auch an was ganz anderem).
Mal ne Frage, hast du nichts besseres zu tun?

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass man mit jedem Wort eine Emotion verknüpft. Das ist ja so weit auch nichts Neues. Übrigens verknüpfen wir nicht nur Worte mit Emotionen, sondern auch Bilder, Gerüche, Bewegungen, Berührungen, Geräusche, Geschmäcker...
Leider ist die menschliche Sprache nur bedingt in der Lage auszudrücken, was wirklich in uns vorgeht und oft verbinden wir eben unterschiedliche Erfahrungen und Emotionen mit dem gleichen Wort. Wo der eine hier das Wort "aggressiv" gleich mit 'nem martialischen Akt verbindet, ist es für den anderen nur ein anderes Wort für eine aktive punktbringende Spielweise.
Der Sport war schon immer sehr von martialischen Begriffen geprägt. Noch mehr als andere Bereiche unseres Lebens (dort aber auch), was auch sehr einleuchtend ist, da Sport eben wie Klugscheisser richtig feststellt letztlich eine Fortsetzung des Kampfes ist. Man bekämpft sich nun auf "zivilisierte" Art und Weise, hat Regeln vereinbart und nach Möglichkeit soll keiner zu Schaden kommen (trifft nicht auf alle Sportarten zu, aber selbst dort ist es zumeist begrenzt). Da ist es klar, dass häufig martialische Begriffe verwendet werden.

Wie gesagt: Ich finde es gut, wenn man sich dazu Gedanken macht. Nun jedoch alle diese martialischen Begriffe aus unserem Vokabular zu streichen, halte ich für völlig übertrieben und überzogen. Im Rahmen von Regeln sind diese absolut in Ordnung.

Nun zu der Frage ob das Wort "aggressiv" die Leistung des Spielers beeinflusst hat. Kann sein, muss aber nicht. So etwas kann man nur individuell beantworten. Da eben jeder Spieler etwas anderes mit diesem Wort verbindet. Wenn es für ihn wirklich heißt, auf den Ball zu kloppen wie der durchgedrehte Massenmörder, dann sollte man als Trainer andere Wörter benutzen. Das kann man nur durch testen herausfinden, allerdings ist das ohne Erfahrung schwer einzuschätzen... vielleicht hat er aus einem anderen Grund ja so auf die Bälle gekloppt.

Zum Schluß: Drüber nachdenken ok, sich den Kopf nun über das Wort "aggressiv" grundsätzlich zermartern, halte ich jedoch für überzogen und übertrieben.
Ansonsten finde ich deinen Beitrag gut!
Alt 19.03.2010, 08:23
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von burningtable Beitrag anzeigen

Ansonsten finde ich deinen Beitrag gut!
Ich finde ihn auch deswegen gut. Im Wettkampfstress haben viele Spieler eine stark eingeschränkte Auffassungsmöglichkeit für "Texte" und sind deshalb manchmal viel besser über die Emotionen zu erreichen. Aufmuntern, beruhigen, manchmal auch aufregen und ärgern, bringt dann mehr als jeder taktische Vortrag. Auch das Zeigen von Interesse oder angeblichem Desinteresse am Spielverlauf kann etwas bewirken. Aber dafür muss man "seinen" Spieler auch sehr gut kennen; nicht jedes Mittel wirkt bei jedem gleich.
Alt 19.03.2010, 15:42
Benutzerbild von HolySpin
HolySpin HolySpin ist offline
\\(^_^)//
Forenmitglied

HolySpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

echt schöne Beiträge!

erstmal drüber schlafen
Alt 19.03.2010, 15:57
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von burningtable Beitrag anzeigen
Im Wettkampf sind meine Möglichkeiten als Coach sehr eingeschränkt. Ich kann zwischen den Sätzen betreuen oder eben im Time-Out. Ansonsten darf ich ihn anfeuern, allerdings kein unerlaubtes Coaching vornehmen.
Ich glaube da ist es doch ein gutes Mittel über Körpersprache oder Klatschen Einfluss auf den emotionalen Zustand meines Spielers zu nehmen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »