Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 29.09.2010, 12:56
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Zitat:
Zitat von Cpt Futec Beitrag anzeigen
Ganz einfach: In diesem Fall spielte er gegen eine Rechts / Links Kombi. Und in diesem Fall stehen quasi beide gleichqualifiziert zum Aufschlag bereit. Man merkt erst bei der Ausholphase wer am Ende den Ball spielt. Dieser Zeitpunkt ist aber zumeist nachdem der Aufschlag schon gespielt ist. Umso überaschender ist es für den Aufschläger und natürlich seinen Partner, wenn plötzlich der falsche annimmt. Aber wie gesagt, sowas darf doch eigentlich nicht sein, ist mir bislang auch nicht nach über 35 Jahren TT nicht untergekommen und wenn ich die Diskussion hier lese wundert es mich umso mehr, dass es dafür keine bessere Regel gibt.
Hm, ich bin selbst Linkshänder und wenn ich einen Aufschlag annehmen muss stehe ich immer ziemlich weit rechts vom Tisch damit ich mit der Vorhand annehmen kann. Das ermöglicht dem mit mir spielenden Rechtshänder zwar dann auch die Annahme mit seiner rechten Vorhand, aber eigentlich ist dadurch erkenntlich das der Linkshänder annehmen will, denn ganz rechts vom Tisch stehend ist eine eher ganz schlechte Position wenn man als Linkshänder den Aufschlag nicht annimmt, sondern dort nur steht um den Retourn des Gegners abzuwarten. Wenn ich als Linkshänder den Aufschlag nicht annehmen muss, positioniere ich mich hinter meinem Doppelpartner relativ tischmittig.

Zumindest ich handhabe das in einem Doppel mit einer Rechts/Links-Kombi so. Muss natürlich nicht so sein...

Der Aufschläger bzw sein Partner hätte nachdem der falsche Spieler auf der Gegenseite den Ball angenommen hat auch einfach die Hand heben können und nicht weiterspielen müssen. Das hätte sicherlich auch für eine Wiederholung gereicht. Aber ich weiss schon, im Nachhinein ist jeder schlauer. In der eigentlichen Situation reagiert man oft anders und spielt erst mal weiter...
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 29.09.2010, 13:41
Benutzerbild von Cpt Futec
Cpt Futec Cpt Futec ist offline
Shark Attacker
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort: Essen Werden
Alter: 57
Beiträge: 667
Cpt Futec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

ganz genau.. das Vorhandrohr des Rückschlägers war schneller im Ziel als die beiden reagieren konnten, das kam dann später .... und wie
__________________
Shark Attack rulez!!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 29.09.2010, 13:41
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Nochmal: Die Regeln sind für den Idealfall gemacht. Sprich für einen unparteiischen ausgebildeten SR der auch aufpaßt. Wenn so einer vor Ort gewesen wäre hätte der auch sofort auf let oder Punkt für den Aufschläger erkannt.

Für solche Fälle, das der SR pennt oder parteiisch ist, kann man keine Regeln für alle Eventualitäten erlassen. Das ist einfach nicht vorgesehen in der Regeltheorie. Diese Diskussionen gibt es immer dann wenn der SR die regeln die es gibt nicht kennt (dann nutzen auch keine besseren was wenn er sie eh nicht kennt) oder nicht gut aufpasst oder evtl parteiisch ist weil er Mannschaftskollege des einen ist.
Zudem ist es schlicht weg nicht möglich alle erdenklichen Eventualitäten in Regeln und Ordnungen zu pressen. Das Regelwerk und die entsprechenden anderen Ordnungen, die unseren Sport regeln sollen sind augenblick eh schon ein Gebilde, die sehr umfangreich und nicht immer leicht zugänglich sind.

Aber zum Glück kommt es ja nicht wirklich oft zu derartigen Konflikten und die aller meisten verhalten sich fair.

In dem hier zugrunde liegenden Fall hätte natürlich auch, nachdem der falsche Rückschläger den Aufschlag angenommen hat, folgende geltende Regel herangezogen werden können:

10 Zählbare Punkte
10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt,
10.1.11 wenn im Doppel ein Gegner den Ball außerhalb der durch den ersten Aufschläger und ersten Rückschläger festgelegten Reihenfolge schlägt;

Wenn die Aufschläger es sofort angezeigt hätten, hätte es es ja keinen Grund gegeben es nicht nach A 10.1.11 zu bewerten und die folgende Regel hätte nicht angewendet werden müssen:

14 Unrichtige Reihenfolge beim Auf- oder Rückschlag, unterlassener Seitenwechsel
14.1 Wenn ein Spieler außerhalb der Reihenfolge auf- oder zurückschlägt, wird das Spiel vom Schiedsrichter unterbrochen, sobald der Irrtum
bemerkt wird. Danach schlägt der Spieler auf oder zurück, der nach der zu Beginn des Spiels festgelegten Reihenfolge auf- oder zurückschlagen
müsste. Im Doppel gilt die Aufschlagreihenfolge, die von dem im fraglichen Satz zuerst aufschlagenden Paar gewählt wurde.
14.3 Auf jeden Fall werden alle Punkte, die vor der Entdeckung eines Irrtums erzielt wurden, gezählt.

Und zu guter Letzt gibt es dafür noch diese Regel, die man dafür heranziehen kann:

9 Let (Wiederholung)
9.2 Das Spiel kann unterbrochen werden,
9.2.1 um einen Irrtum in der Aufschlag-, Rückschlag-
oder Seitenreihenfolge zu berichtigen;

Alles Regeln, die den besagten Fall behandeln. Alle haben unterschiedliche Auswirkungen auf das Spiel.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 29.09.2010, 13:54
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Zitat:
Zitat von Cpt Futec Beitrag anzeigen
ganz genau.. das Vorhandrohr des Rückschlägers war schneller im Ziel als die beiden reagieren konnten, das kam dann später .... und wie
Zumindest hast du deinen Humor nicht dabei verloren. Ist doch auch schon mal was

BTW: Was war das denn für ein grausamer Aufschlag, der einen solchen Rückschlag ermöglicht

BTW2: Wenn nach dem Rückschlag des falschen Spielers keiner mehr am Ball war und das sofort von den Aufschlägern angezeigt wurde, dass der falsche Spieler den Ball gespielt hat, hätte der Ballwechsel im günstigsten Fall für die falschen Rückschläger wiederholt werden können (ITTF Regeln Teil A 9.2.1), oder aber als Punkt für die Aufschläger gewertet werden müssen (ITTF Regeln Teil A 10.1.11). Nur wenn danach weitergespielt wird ohne das der Fehler von irgendeinem Beteiligten bemerkt wurde, hätte die ITTF Regel Teil A 14.3 für diesen Ballwechsel greifen können
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 29.09.2010, 14:07
Benutzerbild von Cpt Futec
Cpt Futec Cpt Futec ist offline
Shark Attacker
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort: Essen Werden
Alter: 57
Beiträge: 667
Cpt Futec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

ad BTW: Wenn du auf einen defensiven Spieler taktisch eher mal einen Rollaufschlag machst (weil er dir eh nix tut), und dann doch der Angriffsspieler annimmt, sag ich nur ... Überraschung

ad BTW2 & all: Jungs, vielen Dank für Eure ausführlichen Kommentare, fand die Argumente und Begründungen echt gut und sie zeigt auch, dass die Frage nicht trivial ist, und man sich gelegentlich auch als alter Hase mal bei den geltenden Regeln weiterbilden muss, denn wirklich niemand in der ganzen Halle war sich an der Stelle 100%ig sicher wie zu entscheiden ist, vom Schiri bis zu den zahlreichen Zuschauern. Finde kontroverse Diskussionen generell sehr lehrreich. Hoffe, dass ich auch weiterhin viel Spaß an unserem Sport habe und werde meinen Mannschaftskollegen mal das Studium dieses Threads empfehlen
__________________
Shark Attack rulez!!
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 29.09.2010, 14:18
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Zitat:
Zitat von Cpt Futec Beitrag anzeigen
ad BTW: Wenn du auf einen defensiven Spieler taktisch eher mal einen Rollaufschlag machst (weil er dir eh nix tut), und dann doch der Angriffsspieler annimmt, sag ich nur ... Überraschung
Da ist was dran Der gute alte Rollaufschlag ist manchmal sehr hilfreich, aber leider nicht bei jedem Gegner

Grundsätzlich ist es im Falle einer Unklarheit nie verkehrt die aktuellen Regeln und die WO in gedruckter Form in der Tasche zu haben. Man kann nicht immer alles aus dem Kopf wissen. Dann kann man ganz unaufgeregt nachschlagen und die Angelegenheit möglichst sachlich und dann auch hoffentlich richtig bewerten.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 03.10.2010, 14:15
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 999
Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
10.1.11 wenn im Doppel ein Gegner den Ball außerhalb der durch den ersten Aufschläger und ersten Rückschläger festgelegten Reihenfolge schlägt
Wenn der Schiedsrichter den Fehler (falscher Rückschläger) bemerkt, muss er IMHO auf jeden Fall ein LET geben. Er darf NICHT aufgrund Regel 10.1.11 Punkt für den Aufschläger geben. Ich sehe hier auch keinen Auslegungsspielraum.

Obige Regel greift erst ab dem Zeitpunkt wenn der dritte Spieler (also der Partner des Aufschlägers) den Ball spielt. Aufschläger und erster Rückschläger legen die Reihenfolge fest in der ab diesem Moment geschlagen werden muss. Erst wenn danach die Reihenfolge nicht eingehalten wird, führt dies zum Punktverlust.
Gemäß dieser Regel ist weder beim Aufschläger noch beim ersten Rückschläger die Reihenfolge bereits bestimmt, sondern wird erst durch deren schlagen bestimmt.

Somit greift ausnahmslos Regel:
9 Let (Wiederholung)
9.2.1 um einen Irrtum in der Aufschlag-, Rückschlag-
oder Seitenreihenfolge zu berichtigen;

So interpretiere ich das zumindest.
__________________
„Das Sonderbare ist die absolute Sicherheit, mit der Menschen über Dinge urteilen, von denen sie wenig verstehen, und der Grad der Aggression, der dabei zum Vorschein kommt."
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 03.10.2010, 18:25
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Das "erste" bezieht sich auf die zum Spielbeginn eingenomme Reihenfolge von Aufschläger und Rückschläger, die dann für den Rest des Spiels durch die vorgegebenen Wechsel die weiteren Konstellationen bestimmen. Es gibt nicht pro Ballwechsel einen "ersten Aufschläger" und einen "ersten Rückschläger", da es pro Ballwechsel sowieso nur einen Aufschläger gibt.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 03.10.2010, 19:23
Benutzerbild von Cpt Futec
Cpt Futec Cpt Futec ist offline
Shark Attacker
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort: Essen Werden
Alter: 57
Beiträge: 667
Cpt Futec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Es gibt nicht pro Ballwechsel einen "ersten Aufschläger" und einen "ersten Rückschläger", da es pro Ballwechsel sowieso nur einen Aufschläger gibt.
Den Satz habe ich mir jetzt 10x durchgelesen, so richtig verstehe ich ihn aber nicht
__________________
Shark Attack rulez!!
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 03.10.2010, 20:09
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Lucius geht davon aus, dass die Rückschlagreihenfolge erst mit dem dritten Schlag eines Ballwechsels festgelegt werden würde, weil erst dann "erster" Aufschläger und "erster" Rückschläger feststehen würden.

Das stimmt natürlich nicht - es gibt keinen "zweiten" Aufschläger in einem einzelnen Ballwechsel, so dass sich die Formulierung "erster Aufschläger" und "erster Rückschläger" sich auf etwas beziehen muss, in dem es mehrere Aufschläger und Rückschläger gibt, also nicht auf einen Ballwechsel, sondern auf einen Satz oder das ganze Spiel.

Verstehst Du den Satz jetzt? Einen "ersten Aufschläger" gibt es nicht in jedem Ballwechsel, sondern nur pro Satz oder Spiel.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77