|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
@Keyser Soze
Du hast es immer noch nicht verstanden. CDU hat machen Verordnung. Rot/Grün kommen dran Trittin möchte machen Verordnung, wo is schon verabschiedet anders Opposition wolle net Opposition glaube, daß dann keine verordnung komme, obwohl selbe beschlosse Trittin denke: net mit mir, dann lasse halt verordnung wie is eh beschlosse Verordnung komme, is nix gut Opposition maule, obwohl selber schuld Keyser Soze glaube Regierung schuld, habe nix verstande. Sorry, aber ich weiß nicht, wie ich den eindeutigen Beitrag von weiter oben sonst so schreiben soll, daß auch diejenigen ihn verstehen, die ideologisch dagegen sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ich wollte dich lediglich drauf aufmerksam machen, dass die annahme vernünftiger politiker i.s.v vernünftige inhalte werden auch beschlossen, häufig nicht berechtigt ist. klassisches beispiel ist die blockadepolitik der spd vor der vorvorletzten bundestagswahl, die den eindruck der untätigkeit und unfähigkeit der kohl-regierung beim wähler hervorrufen sollte.
|
||||
|
||||
|
Wenn man ein Gesetz auf den Weg bringen will, zu dem einem die nötigen Mehrheiten fehlen, dann sollte man nicht zwingend irgendwelchen unausgegorenen Klumpatsch raushauen.
So lobenswert die Idee der Müllvermeidung auch sein mag, dass macht das Gesetz trotzdem nicht zu einem großen Wurf. Jetzt muss man die Kritik nicht nur hinnehmen, sondern auch als berechtigt nachvollziehen können.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ist natürlich nur Spekulation! Hätte Trittin sein Konzept in der Schublade gelassen, würde vielleicht die nächsten drei Jahre nichts passieren!! :confused:
|
||||
|
||||
|
Und damit kommen wir zu einem Punkt, den man durchaus unterschiedlich sehen kann.
Mir persönlich ist es lieber, wenn wenigstens etwas gemacht wird als gar nichts. Also lieber vielleicht nicht perfekte Umsetzung als daß alles beim alten bleibt. Im übrigen finde ich das Gesetz an sich auch gar nicht so schlecht. Immer wieder wird davon geredet, das Gesetz wäre unausgegoren, schlecht formuliert etc. Was ist hätte man denn konkret besser machen können ? Es mangelt momentan einfach dern Herstellern und dem Handel an einem Konzept (das normalerweise schon seit 1993, seitdem es man mit der Einführung des Dosenpfandes rechnen mußte, in der Schublade liegen müßte ...) Und daß das Pfand nur auf bestimmte Getränke erhoben wird, was ja häufig als ein Schwachpunkt des Gesetzes angesehen wird, hat schon einen sinnvollen Hintergrund. Es gilt nämlich genau für die Getränkearten, bei denen die Mehrwegquote unterschritten wurde. Es würde sicherlich keiner den Handel daran hindern, für alle Mehrwegverpackungen Pfand zu erheben, bei den jetzigen betroffenen Verpackungen handelt es sich eben um eine Minimalforderung des Gesetzgebers. Im übrigen ist in der Verpackungsverordung festgelegt, daß das Unterschreiten der Mehrwegquoten auf jeden Fall zu einer Pfandpflicht führen muß. Mit der Einführung des Dosenpfandes hält sich die Regierung also an bestehende Gesetze, wobei sie sich sogar eher vorwerfen lassen muß, das Dosenpfand eigentlich zu spät eingeführt zu haben. Geändert von aleol (29.01.2003 um 14:16 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Na ja, hat auch was für sich. Dann will ich mir nach meinem Tagewerk mal ein Bierchen gönnen.
Natürlich Flasche ![]()
|
|||
|
|||
|
Dosenpfand II
Hier gab´es das Thema schon mal; das Ergebnis war recht eindeutig.
Mittlerweile dürfte sich die anfängliche Erregung ja etwas gelegt haben, deswegen hier nochmal an alle die Frage, wie sie mittlerweile über das Einwegpfand denken. Mein persönlicher Eindruck ist, dass sich das Einwegpfand absolut bewährt hat. Es werden deutlich weniger Einweggetränkeverpackungen gekauft/entsorgt. Allerdings könnte das Pfand ruhig noch etwas höher ausfallen, da nach wie vor iene Menge Personen die Einwegverpackungen wegwerfen.
|
||||
|
||||
|
Richtig, ich schmeiße auch Dosen oder Flaschen weg, wenn ich mal auf die Schnelle mir was in einer Tanke kaufe, weil sich die Rückgabe meistens nicht lohnt und ich auch nicht so lange den "Müll" aufheben will.
Aber ich kaufe kaum Dosen, generell noch nie, meistens kaufe ich Kästen und da erübrigt sich das Weitere!
|
|
|
|||
|
|||
|
Re: Dosenpfand II
Zitat:
Nun klagen aber insb. die Getränkehersteller, die stark auf Einweg gesetzt hatten, über gravierende Umsatzrückgänge. Wo ist denn der Umsatz hingegangen? Bei keiner Getränkeart gibt es größenordnungsmäßig vergleichbare Zuwächse. Wird wegen des Einwegpfandes etwa insgesamt weniger getrunken? Womöglich weniger Bier? Dann wäre das Einwegpfand ja eine Gesundheitsförderungsmaßnahme. hwk |
|
|
||||
|
||||
|
Hier wäre eine Stellung von der Initiatorenfirma:
Leckerland-Tobacoland (oder so ähnlich) mal ganz interessant. Was die wohl sagen ?? Gruß und Tschüss !! fresh-clue
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.