Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2003, 12:40
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Keyser Soze

Du hast es immer noch nicht verstanden.

CDU hat machen Verordnung.
Rot/Grün kommen dran
Trittin möchte machen Verordnung, wo is schon verabschiedet anders
Opposition wolle net
Opposition glaube, daß dann keine verordnung komme, obwohl selbe beschlosse
Trittin denke: net mit mir, dann lasse halt verordnung wie is eh beschlosse
Verordnung komme, is nix gut
Opposition maule, obwohl selber schuld

Keyser Soze glaube Regierung schuld, habe nix verstande.

Sorry, aber ich weiß nicht, wie ich den eindeutigen Beitrag von weiter oben sonst so schreiben soll, daß auch diejenigen ihn verstehen, die ideologisch dagegen sind.
Alt 28.01.2003, 12:52
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Keyser Soze
@ svend:
wenn du nur meine argumente zu deinen zwecken wiederholst, ist das nicht unbedingt eine diskussionsgrundlage!
und wenn du nicht drauf eingehst, auch nicht wirklich

ich wollte dich lediglich drauf aufmerksam machen, dass die annahme vernünftiger politiker i.s.v vernünftige inhalte werden auch beschlossen, häufig nicht berechtigt ist. klassisches beispiel ist die blockadepolitik der spd vor der vorvorletzten bundestagswahl, die den eindruck der untätigkeit und unfähigkeit der kohl-regierung beim wähler hervorrufen sollte.
Alt 28.01.2003, 15:59
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn man ein Gesetz auf den Weg bringen will, zu dem einem die nötigen Mehrheiten fehlen, dann sollte man nicht zwingend irgendwelchen unausgegorenen Klumpatsch raushauen.
So lobenswert die Idee der Müllvermeidung auch sein mag, dass macht das Gesetz trotzdem nicht zu einem großen Wurf.
Jetzt muss man die Kritik nicht nur hinnehmen, sondern auch als berechtigt nachvollziehen können.
Alt 28.01.2003, 16:17
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Trask
Wenn man ein Gesetz auf den Weg bringen will, zu dem einem die nötigen Mehrheiten fehlen, dann sollte man nicht zwingend irgendwelchen unausgegorenen Klumpatsch raushauen.
So lobenswert die Idee der Müllvermeidung auch sein mag, dass macht das Gesetz trotzdem nicht zu einem großen Wurf.
Jetzt muss man die Kritik nicht nur hinnehmen, sondern auch als berechtigt nachvollziehen können.
Bist Du Dir sicher? Das Gesetzt ist ja jetzt da. Jeder sieht, dass es verbesserungswürdig ist. Die Basis für einen praktikablen Konsens scheint da. Würde mich nicht wundern, wenn man sich nach dem 02.02. auf eine Lösung einigen würde.

Ist natürlich nur Spekulation! Hätte Trittin sein Konzept in der Schublade gelassen, würde vielleicht die nächsten drei Jahre nichts passieren!! :confused:
Alt 28.01.2003, 16:17
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Und damit kommen wir zu einem Punkt, den man durchaus unterschiedlich sehen kann.
Mir persönlich ist es lieber, wenn wenigstens etwas gemacht wird als gar nichts. Also lieber vielleicht nicht perfekte Umsetzung als daß alles beim alten bleibt.

Im übrigen finde ich das Gesetz an sich auch gar nicht so schlecht. Immer wieder wird davon geredet, das Gesetz wäre unausgegoren, schlecht formuliert etc. Was ist hätte man denn konkret besser machen können ?

Es mangelt momentan einfach dern Herstellern und dem Handel an einem Konzept (das normalerweise schon seit 1993, seitdem es man mit der Einführung des Dosenpfandes rechnen mußte, in der Schublade liegen müßte ...)
Und daß das Pfand nur auf bestimmte Getränke erhoben wird, was ja häufig als ein Schwachpunkt des Gesetzes angesehen wird, hat schon einen sinnvollen Hintergrund.
Es gilt nämlich genau für die Getränkearten, bei denen die Mehrwegquote unterschritten wurde.
Es würde sicherlich keiner den Handel daran hindern, für alle Mehrwegverpackungen Pfand zu erheben, bei den jetzigen betroffenen Verpackungen handelt es sich eben um eine Minimalforderung des Gesetzgebers.

Im übrigen ist in der Verpackungsverordung festgelegt, daß das Unterschreiten der Mehrwegquoten auf jeden Fall zu einer Pfandpflicht führen muß. Mit der Einführung des Dosenpfandes hält sich die Regierung also an bestehende Gesetze, wobei sie sich sogar eher vorwerfen lassen muß, das Dosenpfand eigentlich zu spät eingeführt zu haben.

Geändert von aleol (29.01.2003 um 14:16 Uhr)
Alt 28.01.2003, 16:29
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Na ja, hat auch was für sich. Dann will ich mir nach meinem Tagewerk mal ein Bierchen gönnen.
Natürlich Flasche
Alt 23.07.2003, 19:28
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dosenpfand II

Hier gab´es das Thema schon mal; das Ergebnis war recht eindeutig.

Mittlerweile dürfte sich die anfängliche Erregung ja etwas gelegt haben, deswegen hier nochmal an alle die Frage, wie sie mittlerweile über das Einwegpfand denken.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass sich das Einwegpfand absolut bewährt hat. Es werden deutlich weniger Einweggetränkeverpackungen gekauft/entsorgt.
Allerdings könnte das Pfand ruhig noch etwas höher ausfallen, da nach wie vor iene Menge Personen die Einwegverpackungen wegwerfen.
Alt 23.07.2003, 20:50
Benutzerbild von Crazy22
Crazy22 Crazy22 ist offline
Sommerpause
Foren-Stammgast 500

Crazy22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Richtig, ich schmeiße auch Dosen oder Flaschen weg, wenn ich mal auf die Schnelle mir was in einer Tanke kaufe, weil sich die Rückgabe meistens nicht lohnt und ich auch nicht so lange den "Müll" aufheben will.

Aber ich kaufe kaum Dosen, generell noch nie, meistens kaufe ich Kästen und da erübrigt sich das Weitere!
Alt 25.07.2003, 07:30
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Dosenpfand II

Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann
Mein persönlicher Eindruck ist, dass sich das Einwegpfand absolut bewährt hat. Es werden deutlich weniger Einweggetränkeverpackungen gekauft/entsorgt.
Sehe ich auch so und das ist ja auch das Ziel des Einwegpfandes: Zurück zum Mehrweg.
Nun klagen aber insb. die Getränkehersteller, die stark auf Einweg gesetzt hatten, über gravierende Umsatzrückgänge. Wo ist denn der Umsatz hingegangen? Bei keiner Getränkeart gibt es größenordnungsmäßig vergleichbare Zuwächse. Wird wegen des Einwegpfandes etwa insgesamt weniger getrunken? Womöglich weniger Bier? Dann wäre das Einwegpfand ja eine Gesundheitsförderungsmaßnahme.

hwk
Alt 25.07.2003, 11:41
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Pfand

Hier wäre eine Stellung von der Initiatorenfirma:
Leckerland-Tobacoland (oder so ähnlich) mal ganz interessant.
Was die wohl sagen ??

Gruß und Tschüss !!
fresh-clue
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »