Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2010, 12:51
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Taktik vs. Block/Konter

Zitat:
Zitat von heckler Beitrag anzeigen
jein:
also außer bei Konter/Blockspielern wirst du selten kurze Noppen finden.

Auch gewisse Hölzer find ich zB für Topspin-Spiel ungeeignet, fuer Konter/Block/Schuss super (z.B Stiga Offensive), falls jemand so ein Teil in der Hand hält kannst du dich darauf gefasst machen, jeden Ball um die Ohren geblockt und -schossen zu bekommen
(Generell: Steife, schnelle Hölzer)
Tja, aber auch das muss nicht stimmen. Mein Mannschaftskollege spielt mit einem Stiga Off Classic und zwei mal Sriver FX eine relativ passives Block- und Konterspiel. Er ist damit einfach ne Wand und man muss gegen ihn schon ziemlich oft und sicher ziehen können, um den Punkt zu machen. Ich hab ihm schon oft geasgt, dass dieses Material eigentlich überhaupt nicht zu seinem System passt. Aber er spielt das schon seit jeher (wahrscheinlich über 30 Jahre) und fühlt sich einfach wohl damit.
Alt 26.07.2010, 13:42
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja, mein Trainer spielt auch beidseitig mit Desto F3 in 1,8mm Block-Konter-Schuss Spiel
Alt 27.07.2010, 07:44
Benutzerbild von heckler
heckler heckler ist offline
11:9
Foren-Neuling

heckler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Tja, aber auch das muss nicht stimmen. Mein Mannschaftskollege spielt mit einem Stiga Off Classic und zwei mal Sriver FX eine relativ passives Block- und Konterspiel. Er ist damit einfach ne Wand und man muss gegen ihn schon ziemlich oft und sicher ziehen können, um den Punkt zu machen. Ich hab ihm schon oft geasgt, dass dieses Material eigentlich überhaupt nicht zu seinem System passt. Aber er spielt das schon seit jeher (wahrscheinlich über 30 Jahre) und fühlt sich einfach wohl damit.
sorry, ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich meine, dass das stiga offensiv classic perfekt für konter/block/schuss ist

natürlich sind das alles so "tendentiell/eher/meistens" aussagen und nix absolutes. zum glück ist gerade tt ja ein sehr individueller sport.
trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand mit dem stiga off in der halbdistanz wohlfühlt.

lg
j
Alt 27.07.2010, 08:32
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
sorry, ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich meine, dass das stiga offensiv classic perfekt für konter/block/schuss ist

natürlich sind das alles so "tendentiell/eher/meistens" aussagen und nix absolutes. zum glück ist gerade tt ja ein sehr individueller sport.
trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand mit dem stiga off in der halbdistanz wohlfühlt.

lg
j
Ja, ich hab dich wirklich falsch verstanden. Dachte Du meinst das irgendwie ironisch, denn das Stiga OC ist ja eigentlich das Topspinholz par excellence. Das schwingt und vibriert so stark, dass es aus meiner Sicht (oder für konkret für mich) für ein Block- und Konterspiel völlig unbrauchbar ist.
Alt 27.07.2010, 10:02
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
(Generell: Steife, schnelle Hölzer)
Da ist 'was dran.
Meines Erachtens sind besonders siebenschichtige Offensivhölzer, die dann eben recht steif sind, für ein solches Spiel gut geeignet.
Das muss natürlich jeder selbst wissen, aber ich persönlich komme beim "geraden" Spiel auf meiner Rückhand mit dem siebenschichtigen Rosskopf Fire bestens klar.
Alt 27.07.2010, 10:15
registrierter Besucher

Korbel Off (nur 5-schichtig) mit Express One hat ne eingebaute Blockgarantie!
Alt 03.08.2010, 13:06
Platzierung ist alles Platzierung ist alles ist offline
registrierter Benutzer
erfahrenes Forenmitglied

Platzierung ist alles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Coppa X3 ist auch Super zum Blocken geeignet, als ich ihn getestet hab hab ich auch sehr schnelle Topspins locker zurückgeblockt was normal meine Schwäche ist.
Alt 04.08.2010, 09:54
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Thread jetzt nicht ganz durchgelesen, aber meine Erfahrung....

Block-/ Konterspieler auf Kreisebene haben oftmals eklatane Schwächen, dafür aber auch Stärken . Ich merke oft, dass eine Seite viel stärker ist.
Viele Speiler dieses Spielsystems versuchen fast alles abzuknallen, also kurzer US-Aufschlag vom Gegner und der Spieler versucht den abzuknallen...

Ich kenne es so, dass man diesen Spieler alle Bälle, außer vielleicht mal einen spinnigen TS, sehr flach spielen muss.

Probiert mal einen langen und flachen US-Ball (mitten im Ballwechsel) und guckt wie der Spieler versucht zu reagieren, total ungefährlich. Nicht selten kommt es vor, dass die Rücklage (lange US-Bälle zieht der Blockspieler auf Kr.ebene nicht an) zu hoch kommt und das ist die Chance.

Ich bin mir doch relativ sicher, dass beim Aufeinandertreffen zweier spielstärkemäßig gleich gute Spieler (Spieler 1 spielt lange Abwehr, Spieler 2 Block/ Konter), der Spieler 1 am Ende oft gewinnt.
Denn Topspins können die Block/ Konterer nur selten sicher.
Alt 04.08.2010, 10:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Ich bin mir doch relativ sicher, dass beim Aufeinandertreffen zweier spielstärkemäßig gleich gute Spieler (Spieler 1 spielt lange Abwehr, Spieler 2 Block/ Konter), der Spieler 1 am Ende oft gewinnt.
Denn Topspins können die Block/ Konterer nur selten sicher.
Geht nicht so einfach auf, die Rechnung.
Denn: schneller Aufschlag in die Noppenseite und dann folgt der Schuss, das ist auch 'n Rezept.

Kann man aber so einfach nie sagen, vor allem, weil sich da gerade die Frage stellt, wie offensiv der Block/Konterspieler spielt.
Alt 04.08.2010, 10:06
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Geht nicht so einfach auf, die Rechnung.
Denn: schneller Aufschlag in die Noppenseite und dann folgt der Schuss, das ist auch 'n Rezept.

Kann man aber so einfach nie sagen, vor allem, weil sich da gerade die Frage stellt, wie offensiv der Block/Konterspieler spielt.
@Obachecka:
Ich ging davon aus, dass der lange Abwehrer beidseitig NI spielt.
Denn auf Kreisebene gibt es gewiss mehr NI- als LN-Abwehrer. Erst ab BZK trifft man dann idR mehr auf LN'ler.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »