|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: CTT National Hero
Mal eine paar Fragen an die Leute die den noch aktuell spielen. Ich hab den Hero jetzt ne Zeitlang auf RH(1,8) und VH(2,0) gespielt. Mir ist aufgefallen das er (weder schwarz noch rot) entgegen der angaben des Verkäufers kaum klebrig ist.. bzw. nur kurzzeitig war (1h). Nach 20-30 Stunden Netto sieht der Belag insbesondere auf der VH-Seite (rot) total stumpf aus und ist nur noch griffig. Ist das normal? Ich hab auch 2 Schläger im Einsatz.. einen hab ich nur mit Wasser gereinigt und einen mit Reiniger (kein Bio). Letzterer ist auch auf der RH ziemlich schnell stumpf geworden... verträgt wohl keine Reiniger. Wie lange hält den ein Hero durchschnittlich?
Mein Problem ist jetzt momentan.. ich kann schlecht beurteilen ob der Belag schon fertig ist oder meine persönliche Unzulänglichkeit da eine Rolle spielt. Ich hab ne Pause von fast 20 Jahren gemacht und bin im Sommer wieder eingestiegen. Ich hab (momentan) eine relativ steile Lernkurve... vieles funktioniert schon wieder seht gut. Insbesondere Topspinns ziehen am Tisch und halbdistanz. Teilweise schon extrem was man da mit dem Hero machen kann. Probleme hab ich momentan eher mit dem hohen Bällen insbesondere auf dem Tisch. Also fast alles was mit einem schnellen Schuß bzw. geraden Bällen. Mir kommt das gefühlstechnisch irgendwie unpräzise vor. Jetzt frag ich mich halt... is der Belag "durch" oder fehlt mir einfach noch die Genauigkeit bei schnellen Bällen? Wie gesagt Topspinns funktionieren auch mit dem stumpfen Belag noch hervorragend. Ich hab mir gestern mal einen gebrauchten Tenergy 05 drauf gemacht. (auch ca. 30 Nettostunden). Mir ist aufgefallen das der Hero wohl bischen schneller irgendwie dynamischer aber weit schlechter zu kontrollieren ist. Mit dem Tenergy hab ich in relativ kurzer Zeit alles "schnelle" hinbekommen. Muss aber noch mal testen, hab erst ne Stunde gespielt. Hat jemand anders auch mal nen Vergleich gemacht? Ich muss jetzt langsam gucken in welche Richtung das ich mit Materialtechnisch weiterentwickle. Deswegen bin ich für Infos dankbar. |
|
|||
|
|||
ich spiel den ctt national hero in 2,0 auf vorhand, der belag ist ungetuned und ungeklebt auch super.
klebrig ist der net, nur griffig. Damit kannst auf alles angreifen und alles kommt, und laesst sich net vom spin des gegners beeinflussen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
was spielst Du für ein Holz? Eher weich und elastisch? Das würde die mangelnde Präzision erklären, da der Hero rel. weich ist (ein Schwarzer noch mehr als ein Roter). Schuß wohl eher mit der VH? Dann versuche einen in rot und lasse den schwer selektieren (dann dürfte der Schwamm etwas härter ausfallen). Alternativ könntest Du einen LKT Torrent Gold probieren. Der besitzt den selben Schwamm wie der Hero und hat ein OG, welches dem T-25 recht ähnlich ist. Daher ist der besser für die geraden Schläge, hat aber einen flacheren Ballabsprung und ist daher weniger gut in der Eröffnung auf US. Ich hatte nur einen roten Hero und der war so klebrig, daß ich den Ball 30cm anheben konnte. Das OG ist recht robust, wenn es richtig behandelt wird. Ich spiele schon seit Jahren klebrige Chinesen und nutze Bio-Cleaner (oder Isopropanol) zum Reinigen. Dringend eine Belagschutzfolie verwenden und alle paar Wochen ein paar Tropfen Sonnenblumen- oder Olivenöl auf dem OG verteilen und einziehen lassen! Wie lange der Schwamm mit macht...K.A. (ist ja nicht FT, dürfte daher locker eine Halbserie durchhalten).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Donic Burn Carbotox => http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=118940 Ja, das ist wohl elastisch. Im Training hab ich mal ein schnelles hartes Balsa ausprobiert (TSP 7.0) und damit hatte ich das "richtige Gefühl" und konnte alles sauber plazieren. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte mal einen Versuch mit normalem H2O (Wasser) gestartet. Der brachte nur weiße Flecken auf einem schwarzem FS-Belag. Wie schon geschrieben: Bio-Cleaner (blau)[gibt es auch in diversen Sanitätshäusern, da ein Allehol-Gemisch] zum Reinigen verwenden. Wenn der Belag trocken ist, eine nicht klebrige Belagschutzfolie so aufbringen, daß keine Luftblasen sichtbar sind!(quasi wie die Folie im Auslieferungszustand) Ich habe hier einen roten Milkyway Moon vor mir liegen, der genauso behandelt und x-mal umgeklebt wurde (ca. 2 Jahre alt), und vom OG her dem Neuzustand recht nahe kommt. Den Grad der Abnutzung des OG erkennt man m.M.n. recht gut beim verteilen des Bio-Cleaners.
|
|||
|
|||
Hierzu noch ein kleines Feedback zur Haltbarkeit. Hab jetzt RH+VH die Heros in 1.8 auf einem TSP 7.0. Ich mach die momentan immer mir Wasser + (Auto)Fensterschwamm sauber und mach gleich die Folie drauf. Die Oberflächen sehen jetzt nach 3 Monaten immer noch sehr gut aus obwohl ich nicht simperlich beim Saubermachen bin. Keine Ahnung warum sich das jetzt anders verhält... ganz am Anfang hatte ich es genauso gemacht.
Die Mischung Balsa und Hero ist übrigens ziemlich giftig und ich glaub auch nix für Anfänger (wie mich). Um das endgültig zu beurteilen bin ich noch zu schlecht. Aber ich bekomm sehr viel Unterschnitt rein, Blocken uns Schießen geht mit der Kombi bei mir extrem gut, durchgezogene Topspins sind auch ziemlich Krank vom Effet her. Topspin auf Schnitt hab ich mittlerweile schon gut unter Kontrolle. Aber im Angriff Halbdistanz Top gegen Top/Drive ist das (für mich) ziemlich schwer mit dem Ding. Wenn man den Ball sauber trifft fällt der dem Gegner fast auf die Füße, echt der Wahnsinn. Aber den richtig zu treffen ist in der Zusammenstellung eine echte Kunst. Da tu ich mich mit anderen Hölzern wesentlich leichter. Habs nur noch nicht aufgegeben weil das draufhauen soviel Spaß damit macht. |
|
||||
|
||||
So, ich habe den Hero noch ein weiteres Mal gespielt, und muss sagen, dass er nach meinem Empfinden, auch wenn das einige nicht teilen, wie mehrfach getestet, gegenüber anderen Belägen z. B. von CTT, LKT und Giant Dragon spinmäßig ziemlich abfällt. Irgendwie pflaumig. Erinnert mich an einen Hexer Duro, der jedoch noch ein wenig mehr Katapult hat. Dem Minus an Spin steht ein relativ weiches Anschlaggefühl, und eine einfache Möglichkeit zur Eröffnung gegenüber. Letzteres finde ich ganz gut, da ich bei begrenztem Trainingspensum mit härteren Belägen, wie Grip-S Europe und einem Victas 401 mir auf der VH das "Fenster" ein bisschen zu klein ist... Dafür hatten die aber deutlich mehr Suppe bei Auf- und Rückschlag... Gibt es denn einen Belag, der ein bisschen mehr Schnitt macht, aber sich ähnlich spielt? Was von Victas? Apollo III soft/sound, GD G3 Superspin S2, Irbis (II)? Bin schon drauf und dran, wieder nen Pride oder Sanwei T-88 III zu spielen...
|
|
|||
|
|||
Ich finde den CTT National Hero sehr gut, frage mich allerdings auch, ob es ähnliche Beläge von anderen Herstellern gibt. Schwammhärte, Spin, Haltbarkeit finde ich eigentlich ideal, er könnte allerdings noch einen Hauch langsamer sein. Gibt es Alternativen?
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.