|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Carbon-Hölzer?
so, dann hole ich mal diesen thread wieder hoch (statt einen neuen aufzumachen).
ich trage mich im moment auch mit dem gedanken, auf carbon zu wechseln. testweise habe ich jetzt zwei trainingsabende mit dem tibhar rapid carbon gespielt. vorher hatte ich das off classic wrb von stiga gespielt. für mich auffällig war, dass ich erst mal bei einigen schlägen die technik umstellen musste, speziell aus der halbdistanz beim topspin sind mir am anfang viele bälle vom schläger gerutscht, weil die ballkontaktzeit wohl wesentlich geringer ist. positiver effekt dabei ist natürlich, dass man viel deutlicher sieht und spürt, wenn man den ball schlecht getroffen hat, was im technik-training natürlich sehr hilfreich ist. aufgefallen ist mir auch der wesentlich geringere katapulteffekt, der für mich eine wesentlich geringere streuung beim topspin am tisch und im spiel über dem tisch bedeutet. insbesondere habe ich festgestellt, dass die bälle dann wesentlich gerader und berechenbarer und bei einem sauberen schlag auch häufig direkt punktbringend kommen. mit frischkleben hat das rapid carbon auch noch genug tempo für mein spiel. da das frischkleben aber ja nicht mehr so lange erlaubt ist und ich mich generell etwas vom frischkleben lösen möchte (aus preisgründen), hätte ich gerne mal eure empfehlungen zum thema carbonhölzer. mich interessieren da vor allem die bty-hölzer (schlager carbon) und ev. stiga, am besten jeweils im vergleich zum rapid carbon. das holz sollte kein prügel sein, aber durchaus einigermaßen hart und steif. zu meiner spielweise: beidseitig tempoorientiertes topspinspiel (sofern es taktisch sinnvoll ist), der erste topspin wird meistens auf direkten punktgewinn gespielt. also schreibt mal bitte was, speziell zum schlager carbon..
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Schlager Carbon ist meiner Meinung nach das schnellste kaüflich zu erwerbende Holz auf dem Markt. Es ist knallhart und steif und dabei wesentlich schneller als das Rapid Carbon. Durch die Hinoki Mittelschicht eignet es sich sehr gut für das Topspinspiel. Für ein Spiel wobei der erste Topspin auf direkte Punktgewinn gezogen wird gibt es wohl kein passenderes Holz. Langsamer und gefühlvoller sind Boll Spirit und Maze , das Primorac Carbon liegt zwischen Schlager und Maze. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
kannst du vielleicht noch sagen, wie sich das schlager carbon in der halbdistanz spielt (ist zwar nicht das, was ich spielen möchte, aber man kann aus taktischen gründen nun mal manchmal nicht sein spiel machen und sollte dann auch flexibel sein). kannst du den tempounterschied ev. etwas vorstellbarer beschreiben? z.b. wie zwischen all und off-holz oä.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Schlager Carbon hat eigentlich eine seperate neue Kategorie verdient sie lautet Off++ Primorac ist dann Off+ und Boll Spirit /Maze Off - Off+. Das Schlager Carbon ist auch aus der Halbdistanz superschnell auch wenn der Unterschied zwischen Tisch und Halbdistanz natürlich nicht so groß ist wie bei einem elastischeren Holz. Schon am klang des Holzes sowie der Absprunghöhe des Holzes merkt man das es sich hierbei um ganz schnelles Holz handelt. Es ist das härteste mir bekannte Holz und vibriet so gut wie gar nicht. Die Rückmeldung ist sehr gering. Vorteil bei diesem Holz ist die konstante Geschwindigkeit die bei allen Schlägen vorhanden ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Geändert von Weltklasse (16.06.2004 um 16:08 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Spiele selber das Tube Alu, da es besser zu mir passt (n1 sweetspot, extrem gute kontrolle, hammer tempo) als das Boll Spirit welches ich als schneller und unkontrollierter empfinde. mfG vince |
|
|
||||
|
||||
|
Tja, so unterschiedlich sind die eigenen subjektiven Eindrücke!
Ich selbst hab meine beiden COR's sowohl auf einem Spirit, als auch auf einem Alu gespielt und mir war das Alu zu unkontrolliert und zu direkt. Was lernen wir daraus??? Selbst ausprobieren!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() gibt es noch weitere anmerkungen zu den bty-carbon-hölzern?
|
||||
|
||||
|
Du kannst Dir ja mal einen Testkoffer zusammenstellen. Den gibt es bei jedem vernünftigen TT-Versender. Die Kosten dafür werden bei Schlägerkauf angerechnet, d.h. der Test kostet dir dann nix!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.