|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Xiom Sigma
Zitat:
|
|||
|
|||
Danke, mal sehn
@ Checka: Richtig! |
|
||||
|
||||
Hallo,
wie versprochen der Testbericht nach mehreren Trainingseinheiten mit den Sigma Belägen: Holz blieb gleich: VH Sigma Pro 2,0 schwarz (110 Gramm), RH Sigma Pro 2,0 rot (110 Gramm) Beläge inklusive Verpackung. Beläge selektiert: Holz auf 90 Gramm selektiert . Mein Sohn spielte in der letzten Woche ca. 15 Stunden mit dieser Kombination und wir dabei auch bleiben. Ich versuche mal seine Eindrücke nieder zu schreiben. Der Sigma Pro ist minimal weicher als der Omega Pro. Die Flugkurve ist höher als die des Omega IV Pro aber nicht so hoch wie die des Omega IV Europe. Die Spinentwicklung, egal ob weicher oder harter Topspin ist sehr gut. Er empfindet das der Belag mehr Spin entwickelt als der Omega IV Pro oder Europe gerade beim langsam, weich gezogenen Topspin. Beim Blocken hatte er keinerlei Umstellungsprobleme. Auf der Rh war es ein wenig anders, da der Omega IV Europe um einiges weicher ist. Konternbälle gelangen ebenso problemlos. Er findet diese Kombi alles im allen ein wenig kontrollierter als seine alte Holz/Belagkombination obwohl sie schneller ist als die vorherige. Für die Soundfanatiker, Sound war auch ordentlich vorhanden. Gruß Jörg
|
|||
|
|||
Wie ist denn der Ballabsprungwinkel? Beim Omega 4Eu ist er mir ein bisschen zu niedrig, oft. Wenn der noch härter ist als der Omega, ist der wohl für mich nichts, mir ist der Omega4Eu schon etwas zu hart. Sollte ich vielleicht auf den Sigma Elite warten?
|
|
|||
|
|||
So, jetzt mal nach weiterem Testen ein kleiner Nachtrag:
Zum Pro gibt es eigentlich nichts groß zu ergänzen. Hier muss ich sagen, dass mir der Ballabsprung doch etwas zu flach ist und die Flugkurve zu geradlinig, werde wohl (trotz des Gewichts) noch einen Pro auf die RH tun, da ich mit ihm einfach den Ball besser spüre und und er einfach besser greift. |
|
||||
|
||||
Hallöle,
hätte zwei Sigma Pros jeweils in max, rot & schwarz zum abgeben, gespielt, 2 Trainingseinheiten,.... Wer interesse hat, bitte PN... gruß
|
|||
|
|||
Wie sieht es aus, hält der Hype bei den Testern des Sigmas an oder gibt es mittlerweile eine gewisse Ernüchterung?
|
|
|||
|
|||
Also ich finde den Sigma Pro echt gut.!!! Er spielt sich bedeutend gefühlvoller als der Omega Pro und ist auch besser zu kontrollieren. Trotzdem hat er genügend Reserven um auch mal schnelle Bälle zu spielen. Alles in Allem spielt er sich ob bei langsam oder harten Bällen sehr kontrolliert und ist wirklich zu empfehlen.
|
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt auch den Sigma Pro in 2.0 mal zum testen drauf. Vorher habe ich den Omega4 Europe in Max auf der VH und den Vega Europe 2.0 auf der Rückhand gespielt. Mit dem Sigma kam ich auf Anhieb gut zurecht auf der Vorhand, Kontern, Schuss etc ging alles wie gewohnt. Kurz-Kurz hat auch gut geklappt und wenn man den Topspin richtig trifft ist der auch super was die Geschwindigkeit angeht. Was eine Umstellung war - und wie es hier schon erwähnt wurde - waren die dünn getroffenen Bälle. Wenn ich versucht hab solch einen zu spielen sind mir auch alle Bälle direkt runter gefallen, das war ich vom O4 Eu nicht gewohnt. Das kam vor allem dann vor wenn man aufgrund mangelnder Fitness nicht richtig zum Ball stand, was bei mir doch manchmal vorkommt und mir mit dem Omega4 Europe abundan mal einen Punkt gerettet hat.
In Sachen Spin würde ich sagen tun sich die Beläge nicht allzuviel, wobei der Omega EU ja den oben genannten Vorteil hatte durch den weicheren Schwamm. Auf der RH wollte ich nach dem Vega auch was neues testen und hatte aber vorher die Bedenken dass der Sigma vielleicht zu hart sein könnte. Sicherlich merkt man hier auch den Unterschied, aber das Rückhandspiel ging im Grunde auch direkt ohne Probleme - wieder bis auf die dünn getroffenen Bälle, die dann direkt runtergefallen sind. Ich wollte auf der Rückhand mehr Sicherheit ins Blocken und Kontern bringen im Vergleich zum Vega Europe, da mir hier viele Bälle oft hinten raus gegangen sind oder je nachdem direkt ins Netz gefallen sind, daher hab ich hier auch den Sigma als härteren Belag ausprobiert. Muss mir jetzt noch überlegen wie ich weiter mache. Vielleicht den Sigma Pro auch auf der Rückhand spielen und auf dünn getroffene Bälle verzichten, dann in 2.0 oder in 1.8 sogar?, oder irgendwas zwischen Vega Europe und dem Sigma finden - vielleicht der Vega Asia, oder den Sigma Europe, weil der ja wohl was kontrollierter und langsamer ist? Auf der Vorhand werde ich den Sigma denke ich erstmal spielen, mal sehen ob in 2.0 oder in Max, sind da merkbare Unterschiede in Sachen Kontrollverlust oder Geschwindigkeitszunahme zu spüren oder kann man auch ruhig auf Max. hoch gehen? Als Anmerkung noch: Das Holz war ein altes Imperial Wilfried Lieck Holz, kA wie das einzuordnen ist, tippe so All+-Off-. |
|
||||
|
||||
direkter Vergleich Sigma Europe vs. Omega IV Europe
Hallo,
Bei den vielen Meinungen komm ich ganz durcheinader. Mich würde gezielt der Unterschied zwischen Omega IV und Sigma beide in der Europe-Version und in 2.0mm interessieren. Bitte nutzt unten aufgeführte Nummerierung und ein vergleichbares Ergebniss zu erhalten. 1. Schwammhärte 2. Tempo 3. Katapult 4. Ballabsprungwinkel 5. Griffigkeit 6. Spannung des Obergummis (Ballkontaktzeit ?) Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Saison. Gruß, Photino
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (04.09.2011 um 20:38 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
xiom sigma europe |
|
|