|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch sollte der Ballwurf sein? | |||
| min. 16 cm, wie jetzt gültig |
|
148 | 53,43% |
| min 30 cm |
|
51 | 18,41% |
| min 50 cm, wie DTTB Antrag |
|
57 | 20,58% |
| ist mir egal |
|
21 | 7,58% |
| Teilnehmer: 277. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
@Reinhard R.
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein Mensch, der 16 cm nicht von 0 cm unterscheiden kann, hat die Sehkraft von Stevie Wonder und ist von daher weder als Spieler noch als Schiedsrichter zu gebrauchen. Ein Mensch, der 16 cm nicht von 0 cm unterscheiden will, der wird seine Gewohnheiten auch nicht bei 2,50 m ändern. Hier gilt ganz einfach, anwenden der bestehenden Regeln reicht aus. Neue Regeln bringen hier wieder mal nix. Zitat:
Ich habe in anderem Zusammenhang geschrieben, daß die maßgebenden Personen in unseren Verbänden nicht aus Ihren Fehlern lernen, weil sie diese nicht erkennen und wir Ihnen das nicht deutlich genug zeigen. Hier zeigt sich, daß ich an diesem Punkt recht hatte. Die Einführung ist wieder genauso hopplahopp geplant wie die anderen, die Spieler wurden wieder nicht im geringsten gefragt. Meine These: TT-Spitzenfunktionär = Arroganz + Dummheit zum Quadrat |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Besser hätt ichs echt nicht formulieren können. Vor allem bei den Leuten die ihr Spiel übern Aufschlag aufbauen wirds noch schwerer. Als Beispiel für einen Weltklassespieler der sehr hoch wirft oder geworfen hat ist Samsonov. Der hat aber ne komplett andere Aufschlagmethodik wie die anderen Spieler in der Weltklasse und hat von Grund auf anders trainiert. Genauso wie Primorac oder Mazunov mit ihren ach so einfach aussehenden "Rückhandeinwürfen". Ich könnte sowas nicht, mir würden 50 cm ... ja, ich will nicht sagen das Spiel zerstören aber zumindest schwer in die Parade fahren und da bin ich ganz sicher nicht der Einzige. N Beispiel für Spieler mit ebenfalls sehr zweckmäßiger Methodik wäre der gute alte Klaus Werz (der spielt doch immer noch bei der SV NSU, oder?!), der hat früher auch sehr hoch geworfen und dadurch ganz bestimmt net schlechter gespielt. Gibt viele die das machen, aber deshalb kann man sich bestimmt nicht leicht hin und her umstellen, da leidet das komplette Spiel drunter...Ihr wißt doch, kommt der Aufschlag unpräzise kann man den Punkt in den entsprechenden Klassen schon fast abschenken, zumindest mir gehts so...Wenns mal soweit ist daß es ein Nachteil ist Aufschlag zu haben dann aber gute Nacht...
|
|||
|
|||
|
Das einzige was mir an dieser Regel gefällt ist, wie schon erwähnt wurde, daß die Pseudohochwerfer den Ball nun wirklich hoch werfen müssen. Aber mal ehrlich. Solch Aufschläger gibt es nur in den unteren Klassen und auch nur, da diese keinen besseren Aufschlag haben.
So einen Aufschlag hab ich noch nie moniert, da mit etwas Konzentration diese Aufschläge kein Problem sind. Also beschränkt sich doch das hochwerfen auf die hohen Klassen. Was jedoch ändert sich hier bitteschön durch diese Regel?! Selbst wenn diese Regel kommen sollte, werde ich gegen keinen Gegner protestieren, der den Ball nicht Kopfhöhe wirft. |
|
|
|||
|
|||
|
@Holger der 2
Ich habe als Zuschauer auch in der Regionalliga und 2. Bundesliga schon Spieler gesehen, die den Ball nicht vernuenftig hochwerfen. Wenn man den Eindruck hat, das es jemand nicht besser kann (auf Kreisebene), dann wird wohl niemand was sagen. Aber! die meisten koennten sehr wohl richtig aufschlagen und machen es zu Ihrem eigenen Vorteil falsch! Der Rueckschlaeger hat einfach viel weniger Reaktionszeit, wenn der Gegner ueberraschend aus der Hand schlaegt!!! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab jetzt extra mal im Training darauf geachtet, wie hoch ich den Ball werfe.
Ich werfe den Ball auf jeden Fall weit über 30cm hoch, bei manchen Aufschläge auch bestimmt 50cm und höher. Also ich hätte dadurch anscheinend keinen Nachteil bei meinen Aufschlägen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Naja, ich hab schon als Spieler in besagten Klassen gespielt und muss sagen daß der eine oder andere doch grenzwertig aufschlägt, aber deshalb von falschen Aufschlägen zu reden finde ich übertrieben. Auch wenn jemand vielleicht nur 10 oder 12 cm hochwirft, was solls, solang ich seh wann er aufschlägt liegt der Rest bei mir, in diesen Klassen kann man auch vom Gegner verlangen schnell genug zu sein, um auch 10 statt 16 cm parieren zu können, das macht de facto nicht wirklich n Unterschied. Und Leute die noch niedriger Aufschlagen kenne ich bewußt eigentlich keine . Wenn dort "falsch" aufgeschlagen wird dann eher über grenzwertiges Körperverdecken a la Ding Song.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Kurze Aufschläge sind eigendlich auch kein Problem. Und Schnitt greigt man so und so genug rein. Z.B. Werner Schlager, Timo Boll...... werfen den Ball auch ungefähr 50cm hoch und zählen zu den besten Aufschlägern. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, aber...
@ chili pepper2
Man sollte Schlager und Boll nicht mit "Otto Normalverbraucher" vergleichen. Viele Spieler - gerade in den unteren Klassen - nehmen gerade mal am Punktspielbetrieb teil, aus Spaß an der Bewegung, ohne zu trainieren, schon gleich gar nicht mit Aufschlagtraining. Wenn das mit dem "halben Meter hoch" wirklich kommen sollte, höre ich schon jetzt den Aufschrei der Empörung aus diesen Reihen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.