Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch sollte der Ballwurf sein?
min. 16 cm, wie jetzt gültig 148 53,43%
min 30 cm 51 18,41%
min 50 cm, wie DTTB Antrag 57 20,58%
ist mir egal 21 7,58%
Teilnehmer: 277. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2003, 11:28
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Reinhard R.

Zitat:
Außerdem hat ja jeder Zeit, bis zum Beginn der nächsten Saison zu üben...
Das haengt irgendwie davon ab, wann die Regel rechtskraeftig wird. Wir haben z.B. das Problem, dass unsere Halle waehrend der Sommerferien geschlossen wird und danach geht relativ schnell die neue Saison losgeht. Vielleicht kann man so eine Aenderung auch mal zur uebernaechsten Saison beschliessen!?
Alt 12.02.2003, 12:52
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Polarbaer
Vielleicht kann man so eine Aenderung auch mal zur uebernaechsten Saison beschliessen!?
Das würde ich auch sehr befürworten - schon wieder so eine kurzfristige Änderung wird wieder zu Ärger führen. Wenn es jetzt aber erst zur Saison 2004/05 eingeführt wird, dann hat jeder genügend Zeit, sich vorzubereiten...
Alt 12.02.2003, 13:03
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Reinhard R.
Also ich finde die Idee, den Ball klar und deutlich (sehr) hoch werfen zu müssen absolut korrekt. Ob es dann 30 oder 50 cm werden, ist mir egal, aber damit würden endlich die Diskussionen
um die Aufschlage (auch in den unteren Klassen!) aufhören.
Der dort übliche "Aufschlag aus der Hand" würde mit einem Mal
verschwinden.Die heutigen 16 cm sind mit Sicherheit viel schwieriger zu kontrollieren als 30 oder 50 cm ...
Das ist doch wohl DTTB-Logik.
Ein Mensch, der 16 cm nicht von 0 cm unterscheiden kann, hat die Sehkraft von Stevie Wonder und ist von daher weder als Spieler noch als Schiedsrichter zu gebrauchen.
Ein Mensch, der 16 cm nicht von 0 cm unterscheiden will, der wird seine Gewohnheiten auch nicht bei 2,50 m ändern.
Hier gilt ganz einfach, anwenden der bestehenden Regeln reicht aus. Neue Regeln bringen hier wieder mal nix.

Zitat:
Original geschrieben von Reinhard R.
... und koordinativ sollte das jedem Tischtennisspieler (auch in der Kreisklasse) möglich sein.
Außerdem hat ja jeder Zeit, bis zum Beginn der nächsten Saison zu üben...
Es ist ja wohl nicht damit getan, den Ball auf die andere Netzseite zu bekommen. Der große Ball läßt eh schon kaum noch Schnitt zu, um sofortige Granateneinschläge zu verhindern. Wenn jetzt eine Ballwurfhöhe von 50 cm dazu führt, daß die Anschläge noch ein kleines bißchen weniger Schnitt haben und/oder etwas länger sind, dann kann man als Aufschläger gleich den Helm aufsetzen.

Ich habe in anderem Zusammenhang geschrieben, daß die maßgebenden Personen in unseren Verbänden nicht aus Ihren Fehlern lernen, weil sie diese nicht erkennen und wir Ihnen das nicht deutlich genug zeigen. Hier zeigt sich, daß ich an diesem Punkt recht hatte. Die Einführung ist wieder genauso hopplahopp geplant wie die anderen, die Spieler wurden wieder nicht im geringsten gefragt.
Meine These:
TT-Spitzenfunktionär = Arroganz + Dummheit zum Quadrat
Alt 12.02.2003, 13:48
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
Das ist doch wohl DTTB-Logik.
Ein Mensch, der 16 cm nicht von 0 cm unterscheiden kann, hat die Sehkraft von Stevie Wonder und ist von daher weder als Spieler noch als Schiedsrichter zu gebrauchen.
Ein Mensch, der 16 cm nicht von 0 cm unterscheiden will, der wird seine Gewohnheiten auch nicht bei 2,50 m ändern.
Hier gilt ganz einfach, anwenden der bestehenden Regeln reicht aus. Neue Regeln bringen hier wieder mal nix.

Es ist ja wohl nicht damit getan, den Ball auf die andere Netzseite zu bekommen. Der große Ball läßt eh schon kaum noch Schnitt zu, um sofortige Granateneinschläge zu verhindern. Wenn jetzt eine Ballwurfhöhe von 50 cm dazu führt, daß die Anschläge noch ein kleines bißchen weniger Schnitt haben und/oder etwas länger sind, dann kann man als Aufschläger gleich den Helm aufsetzen.

Ich habe in anderem Zusammenhang geschrieben, daß die maßgebenden Personen in unseren Verbänden nicht aus Ihren Fehlern lernen, weil sie diese nicht erkennen und wir Ihnen das nicht deutlich genug zeigen. Hier zeigt sich, daß ich an diesem Punkt recht hatte. Die Einführung ist wieder genauso hopplahopp geplant wie die anderen, die Spieler wurden wieder nicht im geringsten gefragt.
Meine These:
TT-Spitzenfunktionär = Arroganz + Dummheit zum Quadrat
Das ist keine These das ist ein Naturgesetz.
Besser hätt ichs echt nicht formulieren können. Vor allem bei den Leuten die ihr Spiel übern Aufschlag aufbauen wirds noch schwerer. Als Beispiel für einen Weltklassespieler der sehr hoch wirft oder geworfen hat ist Samsonov. Der hat aber ne komplett andere Aufschlagmethodik wie die anderen Spieler in der Weltklasse und hat von Grund auf anders trainiert. Genauso wie Primorac oder Mazunov mit ihren ach so einfach aussehenden "Rückhandeinwürfen". Ich könnte sowas nicht, mir würden 50 cm ... ja, ich will nicht sagen das Spiel zerstören aber zumindest schwer in die Parade fahren und da bin ich ganz sicher nicht der Einzige. N Beispiel für Spieler mit ebenfalls sehr zweckmäßiger Methodik wäre der gute alte Klaus Werz (der spielt doch immer noch bei der SV NSU, oder?!), der hat früher auch sehr hoch geworfen und dadurch ganz bestimmt net schlechter gespielt. Gibt viele die das machen, aber deshalb kann man sich bestimmt nicht leicht hin und her umstellen, da leidet das komplette Spiel drunter...Ihr wißt doch, kommt der Aufschlag unpräzise kann man den Punkt in den entsprechenden Klassen schon fast abschenken, zumindest mir gehts so...Wenns mal soweit ist daß es ein Nachteil ist Aufschlag zu haben dann aber gute Nacht...

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 12.02.2003, 14:20
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das einzige was mir an dieser Regel gefällt ist, wie schon erwähnt wurde, daß die Pseudohochwerfer den Ball nun wirklich hoch werfen müssen. Aber mal ehrlich. Solch Aufschläger gibt es nur in den unteren Klassen und auch nur, da diese keinen besseren Aufschlag haben.
So einen Aufschlag hab ich noch nie moniert, da mit etwas Konzentration diese Aufschläge kein Problem sind.

Also beschränkt sich doch das hochwerfen auf die hohen Klassen. Was jedoch ändert sich hier bitteschön durch diese Regel?!

Selbst wenn diese Regel kommen sollte, werde ich gegen keinen Gegner protestieren, der den Ball nicht Kopfhöhe wirft.
Alt 13.02.2003, 13:28
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Holger der 2

Ich habe als Zuschauer auch in der Regionalliga und 2. Bundesliga schon Spieler gesehen, die den Ball nicht vernuenftig hochwerfen. Wenn man den Eindruck hat, das es jemand nicht besser kann (auf Kreisebene), dann wird wohl niemand was sagen. Aber! die meisten koennten sehr wohl richtig aufschlagen und machen es zu Ihrem eigenen Vorteil falsch! Der Rueckschlaeger hat einfach viel weniger Reaktionszeit, wenn der Gegner ueberraschend aus der Hand schlaegt!!!
Alt 13.02.2003, 16:54
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hab jetzt extra mal im Training darauf geachtet, wie hoch ich den Ball werfe.
Ich werfe den Ball auf jeden Fall weit über 30cm hoch, bei manchen Aufschläge auch bestimmt 50cm und höher.
Also ich hätte dadurch anscheinend keinen Nachteil bei meinen Aufschlägen.
Alt 13.02.2003, 17:11
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Polarbaer
@Holger der 2

Ich habe als Zuschauer auch in der Regionalliga und 2. Bundesliga schon Spieler gesehen, die den Ball nicht vernuenftig hochwerfen. Wenn man den Eindruck hat, das es jemand nicht besser kann (auf Kreisebene), dann wird wohl niemand was sagen. Aber! die meisten koennten sehr wohl richtig aufschlagen und machen es zu Ihrem eigenen Vorteil falsch! Der Rueckschlaeger hat einfach viel weniger Reaktionszeit, wenn der Gegner ueberraschend aus der Hand schlaegt!!!

Naja, ich hab schon als Spieler in besagten Klassen gespielt und muss sagen daß der eine oder andere doch grenzwertig aufschlägt, aber deshalb von falschen Aufschlägen zu reden finde ich übertrieben. Auch wenn jemand vielleicht nur 10 oder 12 cm hochwirft, was solls, solang ich seh wann er aufschlägt liegt der Rest bei mir, in diesen Klassen kann man auch vom Gegner verlangen schnell genug zu sein, um auch 10 statt 16 cm parieren zu können, das macht de facto nicht wirklich n Unterschied.
Und Leute die noch niedriger Aufschlagen kenne ich bewußt eigentlich keine . Wenn dort "falsch" aufgeschlagen wird dann eher über grenzwertiges Körperverdecken a la Ding Song.

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 13.02.2003, 19:08
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula

Kurze Aufschläge sind eigendlich auch kein Problem. Und Schnitt greigt man so und so genug rein. Z.B. Werner Schlager, Timo Boll...... werfen den Ball auch ungefähr 50cm hoch und zählen zu den besten Aufschlägern.
Alt 13.02.2003, 19:40
Tria-Goofy Tria-Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tria-Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja, aber...

@ chili pepper2

Man sollte Schlager und Boll nicht mit "Otto Normalverbraucher" vergleichen. Viele Spieler - gerade in den unteren Klassen -
nehmen gerade mal am Punktspielbetrieb teil, aus Spaß an der Bewegung, ohne zu trainieren, schon gleich gar nicht mit Aufschlagtraining. Wenn das mit dem "halben Meter hoch"
wirklich kommen sollte, höre ich schon jetzt den Aufschrei der
Empörung aus diesen Reihen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »