|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt in die Playoffs 2015/2016? | |||
Borussia Düsseldorf | 69 | 89,61% | |
TTC Zugbrücke Grenzau | 23 | 29,87% | |
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell | 54 | 70,13% | |
1. FC Saarbrücken | 53 | 68,83% | |
TTF Liebherr Ochsenhausen | 27 | 35,06% | |
SV Werder Bremen | 25 | 32,47% | |
TTC Schwalbe Bergneustadt | 15 | 19,48% | |
TTC Hagen | 3 | 3,90% | |
Post SV Mühlhausen | 3 | 3,90% | |
ASV Grünwettersbach | 2 | 2,60% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2015/2016
Zitat:
Ich bin mal bis 2007 zurückgegangen. Mehrfach ist dann 2mal. Bei einem Modus von dem von Vornherein bekannt ist, dass die Play Offs die Entscheidung bringen. Und naja diese Jahr landete man trotz krampfhafter Bemühungen nicht erster zu werden auf Platz 1. Das macht diese Platzierung natürlich zu etwas ganz Besonderem!
|
||||
|
||||
Da sind wohl auch ein paar Pokalpleiten gegen DD eingerechnet...
|
||||
|
||||
Das Hauptproblem ist doch die Sache, dass Play-Off eine ganze Saison verfälscht.
Ich wiederhole mich gerne. Düsseldorf wäre nach einer normalen Runde auf dem 5. Platz gelandet und Fulda wäre "Deutscher Meister" gewesen. Das hätte die Leistung einer ganzen Saison wieder gegeben. Es geht ja nicht darum ob Der oder Jener verletzt oder krank war, es geht darum, dass die Play-Offs eine ganze Saison verfälschen. Nicht die Mannschaft wird Deutscher Meister" welche die meisten Spiele gewonnen hat, sondern die Mannschaft welche es mit sehr viel Dussel(Glück) noch in die Play-Offs geschafft hat. Genau dies führt eine ganze Runde ad Absurdum oder wie das heisst :-)
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, da kann Ich Dir voll und ganz zustimmen!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Playoff ist lediglich eine Erfindung, um für eine handvoll Mannschaften bzw. Vereine eine zusätzliche Einnahmequelle zu schaffen. Mit sportlicher Fairness hat das nicht viel zu tun. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke Peter! Ist eigentlich ganz einfach zu begreifen. Noch mal für die, die es nicht begreifen oder begreifen wollen. Meister sollte die Mannschaft werden, die über die gesamte Saison die beste Mannschaft war. Und das war nun einmal Fulda. |
|
|||
|
|||
Die Regeln waren allen von Anfang an bekannt. Von Verfälschungen kann also gar keine Rede sein. Wenn das System den Vereinen nicht passt, dann ändern sie es. Da das aber nicht der Fall ist, bleibt es so.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Situation ist in Deutschland aber nicht gegeben. Warum hat also z.B. die Basketball-Bundesliga Playoffs? Sicherlich weil es für ihr Image gut ist, sich am amerikanischen System zu orientieren. Darf Tischtennis das auch? Ich sehe prinzipiell erstmal nichts, was dagegen spricht. Das größte Problem sehe ich in der Umsetzung der Playoffs. Nur zwei Spiele im Halbfinale und sogar nur ein Spiel im Finale? Damit wird die Meisterschaftsfrage zu einer Frage der Tagesform. Das gefällt mir persönlich nicht. Für den Pokalwettbewerb ist das ok. Aber die Meisterschaft sollte, im Gegensatz zum Pokalwettberb, nicht von der Tagesform entschieden werden. Die Basketball-Bundesliga bestreitet ihre Playoffs in einem Best of Five Format (dazu einfach eine vergangene Saison auswählen). Da setzt sich das konstantere Team durch, damit kann ich gut leben. Playoffs? Meinetwegen. Aber bitte ganz oder gar nicht. Also mindestens Best of Three, lieber Best of Five. |
|
|||
|
|||
Playoffs wenn dann im Best-of-three-Modus, da der Best-of-five-Modus bei max. 5 Halbfinal- und 5 Finalspielen länger als eine Halbrunde wäre.
Eine Idee von mir wäre es auch die Bundesliga auf 12 Mannschaften zu erhöhen. Diese in 2 Gruppen einzuteilen. Innerhalb der Gruppe würde Jeder-gegen-Jeden spielen (somit 10 Spiele) und man würde jeweils 1 mal gegen die Mannschaften aus der anderen Gruppe (somit 6 Spiele davon 3 zu Hause und 3 Auswärts) spielen. Danach könnte man dann Playoffs machen. Die jeweiligen Gruppensieger werden direkt ins Halbfinale gesetzt und die 2. und 3. der Gruppen spielen über Kreuz gegeneinander. Oder Platz 1-4 jeder Gruppe qualifizieren sich für die Playoffs wobei dies bei nur 6 Teams pro Gruppe etwas zu viel wäre. Ebenfalls wären dann auch noch Playdowns bzw. Abstiegsspiele eine Variante. Aber all dies hat nur Sinn wenn es dann auch wirklich einen Abstiegskampf gibt. Dies kann man aber nur haben, wenn man den Aufstiegsverzicht in irgendeiner Form bestraft (z.B. wenn der Meister der 2. BL nicht aufsteigen möchte muss er in die 3. BL absteigen oder ähnliches). Ich weis, alles nicht so einfach durchsetzbar aber in vielen anderen Sportarten scheint es einfacher zu sein einen Aufstieg zu realisieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
Lesezeichen |
Stichworte |
ttbl |
|