Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2019, 14:53
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Da im Click tt nach wie vor steht, dass ein Bericht zu den Schiedsrichtern folgt und dort noch kein Bericht hinterlegt ist, bzw. dieser Eintrag so noch drinnen steht, ist doch davon auszugehen, dass der Fall noch nicht abgeschlossen wurde. Und auch GWB tut gut daran, bei einem laufenden Verfahren nicht über die Öffentlichkeit zu gehen. GWB hat angekündigt, Schritte einzuleiten, und das wurde offensichtlich getan. Alles Weitere erfahren wir (leider) erst am Ende (hoffe ich). Gut möglich also, dass GWB sehr energisch und hartnäckig auftritt, nur eben dort, wo es gerade wichtig ist. Und nicht dort, wo wir es gerne hätten.
Tja, wieder ein mal weiss niemand nichts genaues. Sorry, aber wie lange ist das jetzt her... 3 Monate ... und keinerlei Infos.
Könnte ja auch sein, dass das längst abgeschlossen wurde und nur die Angabe im click-tt nicht aktualisiert wurde. Wundern würde es mich nicht. Das ganze wird nicht richtig thematisiert und Infos erhält man keine.
Alt 19.02.2019, 14:53
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Einspruch. Wenn strengere Bewertung der Aufschläge gleichbedeutend damit ist, dass korrekt ausgeführte Aufschläge abgezählt werden (was ja anhand der hier diskutierten Beispiele nahe liegt) ist das eine Verschlimmbesserung und sollte keinesfalls Einzug halten.
Ich habe diesen Fall hier bewusst ausgeklammert - scheint aber weder bei Petar noch dir angekommen zu sein.

Davon ab, bin ich nicht bereit, mir anhand der hier geposteten Bilder aufgrund dessen wie sehr die Perspektive verfälschen kann, ein Urteil zu bilden.

Besonders lächerlich sind dabei die eingezeichneten Linien von Petar. Aber das Thema hatten wir schon.

Wenn Cryconer recht hat, kommt ja vielleicht wirklich noch was.

Für mich ist das Thema jedenfalls erledigt.

Ich freue mich aber auf Petars ersten Einsatz als Schiedsrichter.
Alt 19.02.2019, 14:56
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich freue mich aber auf Petars ersten Einsatz als Schiedsrichter.
Das ist vielleicht der Unterschied zwischen uns.
Du freust Dich auf Petars ersten Einsatz als Schiedsrichter und der Petar freut sich einfach auf schönes Tischtennis.
Alt 19.02.2019, 14:59
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Sollte man sich also an den Schiedsrichtern orientieren, die wiederum korrekte Aufschläge abzählen?

In dem Post erkenne ich aber: es gibt doch Unterschiede zwischen Schiedsrichtern in ihrer Auslegung des Regelwerks (spricht ihrer Leistung).
Ganz wichtig: Es gibt Unterschiede zwischen den Menschen! Der Eine lässt falsche Aufschläge durchgehen, weil er konfliktscheu ist, bzw. sich nicht vorwerfen lassen will, dass nach einem 4-stündigen Wettkampf seine eine Einflussnahme den Spielverlauf entschieden hat. Der Andere hält sich grundsätzlich an die Regeln, glaubt aber, dass es in bestimmten Situationen wichtig ist, mit Fingerspitzengefühl zu entscheiden. Und wieder Andere sehen einfach gar nicht, dass die Aufschläge falsch sind. Denen geht das durch, weil sie auf 3-4 verschiedende Dinge achten, der Aufschläger aber etwas ganz Anderes falsch macht. Und dann gibt es diejenigen, die ohne Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten einfach konsequent und zu jedem Zeitpunkt die Regeln durchsetzen. Entweder, weil sie für sich kein anderes Maß finden, nach dem sie sich mit gutem Gefühl richten könnten, oder weil sie die Macht genießen, oder aus einem beliebigen anderen Grund.

Das sind doch alles Freiwillige. Enthusiasten. Die wollen ihre Freizeit nicht damit verbringen, von einer kompletten Halle an den Pranger gestellt zu werden. Vor dem Hintergrund der Ehrenamtlichkeit ein komplett nachvollziehbares Verhalten. IG tickt da aber anders. Und dann kommt er auch mal in kritischen Situationen zu dem Schluss, dass er eingreifen muss. Und dann ist er ruckzuck der Buhmann. Wenn man sich so die Berichte über ihn anschaut, ging es eigentlich immer darum, dass er zur Unzeit einen Aufschlag abgezählt oder eine Karte gezeigt hat. So jemand ist ganz schnell unbeliebt bei den Spielern und Zuschauern, macht seinen Schiri-Job aber eigentlich genau so, wie er eigentlich gedacht ist. Und dass er zur Unzeit eingreift, kann ja durchaus auch in den Spielern begründet sein, weil die vielleicht GERADE in spielentscheidenden Situationen die bösen Aufschläge auspacken.

Jetzt kann man sagen, IG ist ein unsensibler Paragraphenreiter, der nicht davor zurück schreckt, ganze Spiele kaputt zu schiedsen. Man kann aber auch hohen Respekt vor der Größe seiner Eier haben. Oder man bemüht sich um eine neutrale Betrachtung.

ABER: Das hat alles mit der Beurteilung dieses speziellen Falles nichts zu tun. Und ich bleibe dabei: Ich glaube RW.
Alt 19.02.2019, 15:03
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Tja, wieder ein mal weiss niemand nichts genaues. Sorry, aber wie lange ist das jetzt her... 3 Monate ... und keinerlei Infos.
Könnte ja auch sein, dass das längst abgeschlossen wurde und nur die Angabe im click-tt nicht aktualisiert wurde. Wundern würde es mich nicht. Das ganze wird nicht richtig thematisiert und Infos erhält man keine.
Die letzte Aktualisierung in diesem Spielbericht ist von Ende Januar.
Vielleicht sollte der Fall ja schon abgeschlossen sein, aber GWB hat Einspruch eingelegt. Oder es gibt Terminschwierigkeiten, mit RW eine Anhörung durchzuführen. Was auch immer. Auch ich finde, dass 3 Monate eine viel zu lange Zeit ist. Aber es mag auch dafür nachvollziehbare Gründe geben.
Alt 19.02.2019, 15:14
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Und dass er zur Unzeit eingreift, kann ja durchaus auch in den Spielern begründet sein, weil die vielleicht GERADE in spielentscheidenden Situationen die bösen Aufschläge auspacken.
Wurde mir von hochrangigen Spielern schon genau so bestätigt. Fünf Sätze lang nichts, nur korrekte Aufschläge. Bis zum 9:9. Dann werden zwei verdeckte Aufschläge ausgepackt, 11:9, danke fürs Spiel. Der Schiedsrichter reklamiert normalerweise nicht, denn es würde die naheliegende Frage folgen: Warum wird jetzt der Aufschlag reklamiert und nicht schon früher?

Zitat:
ABER: Das hat alles mit der Beurteilung dieses speziellen Falles nichts zu tun. Und ich bleibe dabei: Ich glaube RW.
Steht allen frei. Ich weiß nicht, wem ich glauben soll und warte ganz neutral ab, was dabei heraus kommt, ohne vorab eine Seite zu verurteilen oder als Lügner zu bezeichnen. Daran könnten sich einige hier ein Beispiel nehmen.
Alt 19.02.2019, 15:22
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Das ist vielleicht der Unterschied zwischen uns.
Du freust Dich auf Petars ersten Einsatz als Schiedsrichter und der Petar freut sich einfach auf schönes Tischtennis.
Im Grunde genommen freust du dich also, wenn es gar keine Schiedsrichter gibt. Wozu auch.
In unserer perfekten Welt, in der die Tischtennisspieler sich absolut regelkonform verhalten, brauchen wir diese ja auch nicht.

Zitat:
Und ich bleibe dabei: Ich glaube RW.
Dein gutes Recht - da ich weder den einen noch den anderen persönlich kenne, erlaube ich mir kein Urteil.

Geändert von Hillegosser (19.02.2019 um 15:29 Uhr)
Alt 19.02.2019, 15:33
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Besonders lächerlich sind dabei die eingezeichneten Linien von Petar. Aber das Thema hatten wir schon.
Daran ist doch rein gar nichts "lächerlich". Das sind ganz simple Optik Grundlagen, Strahlensatz Mathe Mittelstufe und so.

Ich habe den Eindruck du hast Petars Beitrag nicht so richtig verstanden, da deine Antwort mit dem Eiffelturm seine Darstellung zwar ins lächerliche ziehen soll, eigentlich aber nur seine Ausführung bestätigt, das Strecken die weiter hinten im Bild liegen zwangsläufig größer sein müssen.

Und das Thema hatten wir schon? Es gab keinen nachvollziehbaren Einwand. Wiederlege doch bitte Petars Darstellung. Wo immer du einen Fehler siehst, zeige ihn auf. Jetzt bin ich mal wieder sehr gespannt.
Alt 19.02.2019, 15:50
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Wiederlege doch bitte Petars Darstellung. Wo immer du einen Fehler siehst, zeige ihn auf. Jetzt bin ich mal wieder sehr gespannt.
Das würde mich nun aber auch mal interessieren.

Abseits dessen:

Ab 01:19: Sehe ich es falsch und die Angabe von R.W. ist unzulässig,
weil er den Ball nicht nahezu gerade hoch wirft?

https://www.mytischtennis.de/public/...ttbl-spieltags

Geändert von tripplem (19.02.2019 um 15:59 Uhr)
Alt 19.02.2019, 16:07
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Genau, er wirft wie viele Profis den Ball in einem Bogen zum Körper hin. Oftmals verdeckt dann ein Teil des Körpers den Ball kurz vor dem Treffpunkt, Arm, Schulter oder sogar der Kopf.
Schiedsrichter neben dem Tisch können das leider nicht vernünftig erkennen. Das ist die krux der aktuellen Aufschlagregel. Um diese Regel zu überprüfen, muss ein Schiedsrichter hinter dem Rückschläger stehen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Handtuchgate, Schiedsrichterschelte, Videobeweis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »