|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... | 28 | 24,78% | |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert | 41 | 36,28% | |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen | 44 | 38,94% | |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...
Zitat:
Außer so etwas wird irgendwann mal mit einem handelsüblichen Handy mit App realisiert.
|
||||
|
||||
Gute Idee, weil dann die Verantwortung von den Schultern der Schiedsrichter genommen wird und dies "dritte Auge" eine wirklich objektive Methode wäre, falsche Aufschläge zu erkennen:
Immer, wenn beim Aufschlag dem "dritten Auge" der Ball beim Ballwurf verdeckt wird, piept es und der Rückschläger bekommt direkt einen Punkt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei "richtigem" Tischtennis führt das dann aber wohl zu einer zu starken Dominanz des Rückschlägers. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte mal im Rahmen eines KI-Projektes die Idee, den Balltreffpunkt auf der Platte (und damit zB das richtige Aufschlagfeld im Doppel) bzw Kantentreffer mit Akustiksensoren und Schallaufzeiten zu analysieren. Auf Bundesligaebene hab ich schon keinerlei Interesse dafür wecken können, da der technische Aufwand zu hoch gewesen wäre. Ein Magic-Eye mit mehreren Kameras und entsprechender Rechnerleistung wäre noch um ein vielfaches aufwendiger und teurer. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit der Dominanz des Rückschlägers sehe ich eigentlich nicht so - der Aufschläger wird ja nicht dafür bestraft, wenn er gute Aufschläge macht. Nur wenn er so extreme macht, dass der Rückschlag quasi unmöglich wird, hat er nichts davon, weil er ihn wiederholen muss. |
|
||||
|
||||
Ja aber das ist im "ernsthaften" TT auch schwierig. Wieviele Aufschläge darf ich denn nacheinander durchlassen? 3 5 10 100? Machvich das dann aus taktischen Gründen nur um ihn zu nerven? Und wielange soll dann ein Spiel dauern?
|
|||
|
|||
Nach meinem Vorschlag gar keinen. Aber wenn ich dreimal verschlage oder den Ball absichtlich irgendwohin kloppe, ist der Punkt auch weg...
|
|
|||
|
|||
Ähm
Clickball Regeln Die Schläger werden von uns zur Verfügung gestellt. Eigene Schläger dürfen also nicht verwendet werden. Nach einem Satz wird der Schläger auf der Tischhälfte abgelegt, wo man gerade gespielt hat. Im nächsten Satz spielt man dann mit dem Schläger, mit dem der Gegner im ersten Satz gespielt hat. Es werden zwei Gewinnsätze gespielt. Ein Satz geht bis 15. Eine Verlängerung gibt es nicht, bei 15:14 hat man den Satz gewonnen. Double Point: Jeder Spieler kann einmal pro Spiel bei eigenem Aufschlag eine Art Joker setzen. Gewinnt der Aufschläger den darauffolgenden Ballwechsel, zählt der Punkt doppelt. Gewinnt der Rückschläger den Ballwechsel, so erhät er einen Punkt. Das Aufschlagrecht wird dadurch nicht beeinflusst: Jeder Spieler darf grundsätzlich zwei Mal hintereinander aufschlagen. Ein Double Point darf nur "gesetzt" werden, solange man nicht mehr als zwölf Punkte im aktuellen Satz hat. Kein Timeout Ansonsten gelten die "normalen" Tischtennisregeln. <---
|
|||
|
|||
Ähm
So kompetent war ich auch, dass ich das gefunden habe... aber da steht halt nichts zum Thema Aufschlagsannahme... trotzdem habe ich im Hinterkopf, dass es da zumindest mal irgendwas in diese Richtung gab - und wenn 1600i auch diese Assoziation hatte, ist es ja umso plausibler Vielleicht haben sie es ja wieder abgeschafft, da es nicht praktikabel war |
|
|||
|
|||
Es gibt ja außer clickball auch noch hardbat. Vielleicht war es da...
|
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
|
|